BKH vom Züchter?

  • Themenstarter jeeny&marce
  • Beginndatum
jeeny&marce

jeeny&marce

Forenprofi
Mitglied seit
12. Oktober 2008
Beiträge
1.343
Ort
Köln
Hallo ihr Lieben, meine Mama sucht noch eine Zweitkatze/kater und ihr würde eine BKH gefallen. Jetzt haben wir heute 2 Termine bei unterschiedlichen Züchtern. Könnt ihr uns vielleicht sagen worauf wir achten müssen und was sind die typischen Erkrankungen von BKHs, wonach wir fragen sollten?
Wir kennen uns mit Züchtern nicht gut aus und hab hier im Forum gelesen, dass es auch leider unter ihnen ein paar schwarze Schaafe gibt.
:confused:
Lg:verschmitzt:
 
A

Werbung

Ich habe hier mal einen link für dich, da ist meiner Meinung nach das wesentliche beschrieben auf das man achten sollte


http://www.cat-com.net/Kaeuferinfo_allgemein.htm


Ein guter Züchter ist jederzeit bereit dir die Testergebnisse der Tierärzte zu zeigen.
 
Hallo

les doch bitte mal meine Infos in der Rubrik "Vorbereitung" - "Augen auf beim Katzenkauf".
Das sollte euch weiterhelfen.

Bei BKH sollte auf jeden Fall ein HCM-Schall der Elterntiere existieren, da diese Krankheit bei dieser Rasse leider sehr verbreitet ist :-(

Viel Spass bei den Besuchen und alles Gute für Euch!

Noch eines, eigentlich sollte man nicht 2 Züchter am gleichen Tag besuchen gehen da die Infektionsgefahr von einem Züchterhaushalt etwas in einen anderen Haushalt mitzubringen (Viren etc.) doch sehr gross. Hängt natürlich von der Seriösität der Züchter ab.

Sollte es also bei Züchter 1 nicht gut aussehen oder ihr den Verdacht haben das dort kranke Tiere rumlaufen, bitte keinesfalls noch den 2. Züchter besuchen sondern einen neuen Termin ausmachen zum Wohl der Katzenkinder!
 
Dem möchte ich mich anschließen, bitte keine 2 Züchter an einem Tag besuche. die meisten Züchter möchten das nicht und werden sicher euren Termin verschieben wenn sie wissen das ihr vorher schon wo anders wart. Das Krankheiten übertragen werden ist dann schon oft vorgekommen.

Ansonsten achtet bitte drauf das der Allgemeinzustand der Wohnung und der Katzen sauber und gut aussieht. HCM Untersuchungen der Elterntiere vorgelegt werden können. Stammbäume, Gesundheitszeugnisse, Impfungen ( alle) und Verträge zum Kaufpreis dazu gegeben werden.

Ein guter Züchter wird dies alles machen....

Viel Glück, das ihr das findet was ihr sucht!
 
Hallo, erstmal vielen Dank für eure Antworten. Mit einigen Erkrankungen, unter anderem auch HCM hatte ich mich schon vorher belesen. Ich hab inzwischen so viele traurige Erfahrungsberichte gelesen, dass ich dachte dies kann ich meiner Mama nicht schon wieder antun. Sie hat vor ein paar Tagen ihre kleine Katze erst an einer Erbkrankheit verloren. Sie war noch nicht mal ein Jahr alt. Ihr Kater sucht sie den ganzen Tag und ist nur am mauzen, deshalb wollte sie für ihn einen neuen Spielgefährten. Die Züchterin wirkte auf uns aber sehr unseriös, soweit ich das beurteilen kann. Und keiner in dem Stammbaum wurde je auf HCM geschallt. Sie meinte das wäre noch nie in der Familie vorgekommen und ob der Ultraschall beim Deckkater durchgeführt wurde konnte sie mir nicht sagen.
Das nächste Problem ist, das ich so nen Stammbaum zum ersten mal gesehen hab und gar nichts damit anzufangen weiß. Die zweite Züchterin hat uns abgesagt, weil alle Kätzchen schon vergeben sind. Dann sind wir ins Tierheim gefahren. Da hat meine Mama zwar keine BKH gefunden, dafür aber einen Kater, der gar nicht mehr aufhören wollte mit ihr zu kuscheln. Jetzt kann sie in Ruhe weiter schauen und vielleicht noch eine dritte Mieze, eine BKH aufnehmen.
Lg
 
Vielleicht magst du mal unter zugelaufen nach Fundkater 67473 gucken? BITTE BITTE!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
6K
Piano
Piano
FindusLuna
BKH
Antworten
10
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
saurier
Antworten
101
Aufrufe
45K
NFO
N
C
Antworten
5
Aufrufe
19K
anna1987
anna1987
P
Antworten
22
Aufrufe
14K
rebrun
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben