Blasenentzündung?

  • Themenstarter Cube
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cube

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. März 2011
Beiträge
20
Ort
Schleswig-Holstein
Guten Morgen,

seit heute Morgen ist meine Kiara(2.5 Jahre alt) relativ häufig auf dem Klo und hinterläßt entweder nur ein paar Tröpchen Urin oder auch gar nichts.
Das letzte Mal ist jetzt ca. eine Stunde her, aber davor war sie seit 6:30h bestimmt 6 Mal (wie oft sie davor war weiß ich nicht, da hab ich noch geschlafen).
Ich vermute jetzt einfach, dass die kleine eine Blasenentzündung hat. Habe mir für heute einen Tag Urlaub genommen und einen Termin bei meiner TÄ habe ich heute Nachmittag.

Im Moment versuche ich an eine Urinprobe von ihr zu kommen.
Der Versuch mit der Suppenkelle vorhin ist gescheitert, Madame mag halt nicht gestört werden.
Daher ist jetzt ein Klo komplett ohne Streu und gründlich gereinigt, und beim anderen habe ich Folie über die Streu gamacht.
Ich hoffe mal, dass das so klappt. Habt ihr sonst noch andere Tipps und Tricks?

Wenn ich nun nachher beim TA bin, was sollte denn da alles untersucht werden für eine zuverlässige Diagnose? Urinprobe, logisch. Evtl. noch Ultraschall, Blutbild oder irgendwas?


Viele Grüße,
Martin mit Viola & Kiara
 
A

Werbung

Erst mal eine Urinprobe reicht. Die sollte dann auch auf Kristalle/Grieß untersucht werden. Falls welche vorhanden sind, lass dir sagen, welche es sind.

Wenns mit der Probe bei euch zu Hause nicht klappt, kann der TA vor Ort auch eine Probe entnehmen - das geht aber natürlich nur, wenn die Blase gefüllt ist.

Gute Besserung!
 
Ich denke, zur Absicherung wäre ein Ultraschall noch ganz gut; BB ist evtl. je nach Untersuchung durch den TA auch erforderlich. GsD hast Du heute nachmittag Termin, damit das nicht verschleppt wird. Sonst vergiftet sie innerlich. Außerdem ist das schmerzhaft.
Nach Behandlung Katze auf jeden Fall warm halten, keine kalten Fliesen etc.

Der TA muss selbstverständlich die endgültige Diagnostik stellen, aber die Beschwerden können zu einer Blasenentzündung passen, ja. Voraussichtlich wird AB gegeben werden.

Gute Besserung!
Berichte mal, ja?
 
Vielen Dank euch beiden für die Hinweise.

Mit der Probe war ich bisher leider noch nicht erfolgreich. Fräulein Kiara war bisher aber auch erst wieder 1x auf dem Klo - sogar mit relativ "normaler" Menge. Das leere Klo wurde allerdings gemieden und die Folie hat sie einfach weg gegraben.... Ich habe die Folie nun mit Klebeband am Rand des Klos fixiert und in das leere Klo diverse Plastiktütenschnipsel (tolles Wort :aetschbaetsch1: ) getan.
Mal sehen ob's was bringt.

Edit: Ich habe nun eine Probe. Man hat sich für das Katzenklo Typ "Streu mit Folie" entschieden. Aufgezogen hab ich es dann mit einer vorher noch steril verpackten 10ml Einwegspritze. Erste eigene Untersuchungen am Mikroskop zeigen zumindest keine offensichtlich vorhandenen Kristalle. (Mit irgendwas muss Mann sich ja schließlich die Wartezeit vertreiben ... um 16h geht's zur TÄ.)

Viele Grüße,
Martin mit Viola & Kiara
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wir sind wieder zu Hause.

Untersucht wurde zunächst die Urinprobe mittels Teststreifen. Festgestellt wurde dabei eine erhöhte Zahl an Leukozyten, was schonmal auf eine Entzündung hindeutet.
Beim Abtasten der Katze stellte die TÄ fest, dass Kiara an der Blase auch schmerzempfindlich ist. Daher lautete auch Ihre erste Diagnose: Blasenentzündung.

Zur genaueren Analyse wird die Urinprobe im Labor noch auf Kristalle bzw. Grieß untersucht. Das Ergebnis der Untersuchung soll ich morgen gegen Mittag bekommen.

Behandelt wurde jedenfalls erstmal mit Entzündungshemmer und Breitband-Antibiotikum. (Ob ich das gut finden soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht.)

Ebenfalls auffällig sei der pH-Wert des Urins, dieser wäre mit 7 viel zu hoch. Normal seien angeblich 5-6. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber diese Aussagen halte ich für ganz großen Unfug!

Viele Grüße,
Martin mit Viola & Kiara
 
Was für ein Breitbandantibiotikum hat sie denn bekommen? Baytril?

Und was für einen Entzündungshemmer?

LG Silvia
 
Werbung:
Hast Du keine Tabletten mitbekommen? Dann wird es vermutlich ein Langzeit-AB gewesen sein, wohl Convenia.

Bei den Entzündungshemmern kommt es auch darauf an, welcher es war. Die Kombination AB und Cortison (Dexamethason etc.) ist bei Tierärzten sehr beliebt, bei bakteriellen Infekten aber ziemlich kontraproduktiv. Wenn Du mehr darüber wissen willst, schau über die Suchfunktio mal nach Beiträgen der Userin FrauFreitag, die sich mit dem Thema sehr intensiv beschäftigt hat. Dann weißt Du beim nächsten Mal Bescheid.

Wichtig ist auch, dass Deine Kiara in den nächsten Tagen ordentlich Flüssigkeit zu sich nimmt, damit die Blase gut durchspült und die Keime ausgeschwemmt werden. Du kannst ihr zusätzlich Wasser unter das Nassfutter mischen oder ihr auch mal ein Schälchen verdünnter Sahne geben, falls sie das mag.

LG Silvia
 
Was hälst du genau für Unfug?

Der pH-Wert der Katze sollte bei 6,2/ 6,5 in dem Dreh liegen. Wenn der pH-Wert dauerhaft zu hoch ist und ein Überschuss an den entsprechenden Bestandteilen vorhanden ist, fällt Struvit aus. Andersrum, wenn er zu niedrig ist, kann Oxalat ausfällen. (Dazu kommen noch ein paar andere Parameter aber mal so grob gesagt)

Momentan würde ich mir erst mal keine Sorgen machen, wenn keine Kristalle gefunden werden, denn alleine eine Blasenentzündung kann den Wert nach oben verschieben.

Dann mal gute Besserung - ich hoffe sie pullert bald wieder anständig :)
 
  • #10
Hast Du keine Tabletten mitbekommen? Dann wird es vermutlich ein Langzeit-AB gewesen sein, wohl Convenia.

Die Kombination AB und Cortison (Dexamethason etc.) ist bei Tierärzten sehr beliebt, bei bakteriellen Infekten aber ziemlich kontraproduktiv. Wenn Du mehr darüber wissen willst, schau über die Suchfunktio mal nach Beiträgen der Userin FrauFreitag, die sich mit dem Thema sehr intensiv beschäftigt hat.

Nein Tabletten gab's keine. Der nächste Termin ist beim TA ist am Donnerstag und da soll wohl das AB aufgefrischt werden, wenn ich das richtig verstanden habe. ich wrede dann nochmal fragen um welches es sich handelt.
Nach den Beiträgen von FrauFreitag werde ich gleich mal schauen, danke für den Tipp.

Wichtig ist auch, dass Deine Kiara in den nächsten Tagen ordentlich Flüssigkeit zu sich nimmt, damit die Blase gut durchspült und die Keime ausgeschwemmt werden. Du kannst ihr zusätzlich Wasser unter das Nassfutter mischen oder ihr auch mal ein Schälchen verdünnter Sahne geben, falls sie das mag.

Wasser unter's NaFu gibt es hier sowieso. Ich werde die Menge jetzt aber ein wenig erhöhen.

Was hälst du genau für Unfug?

Der pH-Wert der Katze sollte bei 6,2/ 6,5 in dem Dreh liegen.
Na, die Aussage, dass der pH normalerweise zwischen 5 und 6 liegen soll und 7 viel zu hoch sei. Was diese Schnelltest Teststreifen angeht, bin ich ohnehin schon etwas "vorgeschädigt". In der Aquaristik gibt's ebenfalls solche Teststreifen um Wasserparameter zu bestimmen, und die haben mit wirklichem Messen allesamt nichts zu tun, das ist eher geraten. Eine richtige pH-Wert Messung macht man da mit pH-Elektrode oder sog. Tröpchentests.

Momentan würde ich mir erst mal keine Sorgen machen, wenn keine Kristalle gefunden werden, denn alleine eine Blasenentzündung kann den Wert nach oben verschieben.

Dann mal gute Besserung - ich hoffe sie pullert bald wieder anständig
Sicherheit was wirklich los ist habe ich hoffentlich morgen Mittag, wenn die Ergebnisse der Laboranalyse vorliegen.
Kiara sagt "Danke an alle für die Besserungswünsche". :smile:

Viele Grüße,
Martin mit Viola & Kiara
 
  • #11
Nein Tabletten gab's keine. Der nächste Termin ist beim TA ist am Donnerstag und da soll wohl das AB aufgefrischt werden, wenn ich das richtig verstanden habe. ich wrede dann nochmal fragen um welches es sich handelt.

Dann war es wohl kein Convenia, das wirkt nämlich über 14 Tage. Frag doch mal nach, welches AB es war, das würde mich mal interessieren, da wir es hier auch schon mit Blasenentzündung zu tun hatten.

LG Silvia
 
  • #12
Es kann natürlich auch sein,das die Leukozytenerhöhung durch Kristalle oder Steine verursacht worden sind,die die Blasenwand verletzt haben,bzw, durch den Reibemechanismus ist es zu einer Entzündung gekommen.
Wichtig ist jetzt auch was bei der Urinprobe rauskommt.
 
  • #13
Es kann natürlich auch sein,das die Leukozytenerhöhung durch Kristalle oder Steine verursacht worden sind,die die Blasenwand verletzt haben,bzw, durch den Reibemechanismus ist es zu einer Entzündung gekommen.
Wichtig ist jetzt auch was bei der Urinprobe rauskommt.

Genau dieser böse Gedanke spukt auch bei mir die ganze Zeit schon im Kopf herum.
Allerdings wurden bei dem Schnelltest keine roten Blutkörperchen nachgewiesen und die müssten doch bei einer Verletzung durch Kristalle oder Steine vorhanden sein - zumindest bilde ich mir das ein -, oder irre ich mich da?

Viele Grüße,
Martin mit Viola & Kiara
 
  • #14
Da hast du schon Recht,in der Regel ist das auch so.
Ich glaube jetzt kannst du nur abwarten was der Test sagt.
 
Werbung:
  • #15
Noch keine Info

Eigentlich sollte ich heute Nachmittag die Ergebnisse der Laboruntersuchung bekommen - eigentlich. Da ich arbeiten war dachte ich mir, dass ich dann heute Abend eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hab,e wenn schon auf dem Handy niemand anruft. Das war dann wohl nichts... weder Anruf noch Nachricht. Erreichen konnte ich heute Abend beim TA auch niemanden mehr, da das Telefon nur bis 18h besetzt ist.
Also werde ich morgen früh gleich anrufen und nachfragen.

Kiara scheint's aber schon besser zu gehen. Das Klo wird wieder in normalen Abständen besucht und die Klümpchen sind auch wieder deutlich größer.

Viele Grüße,
Martin mit Viola & Kiara
 
  • #16
Na toll, das ist ja ärgerlich...
Aber immerhin kann sie wieder besser pullern...
 
  • #17
Schön, dass es ihr besser geht. Das mit dem Hinterhertelefonieren bei Testergebnissen kenne ich leider auch:rolleyes:

LG Silvia
 
  • #18
Ja das ist doof,hatte ich aber auch schon.

Na wenigstens geht es der Maus wieder besser.
 
  • #19
Hallo mal wieder,

heute habe ich endlich die Ergebnisse der Untersuchung bekommen.
Es wurden einige Oxalatkristalle gefunden, allerdings in so geringer Menge, dass man sich darüber keine großen Gedanken machen müßte.
Auch wurden einige Bakterien gefunden, aber auch nur in sehr geringer Menge (welche das sind, erfahre ich morgen abend, da hab ich wieder einen Termin).
Alles in allem gibt's an der Probe also keine größeren Auffälligkeiten und die TÄ hat erstmal Entwarnung gegeben.
Die Behandlung mit dem AB (dessen Namen ich hoffentlich auch morgen erfahre) soll erstmal fortgesetzt werden.

Die Patientin ist jedenfalls noch immer gut drauf und zeigt keinerlei auffälliges Verhalten.

Viele Grüße,
Martin mit Viola & Kiara
 
  • #20
das klingt ja erst mal ganz "ok" für die Umstände ;). Was mich nur verwundert sind die Oxalat-Kristalle, da diese ja eher bei zu niedrigem pH-Wert entstehen...

Falls du also Trockenfutter fütterst, solltest du das vorsichtshalber umstellen - dann wird die Blase automatisch besser durchgespült und aus Kristallen können dann "schwerer" Steine werden...

Dann trotzdem noch gute Besserung! :)
 

Ähnliche Themen

soul589
Antworten
44
Aufrufe
5K
soul589
soul589
J
Antworten
2
Aufrufe
3K
Inge59
Inge59
S
Antworten
3
Aufrufe
3K
Fietzefatze
Fietzefatze
chrissie
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
H
Antworten
13
Aufrufe
8K
anjaII
anjaII

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben