Blasenentzündung oder schlimmeres

  • Themenstarter Tossina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
[/b]
Irgendwie eine merkwürdige Aussage; ich dachte immer, daß bei pH unter 6.0 die Wahrscheinlichkeit für Oxalatausfällung signifikant steigt. So auch die Aussage meiner TÄ.

Ich guck, daß Mariechens pH nicht unter 6.2 und nicht über 7.0 steigt, das hat bisher kristallfrei gehalten (außer einem kleinen Ausreißer: 1-2 Kristalle bei ca 6.5, merkwürdig nach AB-Gabe).

Zugvogel

Ja, so hab ich das auch verstanden. Ich werde weiter messen und beobachten. Sollte der ph-Wert bei 6,0 bleiben oder gar sinken, werde ich wohl mal normales Futter druntermischen. Sollte er Richtung 7 oder drüber gehen, werde ich Guardacid geben.
 
A

Werbung

  • #62
Ja, so hab ich das auch verstanden. Ich werde weiter messen und beobachten. Sollte der ph-Wert bei 6,0 bleiben oder gar sinken, werde ich wohl mal normales Futter druntermischen. Sollte er Richtung 7 oder drüber gehen, werde ich Guardacid geben.
Ja, so habe ich es auch gemacht. Bei mir dümpelte der pH-Wert mit Spezialfutter ein paarmal bei 6,0 herum, das war mir zu wenig, jetzt habe ich eine Mahlzeit durch normales Naßfutter ersetzt. Wenn du das irgendwann machst, achte auf den Rohaschegehalt, der sollte bei Struvit möglichst niedrig sein, ich habe meine Grenze bei 1,7-1,8% gesetzt.
 
  • #63
Ja, so habe ich es auch gemacht. Bei mir dümpelte der pH-Wert mit Spezialfutter ein paarmal bei 6,0 herum, das war mir zu wenig, jetzt habe ich eine Mahlzeit durch normales Naßfutter ersetzt. Wenn du das irgendwann machst, achte auf den Rohaschegehalt, der sollte bei Struvit möglichst niedrig sein, ich habe meine Grenze bei 1,7-1,8% gesetzt.


Danke Alannah, das werde ich machen! Werd mich gleich mal nach geeignetem Nafu zum Druntermischen umgucken, dazu gibt's hier ja super Übersichten! An Trofu gab's hier meist Orijen, da finde ich allerdings gar keine Angaben zum Rohaschegehalt... :confused:
Vielleicht sollte ich die mal anschreiben, oder weiß das jemand (oder bin ich zu blind)?
 
  • #64
Ich hab bei Orijen auch vergeblich nach dieser Angabe gesucht, vermutlich verbirgt sie sich hinter einem anderen Begriff.

Ich würde auch die Firma anschreiben, kurz nachfragen. Wenn Du eine Auskunft hast, wirst Du es hier mitteilen?

Zugvogel
 
  • #65
Die 1,7-1,8% Rohaschegehalt bezogen sich auf Nafu, bei Trofu habe ich noch nicht drauf geachtet, wie hoch der sein sollte (ist normalerweise immer prozentual gesehen höher wegen des fehlenden Wassers). Hab mal wegen Orijen gegoogelt, es enthält 7% Rohasche laut Zooplus, laut Sandras Tieroase maximal 6,9%. Wo sucht ihr denn alle ;)
Sehr viel Auswahl findest du bei Sandras Tieroase, da habe ich mehrere geeignete Nafu-Sorten gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #66
Oh, danke (auf die Idee zu googeln bin ich grad nicht gekommen)! :oops:
Dann werd ich mich auch mal auf die Suche nach einem geeigneten Trofu machen.
Das Hill's Diätfutter hat einen Rohascheanteil von 5,6 %. Dann hab ich hier noch almo nature (8 %) und Bestes Futter Vitapurr (6 %). Das würde ja vielleicht schon gehen, aber ich finde die Zusammensetzung auf Dauer nicht so richtig gut.

An Trofu frisst sie ja zum Glück alles, Hauptsache trocken! :rolleyes:
 
  • #67
An Trofu frisst sie ja zum Glück alles, Hauptsache trocken! :rolleyes:
Kenne ich nur zu gut, habe auch einen Trofu-Junkie, momentan trocken :D Er würde sofort wieder rückfällig werden, wenn ich ihm Trofu anbieten würde. Auf die Dauer würde ich an deiner Stelle versuchen, trotzdem auf Nafu umzustellen. Dann muß eben eine Weile gehungert werden ;) Bei Felix hat es ca. 3 Wochen gedauert, bis er das Nafu akzeptiert hat, jetzt frißt es er problemlos, Trofu gibts noch als Leckerli.
 
Werbung:
  • #68
Kenne ich nur zu gut, habe auch einen Trofu-Junkie, momentan trocken :D Er würde sofort wieder rückfällig werden, wenn ich ihm Trofu anbieten würde. Auf die Dauer würde ich an deiner Stelle versuchen, trotzdem auf Nafu umzustellen. Dann muß eben eine Weile gehungert werden ;) Bei Felix hat es ca. 3 Wochen gedauert, bis er das Nafu akzeptiert hat, jetzt frißt es er problemlos, Trofu gibts noch als Leckerli.

:D Einen Vorteil hat das ja! Toska frisst problemlos ihre Tabletten (sie denkt wohl: "Ist ja trocken, also lecker!" ;)).

Die Umstellung auf Nafu hat bei euch nur 3 Wochen gedauert? :eek:
Ich hab Toska ja schon mit den Worten "Sie frisst nur Trockenfutter!" bekommen und wollte sie von Anfang an umstellen. Zuerst ganz naiv alle verfügbaren Nafu-Sorten gekauft in der Hoffnung, dass sie schon irgendwas mag.
Die ersten Erfolge haben sich erst vor Kurzem eingestellt. Inzwischen frisst sie eingeweichtes Trofu mit untergeschummelten Nafu-Brocken. Sogar das hat Monate gedauert und ich musste ganz langsam vorgehen. Mein ausgeklügelter ;) Plan ist ja, immer ein ganz bisschen mehr Nafu unterzumischen, damit sie gar nicht merkt, wenn irgendwann in ferner Zeit das Trofu ganz fehlt. :cool:

Ich denke, die größten Chancen habe ich mit Herrmanns Katzenfutter (hat sie schon mal ganz mutig von meinem Finger geleckt). Hab gerade geguckt, das hat 1,8 % Rohasche.

Ich werd noch mal 'ne Weile warten, bis sie sich etwas stabilisiert hat und dann morgens und nachmittags nur Nafu anbieten (was sie natürlich nicht anrühren wird). Abends hat sie bestimmt dann richtig Hunger und ich werd dann mal versuchen, ihr Herrmanns schmackhaft zu machen.

Irgendwie muss das doch klappen!
 
  • #69
Herrmanns soll doch wahnsinnig teuer sein :eek: Ich gebe an normalem Futter hauptsächlich Cat&Clean mit 1,4% Rohasche, Felix mag es auch. Daneben natürlich noch das Kattovit Urinary Nafu.
Ja, nach 3 Wochen war das gröbste vorbei. In der Zeit war Felix mäkelig, hat nur seinen gröbsten Hunger gestillt und kam immer zu mir, weil er sich Trofu erhoffte. Es ist nur gefährlich, wenn Katzen tagelang gar nichts essen. Bei der Umstellung gibt es verschiedene Methoden, die je nach Katze gut oder schlecht sein können. Manchmal ist eine langsame Umstellung gut, wie du gerade machst, manchmal eine radikale. Manche Katzen verweigern Nafu, weil sie jeden Tag daran erinnert werden, daß es auch Trofu gibt, wenn man es immer anbietet. Falls bei dir die langsame Umstellung nicht hilft, würde ich durchaus mal radikal sein und Trofu absolut streichen. die wenigsten Katzen lassen sich nicht umstellen. Ich bin erstaunt, wie gut es mit Felix läuft, obwohl er 2 Jahre nie Nafu fressen wollte, höchstens mal irgendwo Soße lecken.
 
  • #70
Einen Vorteil hat das ja! Toska frisst problemlos ihre Tabletten (sie denkt wohl: "Ist ja trocken, also lecker!" ).
Gut, daß Du das ansprichst:

Viele Miezen sehen die Guardacid wie Leckerle, das macht die Medikation recht einfach.
Doch es birgt auch die Gefahr, daß aus Versehen diese 'Leckerle' in zu hoher Dosis ins Katzel reinkommen, z.b. stibitzt.

Es ist schon vorgekommen, daß sich die Katzen über die Tabletten hergemacht haben, wenn man nicht dran gedacht hat, sie sorgfältig zu verwahren.

Die Über-Ansäuerung kann je nach Grad enorm gefährlich sein, in jedem Fall den TA oder TK anrufen, wenn der Tablettenvorrat unfreiwillig vernascht wurde. .
Zugvogel
 
  • #71
Ja, so'ne Tüte Herrmanns kostet 1,59 Euro. Angeblich soll ja eine Tüte (85 g!) pro Tag und Katze reichen, aber das halte ich mal vorsichtig für ein Gerücht. Lupina ist wirklich keine große Esserin, aber sogar ihr ist das entschieden zu wenig (sie liebt Herrmanns und kriegt es "zu besonderen Anlässen" ;)) und Toska ist sehr verfressen...

Sollte ich Toska tatsächlich mit Herrmanns umstellen können und sollte es dann wieder Monate dauern, sie auf normales Nafu umzustellen, bräuchte ich wohl einen Zweitjob! :eek:
Für den Übergang wär's aber für mich OK. Hauptsache, ich krieg sie endlich vom Trofu weg.

Freut mich, dass es bei euch so gut und schnell geklappt hat! :)
Toska würde allerdings nie auf die Idee kommen, Soße vom Nafu abzulecken... :(
Cat&Clean gibt's hier auch! Lupina mag's einigermaßen gerne (oder sagen wir besser: sie frisst es, wenn sie großen Hunger hat ;)) und ich hab's auch schon Toska untergemischt, sie hat's mitgegessen.

Ja, so'ne Radikalkur sollte ich mal in Erwägung ziehen. Ich hatte das schon mal vor, aber nachdem sie 1 1/2 Tage gar nichts gegessen und die ganze Zeit nur kläglich miaut hat, bin ich schwach geworden (sie wollte auch da nicht mal ein Fitzelchen Nafu aus der Hand)... :oops:

Die Chancen dafür stehen jetzt aber auch besser als früher. Heute darf Lupinas Nafu-Napf sogar direkt neben ihrem stehen. Toska würde es zwar nicht freiwillig fressen, findet aber den Geruch inzwischen offensichtlich nicht mehr so schlimm.
 
  • #72
Es ist schon vorgekommen, daß sich die Katzen über die Tabletten hergemacht haben, wenn man nicht dran gedacht hat, sie sorgfältig zu verwahren.

Ja, die Gefahr würde hier auch bestehen! Toska würde bestimmt alle Tabletten gleichzeitig fressen...
Da Lupina eine Meisterin im Schubladen- und Schranktürenöffnen ist, sind solche und andere gefährlichen Dinge bei mir sicher verschlossen!
 
  • #73
Ich habe jetzt das aktuelle Untersuchungsergebnis von Toskas Urin.
Ich war ganz optimistisch. Tossi macht auf mich einen fröhlichen, fitten Eindruck. Ihr ph-Wert war auch konstant gut (immer so zwischen 6,2 und 6,5). Leider etwas zu früh gefreut... :oops:

Kristalle hat sie zum Glück keine, ihr ph-Wert lag bei 6,2 (so war auch meine Messung - gut zu wissen, dass die Teststreifen so zuverlässig sind). Allerdings hat sie wieder leicht erhöhte Leukos, etwas zuviel Eiweiß und ein bisschen Blut im Urin. :(

Der TA möchte sie nicht unnötig mit AB vollpumpen, was ich ja einerseits sehr gut finde. Allerdings lassen die Werte ja auf eine leichte Blasenentzündung schließen (die ja auch schmerzhaft ist), man merkt es aber gar nicht (sie geht normal auf's Klo und verhält sich auch sonst wie immer).
Ich soll in 10 Tagen noch mal Urin abgeben. Der TA meinte, es könnte auch gut sein, dass es mit den Astorin-Tabletten und ausreichend Flüssigkeit auch ohne AB weggeht, da die Werte alle nur leicht erhöht sind.

Ich versuch jetzt, so viel Flüssigkeit wie möglich in sie zu kriegen. Hier stehen sowieso diverse Wasserschalen, außerdem kriegt sie im Moment Katzen- bzw. laktosefreie Milch und Joghurt und findet es toll, aus der Spritze zu trinken. :)

Hat jemand noch eine Idee oder sonstige Anmerkungen? Und ob ich's mal mit Rotlicht versuche, falls sie doch Schmerzen hat?
 
  • #74
Hab wieder aktuelle Werte. Leider hat Toska wieder ein paar Kristalle (aber nur ganz vereinzelt), der ph-Wert war heute Morgen bei 7,5 (nachdem er die ganze Zeit über super war). Alle anderen Werte sind aber fast im Idealbereich und besser als beim letzten Test (nur noch ganz leicht erhöhte Leukos).

Laut TA kann ich so weitemachen wie bisher, die paar Kristalle wird sie wahrscheinlich so ausscheiden.

Meine aktuellen Flüssigkeitszufuhr-Methoden scheinen auch gut anzuschlagen, ihre Pipi-Böller werden immer größer! :)

Ich hab jetzt mit den Guardacid-Tabletten angefangen. Erstmal 2 am Tag und dann guck ich mal, wie sich das auswirkt. Oder ob das zuwenig ist?

Und kann ich die ruhig zusammen mit den Astorin-Tabletten geben oder wäre ein Abstand dazwischen besser?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Fairy96
Antworten
0
Aufrufe
802
Fairy96
Fairy96
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
nikita
Antworten
4
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
Kiray
Antworten
14
Aufrufe
392
Bonnie92
B
yelya
Antworten
8
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben