BILD online leistet Aufklärungsarbeit!!

  • Themenstarter Kewa71
  • Beginndatum
Kewa71

Kewa71

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2007
Beiträge
1.892
Ort
bei Frankfurt/Main
Ich guck Tatort nicht, mußte also auch keine (vermeintlich) verdurstete Katze sehen, bin aber gerade über diesen Artikel gestolpert...

Bild online klärt über Trofu auf
 
A

Werbung

Also, ich verstehe die Aufregung nicht, dass hier die meisten gegen Trockenfutter sind.

Mein Exkater frisst das nur, er trinkt reichlich, der TA checkt ihn auch immer durch, alles einwandfrei.

Nassfutter mag er nicht. Das was er mag kriegt er auch.

Klar, dass Trockenfutter was meine Eltern kaufen ist sauteuer, so ein Premium, dass auch in den Test`s gute Bewertung hat. Aber trotzdem. Solange die Katze reichlich trinkt sehe ich da nichts, was dagegen spricht.

Was allerdings dieser Tatort betrifft, ist natürlich Trockenfutter eine Tötliche Waffe. Tockenfutter trocknet ja erst recht aus.

PS:

Viele Tierärzte empfehlen deshalb mittlerweile, Trockenfutter höchstens nur zuzufüttern oder ganz wegzulassen.

Unserer jetzt z.B nicht. WÜrde mich mal interessieren wie viele das sind, wenn man 10 befragt wo 8 dafür sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich verstehe die Aufregung nicht, dass hier die meisten gegen Trockenfutter sind.

Mein Exkater frisst das nur, er trinkt reichlich, der TA checkt ihn auch immer durch, alles einwandfrei.

Nassfutter mag er nicht. Das was er mag kriegt er auch.

Klar, dass Trockenfutter was meine Eltern kaufen ist sauteuer, so ein Premium, dass auch in den Test`s gute Bewertung hat. Aber trotzdem. Solange die Katze reichlich trinkt sehe ich da nichts, was dagegen spricht.

Was allerdings dieser Tatort betrifft, ist natürlich Trockenfutter eine Tötliche Waffe. Tockenfutter trocknet ja erst recht aus.

PS:



Unserer jetzt z.B nicht. WÜrde mich mal interessieren wie viele das sind, wenn man 10 befragt wo 8 dafür sind...



wenn du dich ausführlich genug mit dem thema fütterung beschäftigst wird dir schnell klar werden was gegen trofu spricht. hier gibt es ganz viele threads dazu.

und dass tierärzte nunmal ärzte und keine ernährungsberater sind ist ja auch bekannt.
 
Tierärzte haben in der Regel recht wenig Ahnung von richtiger Ernährung. Sie gehen auf Fortbildung, ja, nur diese werden von den großen Futtermittelhersteller gehalten, die natürlich ihr Zeugs (seis nun Royal Canin, Hills etc) loswerden wollen.

Zudem, wer kann von uns wirklich sicher sein, dass die Katze genug trinkt, nur weil man sie regelmäßig am Wassernapf sieht.

Ich finde den Artikel klasse :yeah:
 
Der Tatort wird von vielen geschaut, die Bild von vielen gelesen und daher finde ich es gut, wenn auch in diesen Medien über die Nachteile/Gefahren von Trockenfutter aufgeklärt wird.

PS: Mein Tierarzt befürwortet Nassfutter (und Barf) und rät von Trockenfutter ab.
 
Also, ich verstehe die Aufregung nicht, dass hier die meisten gegen Trockenfutter sind.

Mein Exkater frisst das nur, er trinkt reichlich, der TA checkt ihn auch immer durch, alles einwandfrei.
Nassfutter mag er nicht. Das was er mag kriegt er auch.
Klar, dass Trockenfutter was meine Eltern kaufen ist sauteuer, so ein Premium, dass auch in den Test`s gute Bewertung hat. Aber trotzdem. Solange die Katze reichlich trinkt sehe ich da nichts, was dagegen spricht.
Was allerdings dieser Tatort betrifft, ist natürlich Trockenfutter eine Tötliche Waffe. Tockenfutter trocknet ja erst recht aus.
PS:
Unserer jetzt z.B nicht. WÜrde mich mal interessieren wie viele das sind, wenn man 10 befragt wo 8 dafür sind...

Lies dich einfach mal in die Ernährung ein und du wirst es selbst merken.
Die meisten Tierärzte sind genausowenig Ernährungsspezialisten wie dein Hausarzt einer für dich ist.
Trofu ist die schlechteste Ernährungsform für eine Katze.
Mein TÄ plädiert sogar für BARF, nachdem sie ein Weiterbildung gemacht hat, die nicht von Hills oder Royal Canin bezahlt wurde (ein Schelm wer böses dabei denkt);).
 
Werbung:
ich habe den Tatort gesehen und musste zum teil wegschauen.... Mein Mann schickte mir eine SMS (ich war bei einer Freundin) "Ich musste weg gucken, es war so furchtbar" (und der ist echt hart im nehmen und weiß Gott nicht zimperlich....)

Durch Bild online stöber ich eigentlich immer nur mal zum spaß, für Klatsch und Tratsch....
Da bin ich auf den Bericht gestoßen und hab gedacht: Hallelujah! Der treue Bildleser steigt ab morgen um auf Nassfutter! Erfolg auf ganzer Linie! :D
 
Der Tatort wird von vielen geschaut, die Bild von vielen gelesen und daher finde ich es gut, wenn auch in diesen Medien über die Nachteile/Gefahren von Trockenfutter aufgeklärt wird.

PS: Mein Tierarzt befürwortet Nassfutter (und Barf) und rät von Trockenfutter ab.

Wow, hätte ich der Bildzeitung gar nicht zugetraut.
Ich finde es gut, denn die Bildzeitung erreicht mehr Menschen als ein Katzenforum. Das dürfte für den ein oder anderen der Anlass sein mehr über das Thema erfahren zu wollen.

Warum User im Forum, die hier Zugang zu allen Informationen haben, immer noch Trockenfutter gut finden, wird mir immer ein Rätsel bleiben.
 
Unserer jetzt z.B nicht. WÜrde mich mal interessieren wie viele das sind, wenn man 10 befragt wo 8 dafür sind...

Die Information über argerechte Katzenernährung oder Verhaltensforschung im Studium ist minimal. Kann auch nicht anders sein, denn der Veterinärmediziner muss ja auch alles von der Maus bis zum Elefanten zumindest theoretisch behandeln können.

Die Futtermittelindustrie hat auch wenig Interesse daran, dass bekannt wird wie minderwertig und schädlich das sogenannte "Premiumfutter" ist. Warum auch? Wie kann man sonst aus Abfall so viel Geld machen?

Für einen TA, der sich selber weiterbildet und auf Einnahmen von RC, Hills und Co verzichtet und seine Patientenhalter über gesunde Ernáhrung aufklärt kannst Du demnach sehr lange suchen. Glücklich, der, der ihn endlich gefunden hat. Dem Rest viel Glück!
 
  • #10
Also, ich verstehe die Aufregung nicht, dass hier die meisten gegen Trockenfutter sind.

Mein Exkater frisst das nur, er trinkt reichlich, der TA checkt ihn auch immer durch, alles einwandfrei.

Nassfutter mag er nicht. Das was er mag kriegt er auch.

Klar, dass Trockenfutter was meine Eltern kaufen ist sauteuer, so ein Premium, dass auch in den Test`s gute Bewertung hat. Aber trotzdem. Solange die Katze reichlich trinkt sehe ich da nichts, was dagegen spricht.

Was allerdings dieser Tatort betrifft, ist natürlich Trockenfutter eine Tötliche Waffe. Tockenfutter trocknet ja erst recht aus.

PS:



Unserer jetzt z.B nicht. WÜrde mich mal interessieren wie viele das sind, wenn man 10 befragt wo 8 dafür sind...

Eine Katze trinkt niemals "reichlich".
Sauteuer ist nicht gleich gut. Trockenfutter ist nie gut.
Lies dich ein.

PS: Es heißt tödlich:cool:
 
  • #11
PS: Es heißt tödlich:cool:
Danke! Das wollte ich soeben auch anbringen :D

Zum Thema - hatte die grausame Szene also doch etwas Gutes! Ich konnte auch nicht hinschauen...
Ich fand es schon klasse, dass später im Tatort noch aufgeklärt wurde, warum die weiße Katze gestorben ist und die schwarze nicht, aber dass jetzt sogar in der Bild von TroFu abgeraten wird ist super.

Im nächsten Tatort könnte es dann um einen Tierquäler gehen, der seine Tiere ausschließlich mit Billignassfutter ala Whi* und Fel* füttert, um das Problem auch noch aufzuklären :D
 
Werbung:
  • #12
Ich mag den Tatort zwar wirklich gerne aber diese grausame Szene wo die weiße Katze verzweifelt nach Wasser sucht und verdurstet, verfolgt mich bis jetzt noch. :(:oops:

Ja das war schom gut dass sie später aufgeklärt haben warum die Katze verdurstet ist und warum hier vom Trockenfutter abgeraten wird aber dass ausgerechnet Bild aufklärt....
 
  • #13
Im nächsten Tatort könnte es dann um einen Tierquäler gehen, der seine Tiere ausschließlich mit Billignassfutter ala Whi* und Fel* füttert, um das Problem auch noch aufzuklären :D

Naja..also das find ich jetzt etwas heftig geschrieben !
 
  • #14
Also, ich verstehe die Aufregung nicht, dass hier die meisten gegen Trockenfutter sind.

Mein Exkater frisst das nur, er trinkt reichlich, der TA checkt ihn auch immer durch, alles einwandfrei.

Nassfutter mag er nicht. Das was er mag kriegt er auch.

Klar, dass Trockenfutter was meine Eltern kaufen ist sauteuer, so ein Premium, dass auch in den Test`s gute Bewertung hat. Aber trotzdem. Solange die Katze reichlich trinkt sehe ich da nichts, was dagegen spricht.

Was allerdings dieser Tatort betrifft, ist natürlich Trockenfutter eine Tötliche Waffe. Tockenfutter trocknet ja erst recht aus.

PS:



Unserer jetzt z.B nicht. WÜrde mich mal interessieren wie viele das sind, wenn man 10 befragt wo 8 dafür sind...

Wenn dein Exkater ausschliesslich Trofu futtert...ich glaube nicht, dass er einen ganzen Liter Wasser am Tag trinkt, um das Wasserdefizit auszugleichen!? :( Eine handvoll Trofu muss mit ca. 400ml Wasser ausgeglichen werden, ansonsten wird der Harn zu stark konzentriert und es kann zu Nieren und Blasenschädigungen und Steinen kommen.
 
  • #15
Wenn ich mal ein bisschen sarkastisch werden darf:
Fragt sich ob ein gebildeter Mensch nicht möglicherweise denkt: Steht in der BILD, muss Blödsinn sein.

Nee, ist schon gut wenn das Thema weiter verbreitet wird.
 
  • #16
Wenn ich mal ein bisschen sarkastisch werden darf:
Fragt sich ob ein gebildeter Mensch nicht möglicherweise denkt: Steht in der BILD, muss Blödsinn sein.

Wenn ich mal ein wenig sarkastisch weiterfragen darf:
Liest ein gebildeter Mensch überhaupt die Bild? [Und ich hoffe es fühlt sich dadurch jetzt niemand auf den Schlips getreten...] ;)

Ich find's ganz gut, dass das Thema scheinbar langsam einen Platz in den Medien findet - heute Bild, morgen schon ganz woanders. ;)
 
Werbung:
  • #17
Wenn ich mal ein wenig sarkastisch weiterfragen darf:
Liest ein gebildeter Mensch überhaupt die Bild? [Und ich hoffe es fühlt sich dadurch jetzt niemand auf den Schlips getreten...] ;)

Ohoh, das gibt Ärger :-D
 
  • #18
Ein bisschen Spaß und Sarkasmus muss sein. ;)
 
  • #19
Mich würde ehrlich mal interessieren, warum so viele Katzen (meiner gehört auch irgendwie dazu) auf TroFu stehen?
Irgendwie habe ich es noch nicht verstanden...:reallysad:
 
  • #20
Wow die Bild tippt mal was Gescheites :eek:
Hoffentlich lesen das auch genug.

Zum Thema teuer. Das theuer nicht gleich gut ist merkt man doch schon an der ganzen wh**kas und ki**kat scheiße.
Beim Trofu genau so: royal c*nin ist teuer und trotzdem Müll
 

Ähnliche Themen

rlm
Antworten
2
Aufrufe
548
rlm
rlm
Kalintje
Antworten
3
Aufrufe
737
Grinsekatz
Grinsekatz
Mel-e
Antworten
5
Aufrufe
525
thuri
thuri
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
Blume Anna
Blume Anna
L
Antworten
4
Aufrufe
800
Perestroika
Perestroika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben