Ja, nein, vielleicht?

  • Themenstarter Alessa
  • Beginndatum
Alessa

Alessa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. August 2012
Beiträge
104
Hallöchen liebe Freigänger-Besitzer!

Bei meinen beiden steht im Frühjahr auch der Freigang an und ich hätte einfach noch ein paar Fragen, bzw würde gerne ein paar Meinungen dazu hören, da ich doch etwas unsicher bin.
Ich möchte den beiden den Freigang so gerne geben, aber mittlerweile bin ich sehr am zweifeln. Ich bin von Natur aus ein sehr vorsichtiger Mensch und wenns um meine Tiere geht bin ich auch leicht paranoid... mein Pferd ist vor kurzem verstorben und auch, wenn ich weiß, dass ich nichts für ihn mehr hätte tun können, quälen mich ganz schlimme Schuldgefühle (andere Geschichte, soll nur zeigen, wie ich mit so etwas umgehe). Das überträgt sich jetzt auch auf meine Katzen. Die beiden hatten Giardien und sind noch nicht wirklich gesund (Kotprofil ist in Arbeit), was mich auch sehr verunsichert hat. Bin viel zu besorgt die ganze Zeit. Fing jetzt halt an mit: Oh nein, was ist wenn sie sich alle paar Monate Giardien einfangen? Dann wird der Darm ja nie wieder in Ordnung sein... etc...

Jetzt mache ich mir mittlerweile Sorgen wegen der Straße. Also wir wohnen nicht an einer Hauptstraße. Es gibt zwar eine in der Nähe, aber da müssten die beiden schon ein ganzes Stück laufen. Vor der Haustür ist ein großer Parkplatz und nach hinten raus gibts nur ganz viele Gärten. Plan war auch, dass wir (wir wohnen im EG) vom Küchenfenster eine Rampe in den Garten bauen und am Fenster direkt noch ein Brett zum sitzen anbringen. Wollen den beiden dann auch angewöhnen immer dort rein und raus zu kommen. Aber reicht das? Katzenklappe können wir nicht anbringen.
In unserem Haus gibt es noch drei weitere Freigänger, die scheinen hier super klar zu kommen. Doch wie gesagt, ich bin sehr unsicher, was den Freigang meiner beiden angeht. ABER ich will den beiden das auch nicht verwehren, nur weil ich so paranoid bin :rolleyes:

Als ich klein war ist meine damalige Katze irgendwann von ihrem Ausgang nicht mehr wieder zurück gekommen. Ich weiß, dass sowas passieren kann... und davor hab ich einfach Horror, aber wie gesagt, warum den Katzen das nicht gönnen, nur weil ich so drauf bin? Will nur das alles passt und alles gut vorbereitet ist, wenn es dann soweit ist.
 
A

Werbung

Die Idee mit dem Küchenfenster ist doch gar nicht schlecht, man muß nicht unbedingt ne Klappe haben, wenn man Freigänger hat,ist halt bequemer.:D
Ich hatte 2 1/2 Jahre lang auch keine, und spielte immer Türöffner. Mit der Zeit hats mich genervt, vorallem nachts immer so lang auf zu bleiben, bis die beiden da waren. Seit 3 Wochen hab ich ne Klappe und würd sie nie wieder hergeben.;)
Ob du den beiden überhaupt Freigang gewährst? Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen, passieren kann immer was, muß aber nicht, aber da steckt man halt nicht drin.
Mein Max wurde mit knappen zwölf Monaten überfahren, trotzdem laß ich seinen Bruder und dessen Kumpel weiterhin in den Freigang, ich persönlich würde auch nie eine Katze in reiner Wohnunghaltung wollen. Aber das muß jeder für sich entscheiden.
 
Ich habe keine Freigänger. Aber ich denke auch es gibt nichts besseres für Katzen.
Die Möglichkeit durchs Fenster hört sich doch super an!

Es ist das Richtige, gib Dir einen Ruck, vergess die möglichen Gefahren.
Passieren kann in der Wohnung/im Haus auch immer etwas.
Nichts ist wirklich sicher.
Das Leben ist begrenzt, man sollte immer versuchen es zu geniessen und es von der positiven Seite sehen.
 
Ich habe zwei freigänger und auch wenn ich ein riesenangsthase bin und regelmäßig in Panik gerate, wenn mal einer etwas später kommt, so weißich doch auch, wie sehr sie diese freiheit und dieses selbstbestimmte leben lieben. Und ich sehe jeden Tag, wie glücklich sie sind!!!

Ja, es könnte sein, dass etwas passiert, es könnte sogar sein, dass ich nie herausfinde, was passiert. Aber das sind MEINE Probleme, meine Ängste. Nicht die meiner Kater!

Deswegen - ja zum Freigang!
 
aus deinem Post spricht eine große Ambilvalenz und Angst, mag sein begründet oder nachwirkend aus vergangener Zeit....

vorab_

Giardien müssen VOR Freigang ausgeschlossen sein, dh. sammelkot untersuchung test, die biester sind hartnäckig, sie verkapseln sich bei Behandlungsmethoden und dann treten sie wieder auf, aber es gibt wirksame mittel persönlich würde ich nur noch spatrix geben, in Kombination mit verschärfter Klohygiene und kohlehydratfreier Kost.

diese Fragen könnten dich weiter bringen:

Wie stark fequentiert ist der Parkplatz?

wie alt sind die dort lebenden Katzen?

gab es auch Opfer der Strasse, verschwundene Katzen dh. reden mit nachbarn.....

Wäre gesicherter Freigang für dich eine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal an alle. Das ist auf jeden Fall schön zu hören. Wie gesagt, ich will den beiden das ja so gerne geben :oops:

Giardien müssen VOR Freigang ausgeschlossen sein, dh. sammelkot untersuchung test, die biester sind hartnäckig, sie verkapseln sich bei Behandlungsmethoden und dann treten sie wieder auf, aber es gibt wirksame mittel persönlich würde ich nur noch spatrix geben, in Kombination mit verschärfter Klohygiene und kohlehydratfreier Kost.

Ich weiß, wir plagen uns auch schon eine Weile damit rum. Warte gerade auf das Ergebnis der Sammelkotprobe!
Falls die Giardien noch da sind werde ich das Spartrix mal mit meinem TA besprechen. Danke auf jeden Fall :)

Wie stark fequentiert ist der Parkplatz?

wie alt sind die dort lebenden Katzen?

gab es auch Opfer der Strasse, verschwundene Katzen dh. reden mit nachbarn.....

Wäre gesicherter Freigang für dich eine Option?

Der Parkplatz ist immer knallvoll. Aber eben vor allem von den Leuten, die hier ihre Wohnungen haben. Wir wohnen direkt neben einem Stadion, dh. wenn da ein Spiel ist kanns hier ziemlich voll werden... aber das ist dann auch nur Abends.

Die Katzen sind meine ich so 2-3 Jahre. Müsste ich nochmal erfragen. Was wäre denn "besser"? Älter oder jünger? Wegen der Revierkämpfe?

Hab neulich leider erst einen Zettel gesehen von einem verschwundenen Kater... :/

Was genau meinst du mit gesichertem Freigang? Was gäbe es da für Möglichkeiten?

Danke auf jeden Fall, das hat jetzt definitv geholfen und zum Nachdenken angeregt!
 
ok, du hast keine total jungen Katzen mehr...hast du denn den Eindruck das sie raus WOLLen?

steht deshalb der Freigang an oder wieso wird das aktuell?

du erwähnst den Tod Deines Pferdes und damit zusamenhängende Schuldgefühle, also ist da etwas unverarbeitet, ich möchte dich jetzt nicht löchern, ich bin sicher du hast das beste für das pferd getan, man denkt immer man hätte, wäre, wenn, letztendlich liegt es nicht es in unserer Macht...und wir können nicht viel tun, wenn der liebe Gott ein Wesen zu sich ruft :sad:

Gesetz den Fall, ein Unglücksfall kommt durch Freigang der katzen, kann das Thema noch mal schmerzhaft auf dich zukommen, daher überleg Dir ob du dich dem nochmal aussetzten kannst oder willst.
Oft hilft konfrontation mit Angst, aber der schuss kann auch nach hinten los gehn...ich hoffe du hast Menschen die dir beistehn.

Spartrix mal mit meinem TA besprechen

viel glück, das Medikament ist für Tauben, für katzen nicht zugelassen, er darf dir nicht zuraten oder es verordnen...wenn du das machst auf eigene Gefahr. Lies mal in den Parasiten threads ein.... ich war zuerst auch skeptisch, als man mir nach erfolgloser panacur tortur dazu riet, aber toi toi toi seit fast 2 jahren keine Giardien mehr.

Gesicherter Freigang ist möglich, wenn ihr einen Garten/Hof habt, dh Teil - oder kompletteinzäunung mit Übersprungschutz oder Gehege am Haus oder im Garten/Hof...

Wegen den andern Katzen, interessant wäre das Alter in Hinblick auf die Statistik, die meisten Katzen kommen in den ersten 2 Jahren im Freigang um, entweder sie lernen mit Gefahren umzugehn, werden älter oder sie ...:stumm:

Stadionparkplatz, klingt schon etwas speziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ok, du hast keine total jungen Katzen mehr...hast du denn den Eindruck das sie raus WOLLen?

steht deshalb der Freigang an oder wieso wird das aktuell?

Ah ne, die 2-3 Jahre bezogen sich auf die anderen Katzen hier im Haus. Meine sind noch klein... halbes Jahr. Und die wollen definitiv raus. Huschen schon immer in den Flur und schauen sehnsüchtigst aus dem Fenster :oops:

Ich hoffe einfach es sind keine Giardien mehr. Leidiges Thema.

Der Garten ist zwar umzäunt und hat Mauern... aber das hält zumindest meine Klettermaus nicht auf. Die kommt überall hoch, wenn sie will, hab ich so das Gefühl. Also ich denke der gesicherte Freigang ist hier eher nicht drin...

Das "Gute" ist, dass die beiden zwei ziemliche Angsthasen sind, was laute Geräusche angeht. Die Katze hat auch vor Fremden Menschen Angst und würde sich wahrscheinlich nur für die Bäume in den Gärten interessieren.
Glaube eigentlich, dass sie sich von der Straße fernhalten werden.
 
Ah ne, die 2-3 Jahre bezogen sich auf die anderen Katzen hier im Haus. Meine sind noch klein... halbes Jahr.

definitiv zu jung für ungesicherten Freigang. sie sollten mindestens ein jahr alt sein, also fast erwachsen, kleine katzen sind sehr unvorsichtig und können gefahren sehr schlecht einschätzen.


Und die wollen definitiv raus. Huschen schon immer in den Flur und schauen sehnsüchtigst aus dem Fenster


ja klar hinterm Fenster bewegts ich was, das ist klar das sie gucken.
zumindest sie kratzen oder maunzen nicht....
kennen sie draussen?

Ich hoffe einfach es sind keine Giardien mehr. Leidiges Thema.


hoffen hilft leider nicht, katzen behandeln + testen ;)


Der Garten ist zwar umzäunt und hat Mauern... aber das hält zumindest meine Klettermaus nicht auf. Die kommt überall hoch, wenn sie will, hab ich so das Gefühl. Also ich denke der gesicherte Freigang ist hier eher nicht drin...

so denken viele weil sie die vielen verschiedenen Möglichkeiten nicht kennen und nicht auschöpfen. ich behaupte mal, JEDER Garten ist zu sichern mit Phantasie und dem Willen dazu. zb. bei euch:
Auf die Mauer ein Überkletterschutz, aus Holz oder Metall mit 45 grad winkel mit Netz oder Draht gespannt, katzen klettern nicht kopfüber über Mauern oder Zäune.

Das "Gute" ist, dass die beiden zwei ziemliche Angsthasen sind, was laute Geräusche angeht. Die Katze hat auch vor Fremden Menschen Angst und würde sich wahrscheinlich nur für die Bäume in den Gärten interessieren.
Glaube eigentlich, dass sie sich von der Straße fernhalten werden.

Letztlich kann dir die Entscheidung keiner abnehmen, mag sein das deine gegend freigängertauglich ist, mag sein das deine katzen damit klarkommen.

wichtig ist aber auch ob DU damit klarkommst, Freigängerkatzen zu halten. Ein Zurück ist immer schwierig...
 
  • #10
Freigang ja oder nein ist immer eine schwere Entscheidung. Da muß wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen, die leider oft sehr schmerzhaft sind.

Ich lese bei dir heraus, dass du wohl schon ganz schön daran zu knabbern hättest, wenn deinen Katzen etwas passieren würde. Noch kennen deine Katzen keinen Freigang und auch DU mußt damit klarkommen können, wenn sie mal nicht nach Hause kommen oder etwas passiert. Wenn du dich für Freigang entscheidest, wirst du dabei bleiben müssen. Auch wenn deine Nerven nicht mitspielen.

Die Gegend, in der Du wohnst hört sich für mich auch nicht so optimal an (großer Parkplatz, Stadion). Aber auch in "optimalen" Gebieten kann viel passieren und andererseits werden manche Freigänger an Hauptverkehrsstrassen uralt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1K
krissi007
krissi007
Bagheera23
Antworten
17
Aufrufe
2K
Katalin
K
M
Antworten
12
Aufrufe
3K
*Gary*
*Gary*
N
Antworten
10
Aufrufe
834
NinaNirgendwo
N
Schläfer
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kaly
Kaly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben