Bilirubinwert hoch - Fieber - Infektion

  • Themenstarter angelicaghoul
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bilirubin fieber gallenblase gallengangentzündung infektion

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

angelicaghoul

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2022
Beiträge
5
Hallo an alle,

wahrscheinlich bin ich wie jeder andere, der hier schreibt schon etwas verzweifelt.

Mein Kater, Felix, 3,5 Jahre alter Bengale, kerngesund, ist seit Freitag / Samstag krank. Ursache? Wenn man mich fragt noch nicht so ganz geklärt.

Freitag war er ungewöhnlich ruhig am Abend... Habe allerdings nicht wirklich das gemerkt, da man sich auch nicht gleich beim ersten mal etwas Ruhe nicht unbedingt groß Gedanken macht.

Samstag früh habe ich festgestellt, er hat die Abends / Nachst hingestellte Portion (die er sonst wenigstens zu Hälfte aufgegessen hätte) nicht angerührt. Gut, Futter ausgetauscht, wir sind losgefahren. Abends als wir allerdings zurück nach Hause kamen hatte er immer noch kein Hunger und auch eindeutig keine Kraft mehr. Er war spürbar ruhig, wollte nur noch Gras fressen als wir mit ihm kurz noch raus spazieren gegangen sind. (Sein Katzengras hatte ich die Woche davor entsorgt, hatte noch nicht geschafft neu nachzukaufen.) Also bin noch 19h noch mal losgefahren 30km und habe ihm sein Katzenfutter gekauft, weil ich den Verdacht hatte, dass es ihm vielleicht fehlt und somit er eine Verstopfung hat oder ähnliches?
Er hat Samstag Abend nichts gefressen, ebenfalls nicht mal seine Lieblingsleckerlis, hat nur noch geschlafen und hat angefangen sich zu verkriechen. Er war ebenfalls spürbar sehr warm und ich hatte dann schon den Verdacht auf Fieber. Habe ihn erstmal schlafen lassen mit den Worten, wenn's morgen früh nicht besser ist, fahren wir in die Notaufnahme.

Sonntag war ich mit ihm in der Tierklinik Notaufnahme. Nichts gegessen und war weiterhin spürbar warm und sehr lethargisch.
40,2 Fieber. Die haben ihm Antibiotika gespritzt, mit Emex und Schmerzmittel und haben uns nach Hause geschickt. Das Blutbild und die Röntgenaufnahme, sowie den Bericht hänge ich bei. Ergebnis: ich soll Montag zu unserem Tierarzt.

Montag habe ich ihn unserem Tierarzt notmäßig eingeliefert, weil er seine Augen nicht mehr mal aufbekommen hat. Hat über 40,5 Fieber gehabt, wurde an eine Infusion rangehängt (Sterofundin + G5). Inzwischen hat er mindestens über 1kg Gewicht verloren. Hat noch zusätzlich Buprenovet und Marbocyl bekommen und wurde mit Ultraschall untersucht. Befund: Seine Bauchspeicheldrüse ist verändert und seine Gallengänge sind verengt? Blutbild hat dann bei dem Bilirubinwert alarm geschlagen, obwohl alles andere was auf die Leber / Bauchspeicheldrüse zeigt in Ordnung war, so wie ich es verstehe.

Also blieb er übernacht da. Dienstag hing er immer noch an der Infusion, zwar mit weniger aber noch nicht gut. Ich durfte ihn dann auch besuchen, er war etwas wacher aber noch nicht so richtig bei sich. Fieber noch bei 39,6, er blieb dann noch mal die Nach bei der Klinik.

Gestern am Mittwoch haben die noch mal ein Bluttest gemacht um zu schauen was los ist. Sein Fieber ist inzwischen auf Normaltemperatur runtergegangen, er hat weiterhin jeden Tag eine Mischen aus Infusion, Synolux, Marbocyl, Buprenovet und Melosolute erhalten. Er war munter und gut drauf und alles in Ordnung bist auf sein Bilirubin Wert. Der ist nämlich höher als Montag.

Die haben ihn gestern mir mit nach Hause gegeben. Er wurde noch mal geschallt, die Befunde sahen noch gleich aus wie Montag. Er hat noch zusätzlich etwas bekommen, was die Gallengänge erweitern soll. Was es ist weiß ich noch nicht, den Bericht habe ich leider noch nicht erhalten.

1200,00 € später wurde ich also mit einem munteren Kater nach Hause geschickt mit der Aussage, Freitag machen wir eine Nachkontrolle und wenn sein Wert noch nicht besser oder schlechter geworden ist, wird er aufgeschnitten und wird reingeschaut.

Er ist noch eindeutig krank, zudem auch nun gelb in den Ohren, noch nicht so wirklich viel Appetit aber hat aus meiner Hand noch etwas gefressen seitdem er zu Hause ist. Er hat folgende Medis bekommen für zu Hause: Ursochol, Marbotab P, Melosus, Kesium, Cerenia.
Bisher hat er kein Durchfall oder kein Erbrechen gehabt. Kot abgesetzt ist soweit ich weiß auch noch nicht. Zumindest nicht zu Hause und ich glaube auch beim Arzt nicht.

Ich hänge die Blutuntersuchung noch bei. Da ist ebenfalls noch der Vergleich vom 01.10. von seinem Blutbild, als wir impfen waren.

Ich habe heute bei der Tierklinik wieder einen Termin gemacht für eine Zweitmeinung, da ich noch nicht so mega begeistert von der Idee des Aufschneiden und Reinguckens bin. Und bin ebenfalls halt auf der Suche nach weiteren Meinungen wie man hier nun weiter an die Sache rangeht. Ist eine blinde OP bei einer kleinen Praxis wirklich die Lösung?
 

Anhänge

  • Anhang_0f85f4e3_0.pdf
    349 KB · Aufrufe: 88
  • Bericht_Felix_Demiray_6.2.22.pdf
    732 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also der Bericht ist vom 6.2. da war er schon voll und er hat immer noch keinen Kot abgesetzt?? So lange das wäre gefährlich.

Und verfremde mal deine Daten hier kann wirklich jeder reingucken...
 
Also der Bericht ist vom 6.2. da war er schon voll und er hat immer noch keinen Kot abgesetzt?? So lange das wäre gefährlich.

Und verfremde mal deine Daten hier kann wirklich jeder reingucken...
Ne hat er tatsächlich nicht (zumindest mein Stand, wie gesagt, den Bericht von der stationären Unterbringung habe ich bisher nicht erhalten und weiß leider nicht ob er da Kot abgesetzt hat oder nicht.) Bisher war die Aussage, er hat ja auch kaum gefressen, das ist okay so... Allerdings, wenn Bilirubin durch Kot ausgeschieden wird, ist's dann normal dass der Wert auch so steigt wenn er kein Kot abgesetzt hat?

Ich habe nun mal die Adressen von mir rausgeholt. :)
 
Find ich eine erstaunliche Aussage wenn der Darm voll ist. Zumindest so aus dem Bauch heraus. Und die Verstopfung wurde dann bisher noch nicht behandelt? Gut, dass ihr euch eine Zweitmeinung holt aber macht es bitte schnell.
 
unbedingt zweitmeinung einholen!
biite lies dir mal den thread durch, der ist unter stoffwechselerkrankungen und heisst "leberversagen" ;)
nachdem die TE zum glück den TA gewechselt hat, wurde eine saubere diagnose gestellt und dementsprechend therapiert. dort waren auch sowohl die leberwerte wie bilirubin entgleist. beim ultraschall wurde ein gallenstau entdeckt, die ursache für das bilirubin. in dem thread sind auch wirklich gute infos wie zb. von @ferufe.
im ultraschall sah man ja eine verengung der gallengänge...
blinde operation um zu "gucken" würde ich sicher verweigern.
wenn er nicht frisst, musst du unbedingt zufüttern! hol dir reconvales und füttere ihn regelmässig zu, sonst nimmt die leber schaden. versuche mal etwas huhn zu kochen und ihm noch schön warm anzubieten.
ich nehme an, ihm ist noch übel. das dauert bis sich die galle erholt.
 
Er hat auf jeden Fall was gefressen seitdem er zu Hause ist. Es ist zwar nicht viel und vielleicht auch noch viel Müll (Leckerlis etc) aber dennoch besser als gar nichts. Hat außerdem eine Tüte Nassfutter bisher verputzt, nun halt eben aus der Hand statt selbst freiwillig gefressen.

Er wirkt auch nicht mehr soooo gelb sondern etwas rosiger. Und er schläft zwar noch viel (ist ja auch vollgedröhnt) aber er ist aufmerksam und hat sogar auch minimal gespielt. :))
Ich habe recoactiv bestellt zur Appetitanregung und hoffe dass er dadurch etwas mehr frisst und somit auch bald kot absetzt. 😌

Das Hühnchen mach ich definitiv noch, das ist eine sehr gute Idee. Mir ist gestern aufgefallen, er hatte gestern Abend riesig Durst. Stand mehrmals am Waschbecken und hat so viel getrunken. Weiß nicht ob's noch was zu bedeuten hat.
 
Gut, dass du für eine Zweitmeinung noch in die Klinik gehst. Dort könntest du auch wg. trockener FIP fragen. Einige Symptome erinnern mich daran (aber ich bin natürlich Laie). Aber auch dann gibt es ggf. sehr gute Hilfe. Alles Gute für euch 🍀.
 
Werbung:
Wie geht es Felix heute Abend?
 
Es geht ihm eindeutig besser. Er ist zwar noch gelb und frisst noch aus der Hand und war noch nicht Kot absetzen. Aber... Er spielt etwas, geht hoch und runter im Haus, läuft uns hinterher, maut und genießt Kuscheleinheiten. Nachmittags hat er noch Vögel vom Fenster angequatscht und an der Tür gekratzt und gemaut weil er rausgehen wollte. Er ist auch aufgestanden um mich zu grüßen als ich nach Hause kam und war selber an dem Futternapf 2-3 mal um alles zu verbuddeln.

Hühnchen war nicht der Renner. der Appetitanreger auch nicht so.

Wir haben morgen früh den Kontrolltermin, werde ich danach schauen wie es weiter geht. Und vor allem, abhängig davon wie es ihm geht.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #10
Ein kleines Update zu Felix. Wir waren bei unserem Tierartz. Sein Bilirubin Wert ist runter auf 1,8 (am Freitag). Er soll die nächsten 2 Wochen sei. Antibiotika zu Ende schlucken, danach testen wir nochmal. Heute geht's ihm scheinbar soweit gut dass er wieder Unsinn im Kopf hat, mit seinem Kumpel gespielt hat und freiwillig gefressen hat. 🥰
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Poldi
  • #11
das sind doch gute nachrichten, freu :giggle:
spielen und fressen tönt optimal!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1K
Meiki
Meiki
I
Antworten
24
Aufrufe
961
Löwenmutter
Löwenmutter
ariyah
Antworten
13
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
miezmiez13
Antworten
90
Aufrufe
3K
miezmiez13
miezmiez13
B
Antworten
1
Aufrufe
679
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben