BKH - Zweitkatze (bisherige verstorben) ja/nein? Wann?

  • Themenstarter Jellycat
  • Beginndatum
Jellycat

Jellycat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. November 2008
Beiträge
139
Ort
BaWü
Hallo Zusammen,

wir hatten 2 BKH.

Die 16-jährige Jelly hatte bereits mit 2 Jahren eine Arthrose OP, bekam aber erst in den letzten vielleicht 3 Jahren Metacam. Sie war immer sehr Menschenbezogen. War zusammen mit ihrem Bruder bei uns, welcher leider schon nach ca. 3 Jahren aufgrund einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung vermutlich quallvoll starb, da die Diagnose nicht gleich gestellt werden konnte (trotz vollen Programms). Seinerzeit haben wir aufgrund unserer Berufstätigkeit über einen Züchter eine etwas ältere Katze (Emely) geholt. Glaube, dass sie damals vielleicht 5 Jahre war. Einfach damit Jelly nicht so alleine ist.

Ende letzter Woche musste ich zum Doc fahren. Leider mussten wir Jelly einschläfern lassen, da sie extrem pumpartig geatmet hat, sowie auch speichelte. Die Vermutung ging auf ein Herzproblem (ansich vielleicht kein Problem mit den richtigen Medikamenten), ich wollte Gewissheit und so machte man noch eine Röntgenaufnahme.

Der niederschmetternde Befund war, dass sowohl in der Lunge, als auch im Bauchraum Wasser war und es aufgrund dieser Sachlage keine Hoffnung mehr geben würde. Da meine Freundin leider anderweitig einen Termin hatte, stand ich heulend im Behandlungsraum und verstand die Welt nicht mehr:sad:

Ich nahm sie dann mit nach Hause, um ihr im Garten ein schönes Plätzchen zu geben. Bis zur Beerdigung war es schrecklich, ich musste sie immer wieder anschauen und bin in den Keller gegangen.

Um nun zum eigentlichen Problem zu kommen.

Unsere nun fast 13-jährige Emely scheint doch sehr zu trauern, sie ist sehr katzenbezogen, läst sich nur sehr, sehr kurz auf den Arm nehmen. Hat nun anfangs wenig gegessen, schaut ständig zur Tür oder auf den Fressplatz von Jelly (wir hatten den beiden Katzen jeweils einen Platz zugewiesen). Schaut hinter die Türe, liegt permanet auf dem von unserer geliebten Jelly benutzten Gartenhocker, spricht aber sehr oft mit uns.

Nach langem Hin und Her hatten wir im übrigen die mit Jelly befindliche Transportbox nochmals in die Wohnung gebracht, damit auch Emely Abschied von ihr nehmen konnte. Ob es richtig war, wissen wir nicht, Jelly war zu diesem Zeitpunkt schon ca. 36 Stunden tot (in dieser Zeit jedoch kühl aufbewahrt). Danach war Emely völlig ruhig, irgendwie komisch.

Die Frage ist nun, ob wir uns sofort wieder nach einer Katze für sie umschauen sollen bzw. wir ihr nach einen Partner suchen sollen?

Müssen Katzen auch Trauerarbeit leisten? Evtl. könnte sie ja durch einen neuen Spielkameraden abgelenkt werden.

Da sie ja schon älter ist, kommt eine junge Katze eigentlich für uns nicht in Frage, und wenn, müssten das dann 2 Kitten sein. Ältere BKH sind unseres Wissens nach auch sehr schwer zu bekommen.

Darum hatten wir uns am WE mal im Tierheim umgeschaut, und auch einen möglichen Partner gefunden. Es ist ein BKH-Mix, älteres Semester (ca. 12-14 Jahre, so genau weiß man das nicht), gab dem Pfleger permanent Köpfchen, ist aber kein Springer (möglicherweise hat er auch eine Gelenkerkrankung, lt. Tierheim ist jedoch nichts bekannt). Die hintere Beinstellung erinnert aber an unsere Jelly, ebenso die etwas eingefallene Hüfte.

Unabhängig davon hätte er es aber bis an sein Lebensende gut bei uns, wir es dann beim Abschied wieder schwer.

Ich bitte um Meinungen, ob und wann wir wieder einen Partner holen sollen. Vielen Dank vorab.

Gruß
Thomas

BTW: Die Dame im Avatar ist Emely
 
A

Werbung

Hallo,

wenn Eure Trauerzeit einigermaßen vorbei ist (soweit man das überhaupt so schreiben kann), könnt Ihr Euch langsam nach einer Partnerin für Eure Emely umsehen. Sie ist nach Deinen Angaben sehr katzenbezogen und sollte daher nicht alleine bleiben.

Schau doch mal in Tierheimen oder Katzenvereinen nach einer etwa gleichaltrigen Katze mit ähnlichem Charakter. Einen Kater würde ich persönlich nicht dazunehmen > sie haben auch manchmal noch im fortgeschrittenen Alter ein grobes Umgangsverhalten, was zu Konflikten führen könnte.

Die Zusammenführung sollte dann langsam vonstatten gehen, um die älteren Damen nicht zu überfordern. Schau mal hier

Viel Erfolg.
 
Wir waren ja bereits in einem TH. Dort haben wir eben besagten älteren köpchfengebenden Kater gesehen. Emely scheint doch sehr einsam zu sein und sitzt nach wie vor den ganzen Tag auf diesem Gartenhocker.

Eine Dame wollten wir eigentlich aufgrund von aufkommendem Zickenkrieg nicht mehr holen:confused:

Es war halt so, dass Emely immer mit dem Köpfchen an Jelly vorbei gezogen ist, Jelly hat das aber nicht besonders gefunden und hat dann oft vor dem Essen eine mit der Pfote ausgeteilt oder sie angefaucht. Deswegen haben wir sie immer aus getrennten Schalen fressen lassen. Futterneid ist wohl bei Emely extrem, sie schaute immer, ob bei Jelly noch was drin ist.

Öfters waren wir beim TA wegen den Augenliedern (Auge war dick), möglicherweise kam es aber auch daher, dass Sie extrem große Augen hat und v. a. im Winter dann austrocknen. Auch hat Emely oft die Nähe der um 3 Jahre älteren Katze gesucht. War Jelly zu müde um sich zu "wehren", hat sich Emely einfach neben ihr breit gemacht und es schien, als ob sie ein Herz und eine Seele sind:pink-heart:

Gegenüber fremden Menschen ist sie anfangs sowieso sehr zurückhaltend und verkriecht sich erst mal auf die oberste Etage. Wenn wir allerdings im Urlaub sind, hat sie mittlerweile zu den lieben Menschen des Freundeskreises Katze+Mensch zutrauen gefunden.

Danke für den Link, habe mich da schon eingelesen.

Da wir ja schon sehr lange keinen Kater mehr haben, dieser aber teilweise auch ein Rüpel war, meinst Du mit "grobem Umgang" z. B., dass er sich auf die Katze einfach drauflegt usw.?
 
Da wir ja schon sehr lange keinen Kater mehr haben, dieser aber teilweise auch ein Rüpel war, meinst Du mit "grobem Umgang" z. B., dass er sich auf die Katze einfach drauflegt usw.?

Kater haben meistens ein groberes, oft zu heftiges Spielverhalten, mit welchem Katzen oft überfordert sind.
Natürlich kann man das nicht pauschalisieren und vielleicht würde sich Emely mit dem älteren Kater, der zur Zeit im Tierheim ist, besser vertragen als mit einer gleichaltrigen Katze. Nach Deinen Angaben käme er durchaus in Frage.

Überlege Dir die Sache gründlich. Leider kann im voraus keine Garantie für eine erfolgreiche Zusammenführung bekommen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
37
Aufrufe
2K
Revolverfrau
Revolverfrau
C
Antworten
9
Aufrufe
772
Corina.x3
C
Dally686
Antworten
4
Aufrufe
646
tigerlili
tigerlili
L
Antworten
6
Aufrufe
772
basco09
basco09
K
Antworten
7
Aufrufe
661
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben