evtl Blasenentzündung/ Tipps?

  • Themenstarter soul589
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

  • #22
du musst auf jeden fall zunächst wissen, ob es oxalat oder struvit ist. wenn du z. b. gegen struvit behandelst (und da ist guardacid + hochwertiges nassfutter schon mal gut) und dann ist es doch oxalat, machst du am ende alles noch schlimmer. zumal oxalat auch die blödere von beiden varianten ist. struvit bekommt man gut aufgelöst, oxalatsteine müssen schlimmstenfalls per op raus. haben wir mit unserem kater alles schon durch. auf jeden fall also zunächst eine urinprobe einsenden bzw. machen lassen. der trinkbrunnen ist so oder so sehr gut. unsere nasen haben vorher definitiv zu wenig getrunken und lassen sich jetzt gerne dazu verleiten. in sachen nassfutter kann ich vet concept oder real nature empfehlen. wir sind nach dem blasentheater auf barf umgestiegen. hat dem ta nicht gepasst, aber kristalle sind seitdem kein thema mehr.
 
  • #23
ach ja ... noch zu deiner frage: sonst kann da nichts passieren. aber das ist schon schlimm genug. oxalat gilt es noch unbedingter zu verhindern als struvit.

Wenn der Urin jetzt dur das RC Futter angesäuert wird und es handelt sich um Oxalat kann dann irgendetwas passieren, außer das es zur erneuten Harngriesbildung kommt?
 
  • #24
Danke für eure Antworten.

Heute morgen konnte ich eine super Urinprobe nehmen, die halbe Kelle war voll und die Probe war klar und kein Blut oder ähnliches war zu erkennen. :)

Die Urinprobe werde ich heute direkt beim Tierarzt mit abgeben und darauf bestehen das die Art des Harngries bestimmt wird.
Sobald ich die Info habe werde ich dann bei Struvit wie bereits gesagt behandeln und wenn es wirklich Oxalat sein sollte muss ich mich nochmals komplett informieren.
Ich hatte nämlich vorher nicht wirklich Ahnung von der ganzen Sache.

Aber Juan war heut schon wieder fitter, leckt nicht mehr und die Urinprobe war auch schon um einiges klarer.

Drückt die Daumen das es "nur" Struvit ist (auch wenn das natürlich schon schlimm genug ist) und das wir das bald in den Griff bekommen.

Ich werde heute Abend nochmal berichten
 
  • #25
Ich weiß es zum Glück wirklich nicht:
Kann man was mit der Probe von heute anfangen? Ich meine, weil es doch gestern AB gab. Und wie lange darf man die Probe aufheben?
 
  • #26
Wenn ich nicht irre, sollte der TA in der Lage sein, unterm Mikroskop Struvit- von Oxalatkristallen zu unterscheiden.
Ansonsten würde ich zu weitergehenden Untersuchungen den Urin in ein externes Labor geben. Dafür ist ein Freitag kein geeigneter Tag.

Ich setze dir mal kurz einen ausführlichen Link, von zwei Tierärzten, zur Problematik ein. Nicht irritieren lassen, wenn von Diabeteskatzen die Rede ist, der Unterschied zu gesunden Patienten wird schon klar: http://www.katzendiabetes.info/cyst.php#2
 
  • #27
Also am Freitag waren wir ja nochmal beim Tierarzt.
Auf mein Drängen hin hat er dann auch endlich die Urinprobe an ein externes Labor eingesendet und es wird getestet ob Struvit oder Oxalat.
Das Ergebnis soll am Montag vorliegen.

Aber sympatisch ist mir der Tierarzt trotzdem nicht. Er meinte er würde auf die Knie fallen wenn das nicht Struvit sein sollte da Oxalat nur so selten vorkommt.
Als ob ich das testen lassen möchte nur um ihn damit irgendwie bloß zu stellen :rolleyes:
Natürlich habe ich ja sonst nix anderes zu tun.

Auf jeden Fall hat Juan nochmals Schmerzmittel und AB bekommen und wir sollten dann am Montag nochmal kommen.

Denkste... Am Samstag morgen ist Juan wieder von Klo zu Klo gerannt hat keinen Urin abgesetzt und war immer mehrere Minuten regungslos im Klo gesesen.
Also Kater wieder eingepackt und auf zum Tierarzt.
Die Blase war nicht voll aber Juan hat mit schmerzen auf das Abtasten reagiert. Der Tierarzt hat hochsdosiert AB und Schmerzmittel gespritzt (ca. gegen 11 Uhr) und meine wenn bis 4-5 Uhr kein Urin abgesetzt wurde müssen wir in die Tierklinik.
Denke mal dann wäre Katheter etc. fällig gewesen.

Ich also erstmal nach Hause und schon fast am verzweifeln.
Um kurz nach 15 Uhr dann endlich der erlösende Klogang.:)
Heute morgen hat er auch schon Urin abgesetzt, zwar kein Monsterböller aber immerhin.

Jetzt heißt es zum Glück erst wieder am Montag Tierarzt.

Ich habe dem Tierarzt am Freitag auch direkt gesagt das wenn es Struvit ist ich den Weg mit den Tabletten und der regelmäßigen PH-Wert kontrolle gehen möchte.
Er hat mir dringend davon abgeraten da dies ja ein so hoher Mehraufwand ist und so eine junge Frau wie ich ja weggehe, party mache, etc.
Naja trotz der supertollen Einschätzung des Tierarztes meiner Person habe ich ihn sein RC verkaufsprotokoll runter leiern lassen und das dies ja viel einfacher sei. So auf die Art Tütchen auf und drüber.
Aber egal ich bleibe bei meinem Vorhaben mit den Tabletten zur ansäuerung.

Noch eine Frage. Juan hat panische Angst vorm Tierarzt (er ist lieb beißt und kratzt nicht aber er möchte am liebsten mit der Box verschmelzen).
Wenn wir am Montag nochmal hingehen und es sind Struvitsteine dann kann ich ja eigenlich mit der Behandlung weitermachen.

Gibt es AB und Schmerzmittel auch in Tablettenform damit ich nicht mehr jeden Tag hin muss? Natürlich würde ich sofort wieder zum TA wenn es nochmal akut wird nur ich möchte ihm den Stress ersparen.

Und ich habe gehört AB bei Blasenentzündung mind. 2 Wochen?


Die Tabletten zur ansäuerung und Ph Kontrollstreifen sind schon gekauft.
Muss ich am Anfang jeden Tag den PH wert kontrollieren und wenn die Tabletten eingependelt sind wie of sollte ich dann nochmals nachprüfen?

Danke schonmal und entschuldigt den langen text.
 
Werbung:
  • #28
Ja, supertoller TA - bei Blasenentzündung und Struvit nur AB und Trockenfutter *würg*

Erstens hatter nicht mal den Urin getestet, weiß also garnicht, welches AB richtig wäre, stattdessen bollert er sinnlos rein :(

pH-Messen so oft wie möglich, und nach diesem Wert immer die Ansäuerung anpassen. Dieser Wert schwankt gewaltig, er ist dynamisch und niemals statisch. Er richtet sich nach Art der Stoffwechselentgleisung, nachm Futter, nach der Trinkmenge und auch noch nach der persönlichen Tagesform.

Also fleißig messen, die Werte in ein Futtertagebuch eintragen, dann kannst Du auch Verlauf erkennen und die Reaktion auf die unterschiedlichen Futtersorten und die Ansäuerung.

Bei Futter mal ein bissel drauf gucken, daß der Rohaschegehalt unter 2 % ist, besser so um die 1,6 - 1,7 %. Auch das Nafu noch verwässern, tropfenweise einsetzen, die Wassermenge kann allmählich gesteigert werden.

Messen ist besonders wichtig, wenn die Wirkung von AB nachläßt, denn auch diese Mittel verändern u.U. sehr stark den pH.

Das jetzt mal in Kürze, später noch mehr.



Zugvogel
 
  • #29
Hallo,
ich wollte mich auch mal zu Wort melden.
Einer meiner Kater hatte vor Jahren auch Steine in der Blase und zwar Oxalat UND Struvit.
Ich hab mir viel info von Zugvogel geholt weil ich damals panisch dachte das ich viel falsch mache. Sie hat wirklich Ahnung davon.
Winni wurde bei jedem Klogang von mir gestalkt ;) Okay er ist echt lieb und hat mich das machen lassen - den Streifen in den Strahl halten. Gut,seitdem pinkelt er nur noch im Stehen ;)
Na auf jeden Fall hab ich ihn Monatelang täglich mehrmal gemessen und nach Monaten -als es ihm auch besser ging und ich entspannter wurde - nur einmal am Tag. Sein Futter wurde umgestellt.. kein Gramm Trockenfutter mehr und Nassfutter hochwertiger. Urin hab ich regelmässig abgegeben und Winni musste einmal zur OP, weil die Oxalat zu Gross waren und sich nicht auflösen.
Bei dem Messen fiel auf das ich immer nur ansäuern musste, keiner wusste woher die Oxalat kamen.
Egal, sie mussten raus und Winni wurde weiter engmaschig kontrolliert.

Heute wird er Telgebarft und bekommt ansonsten hochwertiges Nassfutter- auf Rohaschegehalt hab ich auch immer geachtet.

Ach so.. er hatte nie einen Rückfall und brauch heute keine Ansäuerung mehr, bestimmt seit 2 Jahren.

Wichtig ist das Du alles notierst und vieles nachvollziehen kannst, nach welchem Futter muss angesäuert werden ect....
 
  • #30
Wow, was für ein mieser TA, solche Kommentare abzulassen. Such dir unbedingt einen neuen... um dir und Juan den Ärger und Stress zu ersparen...

Ich hoffe dem Kleinen geht es bald besser und wünsche euch alles Gute:(
 
  • #31
Danke für die Antworten.

Ich habe vorhin etwas Urin auffangen können und lt. den Teststreifen, wenn ich richtig abgelesen habe, ist der PH wert 5,9. Das ist doch eigentlich niedrig oder? Ich dachte 6,2 bis 7,0 wäre der ideale PH wert?
Darf ich dann auch normales Nafu geben um den Ph wert zu erhöhen?
Oder sollte ich lieber das RC Nafu geben bis ich morgen weiß um was für eine
Harngriessorte es sich handelt?

Sollte ich dann wenn es Struvit ist erstmal mit zwei Tabletten am Tag anfangen und dann anpassen?

Gibt es (wie schon gefragt) AB Tabletten nach denen ich fragen kann damit ich ihn nächste woche nicht mehr jeden tag zu TA zum spritzen bringen muss?
 
  • #32
Guten Morgen,
der Wert war nüchtern oder?
Bei jeder Mahlzeit schiest der Wert eh etwas nach oben.
Dein "normales" Futter ist etwas hochwertiger und hat einen "guten " Rohaschewert? dann kannst Du es sicherlich geben.
Ich hab drauf geachtet bei Winni das er Supper hatte - heisst, der bekam immer einen Schluck Wasser in das Futter, damit die Blase gespült wird. Am Anfang ganz klein anfangen und den Schluck immer grösser werden lassen, dann wird es langsam akzeptiert.
Winni nimmt heute noch Suppe sehr gerne :pink-heart:

Nicht jedes AB ist auch für eine Blasenentzündung geeignet und vielleicht brauch er nach 14 Tage Depotspritze kein AB mehr, dann brauchst Du keine in Tablettenform zu geben.
Guardacid würde ich persönlich mit 1 anfangen und regelmässig messen. im Moment bekommt er noch keine oder?
 
  • #33
Danke für die Antworten.

Ich habe vorhin etwas Urin auffangen können und lt. den Teststreifen, wenn ich richtig abgelesen habe, ist der PH wert 5,9. Das ist doch eigentlich niedrig oder? Ich dachte 6,2 bis 7,0 wäre der ideale PH wert?
Darf ich dann auch normales Nafu geben um den Ph wert zu erhöhen?
Oder sollte ich lieber das RC Nafu geben bis ich morgen weiß um was für eine
Harngriessorte es sich handelt?

Sollte ich dann wenn es Struvit ist erstmal mit zwei Tabletten am Tag anfangen und dann anpassen?

Gibt es (wie schon gefragt) AB Tabletten nach denen ich fragen kann damit ich ihn nächste woche nicht mehr jeden tag zu TA zum spritzen bringen muss?

Es ist schwierig, gleich die richtige Dosis der Ansäuertabletten zu treffen, man muß sich mehr oder weniger rantasten.
Da es gravierender ist, wenn der pH zu tief ist, würde ich mal mit max. 2 Tabletten Guardacid täglich anfangen, verteilt auf morgens und abends, ich habs immer zermörsert und unters Futter gemischt.
Die Wirkung setzt nach ca. 15 Minuten ein, ab dann geht der pH wieder allmählich runter und erst Stunden nach der Mahlzeit wieder rauf. All das wirst Du auch ermitteln können, wenn Du so oft wie möglich mißt und alles genau aufschreibst ins Futtertagebuch. Da gehört alles rein, was in auch in die Katze reinkommt, jedes Futter (Menge, Produkt, Zeit), jede Leckerei, jede Medizin (auch die vom Doc verabreichte).

Die Säulen der Behandlung sind nach wie vor:

* Gutes Futter

* genügend Flüssigkeit

* pH-Messen


Am Anfang der Behandlung bei Blasenentzündung sollte mind. 1 mal pro Woche der Leukozytenwert vom TA getestet werden, den pH mißt Du ja selber so oft wie möglich.
Wenn die Leukos allmählich zurückgehen, ist ein längerer Intervall zum Testen angemessen.

Ich würde Dir auch dringend ans Herz legen, allmählich auf Bio-Futter umzusteigen, weil das weitestgehend unbelastet ist von vor allem Antibiotika (aus der Tiermast). AB im Futter ist immer schlecht!

Wenn der pH mal nach oben ausreißt, dann bitte Ruhe bewahren, so schnell bilden sich keine neuen Kristalle. Mindestens 24 Stunden warten, ob sich der Wert wieder reguliert, dann wird man sehen können, ob gegengesteuert werden muß.
Sinkt der pH unter 6.2 - 6.0, dann kannst Du gegensteuern mit Futter, das einen höheren Rohaschegehalt hat (ich hatte dafür immer Yarrah im Vorrat).

Laß bitte auch den Blasenmuskel abtasten, ob er verdickt und verhärtet ist, und in diesem Fall kann man das sehr gut behandeln mit Astorin FLUDT Aid K. Eine Kur geht über 60 Tage, täglich eine Tablette unters Futter gemischt. Das Abtasten der Blase gehört zur Routine beim TA, und im Bedarfsfall kann man nochmal mit Astorin einsetzen. Bei uns war das nach ein paar Monaten der Fall, erneut nochmal 30 Tage Astorin, das wars dann für immer.
In Astorin ist eine geringe Menge Methionin drin, aber so wenig, daß es bei der Ansäuerung kaum berücksichtigt werden muß.

Welche AB wurden und werden gegeben?


Zugvogel
 
  • #34
Welche AB gegeben wurde werde ich heute fragen, das weiß ich leider nicht.

Guardacid bekommt er momentan noch nicht, damit wollte ich warten bis ich heute das eindeutige Ergebnis habe.
Die letzten Tage hat er jetzt RC Urinary Nafu bekommen.

Normalerweise füttern wir hauptsächlich Bozita, das hat einen Rohaschegehalt von 2.3 %.
Wenn es sehr hochwertiges Futter ist dann bekommt Juan verstopfung daher können wir eben auch nicht zu hochwertig füttern.
Wein Trinkbrunnen ist schon bestellt und in der Regel gebe ich unter das Futter immer noch einen Schuss Wasser.

Ob die Blase verhärtet ist werde ich auch nochmal ansprechen. Der TA kann dann ja nochmal AB als Depot spritzen und wir versuchen dann in den nächsten Tagen die Tabletten einzustellen und regelmäßig den PH Wert zu testen.
Und wenn alles gut läuft lassen wir dann nächste Woche nochmal den urin vom TA checken ob die Entzuündungswerte wieder gesunken sind und die Blasenentzündung ausgeheilt ist.
 
Werbung:
  • #35
Ich würde das Depot-Antibiotikum (wird wohl Convenia sein?) nicht geben, sofern das nicht per Antibiogramm richtig *paßt*.

Mit Convenia wurde der Zustand meiner Katze keinen Fatz besser, im Gegenteil, andre Organe zeigten eine höhere Belastung.

Das ist so eine Sache überhaupt mit Antibiotika, meistens werden sie leider ohne genaue Indikation gegeben und damit verschlimmert sich der Zustand.

Meiner Meinung nach 'entsteht' Struvit in der Leber, dort ist irgendwo der Stoffwechsel ausm Takt geraten und die Folge davon ist die Disfunktion der Regulierung von Säure-Basen-Ausgleich.
Zu dieser Ansicht bin ich gekommen, als unsere Katze ein Lebermittel bekommen hat, das ganz erhebliche Veränderung im pH-Wert brachte. Da zu diesem Zeitpunkt sonst nichts anders war, kann es ja nur der 'Stups' an die Leber gewesen sein, was zur ernsten Entgleisung des pH führt, sich aber danach besser regulierte als vor der Mittelgabe.


Zugvogel
 
  • #36
Erstmal aufatmen es ist "nur" Struvit.

lt. Urinuntersuchung waren im Urin sehr viele Struvitkristalle.
Gestern gab es nochmals eine AB und eine Schmerzspritze. Das Antibiotika war Baytril und für die nächsten Tage haben wir das ganze als Tablettenform (Enrotab) mitbekommen.

Das Struvitfutter habe ich jetzt abgesetzt und heute zum ersten mal Guadacid gegeben.
Zerstoßen unter das Futter gemischt nimmt er sie einigermaßen gut auf.
PH Wert heute (nüchtern) war 6,8 (heute mittag, morgens war das erste mal guadacid).

Jetzt noch ein Problem. Juan frisst die AB Tabletten nicht. Die scheinen total scheußlich zu schmecken. Weder in Fleisch, Leberwurst, Futter etc. frisst er sie und nachdem ich sie ihm versucht habe ins maul direkt zu geben hat er aus dem Maul geschäumt und alles wieder ausgewürgt.

Ich weiß mit den AB Tabletten einfach nicht weiter. Wir versuchen es morgen noch mal und wenn das nicht klappt muss er eben nochmal zum TA zum spritzen.

Nächste Woche gebe ich dann nochmal eine Urinprobe ab um zu prüfen ob die Blasenentzündung weg ist.

Ich kann mich nur nochmal in meinem Namen und dem meines Katers bei euch für eure Tipps und ratschläge bedanken und hoffe das sich nun alles wieder zum guten wendet. :oops:
 
  • #37
Hast du leerkapseln? Vlt schmeckt das AB nicht gut.
Es muss(!) aber rein in die Katze.

Bruchsal in Hessen?
 
  • #38
Bruchsal in Baden Württemberg. Also einfach fressen würde er leerkapseln mit den Tabletten bestimmt nicht. Oder meinst du um sie ins Maul zu stecken damit es nicht ekelig schmeckt?

Gibt es Leerkapseln in der Apotheke? Dann versuchen wir es morgen mit Leerkapseln und irgendie ins Maul stecken.

Er pickt alles was nicht normal ist aus dem Futter raus oder frisst es gar nicht erst.
Heute haben wir eine von zwei Tabletten rein bekommen und morgen versuche ich es auf jeden Fall nochmal mit ins Maul stecken. (Das wird ein Kampf).
Und sollte es nicht klappen steht wie gesagt sofort wieder TA an um zu spritzen.
 
  • #39
Nein, ich meinte in die leerkapseln rein und das ins essen oder in ein stängli oder in Butter ihrer in Thunfisch etc.
Meinte damit der Eigengeschmack der Tablette ist dann weg.

Falls alle Stricke reißen maul auf, möglichst weit hinten auf die Zunge fallen lassen und dann Hälschen bisschen massieren. Die zweite Tablette von heute muss auch rein, sorry :(. Vlt einer hält und einer wirft rein.

Bei AB ist das wichtig, richtige Dosis, richtige zeit.
 
  • #40
Dann versuch ich es gleich nochmal.
Ich muss dann auch vom Tierarzt nochmal Tabletten nachholen.
Allein heute haben wir schon 5 Stk. "verbraucht"

Ich kann dann für morgen höchstens Leerkapsel und dann ins Maul denn im Futter wird sie einfach liegen gelassen.

Weißt du ob es die in der normalen Apotheke gibt?

Edit: es gibt keine Leckerei mit der man es ihm schmackhaft machen kann. Das würde einiges einfacher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
785
MarcAlex
M
eliza1994
Antworten
14
Aufrufe
1K
Usambara
Usambara
O
Antworten
9
Aufrufe
653
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
35
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
K
Antworten
14
Aufrufe
797
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben