Bindehautentzündung

• Themenstarter Themenstarter Ellion
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ellion

Ellion

Neuer Benutzer
Hey ihr. 🙂

Ich war heute mit meinem Loki beim Tierarzt, da er seit 2 Tagen ein tränendes Auge hatte. Sie stellte dann eine Bindehautentzündung fest, welche durch eine Verletzung beim Raufen entstanden ist.

Verschrieben hat sie mir nun eine Augensalbe, welche ich jede Stunde einmal auftragen soll. Nur wie? Das Auge tränt ununterbrochen und ist auch angeschwollen. Die Salbe selbst haftet gleich 0, so dass ich langsam aber sicher am verzweifeln bin. Ich habe keine Erfahrung mit solchen Dingen und hoffe, dass mir hier vllt. einen Trick oder so verraten kann.

A

Werbung

Hallo Ellion,

schau mal hier: Bindehautentzündung. Dort wird jeder fündig!
Welche Salbe hast du bekommen?
Ist der Augenausfluss gelb/grün oder klar?

SICHER dass das eine verletzung vom raufen ist?

das, was wie kratzer auf der hornhaut aussieht, könnte auch eine herpeskeratitis sein...

was für ein präparat gebt ihr? cortison/dexamethason sollte auf jeden fall NICHT enthalten sein.

im übrigen gibt es salben oder tropfen, was die darreichungsweise angeht.

So hat sie es mir erklärt ja. Da ich weder medizinische Kenntnisse habe, noch sonst großartig Erfahrung mit Augenverletzungen, kann ich mich nur auf das Urteil der Ärztin verlassen. :/

Die Salbe nennt sich "Oxytetracyclin-Augensalbe JENAPHARM"

Die meiste Zeit hat er einen klaren normalen Tränenausfluss. Heute Morgen nach dem Aufwachen war ersteinmal nichts zu erkennen, später war es kurzzeitig gelb. Gerade ist es wieder klar, nachdem die Ärztin das "gesäubert" hatte. Aber es ist eben geschwollen. 🙁

Habt ihr bessere Erfahrungen mit Tropfen oder Salbe?

Zufälle gibts 😉 ich war mit meiner Loki gestern beim Tierarzt weil sie ein tränendes Auge hat. BINDEHAUTENTZÜNDUNG....

Wir haben Tropfen und Tabletten bekommen. Die Tropfen sollen wir "so oft wie möglich" geben...

Hat der TA eine färbende Flüssigkeit ins Auge gegeben?
Man kann damit sehen ob Verletzungen im Auge sind.

Ich komme mit den Tropfen super klar, grob anpeilen, und rein damit! Für ne Salbe muss man ja sehr gut zielen!

Ja, so ein neongelbfarbene um zu schauen ob die Hornhaut geschädigt ist. Mein Freund meint gerade, dass dabei aber nichts rauskam, weil der Tränenfluss einfach zu doll war.

Werbung:
Wenn ihr mit der Salbe nicht klar kommt würd ich nochmal zum TA gehen und um eine Alternative bitten.
Die beste Salbe nutzt ja nix, wenn sie nicht im Auge landet!

oxytetracyclin ist ein antibiotikum. das ist angesagt wenn es sich um eine bakterielle bindehautentzündung handelt - und es wird meist auch eingesetzt bei einer viralen bindehautentzündung um bakterielle sekundärinfekte zu verhindern.

das "neongelbe" ist ein kontrastmittel um verletzungen zu erkennen.

hornhautverletzungen können manuell entstanden sein bzw. durch fremdeinwirkung ODER eben durch herpesviren. ich weiß nicht, ob man das überhaupt auseinanderhalten kann - einem normalen tierarzt traue ich es in jedem fall eher weniger zu.

bei meiner katze wurden insgesamt drei mal augenverletzungen durch fremdeinwirkung diagnostiziert - durch "normale" tierärze. es war jedes mal herpes. und wurde leider nicht dementsprechend behandelt. unbehandelte herpesinfektionen können sich gerne mal tiefer ins auge fräsen und dort irreversible schäden anrichten.

insofern würde ich das bei einem auf augenheilkunde spezialisierten tierarzt abklären lassen - erst recht, wenn es nicht signifikant besser wird.

"klarer" ausfluss ist im übrigen bei bakterien auch nicht üblich. wenn ebensolcher auftritt ist es im regelfall eben eine verletzung oder eine herpesinfektion.

ist das auge denn zugeschwollen?

EDIT: ok, gelber ausfluss? wirklich gelb oder normaler schmodder vom schlafen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Auge ist angeschwollen. Sie meinte ja, dass das durch das Raufen mit meiner anderen Katze passiert sein wird und die Entzündung nun sozusagen eine Folge ist. Sie hatte das untere Lid runtergezogen und man konnte einen roten Punkt erkennen. Dies ist wohl die Verletzung die zur Entzündung geführt hat.

So hat sie sich jedenfalls ausgedrückt.

Ja, das Auge ist angeschwollen. Sie meinte ja, dass das durch das Raufen mit meiner anderen Katze passiert sein wird und die Entzündung nun sozusagen eine Folge ist. Sie hatte das untere Lid runtergezogen und man konnte einen roten Punkt erkennen. Dies ist wohl die Verletzung die zur Entzündung geführt hat.

So hat sie sich jedenfalls ausgedrückt.

das dürfte dann in der tat ein zeichen für eine äußere verletzung sein.

wieso bekommst du konkret die salbe nicht hinein? du solltest das auge mit einem frischen, fusselfreien tuch reinigen, vielleicht ein küchentuch oder ein trockenes kosmetiktuch, das danach entsorgen. und danach die salbe rein. wenn sie dir zu fest ist, kannst du sie in eine tasse mit warmem wasser legen für ein paar minuten - dann wird sie durch die wärme flüssiger und lässt sich besser applizieren.

Wenn die Katz zappelt wird's schwierig 😉 ich hätte Angst das Tier mit der Tülle am Auge zu verletzen... Wenn sie wirklich nur zu Fest ist hilft vielleicht schon die Tube einfach ein paar min in der geschlossenen Hand zu halten

Werbung:
So, kurze Rückmeldung! 😀

Wir haben nun doch noch einmal den Tierarzt angerufen. Wir sollen die Katze so hochheben, wie die Mutter ihre Jungen trägt. Diesen Griff sind die kleinen Kitten gewöhnt und haben daher nicht so doll Angst und halten daher auch eher still. Klar ist er darüber nicht unbedingt erfreut, aber eben stressfreier, als wenn wir da unbeholfen rumhantieren.

Jedenfalls dann ein wenig Salbe auf die desinfizierte Hand (bzw. Zeigefinger) und anschließend mit dem Daumen das Lid ein wenig herunterziehen. Dann schnell die Salbe draufschmieren und fertig. Kurz noch kraulen (und somit belohnen!), ihn ein paar mal blinzeln lassen und er hat die Sache hinter sich. Mit ein wenig Übung geht das dann innerhalb weniger Sekunden.

Das Problem bestand darin, dass die Salbe einfach nicht haften bleiben wollte und wir ihn durch ständiges Probieren einfach unnötigem Stress ausgesetzt haben. Das wollen wir aber gerade nach dem Umzug einfach unbedingt vermeiden.

Nach viel Schlaf und der ersten Portion Salbe, ist er auch wieder munterer und tollt schon wieder. 🙂

Ich glaube, dass ich hier noch viel lernen muss. Allen voran muss ich diese zaghafte Vorsichtigkeit ablegen, da dass weder der Katze noch mir hilft.

Aber vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo, ich salbe auch gerade. Ich mache es etwas anders:
Die Katze zwischen die Knie nehmen, den Kopf etwas überstrecken, also zu sich hochziehen. Die Katze schaut dann nicht nach oben sondern nach vorne, deshalb von oben mit der Salbentube kommen, das sieht Katzie dann nicht so. Das Auge etwas aufziehen und die Salbe von oben ins Auge geben, kurz das Auge zumachen und fertig.
So hat es mir meine Tierärztin erklärt und es klappt echt super gut. (Obwohl sich der Kater zuerst gewehrt hat wie Hulle)

Hallo ihr Lieben,
die Salbe die Du bekommen hast, ist sehr gut. Mit dieser Salbe hatte ich auch die besten Erfolge und ich habe mittlerweile immer eine Tube daheim. In der Regel wirst Du erst nach 3-4 Tagen merken, dass sich das Auge wieder einen Schlitz öffnet und es sollte dann schnell besser werden. Falls es jedoch bald wieder kommt, dann solltet ihr auch auf Herpes abklären lassen. Ich hoffe natürlich nicht, dass deine Fellnase davon betroffen ist. Gute Besserung!

Loki ist wieder voll auf dem Damm. Das Auge sieht super aus und er schaut mich wieder mit genau dem Blick an, in den man sich verliebt hat. Dienstag muss er nochmal zur Nachkontrolle, aber ich denke das Ergebnis sagt genug. :pink-heart:

bitte die salbe IMMER länger geben als die symptome anhalten - um sicherzugehen, dass alle erreger wirklich weg sind.

ansonsten alles gute weiterhin 🙂

Werbung:
Meinte die Tierärztin auch und wir sind fleißig dabei. 😀 Aber danke. 🙂

Schreibe deine Antwort....