Bitte um Hilfe. Zusammenführung missglückt?

• Themenstarter Themenstarter Schmu
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schmu

Neuer Benutzer
Hallo,

ich weiss nicht mehr was machen... und hoffe inständig, dass mir jemand helfen kann. Kurze Zusammenfassung: Seit Juli 2011 wohnt Ida bei uns, damals 1 Jahr, hat sich super eingelebt. Im Tierheim war sie noch schüchtern und extrem ängstlich, bei uns ist sie richtig aufgeblüht - ein Goldstück, verspielt, verschmust, super lieb. Im Oktober dachten wir, wir holen noch einen Kameraden dazu, Anfang/Mitte Oktober ist dann Flo, ebenfalls w, bei uns eingezogen, damals ein halbes Jahr alt. Ein kleines wildes Ding, dass sich gar nicht berühren lassen hat und eine Woche im Flur unter dem Regal gehaust hat.

Am Anfang wurde gefaucht, bisschen gehauen, aber schnell war das soweit ok, und wir dachten, puh, das wird nicht mehr schiefgehen!
Ida war immer noch der Star, da Flo sich so entzogen hatte, stand es gar nciht zur Debatte, die neue zu bevorzugen.
Dann mussten wir beruflich ins Ausland und haben währendessen die Wohnung an ein Paar untervermietet (kein Möbeltausch oder so), das sich wunderbar um die zwei Kleinen gekümmert hat.
Aber dann ging es langsam los.
Flo wurde mutiger, hat Ida das Essen weggegessen - mittlerweile essen sie nacheinander in getrennten Räumen (natürlich Ida zuerst).
Flo fing an Kontakt zu ida zu suchen, Ida zeigte die kalte Schulter, haute flo eine über oder rannte schnell weg.

Dann fing Ida an Protest zu pieseln - ins Bett, aufs Sofa, hinters Sofa...
Mit viel Geschmuse bekam man das wieder in den Griff, doch Flo nahm langsam alle Plätze von Ida ein, rannte durch die Wohnung, jagte Ida immer wieder irgendwohin, vertrieb sie von Spielen - und suchte gleichzeitig durch Nasenstupser Idas Nähe, leckte sie manchmal ab.

Dann bekam Ida ohne Infekt Durchfall.
Tierarzt: psychosomatisch, Ida ist depressiv und leidet unter Flo.

Mittlerweile ist der Durchfall weg.

Jetzt zerfetzt Ida ihr eigenes Fell, der Schwanz ist vorne komplett Fell los, auch hinter den Ohren ist es ganz licht, also so richtig licht; das geht nun seit drei Wochen so. Ähnlich sah sie auch im Tierheim aus, dort wohnte sie auch mit einem anderen Kater zusammen. Hier bei uns entwickelte sie sich dann aber prächtig.

Ida spielt ausschliesslich mit uns, wenn wir Flo ignorieren bzw. wenn Flo gar nicht da ist. sobald Flo im Raum ist, starrt sie Flo nur an, ist reglos, fixiert und wirkt ganz unglücklich. Alleine oder mit Flo spielt Ida ohnehin nie.
Wenn wir Flo in einen anderen Raum setzen und die Türe schließen, starrt Ida die Tür an und lauscht am Türspalt.

Flo hingegen bekommt weit zu wenig Aufmerksamkeit (Streicheleinheiten), weil man Ida nicht zusätzlich belasten will - sobald man bei Flo ist, beobachtet Ida das.

Gestern Abend hat Flo sich im Bett breit gemacht und Ida erstmal runter gejagt, als die auch ins Bett kommen wollte. Danach ging es aber. Nachts hat sich Ida endlich mal enspannen können (nach stundenlangem putzen), und dann hat Flo sich an sie gemütlich ranschieben wollen u Ida ist sofort aufgesprungen und hat das Bett, den Platz direkt neben mir aufgegeben. Dabei schläft sie immer da.

Zusammenführung war wie gesagt Anfang Oktober, also vor drei Monaten.

In drei Wochen ziehen wir um.
Sollten wir nur Ida mitnehmen?

Und für Flo ein neues Heim suchen?

1000 Dank für jeden Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Für mich hört sich das so an, als ob Du mit Deiner Vermutung recht hättest, daß diese 2 Katzen nicht zusammen passen. Ich habe das noch nicht erlebt und kenn mich da auch nicht so gut aus, deswegen warte mal ab, was unsere ZF Profis sagen. Ich wünsche Dir, daß Du eine gute Lösung findest.

Liebe Akane,

danke schonmal für deine schnelle Antwort!

Ich hoffe auch, dass sich noch ein paar Stimmen melden werden... ich weiss nicht weiter...

Könnte sein, dass bei einem Umzug in eine neue Wohnung die Karte noch einmal neu gemischt werden. Aber es ist halt auch nur ein großes Vielleicht.
Klar dauern manche Zusammenführungen länger, aber bis dahin dreht die arme Ida längst am Rad..
Wenn eine Katze sich schon kahl leckt/rupft, dann ist sie ja nicht nur mal eben etwas verstimmt, sondern kreuzunglücklich.
Wurde sie von dem Kater, mit dem sie im Tierheim lebte, auch gemobbt?
Vielleicht braucht sie jemand ruhigen souveränen, oder sie lebt aufgrund der schlechten Erfahrungen wirklich lieber allein.

LG

Oh je, die Ida leidet ja ganz schön heftig.

Du schreibst, das Ida ganz besonders viel Aufmerksamkeit bekommt und Flo eher wenig, um Ida nicht zu belasten. Das ist ja einerseits auch verständlich, Ida braucht auch das Gefühl, das Sie Flo in nichts nachsteht und sie braucht sehr viel Zuneigung.
Aber Flo fühlt sich dadurch sicherlich auch vernachlässigt und buhlt dadurch wahrscheinlich noch mehr mit Ida um eure Aufmerksamkeit und um gewisse Vorrechte in der Wohnung - also die "guten Plätze" , das Futter..usw.

Habt ihr schon mal versucht, das du und dein Mann euch unter den beiden Katzen aufteilt?(Also nur für eine begrenzte Zeit, das soll natürlich nicht ewig so gehen)
Dein Mann kümmert sich z.B. besonders um Flo und du um Ida. Jede bekommt ihren festen eigenen Menschen, feste/eigene Schmusezeiten, Fütterzeiten, ihre eigenen Schlaf-/Sitzplätze (kann man evtl. dadurch steuern, indem man vorläufig ein paar mehr Plätze einrichtet mit Decken usw.)

Ich würde es an eurer Stelle auch nicht auf biegen und brechen versuchen, die Beiden wieder aneinander zu gewöhnen.
Aber ich würde kurzfristig erstmal versuchen, die Situation dadurch zu entschärfen, das keine Konkurrenz zwischen den Beiden herrscht. Und wenn die dann wieder entspannter sind(besonders Ida), könnt Ihr ans spielen zu viert und Essen im gleichen Raum usw. arbeiten 🙂

Zuletzt bearbeitet:
danke für die guten tipps!

wir hatten flo ja zu uns geholt, da wir dachten, ida einen gefallen zu tun. und nun haben wir tatsächlich das gefühl, dass das einfach kein gefallen für sie war. dass sie einfach allein mit ihren menschen sein will...

ich weiss nicht, ob ida im tierheim auch gemobbt wurde. dort war sie vom verhalten jedenfalls sehr ähnlich zu heute - sie war beobachtend zurückgezogen, spielte nur, wenn man sich ganz auf sie konzentrierte - und hatte einen angenagten (damals nicht so sehr wie heute) schwanz. nur zu nahe kommen durfte man ihr nicht, das ist heute ganz anders, sie ist super anhänglich und verschmust. der zimmergenosse war ein lauter, aktiver kerl - typ garfield. interessanterweise dachten die tierheim menschen damals, sie hätte mit anderen katzen kein problem, dafür jedoch eins mit menschen - eine hochgradige fehleinschätzung!

gerade eben hab ich ganz lang mit ida geschmust und mein freund mit flo. danach ist ida zu flo gegangen und hat sich neben sie gelegt, ich glaube sie berühren sich sogar. sowas dann wieder --- leider ändert der teil aber nicht das schwanzbeißen und reglos starren....

wir versuchen immer schon die zwei parallel zu beschäftigen, also einer mit ida einer mit flo beim spielen, schmusen, etc. alles andere geht leider auch nicht, weil sonst eine von beiden tottraurig zu sein scheint.

natürlich bin ich jetzt auch ständig in gedanken bei der trennung von flo - wohin? doch nicht zurück ins tierheim! aber wer nimmt denn eine kleine schlicht getigerte katze, kein baby mehr, lässt sich nicht auf den arm nehmen und legt sicherlich nicht zu nah zu einem (außer nachts)... und das auch noch am besten in den nächsten 16 tagen? denn dann umzug. und wenn trennung, dann ja auf jeden fall zu dem zeitpunkt.

ach je.

Werbung:
,(...)
Dann fing Ida an Protest zu pieseln - ins Bett, aufs Sofa, hinters Sofa...
Mit viel Geschmuse bekam man das wieder in den Griff, (...)

Jetzt zerfetzt Ida ihr eigenes Fell, der Schwanz ist vorne komplett Fell los, auch hinter den Ohren ist es ganz licht, also so richtig licht; das geht nun seit drei Wochen so. Ähnlich sah sie auch im Tierheim aus, dort wohnte sie auch mit einem anderen Kater zusammen. Hier bei uns entwickelte sie sich dann aber prächtig.

Ida spielt ausschliesslich mit uns, wenn wir Flo ignorieren bzw. wenn Flo gar nicht da ist. sobald Flo im Raum ist, starrt sie Flo nur an, ist reglos, fixiert und wirkt ganz unglücklich. Alleine oder mit Flo spielt Ida ohnehin nie.
Wenn wir Flo in einen anderen Raum setzen und die Türe schließen, starrt Ida die Tür an und lauscht am Türspalt.

Flo hingegen bekommt weit zu wenig Aufmerksamkeit (Streicheleinheiten), weil man Ida nicht zusätzlich belasten will - sobald man bei Flo ist, beobachtet Ida das.

(...)

du vermenschlichst leider sehr die kleine ida

ich sehe in der beschreibung nicht zwei katzen, die nicht zusammenpassen.

versuch es - der umzug ist als chance zu sehen.

ich schreib nochmal später - dann hol ich mal etwas weiter aus 🙂

@Minna

Interessant, was du schreibst! Ich würde mich riesig freuen, wenn du tstsächlich noch weiter ausholst - bin schon gespannt und kann damit noch nicht richtig viel anfangen... Bin aber lernbereit!

Großen dank schon mal!

Hallo Schmu,

Ich kenne da einen ganz ähnlichen Fall, vielleicht hilft dir diese Erfahrung ja weiter.
Diese Katze, Urmel, war auch kreuzunglücklich mit der Situation zu hause.
Als Baby hatte sie mit den anderen Katzen kein Problem, erst als sie erwachsen wurde, fing sie an, die anderen anzufauchen, aber eher defensiv. Sie vermied jede Nähe und hat angefangen, sich das Fell wegzulecken.

Der erste Versuch war Freigang. Soweit so gut, es ging ihr besser.
Dann fing es wieder an.
Zweiter Versuch: der Kater, auf den sie es - und dann auch er auf sie - am meisten abgesehen hatte, zog um zu mir.
Parallel bekam sie vom Tierarzt Tabletten gegen "Depressionen".
Das ging auch ne Weile gut.

Jetzt hat sie wieder kein Fell mehr, lebt nur noch draußen, kommt nur noch zum Fressen rein oder schläft auf dem Kühlschrank. Den Rest der Wohnung nutzt sie gar nicht mehr, denn da sind die anderen. Mittlerweile fangen die auch an, ihr Gefauche nicht mehr zu tolerieren und mobben zurück.

Die letzte Lösung ist jetzt, Urmel in Einzelhaltung zu vermitteln. Auch nicht leicht: eine wenig verschmuste, einzelgängerische und obendrein noch schwarze Freigängerkatze ohne Fell...

Die ganze Geschichte zieht sich jetzt etwas über 2 Jahre.
Bevor es soweit kommt, würde ich an deiner Stelle handeln und Flo ein gutes Zuhause suchen.

Vielleicht versuchst Du es mal mit Zylkene für beide.
Der Umzug KANN die Karten neu mischen, muss aber nicht. Ein Versuch ist es aber sicher wert, bis dahin wirkt auch vielleicht das Zylkene und sie gehen schon entspannter in die neue Umgebung.
In 2 Wochen ein vernünftiges Zuhause zu finden, dürfte eh sehr schwer sein.

LG Claudia

Hallo,

ich weiss nicht mehr was machen... und hoffe inständig, dass mir jemand helfen kann. Kurze Zusammenfassung: Seit Juli 2011 wohnt Ida bei uns, damals 1 Jahr, hat sich super eingelebt. Im Tierheim war sie noch schüchtern und extrem ängstlich, bei uns ist sie richtig aufgeblüht - ein Goldstück, verspielt, verschmust, super lieb. Im Oktober dachten wir, wir holen noch einen Kameraden dazu, Anfang/Mitte Oktober ist dann Flo, ebenfalls w, bei uns eingezogen, damals ein halbes Jahr alt. Ein kleines wildes Ding, dass sich gar nicht berühren lassen hat und eine Woche im Flur unter dem Regal gehaust hat.
was ja auch normal ist bei schüchternen katzen. und es ist auch normal, dass sich das verhalten weiter verändert, wenn sich die katze einlebt.

Am Anfang wurde gefaucht, bisschen gehauen, aber schnell war das soweit ok, und wir dachten, puh, das wird nicht mehr schiefgehen!
Ida war immer noch der Star, da Flo sich so entzogen hatte, stand es gar nciht zur Debatte, die neue zu bevorzugen.

so hat sich aber natürlich auch das verhältnis zu flo (positiv) verändert nach der eingewöhnung und ida musste natürlich erleben, dass sie jetzt eben nicht mehr der alleinige herrscher ist.

aber: das ist vollkommen normal bei mehr als einer katze und ich bin nicht davon überzeugt, dass ida darunter leidet.

katzen haben ja nicht das gefühl: ich werde zurückgesetzt. das ist eine vermenschlichung.

Dann mussten wir beruflich ins Ausland und haben währendessen die Wohnung an ein Paar untervermietet (kein Möbeltausch oder so), das sich wunderbar um die zwei Kleinen gekümmert hat.
Aber dann ging es langsam los.
Flo wurde mutiger, hat Ida das Essen weggegessen - mittlerweile essen sie nacheinander in getrennten Räumen (natürlich Ida zuerst).

wieso "wegessen"? das kann man ja unterbinden, indem man für beide genug hat 😉 mein luka geht bei ALLEN näpfen vorbei und verdrängt die anderen katzen dabei. aber trotzdem kommt keiner zu kurz.

und: luka ist hier trotzdem sicher nicht der chef. die anderen lassen ih machen, auch weil sie wissen, dass sie trotzdem zum zug kommen.

Flo fing an Kontakt zu ida zu suchen, Ida zeigte die kalte Schulter, haute flo eine über oder rannte schnell weg.

probiert flo das immer noch? wie reagiert ida dann inzwischen? immer noch mit ablehnung? die beiden sind noch nicht sooooooooo furchtbar lange zusammen. und ida muss flo auch zeigen, wo ihre grenzen sind.

und flo muss das begreifen und das braucht manchmal etwas mehr zeit.

Dann fing Ida an Protest zu pieseln - ins Bett, aufs Sofa, hinters Sofa... Mit viel Geschmuse bekam man das wieder in den Griff,

ist es hundertpro geklärt, dass ida kein organisches problem hatte? ich denke, hier ist vielleicht sonst eine fehlinterpretation.

doch Flo nahm langsam alle Plätze von Ida ein, rannte durch die Wohnung, jagte Ida immer wieder irgendwohin, vertrieb sie von Spielen - und suchte gleichzeitig durch Nasenstupser Idas Nähe, leckte sie manchmal ab.

das ist ja alles ein normales verhalten bei einer etwas vorwitzigen katze. hat ida sich das dann gefallen lassen, wenn sie geputzt wurde?

das "vertreiben gehört auch dazu. und wenn ida das gar nicht akzeptieren würde, käme sicher gegenwehr.

die diagnose vom ta finde ich schon voreilig. jede katze kann mal magen/ darm probleme haben. aber hier gibt es unzählige möglichkeiten und ursachen.

ein klitze kleines stück hängt das vermutlich auch mit deinen eigenen bedenken und zweifeln zusammen. denn das fließt sicher auch in eine diagnose ein. und wenn du vom unglück deiner ida überzeugt bist...

und eine erkrankung führt hin und wieder zu problemen unter katzen.

es kann einen zusammenhang geben, aber vielleicht hat ida auch eine allergie?

Ida spielt ausschliesslich mit uns, wenn wir Flo ignorieren bzw. wenn Flo gar nicht da ist. sobald Flo im Raum ist, starrt sie Flo nur an, ist reglos, fixiert und wirkt ganz unglücklich. Alleine oder mit Flo spielt Ida ohnehin nie. Wenn wir Flo in einen anderen Raum setzen und die Türe schließen, starrt Ida die Tür an und lauscht am Türspalt.

das kann ida aber lernen, dass es in ruhe klappt mit dem spiel. aber die "erkenntnis", dass flo nicht auftaucht, muss erst einmal reifen.

und? es ist wie gesagt eher "unkätzisch" hier das so zu interpretieren, dass ida diese beobachtung unglücklich macht. das wäre wieder mal eher eine menschliche denke 🙂

gib flo die aufmerksamkeit, ida kann das haben

Gestern Abend hat Flo sich im Bett breit gemacht und Ida erstmal runter gejagt, als die auch ins Bett kommen wollte. Danach ging es aber. Nachts hat sich Ida endlich mal enspannen können (nach stundenlangem putzen), und dann hat Flo sich an sie gemütlich ranschieben wollen u Ida ist sofort aufgesprungen und hat das Bett, den Platz direkt neben mir aufgegeben. Dabei schläft sie immer da.

oh, das berühmte heiß begehrte bett. hier gibt es hin und wieder "schichtwechsel". dann kommt einer nicht mehr, weil es mal wieder stress um die besten plätze gegeben hat. aber das wechselt tatsächlich immmer wieder mal. und: hier gibt es noch andere schöne schlafplätze

Zusammenführung war wie gesagt Anfang Oktober, also vor drei Monaten
.

das ist zwr schon eine zeit, aber sicher nicht das ultimo. da geht noch was

In drei Wochen ziehen wir um.
Sollten wir nur Ida mitnehmen?

Und für Flo ein neues Heim suchen?

wie schon geschrieben, ich sehe in dem umzug eine chance. beide katzen kommen in eine neue fremde umgebung. mit euch und miteinander. und das ist der vorteil, der daraus resultiert.

katzen mögen meist keine veränderungen und brauchen dann auch vertrautes. und die beiden sind sich inzwischen vertraut.

Werbung: