Blasenentzündung?

  • Themenstarter chrisl83
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzentoilette urinprobe
C

chrisl83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. November 2012
Beiträge
1
Hallo mein Kater Moritz ist 6 Jahre alt und ein absoluter Freigänger.
Seit ein paar Wochen ist er anders. Unruhig, trinkt viel, isst viel. Wir waren beim TA und es wurde ein Blutbild gemacht. Alle Werte sind normal, außer neutrophile sind zu niedrig und lymphozyten sind zu hoch. Der TA meint es wäre eine Entzündung. Ich war heute Abend mit meinem Kater spazieren und habe festgestellt das er beim Wasserlassen miaut und mehrfach versucht. Der TA sagt es könnte eine Blasenentzündung sein. Wir sollten ihn drin halten und eine Urinprobe machen. Aber mein Kater hält lieber an, anstatt die Katzentoilette zu benutzen. Was soll ich nun tun? Es kann doch auch nicht gesund sein das er so lange anhält. Oder soll ich ihn wirklich noch die ganze Nacht drin lassen in der Hoffnung er hält es irgendwann nicht mehr aus?
Ich brauche euren Rat. Wie bringt man einen Freigänger dazu die Katzentoilette zu benutzen?

Gruß,
Christoph
 
A

Werbung

Hallo, lass doch deinen Tierarzt eine Urinprobe nehmen?! Hat bei unserem Kater auch wunderbar funktioniert :)
 
Hallo Christoph,

bei Entzündungen sind normalerweise die Leukozyten erhöht.

Wurde ein großes Blutbild ermittelt, ein sogenanntes geriatrisches Profil?

Dann hast du auch den Fructosaminwert?

Ich habe selbst zwei Freigänger, die das Katzenklo meiden, insofern kannst du Moritz nur laaange einsperren, den Urin in einer Plastikspritze 3 ml in moeglichst z.B. Aquariumsand aufsaugen oder aber der Kater wird beim TA punktiert, ich würde in eurem Fall zweiteres empfehlen, denn Moritz hat ein sichtbares Problem.
 
Also meine Emmi hält auch bis zu 6 Stunden ein, wenn sie nicht raus darf. Mein Tierarzt sagte, manche Katzen halten einen ganzen Tag an, wenn sie z. B. bei ihm bleiben müssen.

Aber irgendwann gehen sie dann doch. Ganz sicher. Kann der Tierarzt nicht prophylaktisch Antibiotika geben?

Ich weiß, das ist nicht so toll, aber bei ganz scheuen Tieren z. B. muss man auch so vorgehen.

Vielleicht hat Dein Moritz auch Blasen- oder Harnröhrensteine. Das kommt bei Katern gar nicht so oft vor. Dann verstopft der Blasenausgang oder die Harnröhre und Moritz kann nicht pinkeln, auch wenn er möchte. Da sollte der Tierarzt schleunigst mal röntgen oder Ultraschall machen.
 

Ähnliche Themen

Juullliiiiaaaaa
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
SimbaLuna123
SimbaLuna123
L
Antworten
43
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Jaylo
J
B
Antworten
34
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
A
Antworten
2
Aufrufe
782
MarcAlex
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben