Blutiger Geschwisterstreit

• Themenstarter Themenstarter CindyL
  • Beginndatum Beginndatum
C

CindyL

Benutzer
Ihr Lieben. Wir haben uns vor 5 Jahren ein Geschwisterpaar nach Hause geholt. Männlein und Weibleib. Sie sind jetzt 5. Wir haben sie schon 2x trennen müssen,weil der Katzer die Katze attackiert hatte. Das erste Mal nach einem Tierarztbesuch, das zweiter Mal haben beide sich erschrocken sowie heute auch. Er ist dann hinter ihr her,sie hat alles vollgepibkelt. Hatte sie dann getrennt bis Ruhe war. Dann haben sie sich beschnuppert und es war OK, er hat sich dann immer wieder genähert und sie geknurrt bis er dann auf sie los ist und sie wohl auch gebissen hat. Kennt das jmd?? Was sollen wir machen? Eine Therapeutin war auch schon da😞 sie Tipps haben nicht bewirkt wie man merkt ...Danke euch! LG aus Berlin

• Like
Reaktionen: Mihasmorgul
A

Werbung

Hallo hier ist ein Link zu Umgeleitete Aggressionen
https://www.katzen-forum.net/threads/info-umgeleitete-aggression.194122/
Ich würde die Katzen erstmal für längere Zeit trennen, so das sie sich nicht sehen und riechen können.
Dann kommt wohl das Kater-Katze Problem dazu.
Normalerweise verstehen sich Kater und Katze nicht, sie haben ein unterschiedliches Spielverhalten. Kater jagen, rüpeln und kloppen sich, Katzen spielen lieber sanft.
Wenn die Katze bei einem Angriff Kot und Urin verliert, dann ist sie in Todesangst. Die wird vermutlich auch bleiben.
Sind die Katzen kastriert?

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Pitufa und Fan4
Ihr Lieben. Wir haben uns vor 5 Jahren ein Geschwisterpaar nach Hause geholt. Männlein und Weibleib. Sie sind jetzt 5. Wir haben sie schon 2x trennen müssen,weil der Katzer die Katze attackiert hatte. Das erste Mal nach einem Tierarztbesuch, das zweiter Mal haben beide sich erschrocken sowie heute auch. Er ist dann hinter ihr her,sie hat alles vollgepibkelt. Hatte sie dann getrennt bis Ruhe war. Dann haben sie sich beschnuppert und es war OK, er hat sich dann immer wieder genähert und sie geknurrt bis er dann auf sie los ist und sie wohl auch gebissen hat. Kennt das jmd?? Was sollen wir machen? Eine Therapeutin war auch schon da😞 sie Tipps haben nicht bewirkt wie man merkt ...Danke euch! LG aus Berlin

Sind beide kastriert ?
Wie ist der Gesundheitsstatus ?
Wie habt ihr die Trennungen bisher vollzogen ?

Bei einem TA Besuch rät man entweder beide mitzunehmen so das beide danach riechen oder danach getrennte Räume, Handtuch oder Tshirt nehmen TA Tier damit streicheln und anderes und umgekehrt so das Gerüche ausgetauscht werden.

Ich würde beide erstmal komplett trennen. Gerade bei Kater/Katze Konstellation kann es aufgrund anderen Spielverhalten zu Komplikationen führen.

Ansonsten lasse ich dir Mal was zum Thema umgeleitet Agressionen da
https://www.katzen-forum.net/threads/info-umgeleitete-aggression.194122/
Und
https://www.katzen-forum.net/threads/umgeleitete-aggression-ich-bin-fix-und-fertig.249634/

Edit : Mit Poldis Post überschnitten

• Like
Reaktionen: JeKiMa und Poldi
Beide sind kastriert. Wir haben sie damals dann auch beide zum TA mitgenommen.
Unsere Wohnund ist so aufgebaut,dass man Wohnzimmer,Küche als ein Bereich machen kann also Türen zum Flur zu. Und dann eben Flur,Schlafzimmer,Büro und Bäder . Sie sehen sich nicht nur hören. Für später haben wir dann eine Gittertür,dass sie anfangen können sich zu beschnuppern und wenn da kein Fauchen,Knurren mehr da ist machen wir irgendwann auf. Sie liegen auch so oft zusammen und schlecken sich beide ab,deswegen dachte ich sie mögen sich.😞

Beide sind kastriert. Wir haben sie damals dann auch beide zum TA mitgenommen.
Unsere Wohnund ist so aufgebaut,dass man Wohnzimmer,Küche als ein Bereich machen kann also Türen zum Flur zu. Und dann eben Flur,Schlafzimmer,Büro und Bäder . Sie sehen sich nicht nur hören. Für später haben wir dann eine Gittertür,dass sie anfangen können sich zu beschnuppern und wenn da kein Fauchen,Knurren mehr da ist machen wir irgendwann auf. Sie liegen auch so oft zusammen und schlecken sich beide ab,deswegen dachte ich sie mögen sich.😞

Wie ist deren Gesundheitsstatus, Blutbild, Urin/Kotprobe , Zahnstatus ?

Nicht trennen und dann wieder zusammenlassen.

Die Links wegen umgeleitet Agressionen würden ja schon gepostet dann lass ihn dir den noch zur langsamen Zusammenführungda
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

• Like
Reaktionen: Poldi
Wie ist deren Gesundheitsstatus, Blutbild, Urin/Kotprobe , Zahnstatus ?

Nicht trennen und dann wieder zusammenlassen.

Die Links wegen umgeleitet Agressionen würden ja schon gepostet dann lass ihn dir den noch zur langsamen Zusammenführungda
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
Sind beide gesund. Blut, Urin,Stuhlgang,Zähne....sie haben sich beide gestern stark erschreckt und dann geht der Kater immer auf die Katze.

Wie nicht trennen??

Werbung:
doch, trennen!
damit ist gemeint, nicht kurz trennen und dann gleich wieder zusammenlassen 😉
bitte lies den thread zu umgeleiteter aggression durch. das braucht etwas mehr zeit.
gittertüre rein und so vorgehen wie im thread beschrieben 😉

• Like
Reaktionen: JeKiMa
doch, trennen!
bitte lies den thread zu umgeleiteter aggression durch. das braucht etwas mehr zeit.
OK gut. Dachte schon...wir trennen sie wie beschrieben. Hätten wir schon 3x seit wir sie haben. Das letzte Mal 6Wochen.

Leider passiert genau das wovor immer gewarnt wird wenn man Kater und Kätzin, auch wenns Geschwister sind, zusammensetzt.

Es ist falsch.

Nach dem was du beschreibst kommst du nicht drumherum die Beiden für IMMER getrennt zu halten.

Besser wäre einen in einen passenden Haushalt ab zu geben und der verbliebenen Katze/Kater einen passenden Kumpel/ine dazu zu setzen.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Neol und pfotenseele
Leider passiert genau das wovor immer gewarnt wird wenn man Kater und Kätzin, auch wenns Geschwister sind, zusammensetzt.

Es ist falsch.

Nach dem was du beschreibst kommst du nicht drumherum die Beiden für IMMER getrennt zu halten.

Besser wäre einen in einen passenden Haushalt ab zu geben und der verbliebenen Katze/Kater einen passenden Kumpel/ine dazu zu setzen.
Und wie findet man einen passenden Haushalt? Wir wüssten nicht Mal wenn wir weggeben sollten.😞😞😞

• Like
  • Sad
Reaktionen: Brummi_, Schnoki und JeKiMa
Naja jetzt mal langsam. Ihr habt sie seit 5 Jahren und es gab ein paar Vorfälle die zu gegenseitigen Missverständnissen geführt haben. Das kommt in den besten Familien und auch unter gleichgeschlechtlichen Katzen vor - siehe oben verlinkter Thread. Ich würde mich jetzt mal nicht verrückt machen sondern sie wieder langsam zusammenführen. Das wird schon! 🧡

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, boop.the.snoot, LeniLou und 11 weitere
Werbung:
Belest euch in den Links, setz alles um und vorallem Geduld , Geduld , Geduld. Du Katzen bestimmen das Tempo und die Chance das es danach klappt sollte man ihnen schon geben.

Wenn alles probiert ist und es überhaupt nicht klappt sollte man überlegen was zu. Wohl der Katzen ist, aber aktuell würde ich erstmal schauen das ich die Sachen in
den Links verwirkliche.

Genauso ist es gemeint wie @pfotenseeledas nochmals erklärt.

doch, trennen!

• Like
Reaktionen: JeKiMa, Nicht registriert und Fan4
Eines ist klar. Eine Zusammenführung braucht drei Dinge: Einen Plan, viel Zeit und viel Geduld.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81 und JeKiMa
Wie gesagt,eine Zusammenführung kennen wir uns haben wir bereits mehrfach vollzogen. Einmal waren es knapp 2 Monate.
Bin für jeden Tipp neben Trennung,langsames zusammenführen etc dankbar🙏

Und wie findet man einen passenden Haushalt? Wir wüssten nicht Mal wenn wir weggeben sollten.😞😞😞
Aber aber, es gibt so viele gute Möglichkeiten, auch hier im Forum, ich glaube sie oder er heißt Taskali!?

Wie gesagt,eine Zusammenführung kennen wir uns haben wir bereits mehrfach vollzogen. Einmal waren es knapp 2 Monate.
Bin für jeden Tipp neben Trennung,langsames zusammenführen etc dankbar🙏

Ich befürchte dass das die einzigen Optionen sind: a) wieder zusammenführen b) dauerhaft in der eigenen Wohnung getrennt halten c) eine weggeben. Ich würde sicherlich so lange wie möglich an a) festhalten, auch wenn es natürlich heftig ist, sowas zum wiederholten Male durchzuziehen.

Werbung:
Wir arbeiten an Option a.
B kommt nicht in Frage,da dass nicht schön ist und mit Kind schwer umzusetzen. Und c ist die allerletzte Option, den Miezis muss es gut gehen. Beiden.

• Like
Reaktionen: JeKiMa
Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es nicht wieder zwei Monate dauert. Wenn du magst, dann berichte hier gerne über eure Fortschritte!

• Like
Reaktionen: CindyL
Wie verstehen sich die beiden denn ansonsten?

Wir müssen ihn oft ausbremsen,da er beim Spielen sehr ruppig ist. Sie hört auf mit mir zu Spiele ,wenn er kommt. Sie versucht aber auch immer Mal mit zu spielen,lauert ihm auf...sie kuscheln auch mal