Blasenentzündung oder schlimmeres

  • Themenstarter Tossina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wenn du Diätfutter geben willst, so gibt es auch von Hills und Royal Canin das gleiche als Naßfutter! Selbst mein TA meinte, wenn man wählen kann, immer Nafu bevorzugen. Daher wundere ich mich, daß dein TA Trofu empfiehlt.- Mein Kater bekam vom RC Urinary Trofu einen Rückfall. Ich habe ihn radikal auf Nafu umgestellt, er war vorher auch ein Trofu-Junkie.
Mußt du wirklich alle 2 Tage zum AB-Spritzen gehen? Felix bekam 3 Wochen AB in Tablettenform.
 
A

Werbung

  • #22
Laß Dich nicht beirren von dem Vorschlag für das Diättrockenfutter. Wenn überhaupt Hills, dann nur Nafu.

Willkommen im Club der Struvitler - ich bin sicher, wir können Dir helfen

Ab sofort solltest Du beim Futterkauf auf den Rohascheanteil achten, mehr als 1,7 % sollte er nicht sein.

Zum Ansäuern des Harns gibts Tabletten, sie heißen Guardacid. Viele Tierärzte geben nur ihre Paste (Name vergessen :confused:), doch mir hat dieses Produkt zuviel Zusatzstoffe, die nicht nötig sind.

Guardacid mit dem Ansäuermittel/Wirkstoff DL-Mentionin gibts in Apotheken, aber wesentlich preiswerter im Internet. Wenn Du jetzt gleich Schwierigkeiten hast, welche zu bekommen, kann ich Dir aus meinem Vorrat für die Erstversorgung schicken.
Dann brauchst Du ganz dringend aus der Apo

Indikationspapier Uralyt-U 5.6 - 8.0 Madaus

mit dem Du so oft wie mögich den pH-Wert des Harns selber testen kannst. Angestrebt wird ein Wert zwischen 6.2 und 6.8, in der Erstphase eher nach der unteren Grenze zu.

Wichtig ist, daß sehr sehr schnell mit der Ansäuerung begonnen wird, um die vorhandenen Kristalle aufzulösen. Ob das Hills dazu reicht, wage ich zu bezweifeln.

Der ph-Wert wird doch nicht durch AB gesenkt, oder doch?
Eigentlich nicht, nein.

Ich hab eher die gegenteilige Wirkung sehen können: daß von AB der pH hochschnellt und plötzlich Kristalle da sind...

Wenn Du noch Fragen hast, dann immer her damit
ja.gif


Zugvogel
 
  • #23
Wenn du Diätfutter geben willst, so gibt es auch von Hills und Royal Canin das gleiche als Naßfutter! Selbst mein TA meinte, wenn man wählen kann, immer Nafu bevorzugen. Daher wundere ich mich, daß dein TA Trofu empfiehlt.- Mein Kater bekam vom RC Urinary Trofu einen Rückfall. Ich habe ihn radikal auf Nafu umgestellt, er war vorher auch ein Trofu-Junkie.
Mußt du wirklich alle 2 Tage zum AB-Spritzen gehen? Felix bekam 3 Wochen AB in Tablettenform.

Nein, er hat nicht direkt Trofu empfohlen, aber sie rührt ja überhaupt kein Nafu an! Ich könnte natürlich auch versuchen, ein paar Bröckchen des Diät-Nafus mit dem Trofu zu mischen!?
Wie radikal hast du Felix denn umgestellt? Von jetzt auf gleich ausschließlich Nafu gegeben? Und wie lange hat er gehungert, bevor er das gefressen hat?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Toska eher tagelang hungern würde, bevor sie Nafu anrührt. Und ob das gerade zum jetzigen Zeitpunkt so gut wäre?

Der TA hat gesagt, dass dieses AB (Marbocyl FD) zuerst täglich und dann alle 2 Tage gegeben werden muss. Morgen werde ich noch mal hingehen und es dann auch mal mit Tabletten versuchen. Wie hast du Felix die denn gegeben?
 
  • #24
Nein, er hat nicht direkt Trofu empfohlen, aber sie rührt ja überhaupt kein Nafu an! Ich könnte natürlich auch versuchen, ein paar Bröckchen des Diät-Nafus mit dem Trofu zu mischen!?
Wie radikal hast du Felix denn umgestellt? Von jetzt auf gleich ausschließlich Nafu gegeben? Und wie lange hat er gehungert, bevor er das gefressen hat?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Toska eher tagelang hungern würde, bevor sie Nafu anrührt. Und ob das gerade zum jetzigen Zeitpunkt so gut wäre?
Also wenn deine Katze erstmal tagelang hungern würde, würde ich auch erstmal Struvit-Trofu geben, eventuell angefeuchtet. Und zusätzlich mit einer Spritze Wasser einflößen, falls sie sich das gefallen läßt.
Was das Umstellen betrifft, so gibt es unterschiedliche Methoden, das hängt von der Katze ab. Bei manchen Katzen ist langsame Umstellung besser, aber bei vielen bewirkt das, daß sie täglich daran erinnert werden, daß es ja noch sowas leckeres wie Trofu gibt. Ich hab eher radikal umgestellt, nur noch Nafu. Die ersten 2 Monate gab es ja RC Urinary Trofu, wodurch Struvit erst in kurzer Zeit vollständig wegging, dann aber zurückkam. Total gehungert hat Felix bei der Umstellung auf Nafu nicht, aber die ersten 3 Wochen war er mäkelig und hat wenig gefressen. Hat insgesamt 1kg abgenommen. Mittlerweile frißt er super sein Nafu, obwohl er es vorher in Trofu-Zeiten nie angerührt hatte. Trofu gibts bei mir noch als Leckerli. An Nafu bekommt er Kattovit Urinary und bestimmtes hochwertiges Nafu zur Abwechslung.


Der TA hat gesagt, dass dieses AB (Marbocyl FD) zuerst täglich und dann alle 2 Tage gegeben werden muss. Morgen werde ich noch mal hingehen und es dann auch mal mit Tabletten versuchen. Wie hast du Felix die denn gegeben?
Felix bekam auch 3 Wochen Marbocyl als Tabletten! Ganz am Anfang 2 Spritzen, weiß aber nicht, welches Mittel. Marbocyl fraß er problemlos, ich lockte ihn mit Trofu und ließ die Tablette (sehr klein) mit einem Trofustückchen in den Mund fallen, hat er nicht gemerkt ;) Hat er super vertragen, kein Durchfall o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Laß Dich nicht beirren von dem Vorschlag für das Diättrockenfutter. Wenn überhaupt Hills, dann nur Nafu.

Willkommen im Club der Struvitler - ich bin sicher, wir können Dir helfen

Ab sofort solltest Du beim Futterkauf auf den Rohascheanteil achten, mehr als 1,7 % sollte er nicht sein.

Zum Ansäuern des Harns gibts Tabletten, sie heißen Guardacid. Viele Tierärzte geben nur ihre Paste (Name vergessen :confused:), doch mir hat dieses Produkt zuviel Zusatzstoffe, die nicht nötig sind.

Guardacid mit dem Ansäuermittel/Wirkstoff DL-Mentionin gibts in Apotheken, aber wesentlich preiswerter im Internet. Wenn Du jetzt gleich Schwierigkeiten hast, welche zu bekommen, kann ich Dir aus meinem Vorrat für die Erstversorgung schicken.
Dann brauchst Du ganz dringend aus der Apo

Indikationspapier Uralyt-U 5.6 - 8.0 Madaus

mit dem Du so oft wie mögich den pH-Wert des Harns selber testen kannst. Angestrebt wird ein Wert zwischen 6.2 und 6.8, in der Erstphase eher nach der unteren Grenze zu.

Wichtig ist, daß sehr sehr schnell mit der Ansäuerung begonnen wird, um die vorhandenen Kristalle aufzulösen. Ob das Hills dazu reicht, wage ich zu bezweifeln.

Eigentlich nicht, nein.

Ich hab eher die gegenteilige Wirkung sehen können: daß von AB der pH hochschnellt und plötzlich Kristalle da sind...

Wenn Du noch Fragen hast, dann immer her damit
ja.gif


Zugvogel

Danke!
Das Guardacid werde ich morgen versuchen, in der Apotheke zu bekommen (und den Nachschub dann im Internet besorgen). Wenn's nicht so schnell klappt, komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurück. Danke schön! :oops:
Die Teststreifen hab ich schon, der ph-Wert war gestern bei 6,2.

Mit dem Futter habt ihr natürlich alle Recht, aber sie frisst ja absolut kein Nafu (in jüngster Zeit allerdings schon teilweise, wenn's unter ihrem Trofu versteckt ist). Ich bin ja auch überhaupt kein Freund von Trofu und würde sie am liebsten von jetzt auf gleich umstellen, aber das ist bei ihr alles andere als einfach.

Vielleicht sollte ich abwarten, bis die Entzündung wieder weg ist und dann tatsächlich mal eine Radikalkur versuchen!? Ich hab ihr schon mal 1 1/2 Tage nur Nafu angeboten, sie ist nicht mal in die Nähe vom Napf gegangen...
 
  • #26
Schwierige Frage. Also wenn meine Katze gar nichts fressen würde, würde ich sie wohl erst nach Abklingen der Entzündung umstellen. So ganz wirkungslos wird das Struvit Trofu schon nicht sein. Man weiß es aber halt vorher nicht, wie es genau wirkt. Bei Felix ging Struvit durch RC Urinary Trofu ja erst vollständig weg.
 
  • #27
Schwierige Frage. Also wenn meine Katze gar nichts fressen würde, würde ich sie wohl erst nach Abklingen der Entzündung umstellen. So ganz wirkungslos wird das Struvit Trofu schon nicht sein. Man weiß es aber halt vorher nicht, wie es genau wirkt. Bei Felix ging Struvit durch RC Urinary Trofu ja erst vollständig weg.

Das mit den Tabletten hört sich bei dir gut an, das werd ich probieren! Danke! :)
Toska ist echt ein Härtefall, was das Futter angeht. Ich hab sie schon mit den Worten "Sie frisst nur Trockenfutter" bekommen. Und sie hat früher noch nicht mal das gefressen, wenn's nicht in gebührendem Abstand zu Lupinas Nafu-Napf stand und auch heute schleicht sie sich noch ganz an der Wand lang zu ihrem Napf, damit das Nafu sie nicht anspringt. Sie ist nicht so wie andere Katzen, die zumindest mal die Soße oder evtl. die Gimpet-Flocken (die liebt sie) ablecken. Sie hat's noch nie (freiwillig) probiert. Ich hab mal ihr Lieblings-Leckerlie 1 mm ins Nafu getaucht und sogar hinterher abgewischt. Keine Chance!

Mir wär ja lieber, sie langsam umzustellen und bin über unsere bisherigen Erfolge schon begeistert (Trofu mit Wasser ging früher überhaupt nicht, erst recht nicht mit untergemogeltem Nafu). Ich werd morgen mal das Diät-Nafu vom TA holen und in ein paar Tagen mal versuchen, was unter's Trofu zu schummeln (im Moment muss ich sie schon zu dem Trofu überreden).

Aber das mit der Wasserspritze werd ich auch mal probieren, danke!
 
Werbung:
  • #28
Ich hätte da noch mal ein paar Fragen zum besseren Verständnis!

Ich muss jetzt darauf achten, dass der ph-Wert runtergeht, bzw. bei ca. 6,2 bleibt. Zu niedrig darf er aber auch nicht sein, weil sich dann eventuell (noch zusätzlich?) Oxalkristalle bilden können. Sehe ich das richtig?

Wie lange dauert es eurer Erfahrung nach ungefähr, bis sich die Struvitkristalle aufgelöst haben? Wenn die sich nicht schnell genug auflösen, könnten dann Steine entstehen oder in der Regel nur, wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird?

Wie oft messt ihr den ph-Wert eurer Struvit-Katzen und wie hoch sind die Schwankungen?
 
  • #29
Ich muss jetzt darauf achten, dass der ph-Wert runtergeht, bzw. bei ca. 6,2 bleibt. Zu niedrig darf er aber auch nicht sein, weil sich dann eventuell (noch zusätzlich?) Oxalkristalle bilden können. Sehe ich das richtig?
Mittelwert 6.5 ist gut, das ist das angestrebte. Der pH wird immer mal wieder entgleisen, da kann man garnix dran machen. Vom Mittelwert aus hat man in beide Seiten etwas Spielraum.

Ich halte Mariechen im Bereich 6.5 - 6.8, immer gleiche Medizin, immer etwa gleiches Futter und doch war der Wert letztens nicht mehr abzulesen, weit über 8.0. Bis am Abend wars wieder reguliert, hatte noch 1/2 Tablette zusätzlich gegeben.


Wie lange dauert es eurer Erfahrung nach ungefähr, bis sich die Struvitkristalle aufgelöst haben? Wenn die sich nicht schnell genug auflösen, könnten dann Steine entstehen oder in der Regel nur, wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird?
Kristalle lösen sich innerhalb einer Woche auf, wenn der pH während der Auflösphase auf 6.5 und tiefer gehalten wird. Je mehr Kristalle und je größer diese sind, wird es weniger oder mehr Tage brauchen.
Nach dem Auflösen fällt meistens der pH bei gleichem Futter und Medikation, dann die Medizin verringern, derweil nochmal scharf überwachen.

Von Kristallen wirds zu Gries, von Gries zu Steinen, wenn keine Gegenregulierung des pH erfolgt.

Kristalle sind schmerzhaft, aber i.d.R. blockieren sie noch nicht die ableitende Harnröhre. Darum MUSS immer behandelt werden, bevor die Ausfällungen zu groß werden und Harnleiter blockieren können, das ziemlich schnell zu tödlicher Urämie führen kann.
Verstopft werden können beide Harnleiter, der von Niere zu Blase und der von Blase zum Auscheiden.
Die Kristalle fällen nicht nur in der Blase aus, sondern schon in der Niere, dort am Harnleiterausgang.

Darum bei Ultraschall auch diese Region schallen lassen und nicht nur die Blase.

Wie oft messt ihr den ph-Wert eurer Struvit-Katzen und wie hoch sind die Schwankungen?
Nach anfänglichem stetigen Messen (hinterherrennen mit Teststreifen) kam irgendwann Routine, ca 1X am Tag, je nach Kooperation mit Mariechen, wirds jetzt noch gemessen, obwohl es sicher nicht so dicht nötig wäre.

Bei Futterwechsel etwas mehr messen, jedes Futter beeinflußt den pH. Das kriegt man aber mit der Zeit raus, und kann gelassener werden.

Entgleister pH nach oben wird erst nach mehr als 24 - 36 Stunden kritisch (lt. Aussage meiner TÄ), sofern der Wert vorher im günstigen Bereich war. Kritisch ist ein permanenter Wert über mehr als 7.

Bei Struvitkatzen sollte man mindestens alle 2-3 Monate eine Harnprobe zum Testen bringen, überprüfen auf pH, Kristalle (Harn muß dazu zentrifugiert werden), Leukozyten, nierenrelevante Werte nicht außer acht lassen.

Ich geb Guardacid in zwei Portionen, ca alle 12 Stunden. Futter gibts immer, Mariechen ist ein Häppchenesser und war mit zwei Mahlzeiten täglich nicht einverstanden.
Die Tabletten werden zermörsert und unters wasserangereichterte Nafu.
Trofu ist tabu.

Das Pinkelverhalten etwas kritischer betrachten und beobachten. Bei Abweichungen (z.B. Pfotenabdrücken im Klo und kein Geschäft), dichter messen, Harn testen lassen auf Entzündung und/oder Kristalle.

Habbich nix vergessen?
denk1.gif


Zugvogel
 
  • #30
Ich muss jetzt darauf achten, dass der ph-Wert runtergeht, bzw. bei ca. 6,2 bleibt. Zu niedrig darf er aber auch nicht sein, weil sich dann eventuell (noch zusätzlich?) Oxalkristalle bilden können. Sehe ich das richtig?
Ja, unter 6,0 wirds gefährlich.

Wie lange dauert es eurer Erfahrung nach ungefähr, bis sich die Struvitkristalle aufgelöst haben?
Ich glaub mein TA meinte auch, in 1-2 Wochen sollte sich Struvit aufgelöst haben. Wichtig ist, daß Struvit genauso schnell wieder entstehen kann, wenn man also neue Experimente mit Futterumstellungen o.ä. macht, muß man verstärkt den Urin untersuchen lassen.

Wie oft messt ihr den ph-Wert eurer Struvit-Katzen und wie hoch sind die Schwankungen?
Ich messe leider kaum, nur wenn ich sowieso eine Urinprobe brauche :oops: Felix ist ein Sitzpinkler, dazu noch mit langen Haaren, da komme ich nicht mal drunter, geschweige denn, daß er es zuläßt. Das Spezialstreu haßt er, weil er da immer nasse Pfoten kriegt. Momentan ist er mit Kattovit Urinary aber gut eingestellt, der pH-Wert war bei den letzten Messungen meist zwischen 6,0 und 6,3, etwas niedrig, daher habe ich jetzt eine Mahlzeit durch normales Nafu ersetzt. Bei Guardacidgabe sind Messungen aber viel wichtiger, da Katzen unterschiedliche Mengen brauchen. Ach ja, Felix bekommt noch mindestens 100ml Wasser am Tag zugemischt, ich habe den Eindruck, daß sich das sehr positiv auswirkt.
 
  • #31
Das Hills s/d, was dir dein TA empfohlen hat, gäbe es auch als Nassfutter (wenn sie es denn fressen würde).
Mir fällt da zum Thema Struvit/Oxalat noch was ein, was ich mich schon öfter gefragt habe:
Spielt dabei nur das Futter eine Rolle, oder auch das Wasser? Ich meine, Wasser ist ja nicht gleich Wasser. Da sind ja auch verschiedene Mineralien drin gelöst.
Hier in Malaga kann man das Leitungswasser ja nicht trinken (schmeckt voll nach Chlor), deshalb trinken wir nur Mineralwasser. Ich nehme schon immer eins, wo drauf steht "schwach mineralisiert - geeignet zur Zubereitung von Säuglingsnahrung". Ich habe auch so einen Brita-Filter, aber das soll ja auch nicht das wahre sein, wegen Keimen und Silberionen. :confused:
Merlin hat bis jetzt GsD keine Blasenprobleme, aber falls die mal auftauchen, hätte ich schon Zweifel, ob nicht das Wasser mit Schuld ist. Da ist ja Magnesium etc. enthalten, es steht ja auch die Analyse auf der Flasche, aber ich weiß nicht , wieviel da zuviel wäre. :confused:
Ich schätze mal, ihr nehmt in Deutschland Leitungswasser, da wisst ihr ja auch nicht, was drin ist.
Meint ihr, das Wasser könnte was ausmachen, oder ist das Quatsch?
 
  • #32
Ehrlich gesagt habe ich mich auch schon gefragt, ob die Zusammensetzung des Wassers wichtig sein könnte. Ich nehme auch nur Leitungswasser.
 
  • #33
Danke für eure Antworten! Jetzt sehe ich schon etwas klarer! :)

Das mit dem Wasser könnte ich mir auch gut vorstellen!
Ich frag mich sowieso, was neben dem Futter noch ein Auslöser sein könnte.
Bei uns liegt es bestimmt auch mit daran, dass meine Katzen überhaupt nicht abgehärtet sind. Sie waren ja bis Ende Mai reine Wohnungskatzen. Der Sommer war ja einigermaßen warm und trocken und jetzt werden sie zum ersten Mal mit nasskaltem Wetter konfrontiert. Unglücklicherweise habe ich auch nur eine Fußbodenheizung, was in der jetzigen Situation für Toska bestimmt ganz angenehm ist, insgesamt aber wohl auch kaum zur Abhärtung beiträgt...
Na ja, erstmal hat sie Stubenarrest... :oops:
 
  • #34
Blasenentzündungen können vielleicht so ausgelöst werden, aber nicht Struvit. Das ist meist eine Stoffwechselstörung, und bei Katzen, bei denen die Veranlagung besteht, kommt diese Erkrankung bei ungünstigen Bedingungen (Übergewicht, mangelnde Bewegung, zu wenig trinken, kastriert...) schneller zum Ausbruch.
 
Werbung:
  • #35
Danke euch noch mal für euer Interesse und eure Hilfe!
Ein paar Fragen hab ich noch und es kommen bestimmt noch mehr... :oops:

Ich habe heute vorsichtshalber auch mal Lupinas Urin untersuchen lassen. Der TA sagte, es sei alles in bester Ordnung, nur die Leukos wären leicht erhöht, das wäre aber nicht schlimm. Bevor ich weiter nachfragen konnte, war er schon wieder weg. Ich werde Sonntag noch mal fragen, aber vielleicht kann mir ja hier schon jemand sagen, was das bedeutet oder ob ich irgendwas beachten muss oder machen kann!?

Lupina frisst ja eigentlich (zum Glück) fast ausschließlich Nafu, Toskas neues Futter scheint sie aber super lecker zu finden. Der TA meinte, das könnte sie auch problemlos mitessen. Ich kann mir das aber nicht so recht vorstellen und will auch nicht, dass sie sich an Trofu gewöhnt, daher fütter ich jetzt getrennt. Was sagt ihr dazu?
 
  • #36
Ich würde nochmal direkt nachfragen, ob noch Struvitkristalle gefunden wurden. Mein TA meinte auch, die andere Katze könnte das Diätfutter mitfressen, aber mir wäre das zu gefährlich, ich bin auch für Getrenntfütterung!
 
  • #37
Ich würde nochmal direkt nachfragen, ob noch Struvitkristalle gefunden wurden. Mein TA meinte auch, die andere Katze könnte das Diätfutter mitfressen, aber mir wäre das zu gefährlich, ich bin auch für Getrenntfütterung!

Es wurden keinerlei Kristalle gefunden, alle anderen Werte waren auch OK. Nur eben die leicht erhöhten Leukos...

Das mit dem Futter dachte ich mir auch so. Ich hab ja nicht so die Ahnung, aber wenn Lupina das mitfrisst, könnte das doch bestimmt leicht ins Gegenteil umschlagen!?
Ich werde auch lieber weiter getrennt füttern. Vielleicht ändert sich das ja auch noch, Lupina hat sonst auch wenig Interesse an Trofu (selten mal etwas Orijen, ansonsten mag sie lieber Rindergulasch als Leckerli).
 
  • #38
Der TA sagte, es sei alles in bester Ordnung, nur die Leukos wären leicht erhöht, das wäre aber nicht schlimm
Hat die TÄ Dir gesagt, was genau 'leicht erhöht' heißt, ob es einen Wert dazu gibt?

Ich bin immer am Suchen nach etwas genaueren Angaben zu Leukozyten im Harn, meine TÄ drückt sich nämlich auch so schwammig aus, keine genauen Angaben kriege ich.

Ich würde nochmal direkt nachfragen, ob noch Struvitkristalle gefunden wurden
Das würde ich an Deiner Stelle jetzt auch immer ganz speziell fragen und natürlich nach dem dort ermittelten pH-Wert.

Meines Wissens sollen gesunde Tiere sehr spezielles Diätfutter, wie es die Urinarysorten sind, nicht futtern. Einmal dran genascht, wird nicht so schlimm sein, aber dauerhaft auf jeden Fall vermeiden.

Zugvogel
 
  • #39
Hat die TÄ Dir gesagt, was genau 'leicht erhöht' heißt, ob es einen Wert dazu gibt?

Ich bin immer am Suchen nach etwas genaueren Angaben zu Leukozyten im Harn, meine TÄ drückt sich nämlich auch so schwammig aus, keine genauen Angaben kriege ich.

Das würde ich an Deiner Stelle jetzt auch immer ganz speziell fragen und natürlich nach dem dort ermittelten pH-Wert.

Meines Wissens sollen gesunde Tiere sehr spezielles Diätfutter, wie es die Urinarysorten sind, nicht futtern. Einmal dran genascht, wird nicht so schlimm sein, aber dauerhaft auf jeden Fall vermeiden.

Zugvogel

Nein, einen genauen Wert hat er mir nicht gesagt. Ich werde aber noch mal nachfragen. Was genau sind denn Leukozyten? Und was bewirken sie, wenn sie "leicht erhöht" sind?

Der ph-Wert war 6,7.
 
  • #40
Der ph-Wert hört sich gut an, fast ideal!

Leukozyten sind Blutkörperchen, die direkt mit der Abwehr gegen Krankheitserreger zu tun haben. Die Anzahl, die im Urin nachgewiesen werden, deuten auf die Heftigkeit einer Entzündung hin.

Bei Blasenentzündung ist es naheliegend, daß das die Ursache der erhöhten Werte sind.
Aber auch unerkannte, 'stumme' Entzündungen können so zwar festgestellt, aber nicht immer lokalisiert werden.
Bei Katzen gibts noch zusätzlich die Schwierigkeit, nach den üblichen Teststäbchen gesund von krank zu unterscheiden, weil Miezen meistens auch bei guter Gesundheit höhere Leukozyten als Menschen haben. Das führt dann dazu, daß auf den Combur-Testblättchen zwar hohe Leukos nachgewiesen werden, aber nicht immer auf Krankheit deuten.

Ich hatte bei der letzten Harnuntersuchung erhöhte Leukozyten und die Ärztin sprach mich drauf an. Diese kamen von einer akuten Zahnfleischentzündung.

Ich hab bisher niemals echte Werte für die Dichte der Leukozyten gehört, immer nur wird es in + bis +++++ angegeben. Für mich ist das immer etwas zu schwammig.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fairy96
Antworten
0
Aufrufe
802
Fairy96
Fairy96
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
nikita
Antworten
4
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
Kiray
Antworten
14
Aufrufe
393
Bonnie92
B
yelya
Antworten
8
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben