Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

  • Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum
  • #2.081
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
A

Werbung

  • #2.082
Raritäten kriegt man eben auch immer im Tierheim :D
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #2.083
Oder im Tierschutz. :grin:

Nach der "Bezugsquelle" für Irmi wurde ich schon öfters von Passanten gefragt.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #2.084
Hallo zusammen 😅

Ich hab jetzt nochmals 3 Fotos...

Eins von der Seite, eingekullert, allerdings sieht man hier den schönen Fleck auf der Nase nicht.
20211002_150338_copy_2832x2083.jpg



Noch ein Bild. Andere Seite eingekullert mit Nasenfleck
20211002_160014_copy_2452x1840.jpg



Ob es sich jetzt um die restlichen rötlichen Flecken unterm Bauch tatsächlich immer noch um Urin handelt, glaube ich aber langsam nicht mehr so dran. Nach über einer Woche, oder?
Ich habe eben meine Nase reingesteckt. Es riecht jetzt mM nach nicht mehr so nach Pipi 🤷🏻‍♀️
Das behalte ich weiterhin im Auge
20211002_162323_copy_2772x2083.jpg
 
  • Love
Reaktionen: dieMiffy und Sae
  • #2.085
Ob es sich jetzt um die restlichen rötlichen Flecken unterm Bauch tatsächlich immer noch um Urin handelt, glaube ich aber langsam nicht mehr so dran. Nach über einer Woche, oder?
Doch, kann schon sein. Bis das Fell wieder richtig sauber wird, das dauert länger. Und weil sie dort weiß ist, fällt es halt sehr auf.
 
  • #2.086
Vergilbte Schweife/Mähnen bei Pferden kann man mit Backpulver wieder weiß kriegen, vielleicht funktioniert das auch bei Katzenhaaren - sofern die Katze diese Behandlung überhaupt zuläßt...... :rolleyes: ;)
 
  • Like
Reaktionen: Pussy Deluxe
  • #2.087
Vergilbte Schweife/Mähnen bei Pferden kann man mit Backpulver wieder weiß kriegen, vielleicht funktioniert das auch bei Katzenhaaren - sofern die Katze diese Behandlung überhaupt zuläßt...... :rolleyes: ;)
Also Backpulver hab ich Zuhause.. 🤣
 
Werbung:
  • #2.088
Ich stelle hier nochmal ein Bild von Mio ein, auch auf Wunsch von @Wildflower.
Das Bild habe ich gestern aufgenommen und zeigt die Färbung seiner Augen, wie sie auch in Natura sind.
Damit stelle ich nochmal die Frage in den Raum, ob das jetzt tatsächlich grün mit dem Anschein von blau ist. Und stelle nochmal unabhängig davon die Frage, ob bzw. wie eine blaue Farbvererbung bei Rot funktionieren würde? Also welche Genetik vorhanden sein müsste, damit ein roter Kater blaue Augen hat.


Screenshot_20211003-162102_Gallery.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, Pussy Deluxe, Hagebutti und 3 weitere
  • #2.089
Wow, ein wirklich toller Kater und ein sehr gutes Foto.

Für mich sehen die Augen tatsächlich blau aus. Du hast wirklich eine Rarität.

In diesem Spezialfall muss ich mit der Genetik passen.
 
  • Like
Reaktionen: GeoMio
  • #2.090
Ein Ansatz von gelb hat es aber schon in der Mitte, oder meint ihr das wäre dann eher grün?
 
  • #2.091
Danke Irmi_. 😘
Ob Rarität oder nicht, völlig schnurz. Er ist in seinem Wesen ein Goldschatz.

Ein Ansatz von gelb hat es aber schon in der Mitte, oder meint ihr das wäre dann eher grün?
Nein, das ist tatsächlich gelb/bernsteinig...
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: MilesLiam und Irmi_
  • #2.092
Ich stelle hier nochmal ein Bild von Mio ein, auch auf Wunsch von @Wildflower.
Das Bild habe ich gestern aufgenommen und zeigt die Färbung seiner Augen, wie sie auch in Natura sind.
Damit stelle ich nochmal die Frage in den Raum, ob das jetzt tatsächlich grün mit dem Anschein von blau ist. Und stelle nochmal unabhängig davon die Frage, ob bzw. wie eine blaue Farbvererbung bei Rot funktionieren würde? Also welche Genetik vorhanden sein müsste, damit ein roter Kater blaue Augen hat.


Anhang anzeigen 160033

Also auf dem Bild sehen seine Augen find ich null grün aus. Aber gelb ist minimal drin. Er hat auf alle Fälle wunderschöne Augen und auf dem Bild ist da eindeutig viel blau zu sehen. Von den anderen Bildern her hätte ich echt nicht gedacht, dass da wirklich blau vorhanden ist.
 
  • #2.093
Also auf dem Bild sehen seine Augen find ich null grün aus. Aber gelb ist minimal drin. Er hat auf alle Fälle wunderschöne Augen und auf dem Bild ist da eindeutig viel blau zu sehen. Von den anderen Bildern her hätte ich echt nicht gedacht, dass da wirklich blau vorhanden ist.

Es ist auch verdammt schwer das auf einem Bild einzufangen. Oft wirkt es auf den Bildern durch den Lichteinfall grünlicher als es tatsächlich ist.
 
  • #2.094
Total tolles Bild.
Es handelt sich meiner Meinung nach aber nicht um blaue Augen.
 
  • Like
Reaktionen: GeoMio
Werbung:
  • #2.095
Wunderschön, der Mio ❤
 
  • #2.096
@Pussy Deluxe Das ist wirklich eine Schönheit, ich würde immer noch dabei bleiben: Blue Tortie White, oder wenn der Fleck doch irgendwann weggeht, Blue White. Aber die Farbe am Schwanz sieht schon interessant aus.

@GeoMio Der Kater ist ein Träumchen :pink-heart:
Ich bin auch bei dem was Azar geschrieben hat, so richtig Blau ist das nicht, zumindest nicht im Vergleich mit den blauen Augen, die über unterschiedliche Gene verursacht werden.
Im Prinzip stehen all die Möglichkeiten, die ich kenne im Farblexikon, Post 16 und 17:
1. durch Point --> kann man bei ihm ausschließen, trägt keine Maske
2. durch Gen W --> kann man bei ihm ausschließen, er ist nicht Weiß
3. durch Gen S --> kann man bei ihm ausschließen, er hat keine Weißscheckung
4. Gen Ojos Azules
5. "neues Gen" (so nenne ich es mal, das hat bestimmt auch einen Namen, den ich grad nicht weiß)

Möglichkeit 4 und 5 würde ich ausschließen, weil die Katzen, die diese Gene hatten, bisher immer partiell weiße Bereiche hatten. Zumindest die, die ich dazu gesehen habe und das waren noch nicht viele. Möglich wäre es aber vielleicht schon?

Woran ich eher gedacht habe, war Mink / Tonkinese, also Mischung aus cs und cb, da sind die Augen türkis (siehe Beispielbild Nora im Farblexikon Post 17), aber auch das würde ich ausschließen, da auch diese Katzen noch eine deutliche Maske aufweisen, ich habe mal nach paar Tonkinesen gegoogelt.

Da das Schema zu den Augenfarben im Farblexikon schon zeigt, dass dort vieles polygen gesteuert ist und sich die Farbe über die Menge an eingelagertem Pigment bestimmt, wäre meine Theorie jetzt, dass er einfach für einen Roten sehr wenig Pigment eingelagert hat, dass er gerade in dem fließenden Bereich zwischen Blau und Grün liegt.
Dass dies durch Selektion durchaus zu steuern ist, also Vollfarbene Katzen (Vollfarben im Sinne von nicht-Point) nahezu blaue Augen haben können, zeigen die Zuchtergebnisse von Heather Lorimer:

http://helorimer.people.ysu.edu/eyecol.html
 
  • Like
Reaktionen: Pussy Deluxe und Azar
  • #2.097
Ich wüsste auch gern, welche Farbe die kleine Plüschmaus hier hat und ob sie vielleicht sogar noch dunkler wird. Das Fell ist am Ansatz weiß und die dunklere Stelle hinten an der Seite ist kein Schatten, die ist einfach dunkler. Edit sagt: Falls das Alter relevant ist, sie wird im Dezember 2 Jahre alt.

20210927_143840_HDR.jpg


20210923_160928_HDR.jpg


20211003_155344_HDR.jpg


20210923_160033_HDR.jpg


Als Kitten
IMG-20210921-WA0021~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: dieMiffy
  • #2.098
Ich rate einfach mal, dass das "Blue mackerel tabby" ist? Zumindest auf dem ersten Foto.
Auf dem, wo sie noch ein Kitten ist, hätte ich allerdings Point vermutet?
Wäre möglich, dass die blauen Augen durch Point verursacht werden und das noch durchkommt?

@dieMiffy ich rate nur gern, wahrscheinlich liege ich eh total falsch haha
 
  • #2.099
Ich schätze da ist auf jeden Fall Point vorhanden und es ist Tabby vorhanden. Blue scheinbar auch. Wie da jetzt aber die richtige Bezeichnung in Kombi ist weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #2.100
Ich kenn mich da halt gar nicht aus, kann nicht mal raten ^^ ich finde ihr Fell nur superinteressant, weil ich das so noch nicht gesehen habe.
 

Ähnliche Themen

dieMiffy
  • Sticky
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
24K
dieMiffy
dieMiffy
dieMiffy
Antworten
13
Aufrufe
11K
dieMiffy
dieMiffy
H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
Kayalina
Antworten
15
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben