Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

  • Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum
  • #2.061
A

Werbung

  • #2.062
Ein Locket ist eine weiße Verfärgung am Hals, die keine Weißfärbung ist, bei Rassekatzen ein Farbfehler.
Aber wie erkenne ich denn, ob es nur eine weiße Verfärbung oder eine Weißfärbung ist.
 
  • #2.063
Aber wie erkenne ich denn, ob es nur eine weiße Verfärbung oder eine Weißfärbung ist.
Schau Dir mal den von mir oben verlinkten Thread an, da wird einiges wirklich gut erklärt. ;)

Eine "echte" weißfärbung geht immer von den Pfoten aus. Wenn Du aber z.B. den Klassiker komplett schwarze Katze mit einem weißen Fleck an der Kehle hast, dann hat das Tier ein Locket.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #2.064
Oh, das war mir so noch nicht bewußt gewesen.
 
  • #2.066
Ah, dieser Kehl- oder Brustfleck also. Danke.
 
  • #2.067
Hier wird (nach dem Knickschwanz) innerhalb der Weißfärbung ziemlich gut beschrieben, was ein Locket ist.
Finde es liest sich sehr interessant.
Jewels of Thai - Genetics
 
Werbung:
  • #2.068
Kann mir jemand sagen, wie diese wunderschöne :love:Farbe heißt?
Da bin ich auch bei Black Tortie Tabby, vom Muster Mackerel oder Spotted.
Ihr Kopf und die Beinchen sind mit grauen Flecken versehen. Farbe nennt sich ja "blue" richtig?
Ja, da wäre ich auch bei Blue White oder Blue Tortie White, Lilac auf keinen Fall, dafür ist die Farbe zu grau. Je nachdem, ob der gelbe Fleck nun wirklich Farbe ist, oder doch Verfärbung von Urin, da wusste ich bisher gar nicht, dass das so deutlich sichtbar sein kann.
Bei Solids kann ich Blue und Lilac noch recht gut unterscheiden, vor allem auch am Nasenspiegel, aber bei Tabbys wirds sehr schwierig.
Ich habe mir mal folgendes überlegt: Chocolate und blau haben beide als Ursprung schwarz, aber es ist jeweils ein anderes Gen dafür verantworlich. Ich weiß nicht, ob es möglich ist, aber vielleicht sieht es so aus, das diese Katze dass Gen für schwarz hat, dann das Verdünnungsgen, was aus schwarz blau macht und das Gen was dafür verantworlich ist, das aus schwarz chocolate wird.
Wenn sie Chocolate und Verdünnung gleichzeitig hätte, wärs Lilac :) Das hat Irmi schon perfekt erklärt.

@saurier Also das Choco-Törtchen ist aber besonders niedlich :pink-heart:Ein Lilac-Törtchen habe ich auch selten gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Pussy Deluxe
  • #2.069
Ja, da wäre ich auch bei Blue White oder Blue Tortie White, Lilac auf keinen Fall, dafür ist die Farbe zu grau. Je nachdem, ob der gelbe Fleck nun wirklich Farbe ist, oder doch Verfärbung von Urin, da wusste ich bisher gar nicht, dass das so deutlich sichtbar sein kann.
Bei Solids kann ich Blue und Lilac noch recht gut unterscheiden, vor allem auch am Nasenspiegel, aber bei Tabbys wirds sehr schwierig.

Wenn sie Chocolate und Verdünnung gleichzeitig hätte, wärs Lilac :) Das hat Irmi schon perfekt erklärt.
Nein, ich meinte es anders. Ich meinte, ob diese Katze nicht vielleicht sowohl das Verdünnergen trägt, das aus schwarz blau mancht (am Kopf)und das Chocolate (am Schwanz) durch ein anderes Gen hervorgerufen wird. Also praktisch 2 verschiedene Gene, die Schwarz beeinflußt haben.
Ich weiß nicht, ob das genetisch möglisch ist.
 
  • #2.070
Nein, Chocolate ist die mutierte Variante von Schwarz (gleicher Genort) und gleichzeitig rezessiv gegenüber Schwarz, d. h. die Katze muss an dieser Stelle dann reinerbig Chocolate sein bb, damit sie Chocolate zeigt. Sobald da B für Schwarz mit im Spiel ist, also BB oder Bb, ist die Katze optisch Schwarz. Kommt Verdünnung dazu (anderer Genort), ist es dann dementsprechend Blue oder Lilac.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #2.071
Ah, okay, geht nicht. Danke für die Erklärung.
 
  • #2.072
Nein, ich meinte es anders. Ich meinte, ob diese Katze nicht vielleicht sowohl das Verdünnergen trägt, das aus schwarz blau mancht (am Kopf)und das Chocolate (am Schwanz) durch ein anderes Gen hervorgerufen wird. Also praktisch 2 verschiedene Gene, die Schwarz beeinflußt haben.
Ich weiß nicht, ob das genetisch möglisch ist.

Nun ja, es gibt in der Natur nichts, was es nicht gibt - es kann dann möglich sein, dass das Tier eine Chimäre ist, dann wäre es möglich, dass ein Körperteil (z.B. der Schwanz) eine andere DNA und damit auch eine andere Farbe hat. Aber das ist sehr, sehr selten.
 
  • #2.073
Ann diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. Ganz schön kompliziert, die Sache.....
 
  • #2.074
Ja, in Form einer Chimäre ist dann natürlich alles Mögliche möglich :D Die recht berühmte Venus war da ein sehr hübsches Beispiel.

Oder da z. B verdünnt und unverdünnt nebeneinander an einer Katze:
Uploaded by ♡🅻🅰🅳🅴🅴_ORCHARD♥︎. Find images and videos about beauty, black and vintage on We Heart It - the app to… | Cute little animals, Unique cats, Baby cats

Noch faszinierender ist MezzoMixx, weil er zum einen ein Tortie-Kater ist, zum anderen aber ebenfalls verdünnt und unverdünnt (Blau und Rot) zeigt und dies auch noch ziemlich zufällig verteilt ist, nicht so klar abgegrenzt:
MezzoMixx
 
Werbung:
  • #2.075
Irre, was es alles gibt! Und da soll man in der Genetik noch durchsteigen....Und wir sind hier nur bei den Farben..... :rolleyes:
 
  • #2.076
Farben sind Genetik.

Ich hab damals mit den "einfachen" "Normal"fällen angefangen - schwarz oder rot, solid oder getigert und die Weißscheckung.

Wenn man die drei drauf hat kommt man im Alltag schon sehr weit.

Danach kann man sich den selteneren Dingen wie smoke, Verdünnung und point widmen.

Und die ganz seltenen Dinge wie chimären kann man auch bei Bedarf einfach nachschlagen.

So mach ich das.

Eine nette Übung ist z.B. mal zu gucken ob Lirumlarum's Kürbisse (zwei rote Kätzinnen) getigert sind oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #2.077
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #2.078
(Farb)Genetik ist nicht so schwer, Mendel hat nicht viele Regeln :D Es ist genauso wie Irmi sagt, man sollte erstmal die "normalen" Sachen lernen, gewisse Ausnahmen kann man sich später anschauen oder man stolpert von alleine drüber. Zur eigentlichen Haarlänge im Sinne von Kurz- oder Langhaar kennt man zwar die Gene, aber alles dazwischen ist auch polygen und nicht so genau bekannt.
Für Körperbau und sowas wüsste ich nicht, dass man da überhaupt weiß, welche Gene dahinter stecken.
Andere Sachen, die komplizierter sind, kann man auch erstmal einfach halten, reicht ja, wenn man erstmal im Hinterkopf hat, dass es eigentlich etwas komplizierter ist und man weiß wo man bei Bedarf nachlesen kann (Chocolate, Cinnamon).
Oder so Sachen wie Crossing-Over, auch das kriegt man irgendwie nebenbei mit.

Oh ja, die Kürbisse, und, zu welchem Ergebnis bist Du gekommen, Irmi? :D
 
  • #2.079
Oh ja, die Kürbisse, und, zu welchem Ergebnis bist Du gekommen, Irmi?

Fibi ist red mackerel tabby und ihre Schwester Mia ist solid red mit einer classic Geisterzeichnung.
 
  • #2.080
Perfekt (y) Das Muster von Mia hatte ich jetzt zugegebenermaßen gar nicht im Kopf, da musst ich nochmal spicken gehen :D
 
  • Love
Reaktionen: Irmi_

Ähnliche Themen

dieMiffy
  • Sticky
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
24K
dieMiffy
dieMiffy
dieMiffy
Antworten
13
Aufrufe
11K
dieMiffy
dieMiffy
H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
Kayalina
Antworten
15
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben