BITTE um ganz schnelle HILFE!!!

• Themenstarter Themenstarter Minka-Mama
  • Beginndatum Beginndatum
M

Minka-Mama

Benutzer
Minka´s Babies sind da, es sind 3 Stück, heute am späten Vormittag geboren. Sie lässt mich ganz gut an sich und die Kinder ran.

Problem/Angst/Sorge: eins von den Dreien ist merklich kleiner und schwächer. Es wiegt aber immerhin 79 gr. (Die Geschwister liegen bei 118 und 106 gr). Ich beobachte jetzt fast non-stopp, aber das Kleinste trinkt definitiv nicht selbst (die Geschwister sind fast pausenlos an den Zitzen). Auch wenn ich mit einer Spritze etwas angewärmte Sahne direkt ins Maul spritze, schluckt es fast nicht ab. Bei genauem Hingucken hab ich jetzt auch gesehen, dass das Mäulchen deformiert ist: der Unterkiefer steht etwas nach vorne, ist knallrot durchblutet (wie wenn nur ganz dünne Haut drüber wäre), und das Näschen sieht asymmetrisch und etwas eingezogen aus........

Hab ich irgend ne Chance, das Dingelchen durchzubringen? Sie wird zusehends apathischer, habe ich den Eindruck. Selbst wenn ich die Geschwister zur SEite nehme und das Mäulchen praktisch auf der Zitze liegt, fängt das Kleine nicht an zu schnüffeln oder suchen, sondern bleibt einfach nur liegen.........

Wenn ich keine Chance habe, soll ich das Kleine einfach sterben lassen oder "erlösen"?

Oh mann, ich bin so in Aufruhr - wäre sehr lieb, wenn mir ganz schnell jemand antworten könnte!

A

Werbung

Wie wäre es mit einem Tierarzt????!!!!!

Schnapp Dir die ganze Katzenfamilie, steck sie in eine Transportbox und gehe mit ihnen zum Tierarzt. Notfalls geht auch ein Umzugskarton den Du aber gut verschießen musst.

Würd das kleine auf jedenfall sofort zum Tierarzt bringen....

habe mich mit dem Mann vom Verein Katzenfreunde besprochen (wo ich die Katze auch herbekam), bzw. Anweisung erbeten. Er sagte, ich solle versuchen, ob ich die Maus zum Schlucken bringe (durch Spritzenfütterung). Hab ihn gefragt, ob ich nicht besser zum TA gehe, aber er sagte nein, der könne da auch nichts machen. Wenn es von der Natur nicht eingerichtet sei, dass das Kleine schluckt, wenigstens aus Spritzen-Fütterung, dann hätte das Kleine keine Chance. Aber ich kann es doch nicht einfach so eingehen lassen!??!!?

Aber bitte doch keine Sahne.... sondern wenn dann Aufzuchtmilch. Die hast du hoffentlich besorgt vorher.Ich würde trotzdem zum TA gehen, aber dann musst du den sicher selbst bezahlen. Da krieg ich glatt ne Wut. Und sowas nennt sich Tierschutz.

Werbung:
Du hast doch schon versucht das kleine zum schlucken zu bringen. Und es funktioniert nicht. Du darfst keine Zeit verlieren. Wie sollst du sie denn zum schlucken bringen?????????
Der TA hat doch ganz andere Möglichkeiten als du sie hast.
Und jetzt schnell!!! HOPP HOPP

habe mich mit dem Mann vom Verein Katzenfreunde besprochen (wo ich die Katze auch herbekam), bzw. Anweisung erbeten. Er sagte, ich solle versuchen, ob ich die Maus zum Schlucken bringe (durch Spritzenfütterung). Hab ihn gefragt, ob ich nicht besser zum TA gehe, aber er sagte nein, der könne da auch nichts machen. Wenn es von der Natur nicht eingerichtet sei, dass das Kleine schluckt, wenigstens aus Spritzen-Fütterung, dann hätte das Kleine keine Chance. Aber ich kann es doch nicht einfach so eingehen lassen!??!!?

Nein, mach das nicht so, geh bitte zum Tierarzt. Er wird die Situation einschätzen und Dir Entscheidungsvorschläge machen. Sahne füttern ist nicht gut, Du brauchst Aufzuchtmilch.

Bin gleich unterwegs, und wenn ich es selber zahlen muss, dann ist es halt so..... melde mich heute abend wieder!

ich würde auch dringenst zu einem TA raten.
das kleine hat bestimmt eine gaumenspalte, dann sind die überlebenschancen leider gegen null, aber wenns so ist, dann kann der TA es erlösen und es muss nicht so lang leiden.

alles gute!

Ich denke da an Gaumenspalte .. hm.

Jedenfalls, der TA sieht das Tier, kann es eisnchätzen und vor Ort mit dem Halter besprechen, was getan werden kann.
Schlimmstenfalls das Kleine erlösen, statt es verhungern zu lassen.

Ich kapier nicht so recht, welchen Sinn Ferndiagnosen haben sollen.

Und Sahne - warm oder kalt - ist doch keine Aufzuchtsmilch.

P.S. Sitzwurst war schneller.

Werbung:
Oh Gott wie schrecklich! Hoffentlich kann der TA helfen!
Bitte berichte wenn du wieder da bist, alle Daumen und Pfoten sind gedrückt!

Hallo,

vielleicht vorher erst beim TA anrufen?

Und bitte keine Sahne füttern! Jemand anders hatte das ja auch schon geschrieben... Bitte Aufzuchtsmilch verwenden.

Alles Gute und ich hoffe, Du berichtest...

Ja, mein erster Gedanke war auch gleich Gaumenspalte... manchmal passiert das leider...

Aber wie schon in einem anderen Post von mir: Faszinierend, dass bei einem offenkundigen Notfall erst mal ein Forum bemüht wird... tztztzt 😕

Das arme Kitten!

Daumen und Pfötchen sind gedrückt

lg Jessy

@ valentinery: Ich war früher auch oft dabei, das zu denken: Erst mal ein Forum bemühen, dann einen TA konsultieren. 🙄 ABER: Seit ich selbst vor 3 Wochen in einer Notfallsituation war, muss man erstmal den Kopf behalten und man braucht Input. Und vor allem: Die TÄ hatten alle geschlossen und ich hab (parallel zum Forumsposting) rumtelefoniert wie eine Irre...

Hoffen wir das Beste für´s Kitten! *Daumen drück*

Werbung:
Gott sei Dank hat sie es eingesehen... Ich versteh auch nicht, wie ein TS zu sowas raten kann. Bei einer "Menschengeburt" rät einem doch auch keiner zu einer Geburt, Zuhause, aufm Teppich!? Na ja, nun sind die kleinen da. Ich bin so gespannt und drücke dem kleinen alle Daumen und Pfötchen!

Bin wieder da. Zuerst: das kleine Mäuschen lebt nicht mehr, ich habe es schweren Herzens einschläfern lassen. Der TA meinte, es sei eine ausgeprägte Hasenscharte, und selbst wenn ich die Kleine jetzt durchbringen würde, hätte die Maus zeitlebens Probleme. Und sicher sei das Kätzchen nicht vermittelbar. Ich kann aber weder Minka noch die Kleinen behalten (habe da ein familiäres Problem....), und musste eine Entscheidung treffen.

Dann mal zu den "Angriffen": die Kleinen kamen heute später Vormittag auf die Welt. Ich wollte Minka, die ja eine Pflegekatze ist, mit ihren Kleinen nicht stören und hab mich nur sehr abwartend der Wurfkiste genähert. Dadurch bekam ich erst nach einer Weile mit, dass ein Kleines Probleme hat und nicht trinkt. Ich habe postwendend den Mann vom Katzenverein angerufen und um Hilfe gebeten, bzw. gefragt, ob ich zum TA soll. Er verneinte und gab mir Tipps, was ich als "erste Hilfe" machen kann. Also zuerst mal feststellen, ob das Kleine überhaupt trinken/schlucken kann, wenn auch nur mit Hilfe. Das ging ein paar mal am Telefon hin und her. Nebenher hatte ich mit Minka zu kämpfen, die mich sehr misstrauisch beäugte. Und dann habe ich auch noch 2 eigene Kinder, die versorgt werden wollen. Dann fragte ich hier an, weil ich dachte, ich kann die Maus doch nicht einfach sich selbst überlassen. Dann rief ich den TA an, der aber auch nur meinte, das sei die Natur und ich solle, so hart es klingt, das Kleine dem natürlichen Gang überlassen. Dann bekam ich hier aus dem Forum von jemand eine Telefonnummer, und sprach mit "Fachfrau". Die riet mir nochmal zum TA. Und dann bin ich einfach hin, ohne nochmal abzukären, ob und was er machen kann, oder ob ich der Natur ihren Lauf lassen soll.

Der TA meinte im Anschluss dann, es sei mutig gewesen, doch noch zu kommen, denn das Kleine wäre sonst elendig verdurstet (nachdem er mir am Telefon gesagt hatte, die Kleinen würden keine Schmerzen spüren...)

Ich finde es allgemein hier im Forum nicht so dolle, dass manche doch ziemlich angemacht werden, wenn sie hier um Hilfe bitten........... ich habe mich heute mittag voll überfordert gefühlt, spürte auch, dass die Auskünfte durch Katzenverein und TA nicht "mein Weg" sein können und habe deshalb hier gehofft, Entscheidungshilfe zu bekommen. (die ich ja auch bekam!) Aber wenn dann immer wieder auch so "kritische Stimmen" dabei sind - das ist für den Fragesteller nicht schön, da überlegt man sich beim nächsten Mal doch schon, was man hier fragt und was nicht......... Nicht für ungut, das musste raus......

Hallo,

willkommen im Forum! Also ich verstehe Dich nicht 😕 folgender Beitrag war der einzige, der vielleicht ein bischen "härter" war....

Ja, mein erster Gedanke war auch gleich Gaumenspalte... manchmal passiert das leider...

Aber wie schon in einem anderen Post von mir: Faszinierend, dass bei einem offenkundigen Notfall erst mal ein Forum bemüht wird... tztztzt 😕

Das arme Kitten!

Alle anderen User haben Dir einfach nur geraten so schnell wie möglich zu TA zu gehen, wo man aber wirklich auch alleine drauf kommen kann/sollte/muss!

Wie gesagt ich verstehe Dich und viele andere User nicht, die sich immer sofort angegriffen fühlen, wenn einfach nur die Wahrheit gesagt wird!

Nichts desto trotz wünsche ich der Mama mit den verbleibenden Kitten alles Gute!

Erst mal, es tut mir sehr sehr leid, dass du so etwas miterleben musstest... das sind ja leider die Schattenseiten, die man am liebsten nie erleben möchte!

Ich finde es auch gut, dass du dann noch zum TA gegangen bist, aber das hättest du, auch wenn dem Kleinen nicht mehr direkt zu helfen war (nur die Erlösung durch Einschläferung), sofort tun müssen.

Ohne böse klingen zu wollen: aber wenn bei einer Geburt was schief läuft, oder ein scheinbar verletzter Mensch auf der Straße liegt, da rufe ich auch gleich den Notarzt. Die wissen nun mal am besten, was zu tun ist. Mehr als erste Hilfe kann man ja nicht leisten (was du ja auch getan hast: du hast versucht dem Kleinen zum Trinken zu animieren)

Es ist traurig, dass der Herr dir aus dem TS dir so einen Quatsch erzählt hat. Natürlich traut man dieser Person erst mal... das kann ich ja auch verstehen...

Ich weiß ja nicht, vielleicht habe ich auch eine andere Einstellung, aber ich wüsste, wenn ich einen Wurf bekäme, dass ich vorher mit meinem TA meines Vertrauens alles genau abgesprochen hätte. Wie gesagt, es kann ja immer mal was sein. Und ich habe, auch für "normale Notfälle" immer eine Notrufnummer.

Aber mal zu deinen jetzigen Katzis: Dann besorge dir trotzdem vorsichtshalber Aufzuchtmilch, falls die Mutter die Kleinen nicht säugen möchte! Dann kannst du schnell handeln!

Wie gesagt nichts für ungut und danke, dass du dich nochmal gemeldet hast!

Ich wünsch dir und dem Muttertier und den Kleinen alles Gute