Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

  • Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum
  • #2.101
5. "neues Gen" (so nenne ich es mal, das hat bestimmt auch einen Namen, den ich grad nicht weiß)
Wollte dich noch darüber informieren, dass ab Januar 2022 dieses neue Gen (DBE für Dominant Blue Eyes) nicht mehr von der FIFE anerkannt wird bei der Maine Coon. Die beiden Begründungen sind, dass zum einen das Gen erst seit circa sieben Jahren bekannt ist und daher als zu neu und unbekannt gilt - daher als zu riskant eingestuft wird, um damit nun zu züchten und es fest in der Rasse zu integrieren. Und außerdem verändern die blauen Augen das Erscheinungsbild so massiv, dass sie nicht zu dem ursprünglichen Typ der Maine Coon passen - also die Idee oder Vorstellung der Maine Coon, die aus Amerika auf einer Farm lebte (hoffe du weißt was ich meine, ich erkläre es komisch glaube ich haha).
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
A

Werbung

  • #2.102
Ich wüsste auch gern, welche Farbe die kleine Plüschmaus hier hat und ob sie vielleicht sogar noch dunkler wird. Das Fell ist am Ansatz weiß und die dunklere Stelle hinten an der Seite ist kein Schatten, die ist einfach dunkler. Edit sagt: Falls das Alter relevant ist, sie wird im Dezember 2 Jahre alt.

Anhang anzeigen 160110

Anhang anzeigen 160114

Anhang anzeigen 160111

Anhang anzeigen 160112

Als Kitten
Anhang anzeigen 160113

Die hübsche Maus ist meiner Einschätzung nach mit großer Sicherheit Seal Tabby Point 😊

Edit: Falls ich mich täusche, ist sie Blue Tabby Point.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy und MilesLiam
  • #2.103
Ich bin auch bei dem was Azar geschrieben hat, so richtig Blau ist das nicht, zumindest nicht im Vergleich mit den blauen Augen, die über unterschiedliche Gene verursacht werden.
Im Prinzip stehen all die Möglichkeiten, die ich kenne im Farblexikon, Post 16 und 17:
1. durch Point --> kann man bei ihm ausschließen, trägt keine Maske
2. durch Gen W --> kann man bei ihm ausschließen, er ist nicht Weiß
3. durch Gen S --> kann man bei ihm ausschließen, er hat keine Weißscheckung
4. Gen Ojos Azules
5. "neues Gen" (so nenne ich es mal, das hat bestimmt auch einen Namen, den ich grad nicht weiß)

Möglichkeit 4 und 5 würde ich ausschließen, weil die Katzen, die diese Gene hatten, bisher immer partiell weiße Bereiche hatten. Zumindest die, die ich dazu gesehen habe und das waren noch nicht viele. Möglich wäre es aber vielleicht schon?

Woran ich eher gedacht habe, war Mink / Tonkinese, also Mischung aus cs und cb, da sind die Augen türkis (siehe Beispielbild Nora im Farblexikon Post 17), aber auch das würde ich ausschließen, da auch diese Katzen noch eine deutliche Maske aufweisen, ich habe mal nach paar Tonkinesen gegoogelt.

Da das Schema zu den Augenfarben im Farblexikon schon zeigt, dass dort vieles polygen gesteuert ist und sich die Farbe über die Menge an eingelagertem Pigment bestimmt, wäre meine Theorie jetzt, dass er einfach für einen Roten sehr wenig Pigment eingelagert hat, dass er gerade in dem fließenden Bereich zwischen Blau und Grün liegt.
Dass dies durch Selektion durchaus zu steuern ist, also Vollfarbene Katzen (Vollfarben im Sinne von nicht-Point) nahezu blaue Augen haben können, zeigen die Zuchtergebnisse von Heather Lorimer:

http://helorimer.people.ysu.edu/eyecol.html

Wow, vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung. 😘

Du schreibst:
"Möglichkeit 4 und 5 würde ich ausschließen, weil die Katzen, die diese Gene hatten, bisher immer partiell weiße Bereiche hatten. Zumindest die, die ich dazu gesehen habe und das waren noch nicht viele. Möglich wäre es aber vielleicht schon?"

Mio hat eine weiße Schwanzspitze.;)
Screenshot_20211005-084233_Gallery.jpg
Das war ja mein Stolperstein bei Agouti oder non-Agouti, weil mir nicht klar war, dass auch non-Agouti sowas haben können...

Allerdings bin ich schon grundsätzlich bei dem was Azar und und du schreibt bezüglich der Augenfarbe.
Ich kann mich da tatsächlich nicht festlegen, weil je nach Lichteinfall die Augen so unterschiedlich aussehen. Bei künstlichem Licht scheinen sie manchmal sogar braun-gräulich...
Deshalb wird es wohl eher kein "blau" in dem Sinn sein, sondern eher die Sache mit den wenigen Pigmenten sein. Muss mich da dringend mal einlesen....
Die Frage nach der Augenfarbe bzw. blauen Augen bei roter Katze kam im Tagesfotofaden nochmal auf durch @Wildflower.
 
  • #2.104
Edit: Falls ich mich täusche, ist sie Blue Tabby Point.

Ich würde auf blue tippen, weil mir die Farbe eher kühl-graustichig wirkt. Seal ist an den Points sehr dunkelbraun-schwarz, am Körper, also dem helleren Stellen, hat es aber einen deutlichen Braunton. Siehe Toby (Seal Point)

42187508px.jpg


42187510bu.jpg



Und zum Vergleich Nora (Blue Point)
42187511pj.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: dieMiffy und GeoMio
  • #2.105
Ich würde auf blue tippen, weil mir die Farbe eher kühl-graustichig wirkt. Seal ist an den Points sehr dunkelbraun-schwarz, am Körper, also dem helleren Stellen, hat es aber einen deutlichen Braunton. Siehe Toby (Seal Point)

42187508px.jpg


42187510bu.jpg



Und zum Vergleich Nora (Blue Point)
42187511pj.jpg

Bei den Solids unter den Points finde ich die Farbbestimmung immer sehr einfach, aber die Tabbies sind tricky 😅

Nachdem ich noch ein paar Vergleichsbilder angeschaut habe, tendiere ich jetzt auch eher zu Blue. Bei Seal müsste der Nasenrücken braun sein.
 
  • #2.106
Und was ist mein Frodo für einer :D
20201214_145306.jpg
 
  • Love
Reaktionen: dieMiffy und GeoMio
  • #2.107
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #2.108
Ich sehe das eher als helleres rot, nicht (rein)weiß. :unsure:
Könnte tatsächlich sein. :unsure:
Muss ihn mal neben Geo packen und gucken, wie dann die Schwanzspitzen neben Geos eindeutig weißem Fell ausschaut...
 
  • #2.110
Ja,zumindest so laut Züchter.
Als er mit 6 Monaten zu uns kam,war er strahlend weiss und nur im Gesicht,Ohren ,Schwarz und Pfoten gefärbt.Jetzt mit 2 Jahren färbt er sich überall :love: :love: :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: MilesLiam
  • #2.112
Also blaue Augen sollen wirklich blau sein, ohne weitere Farbe in der Iris. Und ohne bestimmten Einfall der Sonne erst deutlich erkennbar.
Außerdem ist die Pupille rot, wenn mit Blitzlicht fotografiert wird, weil auch die Pigmente in der Tapetum-Schicht fehlen. Ich gehe davon aus, dass es in diesem Fall bei Blitzlicht keine "roten Augen", also Pupillen, geben wird. Wurde das mal versucht?
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #2.113
Also blaue Augen sollen wirklich blau sein, ohne weitere Farbe in der Iris. Und ohne bestimmten Einfall der Sonne erst deutlich erkennbar.
Außerdem ist die Pupille rot, wenn mit Blitzlicht fotografiert wird, weil auch die Pigmente in der Tapetum-Schicht fehlen. Ich gehe davon aus, dass es in diesem Fall bei Blitzlicht keine "roten Augen", also Pupillen, geben wird. Wurde das mal versucht?
Das habe ich tatsächlich noch nicht versucht. Werde ich ausprobieren und berichten.👍
 
  • #2.114
Außerdem ist die Pupille rot, wenn mit Blitzlicht fotografiert wird, weil auch die Pigmente in der Tapetum-Schicht fehlen.

Das gilt nur, wenn die Augenfarbe blau entsteht, weil genetisch keine Augenfarbe veranlagt ist. Teilalbinismus ...

Es gibt auch blaue Augen, die genetisch blau sind - die sind dunkler blau i.a.R. - und reflektieren bei Blitz auch ganz normal grünlich/gelblich.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
Werbung:
  • #2.115
Es gibt auch blaue Augen, die genetisch blau sind - die sind dunkler blau i.a.R. - und reflektieren bei Blitz auch ganz normal grünlich/gelblich.
Meinst du das Blau, was Siamesen glaube ich beispielsweise haben?
 
  • #2.116
Jupp. Siamesen können genetisches blau. (ich find die Farbe so genial)

So'n rotreflektierenden Teilalbino in FeWaWi hab ich hier rumturnen.
Die sieht in der Dämmerung schlechter, als Katzen mit intaktem Tapetum lucidum. Und stellt die Pupillen deutlich früher weiter, als die "augengesunde" Katze hier.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #2.117
Aber dennoch ist auch da der Fall, dass das blau klar als reines (dunkles) blau erkennbar ist, ohne jegliche andere Einfärbung, oder?

@GeoMio was ich noch sagen wollte - solche Augen wie dein Liebling hat, habe ich noch nie gesehen. Also auch wenn ich hier über blau, nicht blau usw schreibe, wollte ich dir gesagt haben, dass du da wirklich einen ganz besonderen wunderschönen und sicher seltenen Fall hast.
 
  • Love
Reaktionen: GeoMio
  • #2.118
Ja,zumindest so laut Züchter.
Als er mit 6 Monaten zu uns kam,war er strahlend weiss und nur im Gesicht,Ohren ,Schwarz und Pfoten gefärbt.Jetzt mit 2 Jahren färbt er sich überall :love: :love: :love:
Das ist normal bei solchen Points :D
Finde das total faszinierend.
Dasselbe Phänomen gibts auch bei Dalmatinern.
 
  • #2.119
Jupp, Siam-blau ist eindeutig blau.
(Ich find Genetik toll, krieg aber nur die groben Grundlagen auf die Reihe.)

Und die Dame k-PB010006.JPG hat auch eindeutig ganz hellblaue Augen ohne irgendwelche Beimischungen.
k-P3300042.JPG

Da sieht man auch auf beiden Bildern, das sie rot reflektiert.
 
  • Love
Reaktionen: dieMiffy
  • #2.120
Bei den Solids unter den Points finde ich die Farbbestimmung immer sehr einfach, aber die Tabbies sind tricky 😅
Als ob ich bei Tabbys überhaupt sicher erkennen würde, dass es sich um Point handelt 😂

Was allerdings die Farbe angeht, kann ich mir mit der Frage "brauner oder grauer Unterton?" bislang gut behelfen. Die Maske selber finde ich bei Seal und Blue denkbar wenig hilfreich, kann bei beiden sehr dunkel aussehen.
 

Ähnliche Themen

dieMiffy
  • Sticky
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
24K
dieMiffy
dieMiffy
dieMiffy
Antworten
13
Aufrufe
11K
dieMiffy
dieMiffy
H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
Kayalina
Antworten
15
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben