Bitte um Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Sande
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sande

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde ♡

Wir haben ein Findelkind bzw eine Zuläuferin aufgenommen, sie ist geschätzt 1,5 Jahre und haben sie am Montag, den 16.06.25 kastrieren lassen.
Nun sind wir uns bzgl der Wunde nicht sicher ob das regelrecht aussieht, da es unsere erste Kastration ist.

Kann uns jemand erfahrenes mit seinem Blick kurz helfen?

Herzliche Grüße ♡ und merci,

Sandra

Anhänge

• 20250622_162641.jpg
    20250622_162641.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 174
  • 20250622_162747.jpg
    20250622_162747.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 169
  • Like
Reaktionen: Kitty25
A

Werbung

Schwer anhand der Bilder zu beurteilen.
Was ihr selbst überprüfen könnt, ist die Wunde gerötet oder sondert sie Sekret ab ?
Sieht die Wundumgebung geschwollen und entzündet aus ?
Riecht die Wunde schlecht ?
Solltet ihr eine der Fragen mit "Ja" beantworten wäre es gut einen Tierarzt aufzusuchen.
Ansonsten, alles gut und viel Freude mit eurer neuen Mitbewohnerin.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, JuliJana und Echolot
Hallo steinhoefel!

Lieben Dank für deine prompte Hilfe! 😊

Weder noch, das einzige, was uns fraglich macht ist, dass sie wie etwas "breit" aussieht.
Da sie intrakutan genäht wurde, weiß ich nicht, ob das so aussehen muss.

Sie nässt nicht, blutet nicht, riecht nicht, keine Schwellung, eben nur dieser "verbreiterte Spalt", so nenn ichs jetzt einfach mal....

Vielen Dank, schon irre, wie sehr einem so ein Tierchen so schnell ins Herz geht!

Liebe Grüße : )

• Like
Reaktionen: steinhoefel
Hallo Sande,
schön, dass ihr sie aufgenommen und auch kastriert habt.
Fundmeldungen Tasso, Tierheim etc. sind sicher zuvor gemacht worden?

Soll die Schnecke nach der Genesung eine Freigängerin werden?
Wenn nicht solltet ihr bitte über eine altersgemäße Kumpeline nachdenken.
Doppeltes Katzenglück und für die Besitzer doppelte Freude. Versprochen. 👍

• Like
Reaktionen: Kulli2015, JuliJana und verKATert
Hallo Hörnchen77,

lieben Dank!
Ja, alles gemacht.... Flyer, Meldungen, Kontakt mit Tierheim und Tierarzt, Halsband mit "bitte melden" usw. - nichts!
Sie kommt schon länger, zur Nachbarin, die sie immer fütterte.
Wir haben das so nie wahrgenommen, wenn sie schonmal kam haben wir sie sanft verwiesen, nicht gefüttert, ginge davon aus sie gehört jemandem...
Die Nachbarin ist aber öfter länger net da und so kam es, dass sie hungrig zu uns rüber kam und seither immer regelmäßig...
Nachbarin möchte weiters keine Verantwortung übernehmen und ins Tierheim stecken geht gar nicht : (
Jemand muss aber die Verantwortung übernehmen, so sehe ich das und dann haben wir geredet und wir sind nun die "Adoptiveltern" : )

Sie war auch nicht gechipt...
Alles überprüft!
Sie darf nach ihrer Genesung endlich wieder raus, wir freuen uns so sehr auf den Tag für sie ♡

Sie darf Freigängerin bleiben, das kennt sie!

Und ja Wohnungskatze alleine geht gar nicht, bin ich ganz bei dir!

Herzliche Grüße : )

• Like
  • Love
Reaktionen: Kulli2015, Wasabikitten, Black Perser und eine weitere Person
Dann hat die Maus wohl alles richtig gemacht, sich Adoptiveltern zu suchen, die Verantwortung übernehmen.
Schlaue Miez. 😺

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Wasabikitten, tulipcat27 und eine weitere Person
Werbung:
Hallo liebe Katzenfreunde ♡

Wir haben ein Findelkind bzw eine Zuläuferin aufgenommen, sie ist geschätzt 1,5 Jahre und haben sie am Montag, den 16.06.25 kastrieren lassen.
Nun sind wir uns bzgl der Wunde nicht sicher ob das regelrecht aussieht, da es unsere erste Kastration ist.

Kann uns jemand erfahrenes mit seinem Blick kurz helfen?

Herzliche Grüße ♡ und merci,

Sandra
Hallo und willkommen,

Kannst du beschreiben, wie die Wunde kurz nach der OP ausgesehen hat? Oder hast vielleicht sogar Bilder? Kannst du ausschließen, dass sich die Süße dort kräftig putzt? Auf beiden Bildern ist unterhalb der Wunde ein türkiser „Krümel“ zu sehen, könnte vom Nahtmaterial sein.

Ich würde mal den TA drüberschauen lassen, manchmal kommt ein bisschen zu viel Spannung auf die Naht, dann kann sich die Wunde nicht richtig schließen.

LG

Für mich sieht die Wunde sauber und schön aus. Ich sehe keine Rötung, keine Schwellung, keine Entzündung.
Wenn dir unsicher bist, lass es am MO kurz vom TA ansehen, aber ich denke, das ist alles OK.

Schön, dass die Kleine bei euch bleiben darf und dass ihr Verantwortung übernehmt 😍

• Like
Reaktionen: Liesah und Kitty25
Hallo und willkommen,

Kannst du beschreiben, wie die Wunde kurz nach der OP ausgesehen hat? Oder hast vielleicht sogar Bilder? Kannst du ausschließen, dass sich die Süße dort kräftig putzt? Auf beiden Bildern ist unterhalb der Wunde ein türkiser „Krümel“ zu sehen, könnte vom Nahtmaterial sein.

Ich würde mal den TA drüberschauen lassen, manchmal kommt ein bisschen zu viel Spannung auf die Naht, dann kann sich die Wunde nicht richtig schließen.

LG
Hallo!

Danke für deine Antwort.
Das angehängte Bild ist von Donnerstag.
Vielleicht ist es ein Fussel vom Body, der ist türkis... sie schleckt überhaupt nicht daran, trägt einen Body.

Liebe Grüße

Anhänge

• 20250619_170956.jpg
    20250619_170956.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 97
  • Like
Reaktionen: Poldi und Kitty25
@Freewolf @Rana was denkt ihr? Für mich sieht alles gut aus ☺️

• Like
Reaktionen: Kitty25
Für mich sieht die Wunde sauber und schön aus. Ich sehe keine Rötung, keine Schwellung, keine Entzündung.
Wenn dir unsicher bist, lass es am MO kurz vom TA ansehen, aber ich denke, das ist alles OK.

Schön, dass die Kleine bei euch bleiben darf und dass ihr Verantwortung übernehmt 😍
Hallöchen : )

Danke!
Das hat eben auch meine Schwester gesagt, die es aufgrund Entfernung auch nur per Bild beurteilen kann, aber sie hatte immer Katzen....

Absolut, wir freuen uns auch, ihr ein Zuhause geben zu dürfen! Gehört halt definitiv mehr dazu wie nur füttern....
So ne liebe Miez 🥰

Liebe Grüße

• Love
  • Like
Reaktionen: TiKa, Wasabikitten und Black Perser
Werbung:
Hey 🙂

Für mich sieht es auch gut aus.
Vielen Dank, dass du dich um sie kümmerst 🍀

• Like
Reaktionen: Sande
Hey 🙂

Für mich sieht es auch gut aus.
Vielen Dank, dass du dich um sie kümmerst 🍀
Hey : )

Es ist unsere menschliche Pflicht!😊
Sie hat zu uns gefunden, andere Option wäre nur Tierheim gewesen - und das können wir beide nicht !!!

LG

• Like
Reaktionen: Black Perser
Hey : )

Es ist unsere menschliche Pflicht!😊
Sie hat zu uns gefunden, andere Option wäre nur Tierheim gewesen - und das können wir beide nicht !!!

LG
Ein Tierheim wäre jetzt aber auch nicht die Hölle gewesen. Dort wäre sie auch kastriert und versorgt worden 🙂
(Will ich nur erwähnen, weil ich leider oft den Eindruck habe, dass viele denken, ein Tierheim wäre was schlimmes).

• Like
  • Danke
Reaktionen: Rickie, Liolena, KittenKrankenschwester und 5 weitere
Ein Tierheim wäre jetzt aber auch nicht die Hölle gewesen. Dort wäre sie auch kastriert und versorgt worden 🙂
(Will ich nur erwähnen, weil ich leider oft den Eindruck habe, dass viele denken, ein Tierheim wäre was schlimmes).
Verstehe dich und ich sehe das auch differenziert, jedoch hier bei uns ist es dermaßen überfüllt und aus dem Gespräch und auch beim TA ging klar hervor, dass sie froh sind, wenn sie nicht noch zusätzlich dort landet...
Und ob sie dann wirklich zeitnah vermittelt hätte werden können ustdas nächste...
Hier hat sie Garten und Wiesen und Felder... vir allem: es ist ihr Revier : )
Alleine das ist soviel wert, finde ich!
LG

• Like
  • Love
Reaktionen: sleepy, Rickie, Kulli2015 und 5 weitere
Hallo!

Danke für deine Antwort.
Das angehängte Bild ist von Donnerstag.
Vielleicht ist es ein Fussel vom Body, der ist türkis... sie schleckt überhaupt nicht daran, trägt einen Body.

Liebe Grüße
Hallo,

Der Body passt perfekt zur Flusenfarbe, das erklärt es 🙂 hat mich etwas irritiert, da es Nahtmaterial in der Farbe gibt.

LG

Werbung:
Hallo,

Der Body passt perfekt zur Flusenfarbe, das erklärt es 🙂 hat mich etwas irritiert, da es Nahtmaterial in der Farbe gibt.

LG
Danke für deine Aufmerksamkeit, hätte gut sein können. Es wurde intrakutan genäht, demnach sollte nichts sichtbar sein, hoffe ich doch!

LG

Meinst du diese „Rolle“ wo das Gewebe wie ein schnürsenkel nach draußen steht?
Das ist/kann immer mal sein, ich hab zig unterschiedlich genähte Wunden/Narben und je nach körperstelle, Spannung der Haut, elastizität, Nahttechnik,.. sind manche direkt flach gewesen oder viele erstmal so eine dicke wulst, auch an ein und derselben Stelle gab es Veränderungen zwischen dem Aussehen. Da würde ich mich keine Sorgen machen.
Bleib aber dabei so gut danach zu schauen wie du es tust. Du würdest so alles merken was nicht normal ist 👍

• Like
Reaktionen: Sande
Meinst du diese „Rolle“ wo das Gewebe wie ein schnürsenkel nach draußen steht?
Das ist/kann immer mal sein, ich hab zig unterschiedlich genähte Wunden/Narben und je nach körperstelle, Spannung der Haut, elastizität, Nahttechnik,.. sind manche direkt flach gewesen oder viele erstmal so eine dicke wulst, auch an ein und derselben Stelle gab es Veränderungen zwischen dem Aussehen. Da würde ich mich keine Sorgen machen.
Bleib aber dabei so gut danach zu schauen wie du es tust. Du würdest so alles merken was nicht normal ist 👍
Hallo Liesah,

Danke für deine Antwort.
Ich meinte eher den "Spalt", siehe Bilder oben.
Ich denke das ist gehört so zur Heilung.
Bisher ists ok, krin Nässen o.ä.
Am Mittwoch darf sie endlich wieder raus ♡

Ganz lieben Gruß

• Like
Reaktionen: steinhoefel, Hörnchen77 und Liesah
Hallo ihr Lieben!

Darf ich nochmal nerven?
Wir würden sie morgen ja rauslassen.
Heute ist sie allerdings das erste Mal am Maunzen, sie kann es kaum abwarten.

Nun meine Frage:
Würde sie, wenn sie an die Wunde geht, also kratzen und/oder lecken, das irgendwie auch mit/durch/auf dem Body versuchen?
Wir überlegen, diesen heute schon auszuziehen...

Und:
Wäre es, vorausgesetzt Wundheilung ist regelrecht, auch denkbar, sie heute in dir Freiheit zu entlassen?

Der Tierschutz, so habe ich recherchiert, entlässt Freigänger nach 2 bis 3 Tagen schon.

OP war am 16.06. gleich morgens.

Ich danke euch : )