Birma Fütterung Austausch-Thread

  • Themenstarter Azur
  • Beginndatum
  • #21
ja,ich hoffe auch das ich irgendwann das ultimative Futter finde.
Ich kannte so eine Mäkelei von Katzen auch garnicht.Die Katzen meiner Eltern haben jedes Futter genommen was sie bekamen.

Tja,kommt Zeit ..kommt Rat *hoff*


und die allesfressenden Katzen einer Freundin freuen sich in der Zeit über jede Menge Futter *g*
 
A

Werbung

  • #22
Ich hab zwar keine Birma aber dafür 3 nein eigentlich 2 Mäkler.

Vor einigen Monaten wars so schlimm, das ich täglich bis zu 4 Futtersorten aufgemacht hab, damit vorallem Lucy überhaupt was gefuttert hat. Allerdings hab ich nur Premiumfutter genommen.
Wenn ein Futter akzeptiert wurde, konnte ich drauf wetten das es entweder vorne oder flüssig hinten wieder raus kam.
Irgendwann bin ich dann aus lauter Verzweiflung bei Shah gelandet. Shah ist das einzige Futter was alle gerne fressen und jeder verträgt.
Seitdem denk ich mir Premium hin oder her aber ich hab weder Zeit, Lust noch Geld ständig neues Futter zu kaufen und den Herrschaften zu kredenzen. Bei uns gibt es nur noch Shah und ab und an mal eine Dose Petnatur und das wars.
Da 3 von 4 Katzen aber auch Barf fressen bzw. 2 vollgebarft werden, kann ich damit leben, es sind alle gesund und das ist das wichtigste.
 
  • #23
Schade, dass es shah nicht im Versand gibt...
Gibts Aldi Süd in Wiesbaden? Dann muss mein Mann uns ein Paket packen.
 
  • #24
Hallo Tine,

wow, jetzt wird bei der Fütterung sogar schon nach Rassen unterschieden :rolleyes: Ich dachte immer, Katze ist Katze, aber man lernt ja nie aus ;)

Was würde denn passieren, wenn Du nicht auf die Mäkelei eingehst, sondern die Katzen einfach zufrieden lässt? Sie werden doch sicher nicht vor dem vollen Napf verhungern, denke ich....
 
  • #25
Hallo Momenta,

ich schrieb "man sagt", dass Birmas häufiger mäkelig sind als andere. Schau in Katzenbücher, frag Züchter - da kommt das her. Es war eine Einleitung zu einer Frage, und keine Thesendiskussion "Jede Birma ist futtermäkelig".

Wenn man zwei untergewichtige Katzen hat, dann ist der Plan "der Hunger treibts rein" nicht ganz der optimalste, deswegen bat ich hier um Futtertipps. Und siehe da, mehrere Futtermäkelkatzengeschädigten haben gute Erfahrung mit shah gemacht, also werde ich das mal ausprobieren (wenn ich da dran komme).

Ich wette, wenn ich einem anderen Thread geschrieben hätte "Meine Katzen sind untergewichtig und fressen schlecht, aber ich stelle ihnen irgendwas hin, sie werden es schon irgendwann runterwürgen", wär das Geschrei auch wieder groß.

Abgesehen davon hat NaFu einen entscheidenden Nachteil bei der "friss oder stirb"-Methode: es verdirbt. Und die zwei haben kein Problem damit von früh bis spät nix zu fressen, und dann MUSS ich es austauschen. Es tut einfach weh, so viel Futter wegzuwerfen.

Gruß
Tine
 
  • #26
Schade, dass es shah nicht im Versand gibt...
Gibts Aldi Süd in Wiesbaden? Dann muss mein Mann uns ein Paket packen.


Da müßten wir Aldi mal auf die Sprünge;) helfen,denn Shah und Lux sind leider nicht zu vergleichen!
Ich mache nun alle paar Wochen einen Einkauf ins bayr. Aldi.
Allerdings ist das Shah dort immer so ausgesucht ,daß ich ganze berge umstapeln muß,aber da sieht man ,daß noch mehr Katzen auf die Sorten orange und gelb stehen,lila war letztens überhaupt nicht zu finden.
Wenn es denn alle ist muß ich mich auch mit Lux über die Zeit retten ,aber da fleigt auch mehr weg als gefressen wird
ein Trauerspiel.
Das ist nun unsere 4. Katze und die mäkligste!
LG Gänseblümchen
 
  • #27
Hallo, hab ich zwar noch nie gehört, aber meine kriegen von Shah DF, genauso wie von Bozita. Keine Ahnung warum. Würde sehr gerne Shah füttern, denn sie fressen es sehr gerne.

Aber jetzt mal zum Grundthema hast du schon mal Ropocat und Cat und Clean probiert? Kann zwar nur mit Ragdoll und Main coon auftischen, aber die fressen auch nicht alles. Das erwähnte wird mir hier aus der Hand gerissen und ist das einzigste Naßfutter, dass mehr oder weniger sofort leer gefressen wird. Macs in der Dose mit Silber (Huhn und Lamm) ist ohne Getreide wird auch sehr gern gefressen. Vielleicht wäre das ja was für dich und ist nich soooooo teuer.

Im übrigen lassen mein Trofu stehen! Egal was! (Selbst als Leckerli gehts nicht). Nur so nebenbei.

LG Christine mit der Bande
 
Werbung:
  • #28
Huhu Gänseblümchen,

das Lux aus dem Aldi Nord hab ich ausprobiert, das mochten beide nicht. Vor allem: das gibt es nur in großen Dosen, mit denen brauche ich hier gar nicht anzufangen. Selbst wenn sie nicht rummäkeln fressen sie einfach nicht genug um so eine Dose alle zu machen. Am nächsten Tag geht die schon gar nicht mehr rein, auch nicht, wenn ich umtupper. Ich werde mal sehen, dass ich an shah komme.

Hallo Christina,

die von Dir erwähnten Sorten werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp! :)

Liebe Grüße
Tine
 
  • #29
hi Tine
das ist ja das Problem mit den großen Dosen von Lux,meine schafft wenn es schmeckt (wohl gemerkt) ca 200g nass,schmeckt es nicht wir gehungert und gebettelt ,länger als 2 Tage habe ich es auch nicht ertragen.
Vom Lux frißt sie einmal ca 50--max 100g und dann kann ich den Rest entsorgen,früher mochte sie noch Kitekat (ich weiß ist nicht gut) ,aber ich bin überhaupt nicht glücklich ,daß sie so an einer sorte hängt und dann auch noch ausgewählte Geschmacksrichtungen!
LG Gänseblümchen
 
  • #30
Ich kann auch Cat&Clean und Tigercat empfehlen. Felix frißt auch nicht alles und ist schnell mäkelig (aber nur bei Nafu, Trofu frißt er praktisch jede Sorte). Sehr begehrt ist auch Sheba Hühnchen (die runden Dosen).
 
  • #31
.. ich kenne das "Problem" dieser extremen Mäkelei auch bei Persern , denn sie sind oft von den Züchtern total "verwöhnt" wie kleine Prinzen und kennen auch oft nur Iams & Co , selten Nafu, damit der Kragen sauber bleibt :rolleyes:

Habe damals bei unseren Persern Abhilfe geschaffen indem ich einen regelmässigen Fastentag einlegte. :D

Auch wenn meine Bande das Mäkeln anfängt bleiben die Näpfe halt mal leer !

Gesunde Katzen können damit völlig Problemlos umgehen, denn auch Mutter Naur bietet nicht täglich "dicke Mäuse" und Katze ist für mich Katze - egal welcher Rasse sie abstammen ;)
 
  • #32
Hi Tine,


Wenn man zwei untergewichtige Katzen hat, dann ist der Plan "der Hunger treibts rein" nicht ganz der optimalste, deswegen bat ich hier um Futtertipps. Und siehe da, mehrere Futtermäkelkatzengeschädigten haben gute Erfahrung mit shah gemacht, also werde ich das mal ausprobieren (wenn ich da dran komme).

Ich wette, wenn ich einem anderen Thread geschrieben hätte "Meine Katzen sind untergewichtig und fressen schlecht, aber ich stelle ihnen irgendwas hin, sie werden es schon irgendwann runterwürgen", wär das Geschrei auch wieder groß.


ich schreie nicht, sondern schreibe meine Meinung :)

Ich bin der Meinung, daß ein großer Teil der Mäkelkatzen vom Menschen zum Mäkeln gebracht werden und damit meine ich nicht speziell Dich, sondern meine es allgemein.

Es kann sicher die ein oder andere Vorliebe geben, aber wenn man den Katzen viel anbietet und es entsorgt und das nächste anbietet, dann haben sie schnell gelernt "Mag ich nicht = krieg ich etwas anderes"


Es gibt Sorten, die Katzen schlichtweg nicht gerne fressen und dazu gehören viele "gesunde Futtersorten".

Wenn untergewichtige Katzen (warum sind sie untergewichtig?) gesund sind, dann können sie m.E. durchaus auch mal einen Tag nichts fressen. Wenn man ihnen nicht das für sie widerwärtigste Futter hinstellt, sondern das Futter, welches sie schon mal gerne gefressen haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie es fressen groß.

Es gibt Sorten, die meine Katzen absolut nicht mögen und die kaufe ich natürlich auch nicht.


Abgesehen davon hat NaFu einen entscheidenden Nachteil bei der "friss oder stirb"-Methode: es verdirbt. Und die zwei haben kein Problem damit von früh bis spät nix zu fressen, und dann MUSS ich es austauschen. Es tut einfach weh, so viel Futter wegzuwerfen.
Gruß
Tine


Ich habe es doch garnicht böse gemeint, sondern bin der Meinung, daß man nicht gehetzt 20 verschiedene Sorten ausprobieren muß, weil die Katzen damit einfach lernen, daß es ständig etwas Neues gibt.

Gerade die jüngere Katze war doch ein Notfellchen. Häufig sind die doch garnicht so mäkelig.....
 
  • #33
ergänzt,siehe weiter unten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Hallo Momenta,

ich denke mit der jüngeren Katze meinst Du meine?
Wenn ja, das kann ich Dir ganz leicht erklären.Dort wo sie vorher gewohnt hat bekam sie nur Trockenfutter; sonst nichts.

Ich habe dann anfangs auch Trockenfutter gefüttert und langsam auf Nassfutter umgestellt.

LG
Petra
 
Werbung:
  • #35
Hallo Petra,

ähm, nein, ich meinte die Amy von Azur/Tine :)

Aber Deine Katze ist ja auch noch ein Jungtier und knapp 5 Monate alt. In dem Alter sollte das m.E. mit dem Füttern recht gut klappen, also mit der Futterauswahl :)
 
  • #36
Whitney ist die Erfinderin der Mäkeligkeit bei Birmchen!!! :grr:


Zusammen mit meiner Fresa :D

Sie frisst eh total wenig und am liebsten TroFu, da ich ihr das aber nicht erlaube, frisst sie zähneknirschend etwas Nassfutter. Und da ich da etwas unerbittlich bin halt das was gerade da steht. Aber rohes Fleisch wie meine Norweger never ever!
 
  • #37
Hallo azur,

ich habe auch so einen "verwöhnten" Birma Kater (Oki).
Alle die von mir ausprobierten Futtersorten hier aufzulisten, würde den Rahmen sprengen.

Als ich so gar nicht mehr weiterwusste, habe ich die Züchterin um Rat gefragt. Von ihr kam der ultimative TIP: Gourmet Perle!!!
Bei Oki hat's geklappt. Es müssen aber die Beutel sein, nicht die Dosen. Er frisst zwar nicht alle Sorten, aber die meisten. Seitdem gibt's nur noch Gourmet Perle. Gibt's z.B. bei FRESSNAPF.
Der Fleischanteil ist zwar nicht sehr hoch, aber das gleiche ich dann mit Frischfleisch am Wochenende aus.

Viel Glück!

railin

P.S.
Unter meinem Benutzernamen siehst Du Oki im Alter von 9 Wochen. Mittlerweile ist er 2 Jahre alt und ein richtiger Wonneproppen. Wenn ich wüsste, wie man hier die Bilder einstellt, könnte ich Dir mal zeigen, wie er heute aussieht. Ich kann zwar ein Bild anhängen, aber dann steht da: "Anhänge, die auf Freischaltung warten".
Was muss ich tun, damit ein oder mehrere Bilder sichtbar werden???
Hat das etwas mit einer Signatur zu tun?
 
  • #38
Huhu Momenta,

sie sind untergewichtig, weil sie fressen doof finden. :D Selbst wenn ich was hinstelle, was sie total super finden, fressen sie nur Miniportionen. Dazu wird sehr viel getobt, da bleibt dann kein Gramm Fett übrig.
Azur ist auch grade sehr dünne, weil er drei Wochen richtig krank war, da musste ich ihn sogar zwangsernähren.
Amy findet fressen einfach langweilig, sie spielt lieber. Sie ist 6 Monate alt und wiegt immernoch nur 2700 Gramm. Und vielleicht hat sie sich die Futtermäkeligkeit auch ein bischen von Azur abgeschaut? Mit dem zahnen fing es bei ihr jedenfalls auch an. Sie päppel ich mit winzigen Rindfleischstücken, die ich durch die Gegend werfe (ich dachte schon mal über die Vermarktung des "DaRindergulasch"s nach *g*). Aber ich kann sie nicht nur barfen, weil ich mich dafür in den ganzen Supplementierungskram einlesen müsste, das kann ich grade nicht, stecke im Studienabschluß.

Ich werde Deine Tipps mal ausprobieren, danke auch mio für die tollen Tipps und railin für den Futtertipp.

Das "sie einfach mal hungern lassen" ist das eine - teures Futter kaufen und wegschmeißen noch eine andere Seite. Das tut mir richtig weh, finanziell wie ethisch. Wäre halt schöner Sorten füttern zu können, die auch genommen werden, und dann mit Billigfutter gelegentlich einen Fastentag einzuschieben.

Liebe Grüße
Tine
 
  • #39
Hallo Petra,

ähm, nein, ich meinte die Amy von Azur/Tine :)

Aber Deine Katze ist ja auch noch ein Jungtier und knapp 5 Monate alt. In dem Alter sollte das m.E. mit dem Füttern recht gut klappen, also mit der Futterauswahl :)


ah ok,hab ich nun auch mitbekommen :oops:

ja es *sollte* gut klappen...:(
 
  • #40
methoden,die man noch probieren kann:
zu wenig in die futtertasse geben,grad ein häppchen voll.

futter in eiswürfelbehälter(von ikea)einfrieren und wieder auftauen,weil das den geschmack verändert.

gewürzsuppe übers futter giessen.(erlaubte sorten).

katzengras unters futter schneiden.

bierhefe oder trockenfutter übers nassfutter streuen.

den napf ein wenig höher stellen.

duftlampe oder duftzerstäuber,falls in verwendung,verbannen,weil diese starken gerüche den futtergeruch übertönen.
dasselbe gilt für kaffee,wenn dieser im selben raum gekocht/stehengelassen wird,wo das futter ist.

bevor ich aufgäbe,würde ich das futter auf blättern servieren,oder die schüsseln austauschen.plastik verändert den geschmack,edelstahl neutralisiert ihn leider.bleibt porzellan und hartglas,beides stellte ich in plastikschüsseln.
manchmal stinkt den katzen das geschirrspülmittel durch,da genügt ein abwaschen des geschirres vor gebrauch,eventuell mit einem löffel joghurt oder milch als spülmittel.

keine erfahrung habe ich mit der zugabe von verdünntem apfelessig,möchte aber gerne erfahrungsberichte lesen.sonst traue ich mich nicht.

mio
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
R
Antworten
1
Aufrufe
387
Wildflower
Wildflower
All4MyCats
Antworten
16
Aufrufe
2K
All4MyCats
All4MyCats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben