Blasenentzündung

  • Themenstarter LM3110
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LM3110

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2011
Beiträge
7
Hallo zusammen,

brauche euren Rat.
Unser Fritzi (3 Jahre, kastriert, Freigänger) hat schon immer die Angewohnheit gehabt ab und an mal in die Badwanne zu pinkeln und das trotz riesiger Freilufttoilette und Katzenklo im Haus.
"Dank" dieser eigentlich nicht so tollen Angewohnheit hab ich nun vor gut 6 Wochen feststellen müssen das der Urin rot gefärbt war. Blut!?
Ab zum TA der mit Ultraschall eine heftige Blasenentzündung feststellen musste.
Darauf hin gabs 10 Tage lang Antibiotika die er auch alle genommen hat und siehe da. Alles wieder im "gelben" Bereich.
Nun am Samstag Abend komme ich Heim und sehe wieder rot im Urin, zwar nicht so dunkel wie beim letzten mal aber so Strohgelb wie er eigentlich sein sollte war er nicht. Orange/Rot in etwa.
Was kann ich eurer Meinung nach tun?
Trinken tut Fritzi dank seinem Trinkbrunnen ausreichend. Futter gibts morgens Trockenfutter von Select Gold "Outdoor" und abends Nassfutter von Animonda "Vom Feinsten" verschiedene Sorten. Dann ab und an mal ein Leckerli oder Reste von meinem Puten- bzw Schweinefleisch.
Wenns draussen zu kalt wird schläft er am liebsten bei uns auf dem Bett, vor allem Nachts. Am Tag geht er trotz Minusgraden dann trotzdem mal auf Patrouille, wobei der TA aber meinte dass es so gut wie aussgeschlossen sei dass eine Katze sich erkältet!?!
Munter ist er wie eh und je. Fressen tut er auch noch immer wie ein Scheunendrescher. Es ist halt nur beunruhigend zu sehen dass da etwas nicht stimmt, und ihm jetzt wieder Antibiotika verabreichen kann doch wohl auch nicht die Lösung sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Zum Tierarzt fahren, was sonst?
Blasenentzündungen sind sehr schmerzhaft.

Dann solltest Du Deine Art zu füttern überdenken.

Durch Trockenfutter werden Blasen und Nierenprobleme bei Katzen begünstigt.
 
Das, was Jule390 gesagt hat. TA - und weg mit dem Trockenfutter.
Wurde der Urin überhaupt auf Kristalle untersucht (Struvit, Oxalat)? Das wäre das Erste. Dann würde ich den Urin im Fremdlabor (Idexx oder Laboklin) auf Keime untersuchen und ein Antibiogramm erstellen lassen werden, falls Bakterien vorhanden sind, damit ein wirksames Antibiotikum verabreicht werden kann.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
45
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
N
Antworten
10
Aufrufe
16K
neexia
N
F
Antworten
1
Aufrufe
872
Felidae_1
F
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
986
CSantana
CSantana
CSantana
Antworten
2
Aufrufe
550
CSantana
CSantana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben