Blasenentzündung Kater 26 Jahre

  • Themenstarter harmen409
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

harmen409

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2012
Beiträge
15
Hallo,

unser Kater ist inzwischen 26 Jahre alt und altergemäß putzmunter.
Seit gut drei Wochen laborieren wir mit einer Blasenentzündung herum.
Es fing eines Abends an mit blutigem Urin und Unruhe. Am Morgen darauf haben wir sofort Urinprobe (Ergebnis: Bakterien, Entzündungszellen und rote Blutkörperchen) beim TA abgegeben und mittags ist sie gekommen und hat ihm Baytril für 14 Tage und Metacam verordnet.
Es wurde schlagartig besser. Nach einer Woche wieder die gleichen Symptome trotz Baytril. Wieder Urinprobe: Bakterien, Entzündungszellen und rote Blutkörperchen.
Dann Wechsel auf Amoxiclav (einmalig gespritzt und dann für 14 Tage Tabl).
Seitdem alles gut, keinerlei Symtome. Frisst gut, trinkt gut nur gelegentlich weicher Stuhl.
Amoxiclav sollte bis morgen gegeben werden. Letzte Woche denn noch einmal Urin und Kotprobe (3Tage Sammelprobe) damit das Ergebnis vor Ende des AB's da ist.
Ergebnis kam heute. Kot: alles ok keine Giardien, Würmer, Verdaulichkeitswerte etc ok. ABER im Urin noch immer (wenn auch weniger) Entzündungszellen, rote Blutkörperchen.

Vorschlag der TA ist nun, heute einmalig Convenia zu spritzen um noch einmal einen Wechsel im AB zu haben. Man könnte auch noch Cortison ergänzend geben.

Bevor nun der Aufschrei groß ist... Der Kater ist seit 26 Jahren bei uns, wir tun alles für ihn. ABER er ist 26 und extremst unkooperativ sobald er fixiert wird. Also kann man ihn nicht mal eben in eine Klinik bringen für Ultraschall etc oder eben fixieren um in zu rasieren, Blut abzunehmen oder Ultraschall mobil zuhause zu machen.
Er regte sich letztes Jahr als er mal einen Magendarmeffekt hatte und zuhause behandelt wurde so auf, dass er ein Vestibularsyndrom bekam.

Ich bin nun etwas unschlüssig ob Convenia oder nicht, da man es ja bei Niereninsuffizenz nicht geben soll, was ja bei einem Kater dieses Alters nicht so fern liegt. Beim letzten BB von vor 5 Jahren waren die Werte altersgemäß ok.

Blöd ist einfach, dass das Antibiogramm versäumt wurde und wir nun 14 Tage Ab absetzen müssten, um eins machen zu können....

Brauch einfach nur etwas Brainstroming bitte was am schlausten zu tun ist....

Er ist quietschfidel und ich will ihn nicht durch die unüberlegte Gabe vin Medikamenten ins Jenseits befördern :sad:

Vielen Dank!

Nicole
 
A

Werbung

Ich hab leider auch keine schlaue Idee und kann nur das Thema nach oben schubsen.

Aber 26 Jahre, das ist ja der Hammer!!!!
Gibts auch Fotos für uns von dem Katzenopi?? :pink-heart:
 
Ich bin kein Tierarzt, denke aber mal, dass medizinisch bestimmt noch das ein oder andere gemacht werden könnte.
Mit meinen Tieren habe ich es immer so gehandhabt, dass bei ihnen ab einem bestimmten Alter nicht mehr rumprobiert wurde, ob es sich nun um Untersuchungen oder Therapiemöglichkeiten handelte.
Man muss nicht auf Gedeih und Verderb ein Leben verlängern. Irgendwann und irgendwo sind Grenzen gesetzt.
Dein Kater ist jetzt, wie Du schreibst, putzmunter, dann würde ich ihm diesen Zustand auch gönnen so lange es geht und ihm jeden weiteren Gang zum Tierarzt ersparen, vor allem weil er ja darunter so leidet!
Vielleicht kannst Du bei dem derzeitigen Antibiotika und Metacam bleiben, bzw. wenn morgen die letzte Gabe ist, erstmal pausieren.
Ein Tier - in diesem hohen Alter - nur noch mit Medikamenten am Leben halten (die zudem auch noch ihre Nebenwirkungen haben), könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Ich wünsche Dir noch viel Freude an Deinem rüstigen Senior!
 
Ein Tier - in diesem hohen Alter - nur noch mit Medikamenten am Leben halten (die zudem auch noch ihre Nebenwirkungen haben), könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Also ich sehe hier beim besten Willen nicht,daß der Kater nur noch mit Med.am Leben erhalten wird;)
Hier ist "nur "eine hartnäckige Blasenentzündung diagn.worden.
Das jetzige Antibiotikum weiterzugeben ist eine Option.Blasenentzündungen sind oft sehr hartnäckig je nach Keim.
Oft sind bei Blasenentzündungen Escherichia Coli mit im Spiel und da wirkt Convenia gut.
Covenia(Cefovecin)ist ein Cefalosporin der 3.Generation und wird auch bei Blasenentzündungen eingesetzt.
Wenns meine Katze wär würde ich es geben,bei 2mal positiv Bakterien nach Antibiose ist das vielleicht dann wirksam.
Convenia ist meines Wissens nach nicht Nierenschädlicher als manch andere Antibiotika.
 
Hallo,

unser Kater ist inzwischen 26 Jahre alt und altergemäß putzmunter.

Der Kater ist seit 26 Jahren bei uns, wir tun alles für ihn. ABER er ist 26 und extremst unkooperativ sobald er fixiert wird. Also kann man ihn nicht mal eben in eine Klinik bringen für Ultraschall etc oder eben fixieren um in zu rasieren, Blut abzunehmen oder Ultraschall mobil zuhause zu machen.
Er regte sich letztes Jahr als er mal einen Magendarmeffekt hatte und zuhause behandelt wurde so auf, dass er ein Vestibularsyndrom bekam

Ja, klar, ich finde es auch gut, dass sie sich informieren will! Und wenn es etwas gibt, was man dem alten Kater geben kann um ihm zu helfen, finde ich das auch eine gute Sache!
Aber es ging ihr ja auch darum, dass der Kater eben extrem leidet wenn er zum Tierarzt und festgehalten werden muss.
Wenn der Tierarzt ihr ein Medikament mit nachhause geben könnte, wäre es leichter.
Ich bin halt sehr empfindlich wenn es darum geht alten Tieren starke Mittel zu verabreichen, die dann zwar wirken, aber die Tiere unter den Nebenwirkungen leiden müssen.
Meinem Hund ging es z.B. äußerst schlecht wenn er Metacam gegen seine Schmerzen bekam. Da habe ich mich sehr schuldig gefühlt.
 
@littlesun: ja natürlich mach ich gerne heute Abend von Zuhause

@Kiska:
ich schrieb ja bereits, dass er seit Jahren - wenn - nur noch Zuhause behandelt wird um ihm Stress zu ersparen. er war und ist munter bis auf diese blöde, hartnäckige Blasenentzündung.
TA und auch wir sind uns seit Jahren bewusst, dass es in dem Alter jeden Tag vorbei sein kann und das mit ihm nur noch das gemacht wird, was zuhause möglich ist. Wir haben auch bereits die Möglichketi geprüft, ihm zuhause zu schallen ode rzu röntgen um nach Steinen, tumoren etc zu suchen. Aber er läßt sich ohne Stress nicht fixieren, also haben wir das wieder verworfen.

Denn: er hatte in den letzten 6 Jahren lediglich seine jährlichen Check-ups vom TA zwischen Streicheln und Leckerli fressen auf unserem Sofa, dann ein letztes BB vor fünf Jahren worauf hin wir beschlossen haben das es das letzte BB war und dann in 2011 ein Magen-Darm Infekt.
Von am Leben erhalten kann keine Rede sein.

tiha/ELIA: bis ich diesen Link heute früh gelesen habe, war ich auch der Meinung Convenia ok, aver da da steht, dass es bei Katzen mit Niereninsuffizienz (was er ja in dem Alter höchstwahrscheinlich haben wird) wegen der Gefahr einer Akkumulation des Wirkstoffs abgeraten wird, kam ich ins zweifeln....

Vielen Dank für's Blainstorming :)
 
@ Kiska: Aber ich schrieb doch, dass er seit Jahren nur noch zuhause behandelt wird :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Ein Tier - in diesem hohen Alter - nur noch mit Medikamenten am Leben halten (die zudem auch noch ihre Nebenwirkungen haben), könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Diese Satz von mir bezog sich nur auf evtl. noch kommende Therapien in der Zukunft, nicht auf den derzeitigen Zustand!!
 
Kiska: das wird er auch ganz sicher nicht. Er wird ganz sicher nicht künstl. am Leben erhalten. Er darf solange bei uns bleiben wie er - so wie er es jetzt tut - seine Rituale etc verfolgt, die er seit Jahren lebt und solange er an unserem Leben teilnimmt wie er es im November seit 26 Jahren tut.
Und wenn das nicht mehr so ist, dann wird er auch in seinem Zuhause erlöst.
 
  • #10
Hallo Harmen,

wenn Du eine gute Tierheilpraktikerin mit dem Schwerpunkt auf klassischer Homöopathie in der Nähe hast, wäre das auch einen Versuch wert. THP kommen häufig nach Hause und bei chronischen Blasenentzündungen haben viele hier schon gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht. Bei meiner Hexe hatten wir das Problem auch (nur ist sie deutlich jünger). Sie bekam anfangs auch die klassische Therapie mit Baytril etc., nur kam die Entzündung alle paar Wochen wieder. Dann sind wir auf die hömopathische Behandlung umgestiegen und jetzt haben wir schon seit geraumer Zeit Ruhe.

Leider sind gute Homöopathen rar gesät, aber vielleicht hast du ja Glück.

LG Silvia
 
  • #11
Eine Option wäre das Amoxiclav noch länger zu geben.Das hat ja wohl am Besten gewirkt
Wie ich schon sagte sind Blasentzündungen oft sehr hartnäckig.
Häufig,ich kann jetzt nur von Menschen sprechen,bin kein TA ist es bei älteren Menschen so,daß die Antibiose(allerdings nach Antibiogramm)länger gegeben werden muss.
Man findet dann auch immer wieder pos.Bakterien im Urin.
Dann wird das oft 3-4 Wochen gegeben und nicht gewechselt.
Den Zusatz bei Convenia,daß es bei niereninsuff.Katzen nicht gegeben werden soll kenne ich,aber wie schon gesagt auch z.B.Baytril wird überwiegend über die Nieren ausgeschieden.
 
  • #12
Ich find`s toll mit wieviel Liebe Du von Deinem alten Kater erzählst! Und ich bin sicher, dass Du ihm einen wunderschönen Lebensabend bereitest und wünsche, dass er sich gesundheitlich wieder erholt und noch lange Freude am Leben hat!
Hast Du kein Foto von ihm?
 
  • #13
  • #14
Hallo Harmen,

wenn Du eine gute Tierheilpraktikerin mit dem Schwerpunkt auf klassischer Homöopathie in der Nähe hast, wäre das auch einen Versuch wert. THP kommen häufig nach Hause und bei chronischen Blasenentzündungen haben viele hier schon gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht. Bei meiner Hexe hatten wir das Problem auch (nur ist sie deutlich jünger). Sie bekam anfangs auch die klassische Therapie mit Baytril etc., nur kam die Entzündung alle paar Wochen wieder. Dann sind wir auf die hömopathische Behandlung umgestiegen und jetzt haben wir schon seit geraumer Zeit Ruhe.

Leider sind gute Homöopathen rar gesät, aber vielleicht hast du ja Glück.

LG Silvia

Nix für ungut aber bei einer doch nicht sooo harmlosen Erkrankung wie Zystitis,vor Allem bei einem älteren Tier auf Homöopathie zu verweisen,finde ich ehrlich ein bisschen gewagt.
Welche Globuli sollen denn z.B E-Colis den Garaus machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Völlig OT
FrFreitag würde gerne bez.eines Fundkaters mit Dir sprechen.Leider ist Dein Postfach voll.
 
  • #16
Nix für ungut aber bei einer doch nicht sooo harmlosen Erkrankung wie Zystitis,vor Allem bei einem älteren Tier auf Homöopathie zu verweisen,finde ich ehrlich ein bisschen gewagt.
Welche Globuli sollen denn z.B E-Colis den Garaus machen

Gerade bei Blasenentzündungen hast Du häufig das Problem, dass sie immer wieder kommen. Das hat man nicht nur bei Katzen, sondern auch bei Menschen. Sprich, es muss immer wieder zum AB gegriffen werden und auch das kann bei älteren Tieren problematisch werden.

AB ist dann okay, wenn da ein Erreger nachgewiesen wurde. Wenn nicht, ist es doch wieder nur ein Stochern im Dunkeln.

Ich habe eben gute Erfahrungen mit der Homöopathie in so einem Fall gemacht und ich bin hier nicht die einzige.

Es gibt kein Globuli gegen E-Coli, so funktioniert die Homöopathie nicht, das müsstest Du doch wissen. Da wird nicht symptomatisch, sondern ganzheitlich behandelt.

Bei uns hat es funktioniert, meiner Hexe geht es wieder super.

LG Silvia
 
  • #17
wieso sollte hier cortison vonnöten sein?

Die TÄ erwähnte das in Bezug darauf, um die Entzündungszellen / Entzündung zu beseitigen. Habe ihr aber gesagt, dass ich auf Cortison nur im äußersten Notfall zurück greifen wollen würde.

Metacam und Convenia zusammen geht wohl nicht, weil man Convenia nicht mit nicht-steroidalen Antiphlogistika zusammen geben sollte, sagte sie.

Wenn ich das denn heute früh alles so richtig verstanden habe. Sie kommt aber zwischen 18 und 19 Uhr um alles zu beratschlagen.
 
  • #18
Ich find`s toll mit wieviel Liebe Du von Deinem alten Kater erzählst! Und ich bin sicher, dass Du ihm einen wunderschönen Lebensabend bereitest und wünsche, dass er sich gesundheitlich wieder erholt und noch lange Freude am Leben hat!
Hast Du kein Foto von ihm?

Doch, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie man hier Fotos einstellen kann :verschmitzt:
 
  • #19
Das ist ganz einfach mit http://picr.de/. Kann sogar ich und ich bin eigentlich ziemlich unbeholfen am PC :oops:
 
  • #20
Bei Blasenentzündung würde ich zuerst mal Propolis geben, und dann genau auf den Erreger abgestimmt zusätzlich D-Mannose, evtl. ein homöopathisches Mittel dazu.

Die Gabe von AB wie Baytril (wirkt nicht mehr gegen E-Coli) und Convenia (wirkt viel zu lange, viel zu breitbändig) kämen bei mir nicht in Frage.



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Hegelsberger
Antworten
13
Aufrufe
11K
Petra-01
Petra-01
Y
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3K
Yilaschk
Y
N
Antworten
40
Aufrufe
9K
neli_2013
N
CSantana
Antworten
3
Aufrufe
567
CSantana
CSantana
L
Antworten
1
Aufrufe
195
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben