Bin Ratlos!

• Themenstarter Themenstarter Tigerin74
  • Beginndatum Beginndatum
Tigerin74

Tigerin74

Forenprofi
Huhu,

bräuchte mal einen Rat. Meine Katze macht mich gerade wahnsinnig zum Thema NassFutter.
Seit ein paar Tagen hat sie das schon wieder, egal was ich ihr zu fressen gebe, alles ist falsch. Es gibt nur wenige Sorten die sie wirklich mag, z.B. Real Nature, 1-2 Sorten, Felix mit Lachs oder Huhn, machmal Purina one oder auch Select Gold von FN. Aber Huhn oder so würde sie auch nicht wollen.
Nicht mal Whiskas isst sie 😀
im Moment weigert sie ALLES, hat aber tierischen Hunger und frag mich was man da machen kann.

Hab ihr aber gerade Trockenfutter gegeben und davon hat sie gegessen.

LG

A

Werbung

mal nen Tag hungern lassen? oder das futter geben was sie halt mag, nicht so viel experimentieren. oder ein bisschen trofu in das nassfutter mischen

Das Trofu in Wasser einweichen und ihr hinstellen. Das wird sie dann, zwar mit langen Zähnen, aber sie wirds fressen. Es riecht ja wie das was sie sich immer reinhaut. Nur so matschig *bäh

Mein Nafuverweigerer hat das als letzten Versuch bekommen. Hat er dann auch irgendwie gefressen.
Den anderern Beiden hab ich das Nafu mit Wasser zu nem Suppenbrei angerührt. 3 Tage später hat sich mein Nafuverweigerer dazu herabgelassen 2 Häppchen zu nehmen.
Heute endlich der nächste Etappenerfolg.Applaws was Oberfeines (hat er vorher auch noch nicht angerührt, hab ja hier alles und auch vom Feinsten probiert) hat er dann gefressen. Und gut und viel gefressen. Nachdem sich sein Kumpel draufgestürzt hat (Balou) ist ein Fressteufelchen, aber schlank, hat er sich wohl gedacht....*mmmh, kann nicht wirklich verkehrt sein und das Nippen am eingeweichten Trofu, also ich hab Huuuuuunger.

Aber ich bin schon geraume Zeit dabei mit TrofuaufNafuumstellung.

Puh man braucht echt Geduld bei den Mäkels.

Liebe Grüsse
Susanne

Kein Trofu geben!

Das ist erstens sowieso nicht gut und zweitens schlecht für Mäkler.

Frißt sie denn die genannten Sorten normalerweise gut?
Wenn ja, standhaft bleiben und nicht rumprobieren was genehm sein könnte. Sonst passiert nämlich genau das was sie jetzt macht: drauf warten, daß etwas NOCH besseres daherkommt.

Allerdings würde ich nicht ständig zwischen RN und Felix, Select Gold und Purina One wechseln. Das sind verschiedene Qualitäten und bedeuten jedesmal eine erneute Umstellung des Magen-Darm-Traktes. Besser ist es in einer Qualitätsstufe zu füttern. Felix und Purina sind zimlicher Schrott. Laß die besser weg.
Das Real Nature und das Select Gold sind recht gute Marken. Wenn du jetzt noch eine oder zwei andere hochwertige Sorten dazu nimmst (zB CatzFinefood oder Gru oder Mac's) dann hast du einen guten Speiseplan.

Wenn Mo so einen "Anfall" hat, dann gibt es eben einen Tag nur (wenig) Trockenfutter. Danach schmeckt das Nassfutter auch wieder.

Es nützt m. E. nichts, wenn man dann viele verschiedene Dosen aufmacht. Das reizt nur noch mehr zum mäkeln.

Danke für die schnellen Antworten.

Kein Trofu geben!

Nein, gibts eigentlich nur in diesen Fällen. Eher selten.

Frißt sie denn die genannten Sorten normalerweise gut?
Wenn ja, standhaft bleiben und nicht rumprobieren was genehm sein könnte. Sonst passiert nämlich genau das was sie jetzt macht: drauf warten, daß etwas NOCH besseres daherkommt.

Ob es sein kann dass ich ihr in den letzten Tagen zuviele Leckerlies gegeben hab?
Ja, die Sorten die ich ihr gegeben hab frisst sie normalerweise ohne Probleme.
Kann ihr schon mal ein paar Tage hinter einander nur eine Sorte geben, da passiert nichts.

Felix und Purina sind zimlicher Schrott. Laß die besser weg.
Das Real Nature und das Select Gold sind recht gute Marken.

Das weiss ich, haben sie mir damals beim FN auch zu geraten und es wundert mich dass sie das überhaupt mag (Select Gold und Real Nature). Mein Kater mag das z.B. nicht

Wenn du jetzt noch eine oder zwei andere hochwertige Sorten dazu nimmst (zB CatzFinefood oder Gru oder Mac's) dann hast du einen guten Speiseplan.

Habe von diesen Sorten noch nie was gehört. Wo bekomme ich die eigentlich her?

Werbung:
Mal abgesehen davon, daß Select Gold und Real Nature wirklich ganz gut sind, ist es klar, daß die FN Angestellten sie empfehlen, denn das sind Eigenmarken.

Schau mal hier https://www.sandras-tieroase.de
Das ist ein sehr guter Onlineshop. Da kann man auch mal einzelne Dosen bestellen zum Ausprobieren.
Bei Petsnatur, (hier im Forum auf der Homepage findest du den Link), gibt es für Forenmitglieder 5% und auch die haben nur die hochwertigen Sorten.
Ich bestelle immer bei Sandras oder hier http://www.floydspfotenshop.de .Zooplus dagegen hat kaum ein Futter, das ich persönlich füttern würde.

....ich meinte natürlich die Sorte "Grau" und nicht "Gru"....Tippfehler...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab mir die Links mal angesehen nur ich trau mich nicht zu bestellen weil ich nicht wirklich weiss was mag. Würde mich mal interessieren wo man das sonst noch findet im normalem Handel?
Hatte mal Finefood und das hat sie auch wirklich gegessen aber davon solls auch nicht zu zuviel hintereinander geben weil sonst lässt sie's stehen.

Ich weiss dass Select Gold und Real Nature eigenmarken vom Fressnapf sind aber schon sehr hochwertig sind und dass Felix & Co Schrott sind. Was ist denn eigentlich mit Miamor und Schmusy (mag sie zwar auch nicht aber mein Kater schon). Und mit Royal Canin oder Almo nature?

Wenigstens eine gute Nachricht, heute morgen hatte mein Mann ir wieder Trockenfutter hingestellt, aber sie hats auch stehen lassen. Im Schrank stand noch ne Dose Real Nature, andere Sorte, und davon hat sie tatsächlich gegessen. Wenn sie so eine Phase hat und alles verweigert könnt ich verzweifeln.

Warum traust du dich nicht zu bestellen? Gerade bei Sandras gibt es doch entweder Probepakete oder sogar Einzeldosen. Wo ist der Unterschied zum normalen Handel? Da mußt du doch auch eine Dose kaufen um zu wissen ob das Futter angenommen wird.
Dafür, daß unter einem Warenwert von 35.-€ bei Sandras noch Versandkosten anfallen, ist das Futter meistens auch günstiger als im Handel. Für die Beutel von CatzFinefood zahle ich hier im Zooladen 1,39,-€ und bei Sandras 1,09,-€.

Wenn sie Catz nicht so oft hintereinander frißt müssen eben noch andere Marken ins Sortiment.
Ich kenne das Problem, daß ich das gleiche Futter nicht zu häufig kredenzen darf. Aber, man muß sich immer wieder bewußt machen: WIR kaufen das Futter und WIR entscheiden ob es gefressen wird und wenn man wirklich konsequent ist kapieren sie das auch und zicken weniger rum.

Wer hier nicht fressen will hat Hunger bis zur nächsten Mahlzeit, punkt. Erst dann gibt es eine neue Dose. Und dabei bin ich nicht so rigoros wie manch andere hier, bei denen es erst dann eine neue Dose gibt wenn die alte aufgefuttert oder nicht mehr geniesbar ist.

Almo Nature ist ein Ergänzungsfutter und sollte incl Rohfleisch in der Fütterung max 20% einnehmen.
Royal Canin, ob Trofu oder Nafu ist Schrott. Schmusy füttere ich nicht.
Frißt sie Animonda Carny? Das ist nicht besonders hochwertig, aber vertretbar.
Wenigstens eine gute Nachricht, heute morgen hatte mein Mann ir wieder Trockenfutter hingestellt, aber sie hats auch stehen lassen. Im Schrank stand noch ne Dose Real Nature, andere Sorte, und davon hat sie tatsächlich gegessen. Wenn sie so eine Phase hat und alles verweigert könnt ich verzweifeln.
Das kenne ich hier auch ( außer das mit dem Trofu), aber das zeigt eigentlich nur, daß sie wenig Hunger haben. Hier wechseln sich diese Phasen von 'Mäkeln was das Zeug hält' und 'Fressen was im Napf' ist auch dauernd ab.
Momentan fressen meine wieder gut.....mal sehen wie lange...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Wunder, sie frisst wieder und sogar mal eine Sorte die sie garnicht kennt 😱
Ich hatte nur gedacht bevor ich irgendein Probepaket bestelle kaufe ich von jedem Dösschen mal eins um zu probieren. Hier im Ort gibts ja auch einen kleinen Laden der Tiernahrung verkauft (hochwertige) und hab mal vom Einen oder Anderen was mitgebracht. Bestellen werd ich dann wohl doch irgendwann müssen weil es dort keine kleinen Dosen gibt.

Frißt sie Animonda Carny?

Nö, nicht dass ich wüsste. Hatte ich mal probiert als sie klein war und hat sie auch stehen lassen. Seitdem liegt hier noch ein Päckchen für Kitten rum.

Das kenne ich hier auch ( außer das mit dem Trofu), aber das zeigt eigentlich nur, daß sie wenig Hunger haben. Hier wechseln sich diese Phasen von 'Mäkeln was das Zeug hält' und 'Fressen was im Napf' ist auch dauernd ab.
Momentan fressen meine wieder gut.....mal sehen wie lange...

Ach das nervt, wenn die so einen Phase haben und damit macht sie nicht nur mich "fertig" sonder vorallem sich selber.
Doch, sie hatte hunger und was für einen oder ist das dann nur "Show" wenn sie was zu Fressen möchte aber dann weg geht?

Du schreibst doch, dass sie Freigängerin ist, vielleicht hat sie sich draußen angemampft?
Wäre das denn nicht möglich?

Werbung:
Vielleicht, keine Ahnung, ich weiss es wirklich nicht aber sie möchte schon was zum Fressen haben, "Miauw Miauw" und wenns ihr nicht schmeckt geht sie beleidigt weg.
Ich glaub im Moment hat sie eine Abneigung gegen diese Sorte Real Nature und hatte am Wochenende nicht viel anderes da. Wechselt immer wieder, bei ihr weiss man nie 😀

Vielleicht, keine Ahnung, ich weiss es wirklich nicht aber sie möchte schon was zum Fressen haben, "Miauw Miauw" und wenns ihr nicht schmeckt geht sie beleidigt weg.
Ich glaub im Moment hat sie eine Abneigung gegen diese Sorte Real Nature und hatte am Wochenende nicht viel anderes da. Wechselt immer wieder, bei ihr weiss man nie 😀

Das ist hier auch so!
Mach dir nicht so viele Gedanken, sie wird schon fressen wenn sie kapiert, daß es nichts anderes gibt.
Klar, ich gehe auch in Maßen auf die Vorlieben meiner Zicken ein, aber eben nur in Maßen. Wenn man ein bißchen von einer unbeliebteren Sorte fressen kann, kann man sich auch satt fressen.

So auch heute. Das CatzFinefood Lamm & Büffel ist nicht gerade Lieblingsfutter, aber man frißt (eben wieder) wenn der Hunger dann doch größer wird. Zigmal wird Dosi beschmust, becirct bemaunzt, aber Dosi stellt immer wieder das gleiche hin. Leer wird die Dose nicht werden, aber das macht nichts. Dafür futtern sie dann beim Abendessen wieder mehr.

Ich mache es auch absichtlich ihnen immer mal weder nicht so beliebtes anzubieten, denn nur von Kaviar kann man sich ja nicht ernähren. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie noch mäkeliger werden je mehr man den Vorlieben nachgibt.