Artgerechte Haltung?

  • Themenstarter Binii
  • Beginndatum
B

Binii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2012
Beiträge
212
Huhu. Ich frage euch hier mal was ihr dazu sagt:
Ein Paar, welches bei uns im Dorf lebte, hatte scheinbar die Nase davon voll, dass ihr Katzen immer wieder auf der eigentlich nicht wirklich viel befahrenen Hauptstraße überfahren wurden, an der sie wohnten.
Deshalb wurde kurzerhand ein "Gehege" errichtet. Ich nehme an es könnten so 20-25 qm gewesen sein. Mit kleinmaschigen Gitter eingezäunt, hier und da ein paar Äste reingehangen und wahrscheinlich auch ein bisschen unter der Erde betoniert, damit sich keiner rausgräbt. Dazu noch ein paar Hütten, so 2-3.
Dort drin wohnten dann einige Katzen (ich schätze so 4-5), Kaninchen und Hühner. Winter wie Sommer immer zusammen.
Mir kam es eben damal schon komisch vor die Katzen so mit so ganz anderen Tieren auf so wenig Platz einzupferchen. Ob da jemand mal den Mist des Getiers weggeräumt hat, weiß ich nicht. Auch nicht ob die Tiere nur zum anschauen oder auch kuscheln/anfassen da waren.
Ich hätte mich dann wahrscheinlich eher für die Wohnungskatze entschieden...
Was sagt ihr dazu? Ist das artgerecht?
 
A

Werbung

Hallo! Also so was finde ich furchtbar, und definitiv nicht artgerecht! Zumal Kaninchen und Hühner Beutetiere sind!

Und auf so engem Raum zusammen ist doch Wahnsinn! Ich würde das sofort melden!

Was meinst du mit Häuschen zum zurückziehen oder?

Das ist doch für jedes Tier Stress, und ich will mir gar nicht ausmalen wie das dort aussieht! Diearmen Tierchen!

Oh da werde ich wütend :mad:
 
Ja, wie ne Art Hundhütte sozusagen. Davon standen immer etwa 3 Stück in dem Gehege. Mit ein bisschen Stroh drin oder so. Zugang zum Haus oder einem etwas festeren Unterstand hatten die Tiere nicht. Es war dann auch alles unterhöhlt, weil die Kaninchen natürlich wild rumbuddeln. Wie es mittlerweile aussieht, kann ich auch nicht sagen, da ich von dort weggezogen bin. Allerdings steht dieses Gefängnis da auch schon ein paar Jahre. Damals war ich aber noch zu klein/jung um das zu begreifen. Habe mich wie gesagt gewundert, aber das wars. Da hat sich auch keiner reingetraut, da die auch noch 2 ziemlich verrufene und agressive Kampfhund freilaufen hatten.
 
Oh Mann echt schrecklich! Ich hoffe das die Armen Tierchen da raus geholt werden! Solche Leute gehören da eingesperrt und sollen in ihrem eigenen Dreck leben!

Wahnsinn! :mad:

Kennst du dort keinen mehr der das melden könnte?
 
Niemanden, den es interessieren würde. Da sind alle nur am gegenseitig über den jeweils anderen herziehen. Helfen würde da niemand... da sind ja die bösen Hunde. Ich werde mal meine Schwester gucken schicken gehen und ein paar Fotos machen lassen, da ich im Moment keine Möglichkeit dazu habe dahin zu fahren. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass noch kein Tiercshützer das jemals gesehen hat, zumal dieses Gehege von der Straße aus super einsehbar ist und gar nicht zu übersehen... eigentlich.
 
Das ist eine gute Idee!

Naja wenn keiner etwas meldet kommt dann kommt keiner! Aber wenn du sagst das das eh keinen interessiert! Woher kommst du?

Ich glaub ich kann von Tirol nicht viel ausrichten
 
Ich glaube auch nicht. Ist ganz weit im Osten Sachsens.
Ich weiß auch wie gesagt nicht, wie die Zustände im Moment gerade sind, da ich vor fast 4 Jahren weggezogen bin. Ist eben wirklich ein Dorf mit vielen Lästereien und ner Menge Eigenbrödlern, die nicht weiter als bis zur Haustür denken. Tiere sind da sowieso egal, die können schließlich nichts interessantes, worüber man sich das Maul zerreißen könnte, anstellen (Ja, die denken da wirklich so...).
Ich hatte auch ehrlich gesagt nicht mehr daran gedacht. Nur stöbere ich hier nun fast jeden Tag etwas herum und lese die gemeinsten Geschichten :( , da kam mir dieser komische Streichelzoo wieder in den Sinn.
 
Werbung:
Wenn ich mal ehrlich sein darf: vielleicht, wenn die Umstände denn heute noch so wären, sollte man die Leute einfach mal ansprechen? oder?

Denn eines kann ich nachvollziehen, wenn meine Katzen immer wieder überfahren worden wären, dann hätte ich auch überlegt, ob man den Freigang nicht sichern könne.

Bist Du denn sicher, das alles wirklich so ist, wie Du es hier schilderst? Oder ist das auch nur vom hörensagen, so, wie es ja scheinbar bei Euch auf dem Dorf so üblich ist...Tratsch eben...ich kenne das auch.

Also, das mit dem heimlich fotografieren usw. ist genauso hintenrum, wie alle anderen, die Du gleichzeitig verurteilst.

Wenn Dir was daran liegt, dann fahr selber hin, klingel bei den Leuten...und komme mit ihnen ins Gespräch....vielleicht löst sich dann ja alles...
 
Ja, die Zustände sind/waren wirklich so. Man kann es ja wie gesagt total gut einsehen. Die Tiere zusammen eingesperrt, ob sie kastriert sind usw. eben keine Ahnung. Aber wie Shine schon sagte... ich denke spätestens beim Katzen mit Kaninchen zusammensperren hört es ja auf.
Ich selber habe leider keine Möglichkeit mit das im Hellen anzusehen, zumindest im Moment gerade nicht, da ich lange auf Arbeit bin und zuhause auch noch zu tun habe und ich außerdem leider nicht mobil bin. Deshalb wollte ich meine Schwester in dem Sinne mal schauen lassen, ob dieses Gehege überhaupt noch existiert. Zum jemanden "anprangern" sollen die Fotos gar nicht sein. Nur im Dunkeln dahin gehen, wenn man die ganze Lage nichtmal annähernd betrachten kann, finde ich sowieso unfair.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich finde den geringen Platz viel schlimmer als allein das Zusammenhalten mit Kaninchen. Es funktioniert tatsächlich in vielen Fällen, dass Katzen mit Kaninchen zusammen frei in der Wohnung gehalten werden, wobei die tollsten Freundschaften entstehen. Mit den Hühnern, das find ich viel seltsamer. Und insgesamt dieser bunte Mix auf engem Raum müsste dann doch wirklich alle Tiere total stressen... allein, auf so eine Idee zu kommen, ist doch höchst seltsam.

Aber rein rechtlich kann man da sicher nichts machen, oder? Ich meine, in Zoos werden Wildkatzen ja auch in kleinen Käfigen gehalten, was in meinen Augen auch Tierquälerei ist... aber offenbar darf man es.
 
  • #11
Aber rein rechtlich kann man da sicher nichts machen, oder? Ich meine, in Zoos werden Wildkatzen ja auch in kleinen Käfigen gehalten, was in meinen Augen auch Tierquälerei ist... aber offenbar darf man es.

Genau das wäre eben auch, was mich interessiert. Wenn man dagegen nämlich sowieso nicht vorgehen kann, hilft auch kein Tierschutz etc. Klar kann man im Gespräch nachfragen, aber ob sich das zu Herzen genommen wird, ist die andere Frage.
Evtl sind es auch ein paar qm mehr oder weniger. Kann ich schlecht einschätzen. Würde aber sagen waren so 10 Meter länge, 2-3 Meter breite des Käfigs.
Wobei ne Katze in der Wohnung ja auch nicht unbedingt mehr Platz hat. Aber wohl weniger Streß durch Fremdtiere...
 
  • #12
Schaut es euch an, ob diese Zustände noch sind und ozzy hat schon recht, darauf ansprechen ist sicherlich der beste erste Schritt!

Das mein ich ja Kaninchen und Hühner auf so engem Raum zumal beide eben Beutetiere sind!

Naja rechtlich weis ich nicht genau, aber das Veterinäramt wird sich das ansehen und es ist nicht artgerecht sei es mit den anderen Tieren und der Platz!

Ich denke schon das das vet Amt dann handeln wird!
 
  • #13
Man müsste jetzt halt die Umstände wissen: leben sie wirklich im Dreck, sind sie krank? Unterernährt? Usw. Drum wäre es gut das sich das jemand mal anschaut

Was ich mich frage, sie haben Angst das die katzen wieder überfahren wird, warum halten sie sich nicht Wohnungskatzen? Und gesicherten Freigang ja aber doch nicht so
 
  • #14
Man müsste jetzt halt die Umstände wissen: leben sie wirklich im Dreck, sind sie krank? Unterernährt? Usw. Drum wäre es gut das sich das jemand mal anschaut

Was ich mich frage, sie haben Angst das die katzen wieder überfahren wird, warum halten sie sich nicht Wohnungskatzen? Und gesicherten Freigang ja aber doch nicht so

Keine Ahnung. Vielleicht vertragen sie sich mit den Hunden nicht?
Ich habe zwar auch schon viele tolle Hunde-Katzen-Freundschaften gesehen, aber gerade einige Hunderassen sind da ja fies. Unsere Nachbarshunde haben schon versucht die Katze der Schwetser meine Freundes zu zerfleischen. Ist "glücklicherweise" mit einer ziemlich bösen Bauchwunde + nachfolgender OP davongekommen. Genaues kann ich dazu aber nicht sagen.
 
Werbung:
  • #15
Redet mit den Leuten. Katzen sind keine Tiere, die man in einen STall oder Gehege sperrt. Ist es überhaupt warm genug? Die Katzen brauchen Bewegung und müssen laufen können. Außerdem ist es doch furchtbar langweilig für sie.

Wie ist es mit Parasiten und Flöhen?

Sprich doch mal mit den Leuten, vielleicht kannst Du ihnen helfen? Ansonsten würde ich es dem Veterinäramt melden.
 

Ähnliche Themen

Salomon
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mariko
Mariko
Lenny Der Kater
Antworten
14
Aufrufe
2K
minna e
minna e
W
Antworten
21
Aufrufe
4K
Blume Anna
Blume Anna
A
Antworten
5
Aufrufe
931
Ladyhexe
Ladyhexe
J
Antworten
68
Aufrufe
4K
Joker42
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben