BKH Katzen

• Themenstarter Themenstarter looniia
  • Beginndatum Beginndatum
L

looniia

Benutzer
Hallo Ihr lieben,
ich bin heute auf dieses Forum gestoßen und muss sagen ich finde es super was für hilfreiche Antworten man bekommt, und wie mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird. Dafür ein großes Lob.
Ich habe einen Haus Kater (12 Jahre) und zwei BKH Kater (3 und 5 Monate)
Ich bin total fasziniert von dieser Rasse habe damals schon von meinem Züchter erfahren Das Katzen besonders BKH schlaue und willensstarke Tiere sind und sie sogar Türen öffnen können. Ich habe zuerst gelacht und konnte es nicht glauben als mein Kater zum ersten mal die Türe öffnete. Der zweite fängt mittlerweile auch schon damit an, an die Türe zuspringen. Der Hauskater allerdings nicht.
Meine Frage ist jetzt ob es an der Rasse oder an dem Charakter liegt. Mich würde auch Interessieren was ihr für lustige Erfahrungen mit euren Katzen gemacht habt und welche Wunderlichen Eigenschaften diese Rasse auch noch hat. LG Looniia

A

Werbung

Der Feld-Wald-und-Wiesen-Mix meiner Schwiegereltern kann auch Türen öffnen. Meine Katzen können das nicht, sie machen stattdessen Schränke und Schubladen auf (und räumen meine Unterwäsche aus 😳). Sind aber auch ganz normale Hauskatzen.

Türen öffnen hat meiner Meinung nach absolut nichts mit der Rasse zu tun. Hier können beide Türen, Schranktüren, Schubladen, Kommoden, Kästchen, Boxen etc. öffnen. Rocky ist reinrassiger Lastrami und Lulu ist ein... naja, man weiß es nicht genau, er sieht aus wie ein BKH, ist aber wohl 'nur' ein Mix, er kommt vom Tierschutz zu uns, Zerschlagung einer Massenzucht.

Sowas hat mit der Rasse wirklich absolut nichts zu tun, meine beiden sind meiner Meinung nach absolut gleich intelligent und geschickt.

Bkh

Hello 🙂
Wir haben jetzt auch einen bkh kater 🙂 unser Paul ist auch unglaublich klug und hat sehr viel Neugierde in sich! Er ist überhaupt nicht schüchtern oder ängstlich kaum ist die ganze Familie da macht er es sich zwischen uns bequem! Er ist unglaublich geduldig und weis zu 100% komme ich mit dem Halsband geht es in den Garten!
Ich glaube es hängt immer vom Tier ab aber dir bkh sind schon sehr Menschen bezogen unsere damalige Omi katze (ekh) war 20 Jahre eine brutale Kratzbürste und nur 1 Jahr echt anhänglich 🙂) dafür hab ich die trotzdem sehr geschätzt!
Viele Grüße von uns

Ich glaube es hängt immer vom Tier ab aber dir bkh sind schon sehr Menschen bezogen unsere damalige Omi katze (ekh) war 20 Jahre eine brutale Kratzbürste und nur 1 Jahr echt anhänglich 🙂) dafür hab ich die trotzdem sehr geschätzt!
Viele Grüße von uns

Ok, sowas kann vorkommen, aber bitte nicht verallgemeinern, ja? Hier ist der EHK ein absoluter Schmuseweltmeister und der Blaue hat absolut keinen Bock auf kuscheln. 😉 Ok, eine Kratzbürste ist er trotzdem nicht. Er ist toll, so wie er ist.

Es kommt eben auf die jeweilige Persönlichkeit an. Nicht jede BKH ist eine faule, verschmuste Couchpotato. Nicht jede EHK ist eine brutale Kratzbürste. Das ist Quatsch, Verallgmeinerungen die einfach nicht stimmen.

Mal was anderes, ist dein Pauli alleine?

Werbung:
Hello 🙂
Wir haben jetzt auch einen bkh kater 🙂 unser Paul ist auch unglaublich klug und hat sehr viel Neugierde in sich! Er ist überhaupt nicht schüchtern oder ängstlich kaum ist die ganze Familie da macht er es sich zwischen uns bequem! Er ist unglaublich geduldig und weis zu 100% komme ich mit dem Halsband geht es in den Garten!
Viele Grüße von uns

Darf ich dir eine Frage stellen: Wieso ein Halsband? Falls du es nicht wusstest, Halsbänder sind ganz gefährliche Dinger, man sollte darauf verzichten!
( Wenn deine Miez mit dir an der Leine in den Garten gehen sollte, gibt es dafür ja annehmbare Geschirre ohne Sicherheitsrisiko für die Katze)

Aber zum Thema: Eine unserer EKH öffnet auch jede Tür 😀
Über die BKHs habe ich im Laufe der Zeit immer wieder die unterschiedlichsten Dinge gehört....vom trögen Couchpotatoe der seinen Napf nicht alleine findet bis hin zum gewitzten Wirbelwind....auch da ist wohl alles möglich 🙂

Ich denke auch das man es nicht wirklich verallgemeinern kann weil jede Katze einen anderen Charakter hat aber es hat mich mal Interessiert wie eure so Ticken 😀.
In meiner Familie gibt es überwiegend Hauskatzen. Bei Ihnen ist mir aufgefallen das Sie in Ihren Jüngeren Jahren Unterschiedliche Verhaltens Regelungen aufweise aber im Alter oftmals Anhänglicher werden. meine BKH Allerdings waren auch von Anfang an total anhänglich und haben sich auch am ersten Tag des Einzugs direkt wie zuhause gefühlt.Die zwei Kartäuser von einer Freundin sind eher aggressiv und frech, aber das kann man natürlich auch nicht auf die Rasse beziehen.

Ich denke auch das man es nicht wirklich verallgemeinern kann weil jede Katze einen anderen Charakter hat aber es hat mich mal Interessiert wie eure so Ticken 😀.
In meiner Familie gibt es überwiegend Hauskatzen. Bei Ihnen ist mir aufgefallen das Sie in Ihren Jüngeren Jahren Unterschiedliche Verhaltens Regelungen aufweise aber im Alter oftmals Anhänglicher werden. meine BKH Allerdings waren auch von Anfang an total anhänglich und haben sich auch am ersten Tag des Einzugs direkt wie zuhause gefühlt.Die zwei Kartäuser von einer Freundin sind eher aggressiv und frech, aber das kann man natürlich auch nicht auf die Rasse beziehen.

Ob Katzen, z.B. Kitten beim Einzug in ein neues Zuhause eher selbstsicher und mutig oder ängstlich und verschüchert sind liegt nicht an der Rasse, sondern wie die Tiere aufgewachsen sind, wie sie sozialisiert wurden und welche Erfahrungen sie mit Menschen machen konnten.

Leider ist es ja immer noch so, dass eine EKH (also die "Hauskatze") mit 8 Wochen, also viel zu früh von der Mutter getrennt wird, dann oft noch als Einzelkitten zu Menschen kommt, die sich über Katzenhaltung wenig informiert haben und viele Fehler machen.

Setzt man dagegen, Menschen , die sich für Rassekatzen von einem SERIÖSEN Züchter entschieden haben, dann sind die Kitten dort lang genug bei Mutter und Geschwistern gewesen (eher 13-14 Wochen als 12 Wochen), sind grundimunisiert und beim TA durchgescheckt, wurden optimal aufgezogen was Futter angegeht und sind in das Leben mit Menschen frühzeitig und liebevoll einbezogen wurden. Wer sich Tiere von so einem Züchter holt, hat sich gut und lange informiert (denn solche Züchter finden sich auch nicht an jeder Ecke) und wird den Katzen den Einzug in das neue Heim so leicht wie möglich machen, weil eben top vorbereitet.

Wen wundert es dass Tiere eben dann auch unterschiedlich im Verhalten sind?
Das ist aber per se kein Beweis, dass Rassekatzen sozialer, lieber, anhänglicher, schlauer, draufgängerisch, aktiv, neugierig etc. etc. etc. sind. All das kann jede Katze sein, eben wenn sie artgerechte und liebevolle Haltung erfahren darf. Und dann werden auch aus Katzen, die, das Pech hatten, schlecht gestartet sind solche Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es ja nicht veralgemeinert meine liebe 😉
Ich verstehe die Meinung zum Halsband auf jeden fall! Ich für meinen Teil kann sagen das er als kitten ein Geschirr hatte, für draußen hat er jetzt ein lockeres Hunter Band mit guten Verschluss ist es weg dann weg aber er kommt locker raus wenn er möchte! Finde es etwas schade so angeprangert zu werden was ich der katze antue, mein erster Beitrag und Zack geht im die Hose 🙁 und ja der Paul ist noch allein bzw gibt's momentan den Kontakt nur zum Nachbars kater draußen, er ist nicht vollkommen isoliert.
Danke und Gruß 🙂

Ich hab es ja nicht veralgemeinert meine liebe 😉
Ich verstehe die Meinung zum Halsband auf jeden fall! Ich für meinen Teil kann sagen das er als kitten ein Geschirr hatte, für draußen hat er jetzt ein lockeres Hunter Band mit guten Verschluss ist es weg dann weg aber er kommt locker raus wenn er möchte! Finde es etwas schade so angeprangert zu werden was ich der katze antue, mein erster Beitrag und Zack geht im die Hose 🙁 und ja der Paul ist noch allein bzw gibt's momentan den Kontakt nur zum Nachbars kater draußen, er ist nicht vollkommen isoliert.
Danke und Gruß 🙂

Wer hat dich denn angeprangert? 😕 Das war sicher nicht die Absicht.
Lediglich der Hinweis, dass Halsbänder eben enorme Gefahren darstellen können, leider auch Sicherheitshalsbänder.
Vor allem wenn das Halsband ZU locker sitzt, birgt es die Gefahr, dass die Katze sich, falls das Halsband nicht öffnet, sich mit den Extremitäten darin verheddern und verklemmen kann.
Viele wissen das nicht, daher lediglich der Hinweis, kein Angriff.

Ich denke eben wenn Katz gechippt und tätowiert ist, ist ein Halsband ja eigentlich nicht von nöten.

Aber genug OT 🙂 gehört ja nicht zum Thema.

Werbung:
Hehe da ist wieder die große Diskussion abweichend vom Thema 😀. Meine Katzen gehen nur mit mir zusammen in den Garten obwohl er abgezäunt ist. Die anfangszeit hatte ich auch ein Halsband und eine Leine. Allerdings war ich ja dabei und es konnte nichts passieren. Aber wenn er ohne Leine in den Garten geht halte ich auch ein Halsband für überflüssig weil die Gefahr ist schon groß das er irgendwo hängen bleibt.

Hehe da ist wieder die große Diskussion abweichend vom Thema 😀. Meine Katzen gehen nur mit mir zusammen in den Garten obwohl er abgezäunt ist. Die anfangszeit hatte ich auch ein Halsband und eine Leine. Allerdings war ich ja dabei und es konnte nichts passieren. Aber wenn er ohne Leine in den Garten geht halte ich auch ein Halsband für überflüssig weil die Gefahr ist schon groß das er irgendwo hängen bleibt.

Stimmt, das war jetzt wirklich arg OT, sorry 😀

zurück zu den BKH und Co 🙂

Fellmull, grundsaetzlich geb ich dir Recht - aber man kann nicht immer sehen, ob eine Katze taetowiert ist. Ich nehme jetzt mal die Situation, in der ich vor einigen Monaten war:

Bashir wurde mehrmals in einem Revierkampf tierarztreif gekloppt. Ich wusste allerdings nie, wer die Katze ist und wem sie gehoeren konnte.. Dann hab ich sie mal gesehen.. Eine schoene, weisse Langhaarkatze - mit einem recht ernsten Blick..
Ich konnte unmoeglich erkennen, ob sie taetowiert war und folglich auch jemandem gehoert, der sie medizinisch versorgt und ich mir keine Gedanken machen muss oder nicht. Klar - Langhaarkatzen sind nicht gerade die Art von Katzen, die beruehmt dafuer sind, auf der Strasse zu leben - aber es kommt vor.

Und zum Thema Intelligenz:
Ich glaube kaum, dass Intelligenz rassenspezifisch ist. Und vorallem nicht darueber messbar, ob Katzen versuchen die Tueren zu oeffnen oder nicht. Man kann die Intelligenz von Tieren nicht darueber definieren, wie menschenaehnlich sie sich verhalten.
Katzen sind auf ihrem Gebiet intelligent und dass manche Katzen Tueren gar nicht erst versuchen zu oeffnen, kann durchaus daran liegen, dass sie es akzeptieren, wenn eine Tuer verschlossen ist.