Blumen Pflanze ect...

  • Themenstarter Mea
  • Beginndatum
  • #21
naja, was die marginata angeht sagen manche, dass sie eben giftig sind, während andere wieder sagen, dass sie es überhaupt nicht sind.

ich mein, wenn ich auf nummer sicher gehen will, müsst ich die pflanzen im prinzip weggeben :D
 
A

Werbung

  • #22
naja, was die marginata angeht sagen manche, dass sie eben giftig sind, während andere wieder sagen, dass sie es überhaupt nicht sind.

ich mein, wenn ich auf nummer sicher gehen will, müsst ich die pflanzen im prinzip weggeben :D

Giftig ist ja immer so eine Sache... die Arten sind ja alle leicht giftig. Die Katze müsste also schon eine Menge davon fressen, damit sie überhaupt erbricht etc. Damit noch Schlimmeres passiert, müsste sie wahrscheinlich die ganze Pflanze gegessen werden.
 
  • #23
Sorry:oops::oops:


DANKESCHÖN für eure Antworten...
 
  • #24
Über die Grünlilie streiten sich die Geister.

5166147.png


Quelle: http://www.kleintierklinik-breitensee.at/resources/Giftpflanzenliste.pdf
 
  • #25
@Mea, nicht in den Müll schmeißen! Die schönen Pflanzen. Wenn, dann gib sie in gute Hände... sind zwar nur Pflanzen, aber man freut sich, wenn man schon so großgewachsene Pflanzen ergattern kann. :)[/QUOTE]


werde sie auf keinenfall wegwerfen,
ich schenk sie her..sind ja doch nimma ganz so schön:oops:
 
  • #26

Wie gesagt, der Kater meiner Tante ist das nur und nichts geschieht.
Aber, der Großteil der Meinungen verneint das. Ich meine, dass das Fressen zu Erbrechen führt, ist ja logisch, dazu gibts ja auch Katzengras.
Nun ja, ich konnte noch nichts beobachten, kenne auch einige, bei denen nichts wahr, von daher mach eich mir da mal keinen Kopf. "Unbekanntes Toxin" klingt eh nach "eigentlich haben wir keine Ahnung" :D
 
  • #27
das toxin wird vermutet - so mein stand der dinge.
tatsache ist aber, dass die grünlilie umweltgifte speichert. in raucherhaushalten sollte man diese pflanze daher nicht in katzenreichweite stehen lassen, die nehmen sonst das nikotin über die blätter auf.

ich habe auch eine grünlilie, zwei drachenbäume und eine yuccapalme. da ich mich davon (bisher) nicht trennen kann, stehen die palmen jetzt in der küche (die zu ist wenn ich nicht drin bin) auf den schränken. sieht leicht beknackt aus, aber naja :( statt dessen habe ich weizen und hafer in große schalen gesäht und in der küche stehen - leichter zu erreichen als die giftigen/leicht giftigen pflanzen. seitdem gehen die katzen nur noch an den weizen.
 
Werbung:
  • #28
das toxin wird vermutet - so mein stand der dinge.
tatsache ist aber, dass die grünlilie umweltgifte speichert. in raucherhaushalten sollte man diese pflanze daher nicht in katzenreichweite stehen lassen, die nehmen sonst das nikotin über die blätter auf.

ich habe auch eine grünlilie, zwei drachenbäume und eine yuccapalme. da ich mich davon (bisher) nicht trennen kann, stehen die palmen jetzt in der küche (die zu ist wenn ich nicht drin bin) auf den schränken. sieht leicht beknackt aus, aber naja :( statt dessen habe ich weizen und hafer in große schalen gesäht und in der küche stehen - leichter zu erreichen als die giftigen/leicht giftigen pflanzen. seitdem gehen die katzen nur noch an den weizen.

Also: Rauchen sollte man bei Katzen und Kleinkindern eh nicht in der Wohnung, m.E.
Und, ich will zwar keine Diskussion losbrechen, aber, was würdest du (oder man) bei Freiängern machen?, da kann man auch nichts kontrollieren.
Ich denke, gefährdet sind wirklich nur wenige Wohnungskatzen, die sich aus Langeweile oder fehlendem Katzengras an der Pflanzen vergreifen.
 
  • #29
es gibt aber halt trotzdem leute, die rauchen :) dass man es nicht sollte ist mir klar, wir rauchen auch nicht :D

meine katzen sind keine freigänger, ich glaube ich würde mich zu tode sorgen. nicht wegen dem was sie fressen sondern weil ich genrell angst um meine maine coons auf der straße habe. dazu noch mitten in der stadt. also ja, ich würde mich die ganze zeit sorgen, generell.

ich hab nix dagegen, wenn sie an meine pflanzen gehen. oder wenn sie die wurzeln ausgraben. wenns ihnen spaß macht... aber ich habe meine katzen erst seit ein paar wochen und mir fehlt die erfahrung, wie giftig welche pflanzen nun wirklich sind. daher gehe ich kein risiko ein, wenn ich es vermeiden kann :)
 
  • #30
Eien Amaryllis sehe ich nicht.

Huhu Doppelpack!

Das Teil auf dem 3. Bild könnte eine sein bzw. war mal eine und soll vielleicht wieder eine werden (?) Habe hier im Büro auch so ein Teil stehen :D Sieht genauso aus. Ich glaub ja nicht, dass es noch mal was wird. aber noch lebt sie!! :p
 
  • #31
es gibt aber halt trotzdem leute, die rauchen :) dass man es nicht sollte ist mir klar, wir rauchen auch nicht :D

meine katzen sind keine freigänger, ich glaube ich würde mich zu tode sorgen. nicht wegen dem was sie fressen sondern weil ich genrell angst um meine maine coons auf der straße habe. dazu noch mitten in der stadt. also ja, ich würde mich die ganze zeit sorgen, generell.

ich hab nix dagegen, wenn sie an meine pflanzen gehen. oder wenn sie die wurzeln ausgraben. wenns ihnen spaß macht... aber ich habe meine katzen erst seit ein paar wochen und mir fehlt die erfahrung, wie giftig welche pflanzen nun wirklich sind. daher gehe ich kein risiko ein, wenn ich es vermeiden kann :)
Ja,es ging ja jetzt nicht speziell um dich. Ich meinte es allgemeiner... dass viele Rassekatzen nicht rauslassen und wenn der Freigang eh kaum möglich ist (Straße etc.).
Es ging mir wirklich darum, wenn alle Voraussetzungen gegeben sind, dass sie Freigänger sein könnten, was man da bitte machen will, wegen der Pflanzen.
Das andere ist ja wieder ein neues Thema. ;)

Huhu Doppelpack!

Das Teil auf dem 3. Bild könnte eine sein bzw. war mal eine und soll vielleicht wieder eine werden (?) Habe hier im Büro auch so ein Teil stehen :D Sieht genauso aus. Ich glaub ja nicht, dass es noch mal was wird. aber noch lebt sie!! :p

Asooo, ok, woah, du erkenst au fem Bild was? Ich beim besten Willen nicht :D
 
  • #32
Asooo, ok, woah, du erkenst au fem Bild was? Ich beim besten Willen nicht :D


:grin: Hab meine Brille auf :omg: :aetschbaetsch1:

Nee, meine Amaryllis vom letzten Jahr Weihnachten hab ich auch stehen lassen, in der Hoffnung, dass sie wieder kommt. Die hat auch nur so 2 - 3 lange grüne Blätter bekommen, sieht ganz schrecklich aus! Halt genauso, wie das Teil von Mea :grin: Ich glaub, man muss so etwas in natura schon gesehen haben, um es zu erkennen ;)
 
  • #33
Geht es um diese Pflanze?
5165471.jpg


Das sieht nicht wie eine Amaryllis aus, deren Blätter breiter sind und so gut wie immer nach außen gebogen. Außerdem sinds zu viele Blätter auf dem Foto.

Achso, welche Pflanze ist fraglich, die im Vordergrund oder die man im Bogen sieht? DAS könnte A. sein.

Zugvogel
 
  • #34
ah super Thread - wir haben auch son Blumenvieh hier. Ich glaub das läuft unter Drachenbaum.
ICH könnt mich ja sehr gut von dem Ding trennen, aber da muss ich Männe nochmal überzeugen...

Wie stehts denn mit LuckyBamboo, der gehört ja auch zu den Drachenbäumen und ist KEIN echter Bambus. Meine Satine hat das immer angenagt, egal wo ichs stehen hatte ... hab das mit den Blumen bisher auch immer so gehalten, dass die Tiere im Prinzip doch wissen müssten, was i.o. ist und was nicht :rolleyes:
Aber ne ausgewachsene Freigängerin ist ja doch was anderes als junge Kitten ... mhm.


Wie sind denn hier die Erfahrungen mit Orchideen??? die sind ja giftig, aber gehen katzen da überhaupt ran?
Sicherheitshalber wird alles erstmal außer Reichweite gestellt...
 
Werbung:
  • #35
@ Tonks

Zu den Orchideen: habe hier einige Phalaenopsis stehen und die Katzen gehen da nicht dran.
 
  • #36
Lucky Bamboo ist soweit ich weiß nicht giftig, hat aber sehr scharfkantige Blätter, die die Speiseröhre verletzen können, glaub ich. Das Thema gabs hier letztens irgendwo...

/edit: nee doch nicht, anscheinend hab ichs verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
5165471.jpg


Also für mich sieht das auch wie eine Amaryllis aus (also die Pflanze im Vordergrund, nicht die in der Spiegelung). Ich hab hier auch eine abgeblühte rumstehen, die sieht genauso aus.

Habe hier im Büro auch so ein Teil stehen :D Sieht genauso aus. Ich glaub ja nicht, dass es noch mal was wird. aber noch lebt sie!! :p

Mikesch hör mal auf die Amaryllis zu gießen und stell sie den Herbst und Winter über irgendwo kühl und dunkel unter (Keller vielleicht? Auf jeden Fall frostfrei).

Im nächsten Frühjahr dann einfach wieder gießen und warten :D
Meine hat mich dieses Jahr wieder mit 4 großen, wunderschönen Blüten erfreut. :D
 
  • #38
Danke für die Antworten ;)
Gut, wir haben hier in der Wohnung sage und schreibe *zähl* 4 Pflanzen.... das ist übersichtlich *g*


by the way: Ich würd auch sagen, dass das ne Amarylis ist - zumindest sieht das so aus, wie das, was meine Mama hat.
Sie schneidet sie zum Herbst immer unten ab, überwintert sie und im Frühjahr kommen erst die großen Blätter und dann irgendwann die Blüten :)
 
  • #39
Schade das ich das zitieren nciht kann sonst würd ich zu manchen Sachen meine Meinung sagen...

Diese Pflanze hat leider nur zwei Blätter das grosse und das kleine was links runter hängt...Das was sich spiegelt ist ein Teil von der Palme..

Leider bin ich kein PFlanzenexperte vielleicht sieht sie deshalb so kacke aus früher bekam sie einmal im Jahr noch schöne Blüten aber diesmal bleibt das aus oder kommt noch...keine Ahnung..

Das sich manche über die Bilder lustig machen find ich nicht so toll..aber naja jeder wie er ist...

Danke für die zahlreichen Antworten die mir geholfen haben...
 
  • #40
Amaryllis wird nach der Blüte der Blütenstengel abgeschnitten (Samenbildung vermeiden), gießen einstellen und die Blätter einziehen lassen. Die Kraft der Blätter ist die Kraft für die nächste Blüte.

Zwischen November und Januar wieder 'beleben' - Knolle neu einpflanzen, kurz angießen, dann trocken stehen lassen, bis sich der Blütentrieb zeigt. Dann wenig gießen.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
36
Aufrufe
29K
platypus
platypus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben