Mastzelltumor - wer hat Erfahrung?

  • Themenstarter Annemone
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Ich freue mich mit, weiß genau, wie du dich fühlst. Katzen sind so unglaublich stark.
 
A

Werbung

  • #62
Ich freu mich mit :yeah:
 
  • #63
Super! Weiter so, Flocke:)
 
  • #64
Gute Besserung der armen Patentin!

mein Tigger hatte ja auch einen Mastzellentumor, zwischen Ohr und Aug, blöde Stelle. soweitich mich erinnern kann hat mir der Arzt damals erklärt das erstens das "Gute" an dieser Tumorart ist, dass die selten streuen, und dass bei Katzen eine viel bessere Prognose bei Mastzellentumor ist als bei Hunden.

Wichtig ist eben dass man alles erwischt, ich war damals auch total schokiert über die größe der Naht (zwischen Ohr und Aug ist ja nicht mega viel Platz). Wurde damals auch alles erwischt, Rand sauber.

Leider hatte Tigger zu dem Zeitpunkt bereits einen anderen Tumor in der Nase (Beschwerden waren schon davor da, nur bis zur Diagnose hats dann noch paar Monate gedauert weil trotz zweimal Biopsie nehmen nix raus kam, weiß also nicht welche Krebsart..), an dem ist er dann nach 2 Jahren gestorben. Der Mastzellentumor unterm Ohr ist aber in den 2 Jahren nicht mehr nachgekommen.
 
  • #65
Schön, dass das Daumendrücken geholfen hat und alles gut gelaufen ist. Ich wünsche noch rezidivfreie, gute Besserung.
 
  • #66
Gute Besserung der armen Patentin!

mein Tigger hatte ja auch einen Mastzellentumor, zwischen Ohr und Aug, blöde Stelle. soweitich mich erinnern kann hat mir der Arzt damals erklärt das erstens das "Gute" an dieser Tumorart ist, dass die selten streuen, und dass bei Katzen eine viel bessere Prognose bei Mastzellentumor ist als bei Hunden.

Wichtig ist eben dass man alles erwischt, ich war damals auch total schokiert über die größe der Naht (zwischen Ohr und Aug ist ja nicht mega viel Platz). Wurde damals auch alles erwischt, Rand sauber.

Leider hatte Tigger zu dem Zeitpunkt bereits einen anderen Tumor in der Nase (Beschwerden waren schon davor da, nur bis zur Diagnose hats dann noch paar Monate gedauert weil trotz zweimal Biopsie nehmen nix raus kam, weiß also nicht welche Krebsart..), an dem ist er dann nach 2 Jahren gestorben. Der Mastzellentumor unterm Ohr ist aber in den 2 Jahren nicht mehr nachgekommen.

Hallo Christine,
schön, dich mal wieder zu lesen (ich schau ja manchmal heimlich in den TA-Faden, weil Swiffy zu meinen Lieblingsforumskatzen gehört).

Genau diese Informationen haben mir die Tierärzte auch gegeben. Beim Hund ist es wohl viel dramatischer. Und sie haben mich auch auf die Größe des Schnitts vorbereitet. So war ich nur noch mittelmäßig erschrocken.

Ich bin ganz guter Hoffnung, weil das Ding ja recht klein war - da sieht man, wie wichtig es ist, seine Katzen täglich und ausdauernd zu streicheln.

Und Flöckchen ist auch schon insgesamt viel aktiver. Ich schätze, es liegt auch draran, dass das 48-Stunden-AB nun "raus" ist. Aber so viel klettern und springen soll sie ja auch noch nicht. Am nächsten Wochenende, wenn die Naht einigermaßen verheilt ist, darf sie dann wieder mit Jäckchen eine Runde in den Garten.
 
  • #67
Sind die Fäden jetzt gezogen worden?
Wie geht es der Flocke?
viele liebe Grüsse und weiter gute Besserung!
 
Werbung:
  • #68
Die Fäden sind noch drin - sie werden nächsten Montag gezogen. Ich hoffe, bis dahin ist auch der Patho-Befund da.

Aber die Miez ist so brav, dass sie inzwischen weder Body noch Kragen braucht. Insgesamt ist sie noch sehr ruhig und lässt sich im Augenblick ganz gern mal auf ihrem Lieblingsplatz füttern, statt zum Napf zu marschieren. Aber das ist für den Augenblick auch o.k. Sie ist ja sozugagen noch krank(geschrieben).

Solche Erlebnisse verpackt sie immer nicht ganz so gut und das Selbstbewusstsein kriegt dann offenbar immer "einen mit". Ist halt ein Sensibelchen.
Evtl. gebe ich ab nächste Woche nochmal für ein paar Wochen Zylkene. Das letzte Mal hat das recht gut geholfen.
 
  • #69
Das war ja eigentl. logisch mit den Fäden...
Toll, dass sie so brav ist! Nicht so schön wenn sowas ihr einen "Knacks" gibt, aber das hört sich gut an mit Zylkene.
Dann wünsche ich ihr weiter auf allen Ebenen gute Besserung!
 
  • #70
  • #71
Gern geschehen!
 
  • #72
Von mir auch gute Besserung der tapferen Flocke.
Und drücke weiter die Daumen und Pfötchen wegen des Ergebnisses.
 
  • #73
Von mir auch weiterhin gute Besserung und viele gedrückte Daumen für die Flocke!
 
  • #74
Auch meine Daumen sind weiter gedrückt. Dem Flöckchen wünsch' ich weiterhin gute Besserung, bald ist alles vergessen!
 
Werbung:
  • #75
Ich denke auch weiterhin an das tapfere Flöckchen.
 
  • #76
So eine tapfere Maus! Ich drück auch die Daumen, dass mit der OP jetzt alles erledigt ist und das sich Sorgen machen nach den Patho-Ergebnissen aufhören kann!
 
  • #77
Es gibt gute Nachrichten für Flöckchen und alle, die ihre magischen Forumsdaumen gedrückt haben: Es war tatsächlich ein Mastzelltumor, der aber im gesunden Gewebe entfernt werden konnte.

Den Befund hole ich morgen ab. Die Tierärztin hat mir heute aber schon mal das Ergebnis auf den AB gesprochen.

Dann massiert mal alle brav eure Finger, damit ihr sie wieder für den nächsten hier drücken könnt - hoffentlich mit einem ebenso guten Ergebnis.

Danke euch! Für Daumen, Beistand, Informationen und überhaupt - dass ihr da seid, wenn es eng wird im Herzen und die Angst zeitweise die Regie über das Leben übernimmt.:)
 
  • #78
Wie schön, das freut mich sehr für Euch :)! Da hört man die Steine vom Herzen rumpeln!
 
  • #79
:glubschauge:
da wollte ich EINMAL geduldig sein!

Glück im Unglück sagt man da, oder?
Wie gut, dass du das so früh gemerkt hast!!!!
Ich freue mich für euch!
 
  • #80
Wie gut, dass du das so früh gemerkt hast!!!!

Ja, da hat sich das Prinzip "Lieber einmal auslachen lassen, als zu spät reagieren" mal wieder bewährt. Wie schon so oft. Da kann es noch so viele Fürs und Widers geben. Seinem Gefühl folgen ist niemals falsch.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben