Bitte helfen!

  • Themenstarter Sokrates3
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sokrates3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2013
Beiträge
13
Hallo liebe Katzen-Freunde,

ich benötige Hilfe.
Mein Kater Sokrates (heute 3 Jahre alt geworden) wurde vermutlich gestern von einem Auto angefahren. Er kam mit einer mittleren Unterkieferfraktur nach Hause, hat geblutet wie irre und war völlig verstört, naja ist ja auch verständlich.

Als wir ihn dann sofort zum TA gebracht haben waren seine Pupillen unterschiedlich groß, obwohl sie die Zeit die er noch zu Hause war gleich groß waren. Was denkt ihr? Hirnblutung ja nein? Er hat wärend der Operation leicht aus dem Ohr geblutet. TA sagt er wird auf jeden Fall durchkommen, nur wie lange es dauert, kommt eben darauf an ob er Hirnblutungen hat.

Er lag die Nacht über im Katzenkäfig musste ja erstmal die Nakose auskurieren hat sich in der Zeit aber nicht wirklich bewegt, heute hat er freiwillig den Korb verlassen und ist gleich aufs Bett gesprungen, liegt da jetzt und reagiert wenn man ins Zimmer kommt, Pupillen auch wieder gleich groß.

Er kann leider noch nicht kauen, wie schon gesagt, gestern operiert worden. Wir haben eine Cremè bekommen, in der alle wichtigen Sachen drin sind, die Sokri zum erholen braucht. TA sagte, 4 cm pro Kilo, also insgesamt ca. 20 cm über den Tag verteilt, er schleckt nur leider extrem wenig. Genau so mit dem Trinken. Hab ihm mit Watte Wasser auf Lippen und die Zunge. Schleckt es auf aber weigert sich dann. Soll ich geduldig sein oder ihn besser gesagt dazu "zwingen"?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Ich bedanke mich vielmals im Vorraus!

Mfg Jannis :smile:
 
A

Werbung

Ich liebe in Friedberg, das ist bei Augsburg. Von dem Futter habe ich schon gehört, es hingen im Wartezimmer Broschüren :smile:

Danke für die schnelle Antwort!
 
Vlt auch bioserin? Da braucht man noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drück euch fest die Daumen und wünsche dem Patienten gute Besserung!
 
Vielen Dank! Mein Sokrates sieht so aus wie die auf deinem Profilfoto, nur größer :)

Ich halte euchnauf dem laufenden!
 
Werde ich :smile: Ich treufel ihm Wasser an den Mund damit er wenigstens etwas trinkt. Er hat auch eine Infusion bekommen. Der TA ist aber erst am Montag wieder erreichbar. Denkt ihr das reicht fürs Wochenende? Er hat ja die Nacht ohne Eskapaden durchgehalten.

Beim Futter habe ich noch eine Frage. Wie ist das gemeint per Spritze? Also per Spritze in den Rachen oder wirklich direkt?

Sollte er nicht selbstständig mehr trinken werde ich den TA wegen Infusion und dem besonderen Futter nochmal benachrichtigen.

Vielen Dank für die Hilfe. Sowas kann schnell zur Verzweiflung führen...

LG Jannis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann weis ich bescheid. Werde mich sofort informieren!
 
Werbung:
Unterschiedlich große Pupillen dahinter steht meist eine ernste Kopfverletzung.

Bitte geh mit deinem Kater in eine TK. Wenn mein Verdacht stimmt braucht er intensivmedizinische Betreuung, die du zu Hause nicht leisten kannst.

Für eine TK mit stationärer Aufnahme spricht auch das er wenig trinkt. Wenn er nicht selber frisst und trinkt, hast du kaum eine Chance wirklich genug Flüsigkeit in ihn zu bekommmen. Da hilft nur Infusion.

Gute Besserung deinem kleinen Spatz.
 
So folgendes ist passiert:

Ich wollte nach ihm gucken, mach die Tür auf und dann steht er da. Vorher haben wir ihm Katzenmilch mit einem Strohhalm gegeben, nicht gerade wenig. Dazu die Paste, die wir vom TA bekommen haben.

Jedenfalls kam er mir entgegen und wolte direkt aufs Katzenklo. Haben wir ihm gleich ins Eck gestellt und er hat uriniert.

Ich schätze mal dass das eine gute Nachricht ist. :pink-heart:

Bin jetzt auch extrem erleichtert!
LG Jannis
 
  • #10
Pupillen sind seit der OP wieder gleich groß! Selbständig trinken und essen stelle ich mir egal ob TK oder Heim extrem schwer vor, da er sich ja gestern erst die Kieferfraktur zugezogen hat + OP.

Werde trotzdem aufmerksam am Ball bleiben!

Danke danke danke!
 
  • #11
Wie geht es Soktrates heute?
 
  • #12
Er hat überlebt. Ich glaube er hat Durst. Ich werde versuchen den TA zu erreichen. Jedenfalls kann er auf eigenen Beinen stehen :smile:
 
  • #13
... Wie ist das gemeint per Spritze? Also per Spritze in den Rachen oder wirklich direkt? ...

spritze OHNE NADEL! dann kannst du ihm futter oder wasser direkt ins mäulchen spritzen, das ist manchmal ganz praktisch.
 
  • #14
Hab ich mir auch so gedacht.

Waren grade beim TA. Er hat Augen, Ohren, Mund überprüft. Temperatur ist in Ordnung, Mundgegend ist am abschwellen. Pupillen sind gleich groß, reagieren auf Licht. Es ist alles gut!

Er schaffts :smile:
 
Werbung:
  • #15
Das ist schön zu lesen; freu mich für Sokrates (tapferer Kerl:pink-heart:!) und dich.
 
  • #16
Es freut mich sehr, dass es so gut ausschaut. :)
 
  • #17
Ehrlich gesagt hatte ich richtig Angst, dass er es nicht schafft. Aber dann doch die guten Nachrichten heute morgen haben den Mut geschöpft :smile:

Danke für die Tipps und die Unterstützung. Ich werde eine Bild ins Forum stellen, dann könnt ihr ihn sehen wenn er sich einiger Maßen erholt hat.

LG Jannis
 
  • #18
Bitte gib ihm KEINE Katzenmilch. Diese ist ungesund, macht aber satt. Gib ihm lieber Minus-L-Milch, Fettstufe mind. 3,5%
Sehr gut geeignet ist auch Kittenaufzuchtmilch. Kriegst Du beim Doc.

Das ReConvales ist das Beste bei verunfallten, kranken, operierten Katzen! Üblicherweise sollte ein Fläschchen täglich reichen, es versorgt ihn mit allem, was er braucht.

Bitte spritze ihm NIEMALS die Flüssigkeit in den Rachen! Immer nur vorsichtig per Spritze ohne Nadel tropfenweise einflößen. Dauert zwar länger, ist aber wesentlich weniger gefährlich, als wenn er sich verschluckt! Flüssigkeit in der Lunge führt zu Lungenentzündung, diese kann tödlich verlaufen.

Laß ihm täglich eine oder zwei Glucose-Elektrolyt-Infusionen geben. Diese werden per Tropf oder Spritze direkt unter die Haut gegeben und sichern seinen Flüssigkeitshaushalt ab.

Durch den heftigen Schlag am Kopf könnten Schäden am Kleinhirn entstanden sein. Eine Ataxie wäre möglich, daher auch das unsichere stehen. Beobachte in den nächsten Tagen und Wochen bitte sehr aufmerksam, wie er läuft, ob er wackelt, fällt, nicht springen kann usw.

Abgesehen davon wird er ziemlich starke, wenn nicht fürchterliche Schmerzen haben. Ein gutes Schmerzmittel ist Metamizol, bitte frage Deinen Doc danach! Auch, wenn er es nicht für nötig hält, "weil die Katze sich bei heftigen Schmerzen besser schont", wäre es tierquälerisch, ihn mehr leiden zu lassen, als unbedingt nötig. Bitte besprich das ausführlich mit dem TA und stelle Fragen!

Streichle ihn bitte mal ganz vorsichtig am ganzen Körper (außer dem Kopf natürlich!) ab. Wenn er "knistert", hat er ev. eine inwendige Hautablösung. Auch sehr schmerzhaft! Dauert lange, bis es verheilt ist.
Bitte lasse unbedingt eine Röntgenaufnahme des kompletten Körpers machen, der Beine sowie eine vom Schwanz mit den letzten drei Lendenwirbeln zusammen.
Häufig haben verunfallte Katzen multiple Verletzungen, die in der ersten Aufregung nicht erkannt werden, weil die primären, also sichtbaren Verletzungen überwiegen.

Alles alles Liebe und Gute für Deinen tapferen Kater! Gute Besserung für ihn und starke Nerven für Dich. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Bitte berichte hier weiter, ja? :smile:
 
  • #19
Alles was Sie mir jetzt schrieben ist überprüft worden:

Er bekommt täglich, morgens um 6 Uhr 6 Tropfen Metamizol. Laut TA hält das Mittel 24 Stunden.
Knistern beim Streicheln kommt nicht vor, schaue fast alle halbe Stunde zu ihm.
Er ist gestern selbstständig aus dem Katzenkorb aufs Bett GESPRUNGEN. Auch zum Katzenklo ist er selbstständig gegangen, obwohl er sonst für seine Geschäfte nach draußen geht. Hat auch erst an der Terassentür gekratzt.
TA sagt, es spricht alles gegen eine Hirnverletzung oder Blutungen im Kopf. Er hat sich orientieren können, wusste wo er hingehen muss, um seine Bedürfnisse zu erledigen (Bsp. Urinieren), auch direkt nach dem Unfall ist er gleich nach Hause gekommen (ich kam nach Hause, Kater raus, kam nach ca. 10-15 min. nach Hause mit Fraktur).

Er wurde ganzkörper-geröchnt, direkt vor der OP. Hauptverletzung ist eben die Kieferfraktur. Dieser wurde mittels Draht durch den Kiefer wieder begradigt und zusammengeführt. Dies führt natürlich zu Schwellungen, die aber wieder abnehmen (laut TA). Stoffunterlagen und Decken werden regelmäßig bereinigt und ausgetauscht, um Entzündungen auszuschließen!

Er bekam heute Morgen (10:15 Uhr) eine Nährstoffinfusion, die ihn für 24 h versorgt. Nebenzu bekommt er eine Paste namens "Nutri plus cat"

Jetzt schläft er, er reagiert sofort auf Streicheln und Tür öffnen, auch auf Töne und Vogelgezwitscher am Morgen.
Das Schmerzmittel sediert ihn ziemlich!

Laut meinen Erkenntnissen hat er keine Schmerzen, auch TA sagt, er ist auf dem besten Weg der Besserung.

Meine Mutter arbeitet im Klinikum Augsburg, ist natürlich bestens informiert über Mittel etc. Durfte auch bei der OP assistieren.

Wir werden unser Bestes geben um Sokri wieder aufzupeppeln!

Fragen und Hilfe werden immer gerne angenommen.

LG und vielen vielen Dank für die Hilfe und schnellen Antworten!

Jannis und Sokrates :pink-heart:
 
  • #20
Klasse! :)
Mit diesem TA an der Seite habt Ihr das Beste für den Kater getan! :)

Nicht jede/r hat so einen guten TA zur Hand, wenns um Notfälle geht. Aber Ihr habt Glück, trotz des großen Unglückes. Und das macht mich froh und zuversichtlich :)

Weiterhin alles alles Liebe & Gute, gib ihm mal bitte ein vorsichtiges Küßchen aufs Köpfchen oder in den Nacken (irgendwohin, wo er's mag und es nicht wehtut ;)) und einen lieben, zarten Streichler.

Kopf hoch, das wird schon! :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
23K
sally1234
S
M
Antworten
3
Aufrufe
11K
fressbienchen
F
S
Antworten
19
Aufrufe
1K
Kyano
Kyano
D
Antworten
10
Aufrufe
12K
Dani die Katzenmami
D
Pauli84
Antworten
0
Aufrufe
125
Pauli84
Pauli84

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben