BKH-Katze 2 Jahre alt - neues BKH-Kitten dazuholen gut oder schlecht?

• Themenstarter Themenstarter eldinfejzic
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    #bkh #hilfe #katze #neueszuhause kitten
E

eldinfejzic

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine fast 2 Jahre alte BKH-Katze (1 Jahr und 10 Monate).

Da ich das Gefühl habe, dass sie sich sehr einsam und gelangweilt fühlt, habe ich schon länger überlegt, ihr einen Partner dazuzuholen.

Nun habe ich die Chance, BKH-Kitten geschenkt zu bekommen (männlich/weiblich). Meiner Recherche nach habe ich mich entschieden ein weiteres Weibchen zu holen, da Katze/Katze wohl besser zusammenpassen soll (was nicht sein muss).

Meine erste Frage an euch wäre nun: Ist der Altersunterschied ein Problem? (3 Monate BKH-Kitten und 2 Jahre BKH-Katze).

Zweite Frage: Wäre die Option, zwei BKH-Kitten im selben Alter (3 Monate) zu der BKH-Katze dazuzuholen, besser als die erste Option oben?

Hilft mir bitte 🙁 Ich habe nur negatives im Bezug auf den Altersunterschied gelesen und habe nun Angst (davor war ich mir so sicher)

Danke euch! 🙂

A

Werbung

• Like
Reaktionen: biveli john, Kulli2015, Echolot und 4 weitere
Vielen Dank für die raschen Rückmeldungen!
Weitere Frage: Könnte das denn nicht für die bereits bestehende Katze noch mühsamer werden, dadurch dass gleich zwei Kitten ins Hause kommen? Meine von der Anstrengung her und das sie sich dadurch evtl. benachteiligt fühlt? Da Kitten mit Kitten spielt und sie außen vor bleibt. Wenn nur 1 Kitten dazukommt, dann hat das Kitten wohl keine Wahl als mit der bereits bestehenden Katze klarzukommen und zu spielen.
Oder ist mein Gedankengang hier falsch?
LG Eldin 🙂

Wenn nur 1 Kitten dazukommt, dann hat das Kitten wohl keine Wahl als mit der bereits bestehenden Katze klarzukommen und zu spielen.
Oder ist mein Gedankengang hier falsch?
Ja, leider ist er das.
Die Katze wird mit dem Kitten nix anfangen können. Das Kleine wird sehr aufdringlich sein, womit die ältere überfordert sein wird.
Und dann zieht das Kitten hier den Kürzeren, weils dann niemanden hat, mit dem es spielen kann.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot, Micrita und 3 weitere
Ist der Altersunterschied ein Problem? (3 Monate BKH-Kitten und 2 Jahre BKH-Katze).
Ja
Zweite Frage: Wäre die Option, zwei BKH-Kitten im selben Alter (3 Monate) zu der BKH-Katze dazuzuholen, besser als die erste Option oben?
Ja
Könnte das denn nicht für die bereits bestehende Katze noch mühsamer werden, dadurch dass gleich zwei Kitten ins Hause kommen? Meine von der Anstrengung her und das sie sich dadurch evtl. benachteiligt fühlt? Da Kitten mit Kitten spielt und sie außen vor bleibt. Wenn nur 1 Kitten dazukommt, dann hat das Kitten wohl keine Wahl als mit der bereits bestehenden Katze klarzukommen und zu spielen.
So kann sich aber die Bestandskatze zurückziehen, wenn es ihr zuviel wird und die Kitten haben immer noch sich.

• Like
Reaktionen: biveli john, Kulli2015, Echolot und 3 weitere
Am Besten wäre es wirklich, deiner Katze eine gleichaltrige Freundin zu besorgen, mit der sie auch etwas "anfangen" kann.
Sollte die Wahl doch auf Kitten fallen, dann bitte unbedingt zwei - denn für so Zwerge ist eine 2Jährige auch keine passende Gesellschaft. Kitten benötigen unbedingt gleichaltrige Spielpartner.

Ich hab noch eine andere Frage, da du schreibst, dass du die Kitten geschenkt bekommen würdest: Sind die Kleinen dann überhaupt schon geimpft?

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Oskar_Alfons, Echolot und 5 weitere
Werbung:
Nun habe ich die Chance, BKH-Kitten geschenkt zu bekommen (männlich/weiblich).

Hier schrillen bei mir direkt die Alarmglocken.
Woher stammen diese Kitten?
Wie schaut es bei denen mit der Gesundheit aus?

Ich würde dir ehr zu einer gleichaltrigen Freundin für deine Katze raten (welche Rasse oder Nichtrasse duede hat, das spielt für deine Katze übrigens keine Rolle!).

Wenn es wirklich Kitten sein sollen, dann 2.
Allerdings würde ich von nem Pärchen abraten.
Katze und Kater haben häufig verschiedene Spielverhalten.
Kater sind in der Regel ruppiger als Katzen.
Das kann durchaus zu Konflikten führen.
Mit der Altkatze genauso wie mit der Schwester.
Gemeinerweise zeigt sich dieses Verhalten häufig erst wenn der Kater schon was älter ist, quasi kein Katzenkind mehr, sondern ein Katzenteen.
Daher sagt der ist Zustand leider nix darüber ob es auch zukünftig passt.

• Like
Reaktionen: eldinfejzic, Poldi, JuliJana und 3 weitere
Wenn nur 1 Kitten dazukommt, dann hat das Kitten wohl keine Wahl als mit der bereits bestehenden Katze klarzukommen und zu spielen.

LG Eldin 🙂
Hat eine Freundin von mir gemacht. Eigentlich sollte die 2jährige Katze nach dem Verlust ihrer gleichaltrigen Freundin wieder eine gleichaltrige Partnerin bekommen. Dann konnte selbige Freudin bzw vor allem Mann und Kind im TH nicht an einem obendrein zu jungen Kitten vorbeigehen, und weil die übervoll waren hat sie das Tier auch mitbekommen.
Allein.
Die noch trauernde Katze zu Hause hatte ab da keine ruhige Minute mehr und hielt sich ab da mehr draußen als drin auf. Das Kitten war drin mehrheitlich allein und wenn die ältere Katze doch mal reinkam hat es sich förmlich auf sie gestürzt, was der Beziehung nicht geholfen hat. Das Kleine hatte eine besch**** Kinderzeit und ist bis heute eher rüpelhaft, distanzlos und nicht sehr gut sozialisiert, ggü Menschen und Katzen. Der großen Katze hat man die Trauerzeit noch extra schwer gemacht.
Bis heute 1,5 Jahre später, ist es eher ein wackliger Waffenstillstand als ein harmonisches Miteinander, es fliegen regelmäßig die Fetzen. Überhaupt funktionieren tut es m.E. nur wg. großem Haus und Freigang.
So unnötig. Man hätte die Bedürfnisse von 2 Tieren erfüllen und auch selbst profitieren können. Bekommen haben dank Egoismus alle nur Mittelmaß und Stress.
Der Freundschaft hat das auch nicht sehr gut getan und wäre fast das Aus gewesen. Die Katzen werden ihr Leben lang unter der Fehlentscheidung "leiden" bzw damit leben müssen. Es wäre so einfach gewesen, das zu vermeiden.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Wendola, Mina*, biveli john und 10 weitere
Ja, leider ist er das.
Die Katze wird mit dem Kitten nix anfangen können. Das Kleine wird sehr aufdringlich sein, womit die ältere überfordert sein wird.
Und dann zieht das Kitten hier den Kürzeren, weils dann niemanden hat, mit dem es spielen kann.
Vielen Dank 🙂
Am Besten wäre es wirklich, deiner Katze eine gleichaltrige Freundin zu besorgen, mit der sie auch etwas "anfangen" kann.
Sollte die Wahl doch auf Kitten fallen, dann bitte unbedingt zwei - denn für so Zwerge ist eine 2Jährige auch keine passende Gesellschaft. Kitten benötigen unbedingt gleichaltrige Spielpartner.

Ich hab noch eine andere Frage, da du schreibst, dass du die Kitten geschenkt bekommen würdest: Sind die Kleinen dann überhaupt schon geimpft?
Soweit ich weiß nicht - wird aber natürlich direkt geimpft spätestens wenn sie bei mir sind 🙂

Ich ich kann nur nochmal betonen, wenn 2 Kitten zu deiner erwachsenen Katze ziehen, dann ist der Vorteil, dass das energiegeladenere Kitten noch ein weiteres Kitten zum Toben hat und deine erwachsene Katze sich beteiligen kann, wenn sie aber , so wie es wahrscheinlich ist, dann irgendwann müde ist, kann sie sich zurück ziehen und zusehen, während die anderen Kitten weiter toben können, statt das einzelne Kitten sich langweilt und dann Mist baut.

Finde es auch nochmal wichtig zu betonen, dass dann wirklich am idealsten alle 3 das gleiche Geschlecht haben sollten.
Danke! Hast mir gleich eine weitere Frage beantwortet 🙂

• Like
Reaktionen: LiScAtS
Hier schrillen bei mir direkt die Alarmglocken.
Woher stammen diese Kitten?
Wie schaut es bei denen mit der Gesundheit aus?

Ich würde dir ehr zu einer gleichaltrigen Freundin für deine Katze raten (welche Rasse oder Nichtrasse duede hat, das spielt für deine Katze übrigens keine Rolle!).

Wenn es wirklich Kitten sein sollen, dann 2.
Allerdings würde ich von nem Pärchen abraten.
Katze und Kater haben häufig verschiedene Spielverhalten.
Kater sind in der Regel ruppiger als Katzen.
Das kann durchaus zu Konflikten führen.
Mit der Altkatze genauso wie mit der Schwester.
Gemeinerweise zeigt sich dieses Verhalten häufig erst wenn der Kater schon was älter ist, quasi kein Katzenkind mehr, sondern ein Katzenteen.
Daher sagt der ist Zustand leider nix darüber ob es auch zukünftig passt.
Passen zwei Schwester-Kitten von der selben Mutter? 🙂

Werbung:
Soweit ich weiß nicht - wird aber natürlich direkt geimpft spätestens wenn sie bei mir sind 🙂

Auf gar keinen Fall solltest du ungeimpfte Katzen zu deiner bestandskatze holen.
Wenn es tatsächlich diese Kitten sein sollen (und in mir schreit beim lesen wirklich alles!) dann rede mit deren Vermehrer das sie noch ne weile länger bleiben können und hole sie erst nach der zweiten Impfung zu dir.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Kulli2015, Poldi und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: Echolot und eldinfejzic
Hat eine Freundin von mir gemacht. Eigentlich sollte die 2jährige Katze nach dem Verlust ihrer gleichaltrigen Freundin wieder eine gleichaltrige Partnerin bekommen. Dann konnte selbige Freudin bzw vor allem Mann und Kind im TH nicht an einem obendrein zu jungen Kitten vorbeigehen, und weil die übervoll waren hat sie das Tier auch mitbekommen.
Allein.
Die noch trauernde Katze zu Hause hatte ab da keine ruhige Minute mehr und hielt sich ab da mehr draußen als drin auf. Das Kitten war drin mehrheitlich allein und wenn die ältere Katze doch mal reinkam hat es sich förmlich auf sie gestürzt, was der Beziehung nicht geholfen hat. Das Kleine hatte eine besch**** Kinderzeit und ist bis heute eher rüpelhaft, distanzlos und nicht sehr gut sozialisiert, ggü Menschen und Katzen. Der großen Katze hat man die Trauerzeit noch extra schwer gemacht.
Bis heute 1,5 Jahre später, ist es eher ein wackliger Waffenstillstand als ein harmonisches Miteinander, es fliegen regelmäßig die Fetzen. Überhaupt funktionieren tut es m.E. nur wg. großem Haus und Freigang.
So unnötig. Man hätte die Bedürfnisse von 2 Tieren erfüllen und auch selbst profitieren können. Bekommen haben dank Egoismus alle nur Mittelmaß und Stress.
Der Freundschaft hat das auch nicht sehr gut getan und wäre fast das Aus gewesen. Die Katzen werden ihr Leben lang unter der Fehlentscheidung "leiden" bzw damit leben müssen. Es wäre so einfach gewesen, das zu vermeiden.
Das selbe denke ich bei meiner Katze - ich habe damals aus Unerfahrenheit gar nicht daran gedacht , eine zweite dazuzuholen - das Kitten ist alleine aufgewachsen - zwar großes Haus, Garten, auch immer viel gespielt mit ihr - jedoch denke ich jetzt auch langsam, dass das an ihr einen Schaden hinterlassen hat die Alleinsamkeit. Sie ist sehr distanziert, lässt sich nur nach dem Schlafen streicheln grundsätzlich und schläft fast den ganzen Tag. Spielen und energiegeladen ist sie nur selten.

Das ist auch der Grund, wieso ich ein weiteres dazuholen wollte (quasi als Wiedergutmachung für meinen Fehler🙁 )

Denkst du, ich helfe meiner bereits bestehenden Katze überhaupt damit, wenn ich zwei Kitten dazuhole?(Schlussfolgerung nach allen Antworten oben, zwei statt nur eines )
Mir geht es ja darum, der bereits bestehenden Katze mehr Freude zu machen, und nicht den Kitten, die ich noch nichtmal besitze 🙂
LG Eldin

Darf ich fragen was es mit den geschenkten Kitten auf sich hat?

• Like
Reaktionen: TiKa
Werbung:
Denkst du, ich helfe meiner bereits bestehenden Katze überhaupt damit, wenn ich zwei Kitten dazuhole?
Wie bereits geschrieben wurde, würde deine bestehende Katze deutlich mehr von einer etwa gleichaltrigen Freundin profitieren.

Wenn die Kitten nicht geimpft sind, scheinen sie leider aus keiner seriösen Quelle zu stammen...
In dem Fall sollten sie in der ersten Zeit eh in Quarantäne, bis sie geimpft sind, auf FIV und FeLV getestet, ein Kotprofil erstellt wurde usw.
Ansonsten spielt man auch mit der Gesundheit der Bestandskatze.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Nula
Hast du ein Foto von den Kitten, die dir geschenkt werden? Ich hoffe es sind keine Scottish Fold mit Knicköhrchen, sie sehen den BKH ähnlich wegen des rundlichen Gesichts haben aber einen Gendefekt und leiden an Fehlbildungen der Knochen/Knorpel (Schmerzen!).
Es wundert mich, dass dir BKH geschenkt werden sollen. Ich würde für eine 1 bis 2 jährige Katzendame plädieren, die gut zu deiner passt. Es gibt übrigens auch Rassekatzen in Not, die du adoptieren kannst.
Vor einer Zusammenführung sollten die Katzen geimpft, entwurmt sein und auf FIV und FelV getestet werden, damit du nicht im schlimmsten Fall 3 kranke Katzen zuhause hast.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Mina*, JuliJana und 2 weitere
Wie bereits geschrieben wurde, würde deine bestehende Katze deutlich mehr von einer etwa gleichaltrigen Freundin profitieren.

Wenn die Kitten nicht geimpft sind, scheinen sie leider aus keiner seriösen Quelle zu stammen...
In dem Fall sollten sie in der ersten Zeit eh in Quarantäne, bis sie geimpft sind, auf FIV und FeLV getestet, ein Kotprofil erstellt wurde usw.
Ansonsten spielt man auch mit der Gesundheit der Bestandskatze.
Verstehe. 🙂

Um ehrlich zu sein, muss ich nachfragen, ob schon geimpft wurde. Ich habe die Kitten nur einmal gesehen bis jetzt. Die Abgabe würde auch erst Ende Mai passieren, da die Kitten noch zu jung sind.

Um ehrlich zu sein, muss ich nachfragen, ob schon geimpft wurde
Wenn die Kitten wirklich verschenkt werden, bezweifle ich ehrlich gesagt, daß da eine tierärztliche Versorgung stattfindet. Vielleicht magst du ja mal erzählen, wie es dazu überhaupt kommt?

• Like
Reaktionen: TiKa, Lila1984, JuliJana und 2 weitere