Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

  • Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum
  • #2.021
Jetzt willst Du es aber ganz genau wissen @KatzeK ;)
Wie gesagt, mir hat von der Farbgenetik her gereicht, zu wissen wie Rot entsteht und wie Schwarz entsteht und dass Haaransätze mal heller sein können und schwarzes Fell oft rötlich wirkt. Katzen arbeiten nur mit 2 Farbstoffen, Eumelanin und Phäomelanin und je nach Genetik haben sie das eine oder das andere, oder beide gleichzeitig (Tortie).
Tiefer in die Genetik und in die biochemischen Vorgänge dahinter bin ich nicht wirklich eingestiegen.

Die Theorie sagte, eine schwarze Katze hat nur Eumelanin zur Verfügung. Ich hatte aber bereits vor Jahren davon gelesen, dass es auch Theorien gibt, dass Phäomelanin immer mit da sei, also das rötliche bei Black Tabby macht. Ich hab das nicht weiter verfolgt, aber nach dem was ich in Erinnerung hatte, konnte diese Theorie nicht bestätigt werden.
Hier fragte jemand (Züchterin, die sich wirklich gut auskennt, da Biologin) nach genau diesem Problem:
Die Agouti-Bänderung

Sie fand dann auch nur Literatur, die besagte:
"Für uns erscheinen die unterschiedlichen Bänder unterschiedlich gefärbt, weil sie das Licht unterschiedlich reflektieren. In Wahrheit wird dieser Eindruck jedoch nur durch die unterschiedliche Anordnung desselben Pigments erzeugt. Es gibt KEINEN Wechsel von Eumelanin (Schwarz) und Phaeomelanin (Rot) im selben Haar!"
Quelle: Hannoverscher Katzen Club e.V. - Genetik


Das bezog sich zwar auf Black Tabby, aber für mich stand dann fest, die Literatur sagt in der Mehrzahl, dass rötlicher Schimmer bei Schwarzen nicht vom Gen für Rot bzw. dem Farbstoff Phäomelanin kommt. Weiter habe ich diese Fragestellung nicht verfolgt. Vielleicht gibts noch mehr Literatur dazu. Wenn man irgendwo was Näheres dazu finden könnte, dann vielleicht am ehesten bei messybeast.com
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK und Sae
A

Werbung

  • #2.022
@Irmi,
Gesas Foto finde ich sehr interessant, denn sieh mal hier, das ist eine OC-Katze, die leider unheilbar krank war und verstarb:

42046781lk.jpg


42046783lg.jpg


Vorher waren mir solche Farbveränderungen in diesem Zusammenhang auch unbekannt.

Rufismus tritt meiner Erfahrung nach umso deutlicher hervor, je älter die Tiere sind.

Diese Katze war wirklich schon sehr betagt und Freigänger:

42046786jd.jpg


Manfred ist graugetigert und hat im Sommer immer einen braungetönten Kragen.
Das hatte ich vorher bei Tabby-Katzen auch noch nie gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und dieMiffy
  • #2.023
das ist eine OC-Katze, die leider unheilbar krank war und verstarb:
Deine Fotos sind für mich auch sehr interessant. Bei Gesa wächst Fell schwarz nach, bleicht dann aber stark aus.

Weißt Du zufälligerweise noch, an welcher Erkrankung die Süße gelitten hat?
 
  • #2.024
Weißt Du zufälligerweise noch, an welcher Erkrankung die Süße gelitten hat?
Leider nicht, ich habe dem damals, weil ja fast alle OC-Katzen krank oder verletzt waren, keine weitere Beachtung geschenkt. Schade. Es waren einfach zu viele, manchmal hab ich bis zu 85 Tiere an einem Tag betreut, und sie wechselten ja auch schnell.
 
  • #2.025
Das bezog sich zwar auf Black Tabby, aber für mich stand dann fest, die Literatur sagt in der Mehrzahl, dass rötlicher Schimmer bei Schwarzen nicht vom Gen für Rot bzw. dem Farbstoff Phäomelanin kommt.

Danke nochmal für Deine Mühe! Das hat meinem "Verständnisproblem" glaube ich schon ein Stück weit geholfen. 🙂

Ich habe mir zwar jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn ich das insgesamt richtig verstehe, dann kann es halt sein, dass es einfach farblich optisch anders wirkt aufgrund der "Position" des Pigments im Haar. Das finde ich logisch nachvollziehbar in Bezug darauf, wie es bei Madamchen ist und würde auch erklären, warum es je wuscheliger desto sichtbarer wird und auch warum die "Zeichnung" (die ja nur schwarz sein kann, wenn sie durchscheint) rötlich wirkt.

Dann refektiert das an sich schwarze Pigment wahrscheinlich auch je nach Position und Winkel mal mehr und mal weniger Licht. Absorbiert es das gesamte Farbspektrum im Licht wirkt es schwarz, absorbiert es nur den Blaubereich wirkt es rötlich. Das ist zwar auch "eigen", aber so zumindest logisch nachvollziehbar für mich.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #2.026
Screenshot_20210904-125037.png
Screenshot_20210904-125037.png
 
  • #2.027
Sorry, das Einfügen klappt bei mir noch nicht so ganz, deshalb doppelt...

Kann mir jemand sagen, wie diese wunderschöne :love:Farbe heißt? Ich hoffe, man kann sie gut erkennen, sie ist schwer zu fotografieren. Sie ist deutlich rotstichig, aber eben auch kein reines Rot.
 
Werbung:
  • #2.028
Ich würde sagen Schildpatt-Tiger, oder auch Tortie-Tabby, bzw Torbie.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #2.029
Ist Schildpatt nicht mit abgegrenzten Flecken? Vielleicht sieht man es auf dem Foto nicht so gut, aber sie hat den Rotstich eigentlich überall (außer auf dem weißen natürlich), auf dem Bild glänzt er nur durch die Lichtreflexion an manchen Stellen stärker.
 
  • #2.030
Wäre er ein Rottiger, hätte er keine schwarzen Streifen. Das geht gentechnisch nicht. Da rot und schwarz vorliegt und zugleich eine Tigerzeichnung ist es eine getigerte Schildpatt ;)
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #2.031
Irgendwo las ich von Rufismus. Könnte es das sein? Also eine rote Schattierung über silber oder Creme?
 
  • #2.032
Mit Rufismus bin ich mir unsicher, das kann ich nicht beurteilen. Da können andere mehr drüber erzählen.
 
  • #2.033
Nein, das ist eindeutig kein Rufismus. Ein gutes Beispiel für Rufismus ist die Katze in meinem Beitrag 2072. Getigerte Katzen neigen zudem nicht zu Rufismus, der einzige mir bekannte Fall ist Manfred, der im Sommer einen braungetönten Kragen hat. Rufismus tritt fast nur bei schwarzem Fell auf.

Schildpatt sind meistens irre gescheckt, Glückskatzen haben an sich immer eine scharfe Abgrenzung beim Weiß, rot und schwarz können unterschiedlich stark vermischt sein.

42121852bt.jpg


42121853fw.jpg


Die Kleine kommt deiner Tigress, recht nahe, denke ich.

42121860pv.jpg


42121861ex.jpg


42121862od.jpg


42121863ol.jpg


42121865ne.jpg


42121866vd.jpg


42121867ci.jpg


42121868cs.jpg


42121869oj.jpg


42121871pv.jpg
 
  • #2.034
Hm, nee, das trifft es auch nicht. (Aber die kleine oben sieht toll aus :) )Ich versuche, noch ein besseres Foto von der Seite zu machen.
Der Rotstich ist wirklich komplett gleichmäßig verteilt, schimmert nur je nach Lichteinfall unterschiedlich.
Auf einer Trockenfutterpackung war übrigens eine Katze abgebildet, die fast genau so wie meine aussieht. Scheint also keine ungewöhnliche Färbung zu sein.
 
Werbung:
  • #2.035
Ich bin auch bei black-tortie-tabby/white

Je nach Weißverteilung und Art des tabby-Musters sieht man die roten Stellen besser und/oder schlechter

5fce71656607d2fe5ce25eae2c26e39e_081.jpg


Hier mal ohne weiß

03467fef4b6987c1473e667405e7b288_783.jpg


und hier mal ohne Tabby, da sien die Farben klar(er) abgegrenzt

6c648f59a040bd1dc430201fd2cd028e_019.jpg
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy und MilesLiam
  • #2.036
hier noch eine Stimme für black tortie tabby. Wenn ich mich nicht irre, müsste es genauer gesagt eine black mackerel tortie tabby sein. Mackerel beschreibt das Tigermuster, in dem Fall scheinen mir das Streifen zu sein.
Allerdings ohne white. Die Pfötchen scheinen mir rötlich durchgefärbt zu sein.

Sie kommt mir recht hell vor, ich vermute aber, dass sie trotzdem keine Verdünnung trägt. Aber vielleicht silver. (Silver nennt sich smoke bei getigerten Katzen, ein paar Beiträge davor hatten wir da eine ausgedehnte Diskussion, falls Du gucken willst)
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #2.037
@saurier: Nee, wirklich nicht. Sie hat keine Stellen, die nur rot oder nur schwarz sind.

(Mein anderes Kitten, das nicht mit dem ersten verwandt ist, ist dann aber "black-tortie-tabby/White. Gut zu wissen :) )

Ich liefere später noch bessere Fotos!
 
  • #2.038
Die Tortie-Zeichnung, besonders wenn kein weiß vorhanden ist, ist nicht immer abgegrenzt fleckig, sie kann auch wie "Stichelhhaar" aussehen, siehe die eine Katze in #2083.
Ich hatte auch eine Tortie ohne weiß mit nicht abgerenzten Flecken. Leider habe ich kein gutes Foto von ihr, zudem noch nicht mal digital, weil es so etwas damals noch nicht gab.....

Den getigerten Torties sieht man ihre Zweifarbigkeit oft erst auf dem zweiten Blick an, weil meißtens die Tigerung das auffälligste ist.
 
  • #2.039
Ich schmeiße als Muster eher Spotted ins Rennen, da der Körper für mich eher Spotted aussehen. Die Beine sind in der Regel bei allen Tabby ja gestreift, unabhängig ob sie Spotted, Mackarel oder Classic sind.
Und zum Rest würde ich auch auf Torbie mit White tippen. Der Unterschied zu den meisten scheint mir lediglich, dass der Schwarzanteil im Black Tabby nicht ganz so ausgeprägt ist wie beim Durchschnitt.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #2.040
Also, vielleicht erkenne ich doch Schildpatt. Vermutlich zeigt das grelle Blitzlicht die Wahrheit, auch wenn sonst die ganze Katze rötlich wirkt. Beim genaueren Hinsehen hat sie auf dem Kopf und auf dem hinteren Rücken auch zwei besonders rote Stellen.


IMG_20210925_185548_632.jpg
 

Ähnliche Themen

dieMiffy
  • Sticky
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
24K
dieMiffy
dieMiffy
dieMiffy
Antworten
13
Aufrufe
11K
dieMiffy
dieMiffy
H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
Kayalina
Antworten
15
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben