Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

  • Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum
  • #2.441
o_O Ich kann Euch zwar nicht folgen, aber ich traue mich eine Nachfrage zu stellen 💪
Habe nun verstanden: Black Tabby, weil die Musterung schwarz. Dann schreibst Du, @dieMiffy über Silver, wenn ich Silver Tabby google, dann erscheinen Katzen, die auch schwarze Musterung haben. Liegt das an Deutsch-Englisch?
Ist Silver auch eine Fellfarbe bei non-Agouti Katzen?
Und Danke auch für das Verlinken der ganzen Black Tabbys. Finde es total abgefahren, wie viele Unterschiede es da gibt, obwohl die "Grundfarbe" (heißt bestimmt anders 😂 ) schwarz ist. Weil da dann ja so unterschiedlich weitere Farbtöne, wie rot, mitspielen. Oder dieses beige, was nichts mit Verdünnung zu tun hat.
Ich will das irgendwie verstehen, aber habe schon vor Langem aufgehört, es weiter zu versuchen. Es fuchst mich ein bisschen, aber da muss ich durch.

Silver tritt nur bei Agoutis (mit Tabbymuster) auf, bei Non-Agoutis nennt es sich dann Smoke.

Ich hab dir mal ein Foto von unseren Pflegis aus dem letzten Jahr angefügt.

Mama Gaia und Tochter Pandora sind Black Silver Tabby und die beiden Katerchen sind Black Smoke.
 

Anhänge

  • 55EA990E-5D2B-4334-AD42-289D3F77E43B.jpeg
    55EA990E-5D2B-4334-AD42-289D3F77E43B.jpeg
    87,5 KB · Aufrufe: 79
  • Like
  • Love
Reaktionen: CasaLea, Lilvy und dieMiffy
A

Werbung

  • #2.442
Keine Scheu, dafür ist dieser Thread ja da :D


Nein, Silber ist ein zusätzliches Merkmal, welches die eigentliche Fellfarbe verändert. Durch dieses Gen wird weniger Farbpigment im Haar eingelagert, ab der Wurzel an gesehen, daher haben die Katzen ein weißes "Unterfell". Bei Katzen ohne Tabby ist es einfach weiß an der Haarwurzel und ein gewisses Stück vom Haar, wenn man das Fell scheitelt (Beispielbilder im Post über Silber). Bei Tabbykatzen verschwindet dann dieser bräunliche Farbton bei Black Tabby und je nachdem wie stark das Silber ist, verwischt das Muster.


Ist richtig (y)

Das Fell ist aber nicht genetisch weiß, sondern die genetische Farbe wird durch das Inhibitor Gen (Silber Gen) in die Haarspitzen verdrängt.
 
  • #2.443
Was für ein perfektes Beispiel :love:
 
  • #2.444
Das Fell ist aber nicht genetisch weiß, sondern die genetische Farbe wird durch das Inhibitor Gen (Silber Gen) verdrängt.
Ja, das hat nichts mit dem genetischen Weiß zu tun, es wird nur weniger Pigment eingelagert. Im Extremfall so wenig, dass nur noch Pigment in der Haarspitze ist (Silver Shell)
 
  • #2.445
Simba ist ein Heilige Birma Kater in blue point

IMG_2506.JPG


WhatsApp Image 2022-04-23 at 22.11.45.jpeg


Rocky ist ein Heilige Birma Kater in seal tabby point

45754583wd.jpg


IMG_2527.JPG


Hier sieht man gut den Farbunterschied vom Rückenfell

45754587zj.jpg


 
  • Love
Reaktionen: Black Perser, Seewind71, Streichelpfote und eine weitere Person
  • #2.446
Sehr hübsch die Beiden :love: Ich werde das Farblexikon mal wieder mit all den Bildern erweitern, wenn ich im Sommer Urlaub hab.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Kyano
  • #2.447
Werbung:
  • #2.448
Das heißt, dass von den Eltern sowohl Schwarz, als auch Rot gekommen sein muss. Möglich ist Tortie Mädchen und schwarze Jungs über die Kombinationen
1. Tortie Katze + Schwarzer Kater
2. Tortie Katze + Roter Kater
3. Schwarze Katze + Roter Kater
Ich kenne das aber auch mit Schildpatt Kätzin und Kater blau, das die Verdünnung blau nicht durchkommt und Vollfarben fallen.

Ich hatte aus so einer Kombination eine Schildpatt (sah aus wie die verstorbene Megaphone-Mimi :cry: )
 
  • #2.449
Ich kenne das aber auch mit Schildpatt Kätzin und Kater blau, das die Verdünnung blau nicht durchkommt und Vollfarben fallen.

Das ist vollkommen normal, weil Verdünnung rezessiv vererbt wird. Es müssen also beide Elternteile das Gen tragen (sichtbar oder verdeckt).
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und dieMiffy
  • #2.450
Hmmmmm....stimmt...... Jetzt finde ich es doch schade, das ich die Stammbäume der Katzen nicht mehr im Kopf habe, aber nach über 40 Jahren vergißt man schon mal das eine oder andere.... ;) :giggle:
 
  • #2.451
Silver tritt nur bei Agoutis (mit Tabbymuster) auf, bei Non-Agoutis nennt es sich dann Smoke.

Ich hab dir mal ein Foto von unseren Pflegis aus dem letzten Jahr angefügt.

Mama Gaia und Tochter Pandora sind Black Silver Tabby und die beiden Katerchen sind Black Smoke.
Nochmals Danke - bei den Katzen sehe ich das Silver gut!
 
  • #2.452
Nein, Silber ist ein zusätzliches Merkmal, welches die eigentliche Fellfarbe verändert. Durch dieses Gen wird weniger Farbpigment im Haar eingelagert, ab der Wurzel an gesehen, daher haben die Katzen ein weißes "Unterfell". Bei Katzen ohne Tabby ist es einfach weiß an der Haarwurzel und ein gewisses Stück vom Haar, wenn man das Fell scheitelt (Beispielbilder im Post über Silber). Bei Tabbykatzen verschwindet dann dieser bräunliche Farbton bei Black Tabby und je nachdem wie stark das Silber ist, verwischt das Muster.

Ja, das hat nichts mit dem genetischen Weiß zu tun, es wird nur weniger Pigment eingelagert. Im Extremfall so wenig, dass nur noch Pigment in der Haarspitze ist (Silver Shell)
Ok, verstanden 😃 Dankeschön!
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #2.453
Ich kenne das aber auch mit Schildpatt Kätzin und Kater blau, das die Verdünnung blau nicht durchkommt und Vollfarben fallen.
Genau, @bohemian muse hat es ja schon richtig gesagt. Deshalb hatte ich geschrieben, dass Rot und Schwarz da als eine Art Überbegriff zu verstehen sind. Ein blauer Kater wäre ja ein Schwarzer, nur mit dem zusätzlichen Merkmal Verdünnung. Das hatte ich dann weiter unten auch noch geschrieben, dass es theoretisch auch möglich ist, dass ein Elternteil Verdünnung haben könnte oder andere rezessive Merkmale.
Für die Rot-Schwarz-Vererbung, die ja etwas komplizierter ist bzw. einen Sonderfall darstellt, ist daher immer zuerst von Rot und Schwarz als Überbegriff die Rede, um zu ermitteln, was der weibl. und männl. Nachwuchs für Grundfarben haben kann. Dann kann man alle weiteren Merkmale betrachten. Zumindest mache ich es so, weil ich es so erstmal einfacher und übersichtlicher finde :)
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #2.454
Ich hätte eine kleine Katze in schwarz mit weiß?

Lina ist ca 6 Wochen alt, wurde von einer Streunerkatze zurück gelassen, Farbe der Eltern unbekannt...

45853583qi.jpg


45853582nh.jpg


45853581wt.jpg
 
  • Love
Reaktionen: SimbaLuna123, Sae, Streichelpfote und 7 weitere
Werbung:
  • #2.455
Sind da eigentlich die Spitzen weiß oder sind die ganzen Haare weiß? 😁
Ich finde Lina einfach zum anbeißen süß 😍
 
  • #2.456
Ohhh wow ist die süß😍
 
  • #2.457
Eindeutig "Wusch!" :love:

Ich hab mal gelsen, sollte eine Katze nur ein einziges weißes Haar haben, hat sie das Gen für Weißscheckung.
 
  • #2.458
  • Love
Reaktionen: Black Perser
  • #2.459
Die Kleine ist ja putzig 🤭 Nach normaler Weißscheckung sieht das nicht aus. Könnte frosted sein, dann würde sie noch ganz schwarz werden im weiteren Verlauf.
 
  • Like
Reaktionen: Rana und Black Perser
  • #2.460
Die Kleine ist ja putzig 🤭 Nach normaler Weißscheckung sieht das nicht aus. Könnte frosted sein, dann würde sie noch ganz schwarz werden im weiteren Verlauf.
Ok danke @dieMiffy , hatte ich mal bei einer, aber die war in dem Alter schon schwarz 🤷‍♀️ Ein paar Wochen ist sie ja planmäßig noch bei mir, mal sehen wie schnell sich dann ein neuer Besitzer findet.. Also noch etwas Zeit um das zu verfolgen bzw zu beobachten.

Was meinst du zu einem schwarzen, der später weiße Haare bekommt 😅?
Er ist jetzt 16 Wochen alt und bekommt immer mehr weiße Haare, meist in "Büscheln" :D

45776294mm.jpg



 
  • Love
Reaktionen: Black Perser, SimbaLuna123 und Kyano

Ähnliche Themen

dieMiffy
  • Sticky
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
24K
dieMiffy
dieMiffy
dieMiffy
Antworten
13
Aufrufe
11K
dieMiffy
dieMiffy
H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
Kayalina
Antworten
15
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben