BKH-Katze 2 Jahre alt - neues BKH-Kitten dazuholen gut oder schlecht?

• Themenstarter Themenstarter eldinfejzic
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    #bkh #hilfe #katze #neueszuhause kitten
CT weil die Ärztin dachte es wäre was an der Lendenwirbelsäule - 800 Euro weg und an der Wirbelsäule passt alles
Röntgen und Ultraschall wegen ihrem Bauch konnten aber 2 TA und 1 Tierklinik nichts finden.
Blut wurde abgenommen mal ist länger her aber da muss ich nochmal in die Befunde reingucken, da ich nicht mehr bei der Katze lebe (ist im Elternhaus wo sie aufgewachsen ist geblieben) - war aber auch nichts recht herausstehendes
Bzgl Kot und Urin muss ich meinen Vater nochmal fragen - der war in der Tierklinik mit ihr aber wollen wir sowieso machen lassen
Habe mir auch ein Screenshot gemacht von den Sachen.
Vielen Dank schonmal ! 😊

So durchsichtige Sackerl aus dem Geschäft, das mag sie am meisten - die plastischen Obstsackerl da
Habs nur erwähnt weil ich mal erfahren habe das könnte ein Indiz für Bauchschmerzen sein
Ergänzend dazu - sie hat sich einige Male übergeben passiert alle paar Monate (sie übergibt alles was sie gegessen hat und es ist noch in ganzen Stücken unverdaut)
Nassfutter hat sie so brav gegessen, will sie gar nicht mehr - nur noch Trockenfutter, das Nassfutter lässt sie absichtlich stehen damit es hart wieder und ist es dann - wo sie Nassfutter gegessen hat hat sie minimal oder gar kein Wasser getrunken , jetzt wo sie trocken ist trinkt sie genug
Verstopfungen hatte sie ja da waren wir einige male beim Arzt - die haben sie entstopft und mehr wurde nichts draus
Wie gesagt , sie geht ganz normal aufs Wc und regelmäßig
Sie ist in letzter Zeit sehr viel WeizenGras im Garten weg - würde behaupten wie eine Kuh fast 😅 Hilft sie sich dabei vlt mit der Verdauung?
Das wären so die Sachen die mir auffallen - ist auch nicht so dass sie durchschläft aber sie bewegt sich langsam irgendwie , Laufen tut sie nur wenn man ihr den Ball wirft den sie mag , sie mag es mehr zu erforschen/schnüffeln/erkundigen/klettern
Sie will ihre Ruhe haben - sobald mehr Menschen oder stressige Umgebung - geht sie in den Keller auf dem Schrank liegen
Laut Google jedoch ist es für Katze normal 16-20h zu schlafen, stimmt das?

A

Werbung

Laut Google jedoch ist es für Katze normal 16-20h zu schlafen, stimmt das?

Also meine sind alle zwischen 6 und 7 Jahren alt, und die sind eher 16-20 Stunden wach 🫣
Geschlafen wird hier nachts, und tagsüber manchmal kurz etwas gedöst.

Die Katze lebt also gar nicht bei Dir?

• Like
Reaktionen: eldinfejzic
Nur Trockenfutter zu wollen ist allerdings kein Indiz darauf das was nicht in Ordnung ist.
Viele Katzen würden wenn sie die Möglichkeit haben nur Trofu fressen.
Da hast Du völlig recht und ich will auch keine Probleme aufmachen, wo keine sind, aber wenn eine knapp 2jährige Katze den ganzen Tag verpennt, würde ich zumindest mal abklären wollen, ob mit ihr gesundheitlich alles okay ist, erst recht, wenn weitere Katzen einziehen sollen. Und da könnte die Vorliebe für Trofu halt ein Hinweis auf FORL sein.
Und nein, junge Katzen schlafen normalerweise nicht 16-20 Stunden. Im Internet steht aller möglicher Blödsinn.

• Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
Nope , seit kurzem nicht mehr
Habe sie im Elternhaus gelassen da sie 1. dort aufgewachsen ist
2. eine viel engere Bindung mit meinen Eltern mittlerweile hat als mit mir
3. meine Eltern würden sie niemals hergeben xD
Sind denn deine Eltern mit einer weiteren Katze einverstanden?

Da hast Du völlig recht und ich will auch keine Probleme aufmachen, wo keine sind, aber wenn eine knapp 2jährige Katze den ganzen Tag verpennt, würde ich zumindest mal abklären wollen, ob mit ihr gesundheitlich alles okay ist, erst recht, wenn weitere Katzen einziehen sollen. Und da könnte die Vorliebe für Trofu halt ein Hinweis auf FORL sein.
Und nein, junge Katzen schlafen normalerweise nicht 16-20 Stunden. Im Internet steht aller möglicher Blödsinn.
Werde ich mir auch notieren. Ergibt Sinn, weil sie das Trockenfutter auch wenig zerkaut und gleich runterschluckt.
Komisch dass die Ärzte nichts können/merken

Die erste Katze wurde auch als Überraschung gebracht - meine Mutter am Anfang noch extrem dagegen und nun könnte sie ohne sie nicht leben gefühlt. Genauso will ich sie wieder überraschen - und meiner Katze mehr Spaß ins Leben bringen . Sie würden alles tun, was meiner bisherigen Katze Freude bereitet.
Dann bitte erst recht eine erwachsene Katze, denn 2 kleine Kitten sind anstrengend und deine Eltern sind denen vielleicht nicht mehr gewachsen, zumal sie nun eine ruhige Katze gewöhnt sind. Recht grundsätzlich finde ich es wichtig, dass die künftigen Besitzer diese Entscheidung treffen und mittragen.

• Like
Reaktionen: Poldi, TiKa, Oskar_Alfons und 3 weitere
Werbung:
Die erste Katze wurde auch als Überraschung gebracht - meine Mutter am Anfang noch extrem dagegen und nun könnte sie ohne sie nicht leben gefühlt. Genauso will ich sie wieder überraschen - und meiner Katze mehr Spaß ins Leben bringen . Sie würden alles tun, was meiner bisherigen Katze Freude bereitet.

Sag mal bist du des .... ?

Tiere sind keine Überraschung!
Die schleppt man nicht mal eben so jemanden ins Haus!

Wenn die Katze deiner Mutter (denn das ist sie ja scheinbar) eine Kumoeline bekommen soll, dann will das ganze vorbereitet werden.
Es braucht einen Ankunftsraum, eine Gittertür, Dosis die sich vorbereiten haben usw.

Jemanden mal eben so ein Tier ins Haus zu schleppen und zu sagen: "hier hast du" das ist unverantwortlich dem Tier gegenüber.
Und auch dem Menschen der da plötzlich Besitzer ist gegenüber ist so ein Verhalten nicht fair

Wenn die Katze deiner Mutter vergesellschaftet werden soll, dann muss deine Mutter da schon selbst die Initiative übernehmen.
(Oder zumindest damit einverstanden sein das du das machst.)
Mal eben so machen und davon ausgehen das das schon gut geht, das Mama sie schon lieben wird, das ist unverantwortlich und denen die dann die Verantwortung tragen gegenüber nicht fair.
Eine richtige 💩 Aktion ist sowas!

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, Poldi, lokiyoshi und 6 weitere
Sag mal bist du des .... ?

Tiere sind keine Überraschung!
Die schleppt man nicht mal eben so jemanden ins Haus!

Wenn die Katze deiner Mutter (denn das ist sie ja scheinbar) eine Kumoeline bekommen soll, dann will das ganze vorbereitet werden.
Es braucht einen Ankunftsraum, eine Gittertür, Dosis die sich vorbereiten haben usw.

Jemanden mal eben so ein Tier ins Haus zu schleppen und zu sagen: "hier hast du" das ist unverantwortlich dem Tier gegenüber.
Und auch dem Menschen der da plötzlich Besitzer ist gegenüber ist so ein Verhalten nicht fair

Wenn die Katze deiner Mutter vergesellschaftet werden soll, dann muss deine Mutter da schon selbst die Initiative übernehmen.
(Oder zumindest damit einverstanden sein das du das machst.)
Mal eben so machen und davon ausgehen das das schon gut geht, das Mama sie schon lieben wird, das ist unverantwortlich und denen die dann die Verantwortung tragen gegenüber nicht fair.
Eine richtige 💩 Aktion ist sowas!
Bei der ersten Katze lebte ich selbst auch noch im Hause - und ich sehe Tiere schon als Überraschungen und Segen von Gott! Sie hat so viel Liebe und Harmonie in das Haus gebracht. Es war die beste Entscheidung, die ich getroffen habe.

Aber ich gehe auch nicht mehr weiter auf das Thema ein, da das ganze langsam so abschweift - zu meiner ursprünglichen Frage habe ich mir Ratschläge reingeholt. Mittlerweile wird das hier eher ein Vor-die-Nase reiben, wie als hätte ich keine Ahnung von gar nichts.

Danke an jeden für die aufrichtigen und gutgemeinten Ratschläge!

Danke und LG

Nein nein nein, bitte nicht.
Tiere sind keine Geschenke und schon gar nicht Überraschungen.
Ein Katzenleben ist eine Verantwortung von im besten Falle um die 20 Jahre, das muss geplant und überlegt werden.

Genau so landen jedes Jahr tausende Tiere im Tierheim und auf der Straße.
Weil sie ungewollte Geschenke waren.

Werde ich mir auch notieren. Ergibt Sinn, weil sie das Trockenfutter auch wenig zerkaut und gleich runterschluckt.
Komisch dass die Ärzte nichts können/merken

Genau deshalb wird Trockenfutter bei Zahnproblemen oft bevorzugt. Eben weil es meist am Stück geschluckt oder nur einmal zerknackt wird.

• Like
Reaktionen: Poldi, TiKa, Hiyanha und 2 weitere
Bei der ersten Katze lebte ich selbst auch noch im Hause - und ich sehe Tiere schon als Überraschungen und Segen von Gott! Sie hat so viel Liebe und Harmonie in das Haus gebracht. Es war die beste Entscheidung, die ich getroffen habe.

Aber ich gehe auch nicht mehr weiter auf das Thema ein, da das ganze langsam so abschweift - zu meiner ursprünglichen Frage habe ich mir Ratschläge reingeholt. Mittlerweile wird das hier eher ein Vor-die-Nase reiben, wie als hätte ich keine Ahnung von gar nichts.

Danke an jeden für die aufrichtigen und gutgemeinten Ratschläge!

Danke und LG
Schade, aber wie auch immer.
Bitte bedenke, wenn euch eure Bestandskatze so am Herzen liegt, dass ihr eine langsame Zusammenführung macht. Für die Katzen, nicht für uns. Und dabei ganz viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: eldinfejzic
Ich würde mich fragen wo ich in meiner Erziehung versagt habe, wenn meine Kinder einfach so Tiere verschenken würden!

Sowas gehört abgesprochen ohne wenn und aber!

Dad kann man echt nicht bringen, jemanden einfach so ein Tier schenken, insbesondere wenn die Person das gar nicht will.

Unverantwortlich ist das, egal ob du das hören willst oder nicht!
Mit Tierliebe hat das auch rein gar nix zu tun.
Und Gott will mit so einem Verhalten sehr wahrscheinlich auch nicht in Verbindung gebracht werden.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg und TiKa
Werbung:
Nein nein nein, bitte nicht.
Tiere sind keine Geschenke und schon gar nicht Überraschungen.
Ein Katzenleben ist eine Verantwortung von im besten Falle um die 20 Jahre, das muss geplant und überlegt werden.

Genau so landen jedes Jahr tausende Tiere im Tierheim und auf der Straße.
Weil sie ungewollte Geschenke waren.
Das möchte ich auch noch mal ganz dick unterstreichen! 2 Kätzchen, die jede Mengel Trubel, Unruhe und Arbeit für die nächsten 20 Jahre ins Haus bringen, kann man niemandem guten Gewissens einfach mal so als Geschenk mitbringen, das ist wirklich verantwortungslos. Denn die Tiere müssen es im Zweifelsfall immer ausbaden. Und Deine Eltern auch.
Nicht umsonst gibt es alle Jahre wieder die Tierschutzkampagnen, dass Tiere nicht unter den Weihnachtsbaum gehören und nicht umsonst vermitteln viele Tierheime keine Tiere kurz vor Weihnachten.
Wenn es überhaupt schon sein muss, dann wäre eine gleichaltrige Katze passend zu Eurer die richtige Wahl, aber nicht zwei wuselige Kitten, von denen die vorhandene Katze sowieso nicht viel hat.

• Like
Reaktionen: Poldi und Nula
Ich würde mich fragen wo ich in meiner Erziehung versagt habe, wenn meine Kinder einfach so Tiere verschenken würden!

Sowas gehört abgesprochen ohne wenn und aber!

Dad kann man echt nicht bringen, jemanden einfach so ein Tier schenken, insbesondere wenn die Person das gar nicht will.

Unverantwortlich ist das, egal ob du das hören willst oder nicht!
Mit Tierliebe hat das auch rein gar nix zu tun.
Und Gott will mit so einem Verhalten sehr wahrscheinlich auch nicht in Verbindung gebracht werden.
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie ein Tier verschenkt! Wurde früher von meinen Nichten und Neffen ein Tier gewünscht, (Hamster....) habe ich mich immer geweigert ein Tier zu schenken, bekam das Kind ein Tier von den Eltern oder .....habe ich höchstens was zum Equipment beigesteuert, Käfig, Zubehör, Futter....

Würde ich ein Tier verschenken, würde ich mich immer dafür verantwortlich fühlen und schlecht fühlen, wenn die Haltung nicht gut oder optimal wäre.

• Like
Reaktionen: Poldi, Mina*, JuliJana und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: Poldi, JuliJana, Hiyanha und 3 weitere
Würde ich ein Tier verschenken, würde ich mich immer dafür verantwortlich fühlen und schlecht fühlen, wenn die Haltung nicht gut oder optimal wäre.

Kitty war ein "Geschenk" an meinen Sohn.
Allerdings mit dem Wissen das sie meine Verantwortung sein wird.
Das eigentliche Geschenk ans Kind war das er behaupten darf das es seine Katze ist.

So sehe ich das auch tatsächlich als etwas anderes an, denn sie ist ja in meinen Haushalt und in meine Verantwortung gekommen.

• Like
Reaktionen: Poldi, Catmom15, Mina* und eine weitere Person
Kitty war ein "Geschenk" an meinen Sohn.
Allerdings mit dem Wissen das sie meine Verantwortung sein wird.
Das eigentliche Geschenk ans Kind war das er behaupten darf das es seine Katze ist.

So sehe ich das auch tatsächlich als etwas anderes an, denn sie ist ja in meinen Haushalt und in meine Verantwortung gekommen.
Ja, aber Du übernimmst ja die Verantwortung, dann ist das doch okay und sie lebt ja in Deinem Haushalt! 👍

Werbung:
Ja, aber Du übernimmst ja die Verantwortung, dann ist das doch okay und sie lebt ja in Deinem Haushalt! 👍

Genau.
Und sie wird auch in meinem Haushalt bleiben, wenn das Kind bald flügge wird.

Wie gesagt, das eigentliche Geschenk war das Kind stolz von seiner Katze erzählen konnte.

Ich hab wenigstens alle Tiere von klein auf schon selber abgeschleppt 😬

• Grin
Reaktionen: Fan4
  • Like
Reaktionen: TiKa, JuliJana, Mina* und eine weitere Person
Ich verstehe gar nicht, warum alle zu zwei Kitten raten. Wir haben hier eine gar nicht sozialisierte Katze durch lange Einzelhaft. Die Partnerkatze sollte etwa im gleichen Alter plus bis zu zwei Jahre älter sein. Sehr gut sozialisiert und vom Charakter ähnlich sein dabei aber souverän, falls die arme Einzelkatze etwas schwierig ist.

Es muss auch keine Vermehrer BKH sein. Warum suchst du nicht im Tierschutz von einer Pflegestelle?

Edith: was will so ein Einzeltier mit Kitten?? Die können ihr gar nichts beibringen

• Like
Reaktionen: Catmom15, Poldi und JuliJana