Blinde Katze und sehende Katze

  • Themenstarter colonia55
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
colonia55

colonia55

Forenprofi
Mitglied seit
17. Januar 2011
Beiträge
1.182
Ort
das sagt der Nick Name
Hallo!
Wie sieht das aus: Eine blinde Katze und eine sehende Katze zusammen?
Die sehende Katze ( Freigängerin) hat die andere schon vor der Erblindung (erst vor Kurzem erblindet) angefaucht . Die blinde Mieze kann jetzt eventl Blinzeln nicht wiedergeben und starrt nur in die Richtung. Kann die Sehende das richtig deuten oder fühlt sie sich angegriffen???
Kann man diese Katzen vergesellschaften???

Vielleicht hat Jemand Erfahrung damit!!!!!

LG Colonia55
 
A

Werbung

Das klingt schwierig, vor allem was das Blinzeln angeht. Bleiben die Augen denn offen? Ich kenne nur Bilder von blinden Katzen mit geschlossenen Augen - live kenne ich keine.
Aber Katzen haben ja noch mehr Körpersprache als blinzeln, wenn beide friedliebend sind könnte ich mir schon vorstellen das das funktioniert.

Grundsätzlich geht blind/sehend schon, es gibt doch diese kleine blinde Katze deren Besitzer sich große Mühe geben zu zeigen das das mehr süß als eine Behinderung ist: Oskar. Hier der Blog: http://www.blindoskar.com/
Die müssen den kleinen mit ihrer (wesentlich älteren) Katze ja auch irgendwie zusammengeführt haben und das klappt. Vielleicht steht da was im Blog oder man kann mal nachfragen.
 
Danke schon mal für den Hinweis...:verschmitzt:
 
Ich habe alle Varianten hier, sehende, 2 Blinde ohne Augen, 1 Blinde mit normalen Augen, und einen wenig Sehenden.
Grundsätzlich haben alle keine Probleme miteinander - einzig meine alte Maggie mag es nicht, wenn die Blindchen direkt auf sie zukommen und faucht dann schon mal, nicht immer, aber meistens merken die Blindchen auch, wo sich andere Katzen befinden und drehen von sich aus ab (ausser, sie sind gerade wild im Spiel vertieft).

Mit den Augen können sie sich also nicht verständigen, aber blinde Katzen "sehen" anders, nutzen also die Ohren, Tasthaare etc. Und machen sich "Landkarten" der Umgebung, d. h. sie wissen eigentlich immer, wo genau sie sich befinden. Das konnte ich gerade wieder mit dem Neubau des Geheges feststellen. Zuerst ertasten sie es sehr vorsichtig, und kurze Zeit später wissen sie genau, wo sich was befindet und sprinten wie die anderen durch die Gegend.

Wenn die beiden sich schon kennen und die Erblindung erst vor kurzem stattfand, brauchen sie sicher ein wenig Gewöhnung daran. Die Erblindete erstmal für sich und dann im Zusammensein mit anderen Tieren.

Wie willst du das denn regeln, einen Freigänger, ein Wohnungstier?
Das alleine könnte schon Schwierigkeiten geben, denn Freigänger bringen tausend fremde Gerüche mit.
Weshalb bzw. woran ist die Katze erblindet?
 
Ich war heute beim Augenspezialiste. Die Erblindung ist sehr wahrscheinlich durch Toxoplasmose ausgelöst. Sie bekommt hochdosiertes Cortison und wenn wir Glück haben.............ist eine gewisse Sehfähigkeit wieder herstellbar!
Drückt uns bitte die Daumen.
Sollte die Blindheit nicht zurückgehen, dann muss ich die Kleine wohl schweren Herzens in eine Wohnungshaltung abgeben, weil hier das mit den Freigängern nicht zu rgeln ist. Wenn nur Einer Mal vergisst eine Tür zu schließen.....hinter uns sind Felder.... die Kleine würde nicht nach Hause finden.Ausserdem braucht sie den Kontakt zu anderen Katzen und unsere sind freigehende "Einzelkatzen" Aber noch habe ich Hoffnung.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mienchen war auch blind, sie wurde von allen akzeptiert und das waren, außer Willi mit dem sie aufgewachsen ist, noch Micky, Emmy und Mohrly. Da gab es überhaupt keine Probleme.

Ach und Mienchen konnte auch in unseren Garten, wir haben ihn aber für sie Katzensicher gemacht. Sie fand sich da total gut zurecht, brachte auch oft zu meinem Leidwesen eine Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Garten sicher machen könnte würde ich es tun.....leider ist das nicht möglich, da die Katzen meiner Tochter dann nicht mehr herkommen könnten. Wir haben alle Möglichkeiten durchgespielt.....Rani müsste tagsüber alleine als Einzelkatze leben. Ich weiß nicht, ob ich ihr das zumuten kann. Aber noch ist Hoffnung! Das kann sich über lange Zeit hinziehen...aber das ist mir egal. Wenn der kleinen Maus damit geholfen ist!!:pink-heart:
Sie steht im Mittelpunkt aller Bemühungen und Gedanken...... Unsere anderen kommen damit schon klar:grin:
 
Werbung:
Also ich habe derzeit eine blinde Katze und bekomme in Kürze noch eine blinde Katze dazu. Davor hatte ich bereits 2 andere blinde Katzen.

Des weiteren leben bei mir noch andere Handicap-Katzen wie dreibeinig o.ä.

Mit der blinden Katze oder den früheren blinden Katzen gab es mit den Sehenden noch nie wegen der Blindheit Probleme. Nicht mal mit dem damaligen tauben Kater, da hatte ich anfangs schon Bedenken.

Aber das geht alles wunderbar.

LG Pepita
 
Ach ja, von wegen, die Kleine würde beim Ausbüchsen nicht nach Hause finden, wenn es wirklich mal passiert.

Mein Garten ist ja eigentlich katzensicher. Die Sicherheit richtet sich allerdings immer nach meiner blinden Katze, sie ist das Maß, ob der Garten wirklich gerade sicher ist.

Sie allein hatte letztes Jahr immer wieder einen Weg nach draußen gefunden, ist über den 2 m hohen Zaun geklettert, hat sogar den 20 cm tiefen Überhang überklettert und ist ausgebüchst. Inzwischen ist der Überhang 50 cm und es scheint sicher zu sein.

Ich hab gesucht und gerufen, das kleine Luder hat sich stundenlang nicht gemeldet. Kaum kam der erste Regenschauer, stand sie laut miauend vor dem Netz und wollte sofort rein.

Pepita
 
  • #10
Das hört sich sehr gut an....jetzt kommt bei uns das ABER...Rani ist noch in der Eingewöhnung, sie ist sehr zurückhaltend gewesen ( scheu Menschen gegenüber wäre treffender)deswegen hab ich sie mir ja ausgesucht, da sie sonst kaum vermittelbar gewesen wäre. Abgesehen davon ist sie ein zauberhafte Fellnase, die die gesamte Bandbreite von Sozialverhalten in einer Katzengruppe perfekt beherrscht.....und das ist es : Sie braucht andere Katzen. Da unsere nicht soooo auf andere Katzen stehen, hätte sie den Kontakt zumindest draußen zu anderen haben können. Ich kann aber nicht unsere Katzen einsperren. Sie sind jahrelang rumgestromert.
Wir haben wirklich alles überlegt. Sogar ein Freigehege, aber was ist eine Katze alleine in einem Gehege???? Sie wäre kreuzunglücklich.
Aber, soweit sind wir noch nicht.....heute gabs ja einen Hoffnungsschimmer und wir werden um die Süsse kämpfen...das hab ich ihr auch versprochen:pink-heart::pink-heart:
 
  • #11
Auch an dieser Stelle noch mal: Daumen sind gedrückt für Rani!!!

Was das Thema Garten angeht: könnte man nicht einen Bereich so einzäunen, dass die anderen Katzen drüber hüpfen können? Oder würde eine blinde Katze da hinterher hoppeln?
 
  • #12
Ach Ina....Rani ist den Fliegenschutz im Wintergarten bis an die Decke hoch gesprungen weil sie draußen einen Vogel gewittert hat!
Sie "schaut" den anderen sehnsüchtig hinterher wenn ich sie an der Tür rauslasse.
Sie schnuppert an der geschlossenen Katzenklappe!
Wenn Luna abends drin ist...dann ist es ok für sie, auch wenn vieeeel Abstand ist.
Aber.......wir versuchen Alles ( aber das weißt du ja )

LG
 
  • #13
Schade ....
 
  • #14
Die Fragen hab ich gestern mit Angie von der Streunerhilfe durchgesprochen. Auch die eines Freigeheges.....dann wäre Rani eine Einzelkatze im Gehege.
Wie ich es auch drehe und wende....aber wir probieren es so lange mit den Medis bis der Arzt Stop sagt. Ich geb die kleine Maus nicht so schnell auf! Vielleicht gibt es ja doch noch DIE Lösung, falls keine Besserung eintritt, aber ich denke ersteinmal positiv.
Und sollte mich der Mut zwischendurch verlassen.....Ina, dann klingelt dein Telefon :smile:
 
Werbung:
  • #15
So schnell geben wir nicht auf zu hoffen! Hat sich der Arzt denn schon in irgendeiner Weise geäußert, wie der die Chancen sieht?

Kannst mich jederzeit anrufen :)! Weißte ja...
 
  • #16
Doc hat von einer reellen Chance gesprochen und 30-40% wären für eine Freigängerin genug!!
Morgen früh bekomme ich hoffentlich die Ergebnisse des Toxoplasmosetests.
Momentan hab ich nur leichte Panik.....wenn ich Rani verlieren würde( Abgeben käme dem gleich) und das so kurz nach Mannis Tod..... Ich glaube, dann brauche ich echt Zeit und das tut mir dann für ein anderes Fellnäschen wieder leid....
Aber........es wird sicherlich besser bei Rani!!!:pink-heart:
 
  • #17
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du sie behalten kannst.

Ich kann Dir nichts versprechen, bei mir ist es grad ziemlich voll. Aber im absoluten Notfall könnte ich sie übernehmen, damit sie weiterhin raus darf. Haus mit 145 qm Grundfläche, 350 qm eingezäunter Garten. 9 eigene Katzen und immer so ca. 5-6 Pflegekatzen. Derzeit eine eigene Blinde, die nächste Blinde kommt demnächst aus Athen.

Hatte davon schon 2 andere Blinde, bin also "blindenerfahren". Wobei man da eigentlich keine Erfahrung braucht, sondern nur Rücksicht und die räumlichen Gegebenheiten. Es gibt das auch eine Seite www.gemuesetopf.de. Mit der dortigen Eva hatte ich vor gut 7 Kontakt, als ich überlegte, meine erste blinde Katze aufzunehmen. Sie hat mir Mut gemacht und ich habe es nie bereut. Es gibt da eine Rubrik mit Geschichten über blinde Katzen.

Du könntest Dir das auch gerne bei mir anschauen. Vielleicht bräuchtest Du doch sofort Trost und könntest dafür eine Pflegekatze von mir übernehmen ????

Pepita
 
  • #18
Ach Pepita, das ist superlieb von dir, aber für den Fall, dass ich sie abgeben müsste.....dann würde ich hier im Kölner Raum eine Möglichkeit suchen, damit ich die Kleine zumindest besuchen kann, aber soweit sind wir noch nicht.
Toxoplasmose negativ. Jetzt bekommt sie AB hochdosiert zum Cortison. Die Klink und der Augenspezialist beraten sich praxisübergreifend. Noch sind alle ratlos! Eine blinde Katze ist nicht behindert....sie braucht nur ein entsprechendes Umfeld. Das kann ich ihr leider auf Dauer nicht bieten, aber wir kämpfen weiter!!!!!!Und wenn es sein muss noch Monate!
Montag müsste sich, laut Augenärztin , eine Tendenz abzeichnen. Bis dahin DAUMEBN drücken und weiter hoffen!!!!!
 
  • #19
Ich drück Dir natürlich gaaanz fest die Daumen.

Pepita
 
  • #20
Damit ihr mal seht um welches Fellnäschen es sich handelt:pink-heart::pink-heart:
10997056tn.jpg


10997057dd.jpg


10997058fx.jpg


10997059er.jpg


10997060ve.jpg

Das letzte Foto, wo nur das Köpfchen groß drauf ist, zeigt, dass Reflexe ( wenn auch langsam) da sind. Aber sie kann immer noch nichts sehen.
Toxoplasmose war neg. Jetzt werden weitere Bluttest gemacht auch auf gaaanz seltene Krankheiten. Montag Augenspezialist und anschließend Klinik.Da sollte zumindest eine Tendez erkennbar sein. Aber selbst wenn die Entzündung weg oder besser ist, so heißt es nicht, dass im Gehirn Signale ankommen, die Rani sehen lassen ! Die Ärztin hat es zu ihrem persönlichen Feldzug erklärt. Darüber bin ich super glücklich. Sie will wissen was da los ist. Rani geht es so ganz gut...aber ihr fehlen die anderen Katzen. Die Miezen meiner Tochter kann ich gar nicht mehr reinlassen, denn sie kommen mit Raniso nicht klar und es gibt nur Gefauche und Geknurre. Ich will Rani nicht unnötig aufregen, anderseits tun mir Lexie und Izzie auch leid. Izzie kommt seit 4 Jahren mehrmals täglich! Luna verhält sich einigermaßen ruhig...Rani darf nur nicht zu nahe kommen, aber Luna ist eben nur Nachts drin. Rani sitzt an der Tür und man meint sie schaut den anderen hinterher. Mir tut es so weh!!! Drückt bitte weiter die Daumen!!!!!
 

Ähnliche Themen

catnip2012
2
Antworten
28
Aufrufe
23K
Oresteia
Oresteia
D
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3K
Schnoki
Schnoki
sylfran
Antworten
7
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
J
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
5K
Motzfussel
Motzfussel
L
Antworten
11
Aufrufe
689
Tina&Feli
Tina&Feli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben