Bitte um Ratschläge......

  • Themenstarter missimohr
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Oh, das les ich ja jetzt erst

da drücke ich der süßen Maus die Daumen dass die Werte nichts schlechtes ans Licht bringen und alles harmlos zu erklären ist


Kraul deine 2 mal von mir

...oh danke Jenni, aber Du hast ja selbst so große Probleme. Hört sich echt mies an bei Dir und ich wünsche Dir wirklich, dass um ne OP rum kommst!!!! Dafür drücke ich Dir die Daumen :). Wird auch Zeit, dass mal wieder nachhause kommst.

Ja, so eine Rechnung hatte ich leider bei Hexes letztem BB auch. Auch wenn nichts dabei rumkommen sollte, denke ich, dass ein geriatrisches Profil bei Katzen in dem Alter hin und wieder generell sinnvoll ist. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass bei Obduktionen festgestellt wurde, dass 70 Prozent aller Katzen Veränderungen an der Pankreas aufweisen.

Wieso will sie auf Giardien testen, wenn kein DF, sondern nur Kotzerei vorliegt?

........

...ja Silvia, ich wollte eh mal wieder ein geriatrisches BB machen lassen und wenn sich dann herausstellt, dass die Pankreaswerte i.O. sind, dann hat sich das schon gelohnt.

Ja, die Malzpaste habe ich auch weg gelassen und seither hat sie auch nicht mehr gekötzelt. Aber generell übergibt sie sich wesentlich öfter als Amy, bei ihr kommt das alle paar Wochen mal vor. Und Missi bekommt eh schon immer Butter von mir, das mag sie auch.

Das mit den Dreamis trifft hier auf die Amy zu, da muss ich auch hart bleiben.

Also das mit den Giardien lasse ich erst mal sein, denke ich.

Wie lange muss man eigentlich den Verband auf der Entnahmestelle lassen, der stört Missi schon gar arg :oha:.
Danke nochmal für die Tipps, bekommt man halt nur hier, gell :aetschbaetsch1:.
 
A

Werbung

  • #22
Verband kannst Du abmachen. TÄ sagte mal zu mir, länger als eine halbe Stunde muss der nicht dran bleiben. Meistens gibt es bei uns auch gar keinen Verband, weil es nicht nachblutet.

Hier ist das aber auch sehr unterschiedlich mit der Kotzerei. Hexe kotzt so gut wie nie, ihr Bruder dafür deutlich öfter. Bei ihm sind es auch häufiger mal Haare, die er loswerden muss.
 
  • #23
Drücke auch die Daumen, dass bei Missi was harmloses, gut behandelbares gefunden wird.
 
  • #24
Drücke auch die Daumen, dass bei Missi was harmloses, gut behandelbares gefunden wird.

...danke Krissi, ich werde es am Montag erfahren :).

Verband kannst Du abmachen. TÄ sagte mal zu mir, länger als eine halbe Stunde muss der nicht dran bleiben. Meistens gibt es bei uns auch gar keinen Verband, weil es nicht nachblutet.

Hier ist das aber auch sehr unterschiedlich mit der Kotzerei. Hexe kotzt so gut wie nie, ihr Bruder dafür deutlich öfter. Bei ihm sind es auch häufiger mal Haare, die er loswerden muss.

....ich habe es vorhin aufgeschnitten, den Rest hat die zahnlose Missi selbst erledigt :).

Ich glaube nicht mal, dass die Haarballen schuld sind, denn wenn, dann kötzelt sie meist sofort nach dem Fressen und leider nicht nur bei einer Futtersorte, sogar rohes Fleisch wird ausgespuckt. Mal warten........
 
  • #25
.......ich habe es vorhin aufgeschnitten, den Rest hat die zahnlose Missi selbst erledigt :).

Ich glaube nicht mal, dass die Haarballen schuld sind, denn wenn, dann kötzelt sie meist sofort nach dem Fressen und leider nicht nur bei einer Futtersorte, sogar rohes Fleisch wird ausgespuckt. Mal warten........

Ich durfte vor zwei Tagen auch halb verdautes Rinderhack, garniert mit vielen schwarzen Haaren, vom Teppich kratzen:D.
 
  • #26
  • #27
Ich habe auch so"Kötzelkatzen"
Meine Mutter verzweifelt weil Mausi regelmässig Futter erbricht,sie kötzelt einmal und frisst dann munter weiter.
Ich habe sie auch untersuchen lassen,sie hat die Zähne saniert bekommen.
Blutwerte waren alle super,sie ist in einem guten Futterzustand und kötzelt ab und an munter weiter.
Im Moment bekommt sie strikt kein Tr.Fu.mehr,da ist es deutlich besser.
Filou erbricht auch häufiger mal,dann meist Haarballen und oft auch wenn er Rohfleisch bekommt,das schlingt er zu hastig runter.
Mach dir nicht so viele Sorgen,es gibt Katzen die häufiger erbrechen.
Ein Giardien Test ist Blödsinn,Giardien machen ganz andere Symptome.Da kann ich ein Lied von singen:cool:
Ich drücke bis Montag die Daumen,aber so wie du das schilderst,glaube ich nicht,dass was schlimmes dabei rauskommt.
Dass keine Geräusche beim Abhören zu hören waren,ist doch super
 
Werbung:
  • #28
Ich habe auch so"Kötzelkatzen"
Meine Mutter verzweifelt weil Mausi regelmässig Futter erbricht,sie kötzelt einmal und frisst dann munter weiter.
Ich habe sie auch untersuchen lassen,sie hat die Zähne saniert bekommen.
Blutwerte waren alle super,sie ist in einem guten Futterzustand und kötzelt ab und an munter weiter.
Im Moment bekommt sie strikt kein Tr.Fu.mehr,da ist es deutlich besser.
Filou erbricht auch häufiger mal,dann meist Haarballen und oft auch wenn er Rohfleisch bekommt,das schlingt er zu hastig runter.
Mach dir nicht so viele Sorgen,es gibt Katzen die häufiger erbrechen.
Ein Giardien Test ist Blödsinn,Giardien machen ganz andere Symptome.Da kann ich ein Lied von singen:cool:
Ich drücke bis Montag die Daumen,aber so wie du das schilderst,glaube ich nicht,dass was schlimmes dabei rauskommt.
Dass keine Geräusche beim Abhören zu hören waren,ist doch super

.....ich hoffe, dass ich dann beruhigt sein kann :cool:. Mohrle hatte doch auch sooo oft gekötzelt und ich bin lange Zeit nicht zum TA, was ich mir heute noch vorwerfe. Aber unser Sensibelchen Amy hättest erleben müssen. Sie war total verängstigt, als wir wieder nachhause gekommen sind, hatte sie vllt. Angst, wir kommen nicht mehr wieder :eek:. Es hat lange gedauert, bis sie aus ihrem Versteck wieder raus kam. Dann hat sie Missi abgeschnuppert von vorne bis hinten und oben bis unten, was dieser natürlich überhaupt nicht gefallen hat.

Habe ganz vergessen, zu fragen, ob ich Missi weiterhin inhalieren lassen soll?

Man weiß halt auch bei so zahnlosen Tigern immer nicht, ob sie jetzt kötzeln, weil sie geschlungen haben. Die TÄ`in meinte nur "viele Zähne hat sie ja nicht mehr", als sie den einzig verbliebenen inspiziert hat :yeah:.
Was macht Deine Hüfte eigentlich? Alles wieder gut, soweit man nach so einem Eingriff überhaupt von "gut" reden kann?

Ja, wg. der Giardien lasse ich nix untersuchen, denn die harten Böller, die mir Missi raushaut.......
 
  • #29
OT ja ich bin wieder fit:zufrieden:
Ich meld mich nachher mal
Amy ist schon ein Schisserchen,sie hat wirklich Glück gehabt,dass sie bei dir gelandet ist:)
 
  • #30
So, nun erst mal Danke für die Daumen, haben anscheinend wieder mal geholfen :aetschbaetsch1:.
Bauchspeicheldrüse und Nierenwerte sind einwandfrei. Nur 1 Leberwert ist erhöht, was allerdings auf die Kötzelei zurück zu führen ist/könnte. Nur die EOS sind erhöht, statt max. 6 hat sie 9, was die TÄ nun auf eine Futtermittelunverträglichkeit vermuten lässt.

Sie meinte, ich soll nun Animonda, Katovit oder das Zoopluseigene Futter ....Gold füttern und zwar nur eine Sorte.

Was haltet Ihr von diesen Sorten? Ich hatte ja zuletzt immer die REWE-Schälchen gegeben, weil mir das Cachet Select von Aldi als Verursacherin möglich schien.

Der TLi-Wert steht zwar noch aus, aber ich bin jetzt sehr beruhigt, dass die anderen Werte i.O. sind. Eine chronische Pankreatitis hätte uns gerade noch gefehlt :sad:.
 
  • #31
Puh, das ist schwierig, ich fürchte, da wirst Du Dich jetzt mittels Futtertagebuch durchtesten müssen, Dir die Inhaltsstoffe genau anschauen müssen und es hängt natürlich auch davon ab, was Amy frisst. Gut vertragen wurde hier immer das "Animonda vom Feinsten". Kattovit hat zwar ein magenschonendes Futter, das aber enthält u.a. Reis. Kann durchaus sein, dass Amy den verträgt, kann aber auch sein, dass sie darauf reagiert.

Wichtig wäre halt, dass Du jetzt erst einmal sehr konsequent für zwei, drei Tage das gleiche Futter gibst und dann wechselst. Leckerchen solltest Du auch erst einmal streichen. Dann bekommst Du hoffentlich so nach und nach eine Liste von Futtersorten, die sie gut verträgt.

Das Miamor Milde Mahlzeit ist auch gut verträglich, es gibt auch diverse sortenreine Futter, die sich eignen. Zum Beispiel von Ropocat oder das Schafstöpfchen von Nehls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Puh, das ist schwierig, ich fürchte, da wirst Du Dich jetzt mittels Futtertagebuch durchtesten müssen, Dir die Inhaltsstoffe genau anschauen müssen und es hängt natürlich auch davon ab, was Amy frisst. Gut vertragen wurde hier immer das "Animonda vom Feinsten". Kattovit hat zwar ein magenschonendes Futter, das aber enthält u.a. Reis. Kann durchaus sein, dass Amy den verträgt, kann aber auch sein, dass sie darauf reagiert.

Wichtig wäre halt, dass Du jetzt erst einmal sehr konsequent für zwei, drei Tage das gleiche Futter gibst und dann wechselst. Leckerchen solltest Du auch erst einmal streichen. Dann bekommst Du hoffentlich so nach und nach eine Liste von Futtersorten, die sie gut verträgt.

Das Miamor Milde Mahlzeit ist auch gut verträglich, es gibt auch diverse sortenreine Futter, die sich eignen. Zum Beispiel von Ropocat oder das Schafstöpfchen von Nehls.

...ja, so sehe ich das auch, dass das etwas langwierig wird. Der TLi-Wert ist zwischenzeitlich auch da und auch völlig i.O.

Die Kotuntersuchung habe ich ihr jetzt ausgeredet. Was mich etwas stört, ist das, dass sie sehr Trofu-lastig argumentiert. Ich muss halt jetzt wirklich nur je 50 g Nafu geben, damit ich feststellen kann, wer was gefressen hat. Ist ja immer etwas schwierig, weil die Küche um die Ecke rum ist und ich so nicht mit bekomme, wer die Schüsselchen nun leer gemacht hat.

Danke Dir für die Sortentipps, muss ich jetzt mal bestellen gehen.

Hach, was bin ich froh, dass Missi doch so gut beisammen ist :yeah:.
 
  • #33
Was soll denn an Trofu besser sein als an Nafu?

Und es natürlich Missi und nicht Amy, da hatte ich zwei Fellschnäuzchen durcheinander geworfen :)

Für einige Zeit wirst Du nun leider das Futtern streng überwachsen müssen.
 
  • #34
Was soll denn an Trofu besser sein als an Nafu?

Und es natürlich Missi und nicht Amy, da hatte ich zwei Fellschnäuzchen durcheinander geworfen :)

Für einige Zeit wirst Du nun leider das Futtern streng überwachsen müssen.

......tja, da fragst mich was. Aber sie weiß schon, dass sie mich da nicht überzeugen kann.

Boah, diese Futtersorten sind ja alle schweineteuer :reallysad:. Da werde ich jetzt wohl doch erst mal zum Fressnapf fahren und dieses Futter versuchen (mal sehen, was das kostet?).

habe ich schon gemerkt, dass meine zwei verwechselst ;).
 
Werbung:
  • #35
Ja leider kosten die alle ein kleines Vermögen. Vielleicht ist es bei Missy ja auch nur bestimmtes Getreide oder anderes pflanzliches Zeug, worauf sie mit Kotzerei reagiert, dann gibt es genug andere Futter, die frei davon sind und die Du versuchen kannst.
 
  • #36
Ja leider kosten die alle ein kleines Vermögen. Vielleicht ist es bei Missy ja auch nur bestimmtes Getreide oder anderes pflanzliches Zeug, worauf sie mit Kotzerei reagiert, dann gibt es genug andere Futter, die frei davon sind und die Du versuchen kannst.

....Getreide kann es fast nicht sein, da ich darauf achte, ob das Zeugs drin ist. Eine Sorte ist bei REWE dabei, die das Zeugs enthält, muss ich mal gucken, ob das zufällig Pute ist.
 
  • #37
In vielen Leckerchen ist leider auch Getreide drin, in Dreamies, Knuspertaschen etc. Vorsichtig wäre ich auch bei Futtern, wo zwar kein Getreide drauf steht, aber pflanzliche Nebenerzeugnisse oder pflanzliche Eiweißextrakte. Das ist dann nur eine andere Bezeichnung für Weißeneiweiß oder sogar Soja. Hat Missy denn in den letzten Tage noch einmal gekotzt?
 
  • #38
In vielen Leckerchen ist leider auch Getreide drin, in Dreamies, Knuspertaschen etc. Vorsichtig wäre ich auch bei Futtern, wo zwar kein Getreide drauf steht, aber pflanzliche Nebenerzeugnisse oder pflanzliche Eiweißextrakte. Das ist dann nur eine andere Bezeichnung für Weißeneiweiß oder sogar Soja. Hat Missy denn in den letzten Tage noch einmal gekotzt?

.....heute hat sie wieder 2x gekötzelt und ich glaube, dass es dieser Geflügeldreck ist, denn das hatte ich schon gemerkt, dass es häufig bei Pute oder Geflügel vorkommt. Dachte natürlich nicht, dass dies eine allergische Reaktion sein könnte :confused:. Ich lasse diese Sorten jetzt mal ganz weg. Und Dreamis bekommt sie auch nur, wenn sie brav inhaliert hatte.
 
  • #39
.....heute hat sie wieder 2x gekötzelt und ich glaube, dass es dieser Geflügeldreck ist, denn das hatte ich schon gemerkt, dass es häufig bei Pute oder Geflügel vorkommt. Dachte natürlich nicht, dass dies eine allergische Reaktion sein könnte :confused:. Ich lasse diese Sorten jetzt mal ganz weg. Und Dreamis bekommt sie auch nur, wenn sie brav inhaliert hatte.

Gibt es andere Leckerchen, die sie auch mag. Denn auch Dreamies können unter Umständen zu starken Unverträglichkeiten führen. Bei meinem Dicken reichten davon drei, vier Stück und wenig später saß er mit Dünnpfiff auf dem Katzenklo.
 
  • #40
Gibt es andere Leckerchen, die sie auch mag. Denn auch Dreamies können unter Umständen zu starken Unverträglichkeiten führen. Bei meinem Dicken reichten davon drei, vier Stück und wenig später saß er mit Dünnpfiff auf dem Katzenklo.

...naja, die Whiskasbröckle mag sie ganz gerne, aber da bin ich noch vorsichtiger. Zur Zeit bekommt sie nur 3-4 Dreamis, mehr nicht, wenn überhaupt. Amy reagiert auf die Dreamis gerne mit Dünnpfiff, wenigstens fährt die kleine total auf die Liquidsnacks ab, gibts aber auch nicht täglich :aetschbaetsch1:.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
497
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben