Blasenentzündung beim Kater, brauche Hilfe!

  • Themenstarter BavariaCat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
BavariaCat

BavariaCat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2010
Beiträge
375
Ort
München
Hallo zusammen,

bei meinem Kater wurde eine Blasenentzündung festgestellt.
Der Leukozyten- Anteil im Urin war wohl zu hoch.

Nun bin ich auf diesem Gebiet vollkommen unerfahren und weiß nicht so recht was ich machen soll.

Ich hab gerade beim TA angerufen. Ich soll heute Nachmittag vorbeikommen und mir ein AB abholen. Problem: Mein Kater frisst keine Tabletten, selbst mit Leberwurst oder Käse ist es fast unmöglich ihm die zu geben, ohne Gewalt anzuwenden...
Nun habe ich gefragt, ob auch die Möglichkeit bestünde, ihm etwas zu spritzen.
Antwort vom TA: Ja schon möglich, aber es wirkt wahrscheinlich nicht so gut wie die Tabletten.
Der TA meinte, dass es eine Behandlung rein auf Vermutung sei, da man ja nicht genau wisse, welches Bakterium sich da eingeschlichen hat.
Um das heraus zu finden, müsste man die Blase punktieren, Urin einschicken und dann mal sehen.

Zum Hintergrund: Mein Kater pinkelt seit einiger Zeit so gut wie gar nicht mehr ins Kaklo sondern nur noch auf die Fliesen vor dem Klo.

Könnte es auch Struvit sein, wenn ja, wie findet man sowas heraus?
Ich habe das Gefühl, dass mein TA da eher unmotivert ist mir zu helfen, hauptsache das AB ist erstmal verschrieben....

Soll ich ihm nun auf Verdacht das AB geben oder ihm den Stress mit Narkose, etc. antun? Sollte ich auch auf Struvit testen lassen?
Kann mir da jemand helfen?
 
A

Werbung

Blase punktieren?
Mein Kater hatte vor einiger Zeit auch ne Blasenentzündung.
Halbwegs sterilen Urin bekommst Du, wenn Du in der Apotheke eine
sogenannte Urobox kaufst
(http://www.google.de/images?hl=de&q...esult_group&ct=title&resnum=4&ved=0CDUQsAQwAw)

und dann versuchst, die Urobox direkt hinter dem Kater zu platzieren, wenn er Pipi macht. Hat bei meinem gut funktioniert.
Und dann setzt der TA eine Bakterienkolonie an, und dann weiss er doch, welche Bakterien das sind.
Warum muss er das extra einschicken? Ein kleines Labor hat doch jeder TA, oder nicht??
Ich würde da meinem Kater nicht in die Blase pieksen lassen.
Ob es Struvit ist, sieht man an den Kristallen, die sich evtl. im Urin befinden, unterm Mikroskop. Hat mein TA
auch so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Kater bekam sein Antibiotika nicht in Tbl. form, sondern als Saft mit Vanillegeschmack. Bekam dann immer 0,4ml davon mit Joghurt (dieses Antibiotika hat sich mit Milchprodukten vertragen).
Er liebte es :). Kam früh und abends immer angestürmt, sobald er die Antibiotikaflasche sah.
 
@ Juik,

ich höre jetzt zum ersten Mal von AB-Saft, wie heißt das Produkt?

Zugvogel
 
Das was wir bekommen haben heißt Synulox (Wirkstoff: Amoxicillin).
 
Ich muss nun gleich zum TA.
Soll ich das AB nehmen oder sollten noch weitere Untersuchungen gemacht werden?
 
Ich würde ihm erstmal das Antibiotika geben. Bei Menschen wird es auch nicht anders gemacht. Bei immer wieder kehrenden Blasenentzündungen kannst du immer noch weitere Diagnostik durchführen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
578
MilesLiam
MilesLiam
Bloodcryingangel
2
Antworten
25
Aufrufe
14K
Mel-e
Mel-e
C
Antworten
6
Aufrufe
12K
Chayenne
C
Azur
Antworten
51
Aufrufe
8K
Alannah
Alannah
T
Antworten
9
Aufrufe
4K
engelsstaub
engelsstaub

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben