Blutdruckmessgerät gesucht

  • Themenstarter Ladyrea
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Ladyrea

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. September 2016
Beiträge
22
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem guten Blutdruckmessgerät, einem, dass beide Werte zuverlässig misst.
Hat hier jemand Erfahrung? Weiss jemand, wo so ein Teil event. auch "gebraucht" beschafft werden könnte?
Die Messungen in der Praxis regen die Katze immer derart auf, dass die Werte nicht als zuverlässig einzustufen sind, weswegen ich jetzt zuhause messen möchte.
LG
REA
 
A

Werbung

Ich häng mich da gleich an, wenn ich darf :) Hatte soeben dieselbe Frage und wollte keinen neuen Thread eröffnen.

Ist ein Gerät für die Messung am Schwanz besser oder an der Pfote? Oder ist das egal?
 
Hallo!
Guckt doch mal unter den "Themen" von der Userin
nicker
Sie hat ein Blutdruckmessgerät gekauft.
Ich denke, sie wird sich hier auch noch zu Wort melden, aber manchmal sieht man ja auch threads nicht...
Viel Erfolg!
 
Der Kardiologe hat am Schwanz gemessen - wobei es sich um ein Gerät handelte, das den diastolischen Wert nicht genau anzeigen kann.
Mir wäre ein für beide Werte geeigneteres Gerät lieber.
Ich würde das schon ganz gern Zuhause testen - der systolische Wert von meinem Kater lag bei weit über 200! Schilddrüse und Nieren waren ok - also wird er Amlodipin kriegen und muss eingestellt werden. Zuhause ist er relaxed, Linus ist 19 Jahre und hasst lange Autofahrten - er regt sich nur unnütz auf und die Werte sind daher in der Praxis nicht wirklich aussagekräftig. Und der Stress ist ja nun auch nicht förderlich....

LG
REA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Guckt doch mal unter den "Themen" von der Userin
nicker
Sie hat ein Blutdruckmessgerät gekauft.
Ich denke, sie wird sich hier auch noch zu Wort melden, aber manchmal sieht man ja auch threads nicht...
Viel Erfolg!

Ich habe den Beitrag gefunden, danke!
Nicker hat, wohl um meinen Blutdruck zu schonen, vorsichtshalber den Preis nur sehr vage angedeutet - teuer, mit was anderem habe ich auch nicht mehr gerechnet. Aber trotzdem würde ich es, wenn das Gerät wirklich was taugt und irgendwie bezahlbar ist, anschaffen.

LG
REA
 
Zuletzt bearbeitet:
Vierstelliger Preis? *schluck*

Dann muss ich diese Idee leider wieder begraben...
 
Werbung:
Rea, ich habe dir eine ausführliche PN geschrieben.

Ich habe das Petmap Graphic II zuhause, das ist ein Gerät für Idioten wie mich *freu*, also absolut bedienungsfreundlich, und misst den systolischen und den diastolischen Blutdruck und errechnet aus der Messreihe (es muss bei Katzen immer eine Messreihe von mind. 8-10 Einzelmessungen durchgeführt werden, um belastbare Werte zu erhalten) sogleich den Mittelwert.

Bei Nine wird am Unterarm gemessen (= oberhalb der Pfote am Vorderbein.... da, wo auch Blut abgenommen wird); mir wurde gesagt, dass das verlässlicher ist als am Schwanzansatz. Zumal sich viele Katzen am Schwanzansatz eh ungern anfassen lassen.
Nine macht das Messen brav mit, sie ist ja inzwischen daran gewöhnt. Und sie ist auf ihren Blutdrucksenker (Amodip und Fortekor) auch gut eingestellt; sie kommt mit der Mindestdosis klar (wahrscheinlich auch wegen ihres geringen Körpergewichts).

Blutdruckmessgeräte mit Dopplerfunktion (wie sie für kleine Haustiere erforderlich sind) sind im Inland nicht frei verkäuflich, sondern nur über den veterinärmedizischen Fachhandel erhältlich. Von daher werden die Geräte in erster Linie an Tierärzte/-praxen verkauft.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es zwei Typen, einmal das "bunte Brikett" ^^, also das Petmap, und die klassische Art zu messen (Manschettengerät mit Handpumpe und externem Doppler); ein solches Gerät ist wohl in England erhältlich und insofern auch deutlich kostengünstiger als das Petmap (aber immer noch reichlich teuer und in der Bedienung deutlich komplexer; es misst auch nur, soweit ich weiß, den systolischen Druck, also den oberen Wert).

Rea und 16Pfoten, für eure Katzen wünsche ich euch alles Gute und drücke die Daumen, dass ihr eine vertretbare Lösung finden könnt!

LG
 
Hallo Tini,
danke nochmals für Deine Tipps.
Wir werden das PetMap Graphic II anschaffen - die Alternative ist zu umständlich und dann im Verhältnis auch zu teuer. Auch wenn wir jetzt ganz schön tief in die Tasche greifen müssen....

LG
REA
 

Ähnliche Themen

wabigoon
Antworten
8
Aufrufe
4K
Grissy
Grissy
Gwilu
Antworten
1
Aufrufe
2K
JeLiGo
JeLiGo
Annemone
Antworten
84
Aufrufe
29K
Syrame
Syrame
P
Antworten
10
Aufrufe
4K
Pencake
P
F
Antworten
19
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben