Blähung & z.T damals "durchfall"

• Themenstarter Themenstarter gary
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

gary

Erfahrener Benutzer
ich verzweifel bald...
jeder der weiss wie ein katzenpups riecht... 😉
der kater von meinem freund hat furchtbare blähungen.
ich habe schon alles versucht...
angefangen hat es damals mit einem extremen durchfall, bzw hat er tröpfchenweise immer wieder was beim pupsen verloren...
er bekam damals felix...ich habe dann gesagt das das futter gewechselt wird, da ich vermute das es am futter liegt...

wir stiegen um auf nafi animonda wo mindestens 20% fleischanteil drin ist. auch beim trockenfutter sind wir auf animonda raffine oder wie es heisst umgetsiegen.

es besserte sich auch.

er hat auch keinen durchfall mehr, aber er pupst unendlich viel.

entwurmt ist er auch.

zurzeit bekommen sie auch als nassfutter schmusy natures.
da die andere katze etwas zimperlich ist und das nafu animonda nicht mag müssen wir zwischenzeitlich wechseln. aber wir wechseln nicht andauern zwischen allenmöglichen sorten... eben nur das wo wir wissen das der kater keinen durchfall mehr bekommt. z.b animonda und schmusy natures, oder

woher kommen die blähungen?
ich bin ja schon froh das der durchfall weg ist, aber dauerblähungen stelle ich mir auch unangenehm vor.

was ich auch als porblem sehe ist, der kater ist freigänger, das heisst wir achten natürlich aufs futter, aber wer weiss wo er sich vielleicht noch futter holt...hatte schon überlegt das er sich vielleicht woanders was holt und daher die blähungen und verdauungsbeschwerden kommen weil es ja mal eine zeitlang richtig gut war...weder durchfall noch pupsen.

ich weiss unsere nachbarn füttern felix, das steht aber in der whg normal kommt er da nicht ran, habe auch gesagt das darauf geachtet werden soll.in die whg darf er ja auch nicht.

sollten wir also nocheinmal futterumstellung betreiben weil blähungen nicht weggehen? wenn ja welches? ich bin langsam ratlos.

A

Werbung

Hallo gary,

schau mal hier: Blähung & z.T damals "durchfall". Dort wird jeder fündig!
so ich steige vorerst auf getreidefreies futter um.

eine bekannte die ihre hunde barft, hat gesagt ich solle erstmal herrausfinden woran genau die pupserei liegt, sie sagt getreide ist allergie und unverträglichkeitsauslösend. (hat auch einen getreideallergiker). kartoffel okay, reis wäre okay, weizen und anderes getreide nicht so gut...wenn da also draufsteht getreide und min 4%reis, soll ich es meiden, weil der rest sonst was sein kann.

also schaue ich jetzt ob es ohne getreide besser klappt, sollte das gut klappen versuche ich sie ans barfen heranzuführen.

mein probelauf beginnt mit:
Happy cat Grain free-->getreidefrei , als trofu
und
nafu war etwas schwerer da sie im fuhaus sagten das sie kein getreidefreies nafu haben) habe mich für miamor feine filets huhn
und bozita(tetrapack) mit rinderhack entschieden.
habe in der zusammensetzung kein getreide gefunden.. hoffe das ist auch so.

wenn er wirklich so auf getreide reagiert wäre es dann ja wirklich besser zu barfen.

ich bin gespannt und werde berichten. wie es funktioniert hat.

Wurde die Katze mal einem TA vorgestellt?

Gruß
Jubo

natürlich sind wir schon zum tierarzt gegangen mit ihm. dieser untersuchte aber nicht wirklich sondern gab und 2x hintereinander ein pulver und eine aufbauspritze. was aber nichts gebracht hat.

Dann würde ich wohl mal einen anderen TA aufsuchen, der sich den Kater genau anschaut.

Gruß
Jubo

Hab heut mal versucht ein mini stuck huhnerbrustfilet zu verfuettern.
Der kater hat es nach mehrmaligen werfen als spiel gefressen.
die katze hat es beschnuffelt und abwertend die pfote geschuettelt.
Auch trofu draufstreuen hat nix gebracht.
Nsja vielleicht klappt es mit braten oder so iwann mal.

Werbung:
also, ich füttere nun 3 tage getreidefreies nafu und trofu.

beobachtungen:
1. kein durchfall nach futterumstellung
2. keine blähungen mehr (juhu 😀)
3. und das fasziniert mich am meisten:
-->die katzen sind wesentlich aktiver, sie spielen viel mehr als sonst, und laufen auch viel mehr rum, nicht nervös sondern einfach viel interessierter durch die whg.

kann sowas wirklich am getreide liegen? das sich sowas sogar auf verhalten auswirkt? nicht mehr so schläfrig und träge sondern aktiv und interessiert am geschehen?

Schreibe deine Antwort....