Blut gespuckt, aber fit.

  • Themenstarter Valto
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Valto

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2017
Beiträge
14
Hallo zusammen,

heute musste ich mit unserem Kater Henry (13 Jahre alt) zum - aus seiner Sicht - ungeliebten TA. Henry ist fit, er frisst und schmust, wie immer. Leider musste ich vor ein paar Tagen feststellen, dass sich in seinem Erbrochenen auch etwas helles Blut befand. Ich dachte sofort an die Zähne. Gestern hatten wir drei (4x4 cm) bräunliche Blutflecken auf dem Boden, heute wieder. Henry übergibt sich schon immer recht häufig. Habe Henry also eingepackt und bin mit ihm zum TA. Dort wollte die Ärztin erstmal nur Omeprazol verschreiben. In ein paar Tagen sollte ich mich melden, um ihr zu sagen, ob eine Besserung eingetreten ist. Ansonsten könnten wir den Magen röntgen. Ich habe vorgeschlagen, dass wir dies doch gleich machen könnten. Beim Röngten kam heraus, dass Henry eine verdickte Magenwand hat. Der Oberarzt empfahl uns noch eine Ultraschalluntersuchung zu machen. Auch das haben wir dann direkt gemacht. Leider wurde hier festgestellt, dass sich etwas im Magen befindet. Ob dies ein Tumor ist, wird sich am Donnerstag bei der Gastroskopie zeigen. Die Ärztin sprach von 50/50. Sie würde sich heute nochmal telefonisch melden, wenn bei der Blutuntersuchung etwas herauskommt. Jetzt sind wir wieder zu Hause und alles ist ganz normal. Henry musste sich wieder übergeben, von Blut nichts zu sehen.

könnte man bei der Blutuntersuchung schon Hinweise auf eine Krebserkrankung bekommen?

Ängstliche Grüße

Dennis
 
A

Werbung

Ich weiß nicht ob das bei Katzen auch so ist, ggf. kann man den Verdacht auf Tumor durch den Tumormarker im Blut erhärten.
 
Hab ich mir auch gedacht. Die Ärztin wollte sich heute melden, wenn was zu sehen ist.

Beim Ultraschall waren keine Metastasen zu sehen. Vielleicht spricht das ja doch für etwas anderes, als Krebs.🙏
 
Eine verdickte Magenwand kann auch für eine Magenschleimhautentzündung sprechen.
Wobei da ja der Befund dass etwas im Magen ist war.
 
Ist ein Fremdkörper im Magen ausgeschlossen?
Magenbluten sieht beim Erbrechen wie Kaffeesatz aus, die Ursachen können leider vielschichtig sein.
Ich drücke Euch die Daumen, daß es was Heilbares ist.
 
  • Like
Reaktionen: Valto
Ein Fremdkörper konnte ausgeschlossen werden. War irgendwie meine Hoffnung, dass er etwas verschluckt hat. Beim Ultraschall wurde aber etwas entdeckt. Fragt sich nur, ob gut- oder bösartig. Gerade hat er sich - Henry hatte schon immer einem empfindlichen Magen - nochmal übergeben bzw. gespuckt. Sah diesmal normal aus.
 
Wir drücken hier mal Pfoten. Mehr kann ich nicht helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Valto
Werbung:
Pfoten drücken ist doch schon was tolles. Danke 😊
 
Die TA hat bisher übrigens noch nicht angerufen. Entweder sie hat das Ergebnis doch noch nicht oder der Bluttest war ok.
 
  • #10
Kurzes Update. Gestern kam kein Anruf aus der Klinik, heute morgen wurde kein Blut gefunden. Die Hoffnung stirbt zuletzt 🙏🏼
 
  • #11
Wir drücken die Daumen. Bitte halt uns auf dem laufenden.
 
  • Like
Reaktionen: Valto
  • #12
Damit man mal weiß, über wen man spricht. Das ist Henry.

CB9D509F-3EBD-42C6-B365-0E9348722DB7.png
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
  • #13
Wir drücken die Daumen. Bitte halt uns auf dem laufenden.

Mache ich definitiv. Stand jetzt ist er top fit und genauso neugierig, wie immer. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass er etwas haben soll. Das ist aber vermutlich gerade das tückische an Krankheiten bei Katzen.
 
  • #14
Wieder ein kleines Update: Henry hat heute Nacht gespuckt. Sehr schaumig, ohne Essensreste. Es ist kein Blut zu sehen. Er ist weiterhin fit und sehr hungrig 😋
 
Werbung:
  • #15
Was für ein Schöner.
Ich drücke dir die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Valto
  • #16
Wieder ein kleines Update: Henry hat heute Nacht gespuckt. Sehr schaumig, ohne Essensreste. Es ist kein Blut zu sehen. Er ist weiterhin fit und sehr hungrig 😋

Das hört sich erst mal hoffnungsvoll an.
Und so ein schmuckes Kerlchen, charaktervolles Gesicht. :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Valto
  • #17
Habt Ihr mal an Helicobacter gedacht? Eine Helicobacter-Infektion verursacht einen erhöhte Produktion von Magensäure, dadurch bedingt auch Magenschleimhautentzündung und morgendliches Erbreches gelb-schaumig. Im weiteren Verlauf kann das auch zu einem Magengeschwür führen.
 
  • Like
Reaktionen: Valto
  • #18
Update: Henry ist jetzt in der Klinik und wird im laufe es vormittags untersucht. Die blutwerte waren soweit ok. Rote Blutkörperchen etwas zu niedrig, was aber mit dem Blut spucken zu erklären sei. Sie bilden sich auch immer wieder nach. Entzündungswerte leicht erhöht, aber nicht so, dass sie durch die Decke gehen. Ich hatte den Eindruck, dass die Ärztin heute deutlich mehr Ahnung von Katzen hat, als die Kollegin am Montag. Allein die Fragen waren komplett anders. Jetzt heißt des beten und warten 🙏🏼
 
  • #19
Habt Ihr mal an Helicobacter gedacht? Eine Helicobacter-Infektion verursacht einen erhöhte Produktion von Magensäure, dadurch bedingt auch Magenschleimhautentzündung und morgendliches Erbreches gelb-schaumig. Im weiteren Verlauf kann das auch zu einem Magengeschwür führen.
Bisher nicht. Guter Tipp. Das sollte man dann hoffentlich jetzt bei der Magenspieglung sehen.
 
  • #20
So, hab Henry gerade abgeholt und noch mehr Fragezeichen im Kopf, als ohnehin schon. Es befindet sich etwas im Magen und ist mittelgroß. Ob es ein Tumor ist, konnte die Dame, die die Probe entnommen hat, nicht genau sagen. Dieses Teil im Magen ist laut Aussage der Ärztin eigentlich zu weich für einen Tumor. Jedenfalls wurde jetzt alles eingeschickt. Ergebnisse kommen mit sehr viel Glück am Montag, aber eher Dienstag oder Mittwoch. Ich frage mich, wie ich bis dahin schlafen und/ oder klar denken soll. Morgen kann ich die Ärztin für weitere Rückfragen gegen 11 Uhr erreichen. Falls euch Fragen, einfallen, gerne her damit. 🙏🏼
 

Ähnliche Themen

Chris 1312
Antworten
35
Aufrufe
8K
CaroMainecoon
C
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
BritishCat
B
diekleinensprotten
Antworten
4
Aufrufe
325
diekleinensprotten
diekleinensprotten
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
1K
Claudia.S
Claudia.S
F
Antworten
27
Aufrufe
3K
Findus2703
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben