Big Cat Kratzsäule gut?

  • Themenstarter Asiane
  • Beginndatum
  • #21
Der Paris wäre so was, was ich mir vorstelle. Habe nur Zweifel, ob die Deckenspanner halten, wäre mir zu unsicher. Wenn da mein 6,5 kg Kater hochjagt.....

Mein einer Kater hat 2kg mehr als deiner und der Deckenspanner hält. :) Selbst, wenn beide Kater drann hochjagen, das sind dann 16kg Katze. Ist aber einer von Petfun und somit aus Vollholz (einer mit Pappröhren ist uns leider schon mal umgekippt).

Ansonsten, wie schon gesagt, halt keinen Deckenspanner nehmen, sondern einen Wandkratzbaum.

Lg.
 
A

Werbung

  • #22
Na das ist jetzt aber eine sehr gewagte Aussage. Selbst bei Standardbäumen findet man ähnliche lange Kratzsäulen, z. B. bei Clevercat: http://www.pussy-versand.de/product_info.php?info=p2265_Kuschelstar-mit-2-Schalen.html
Aber natürlich auch bei den teureren Konsorten. :)

Ich denke, da muss man dringend zu den teureren Konsorten... 11,5cm sind mir bei der Länge einfach viel zu wenig, die sind doch innerhalb von einem Jahr gefällt. Und Körbchen, die schon auf dem Foto so nach unten hängen...?????
 
  • #23
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Hallo,


die XXL-Kratzsäule hatte ich auch mal und meine Meinung ist, dass sie einfach nur genial ist!
Das Teil steht bombenfest. Die Bodenplatte ist richtig schwer, da ruckelt und wackelt nix!

Meine Darla hat das Teil geliebt! Sie saß ebenfalls immer auf dem Stamm oben drauf wie ne kleine Statue :D


Heute würde ich das Teil allerdings nicht mehr kaufen. Bei mir war es eher eine Zwischenlösung. Mein Plan war immer eine Säule bis fast unter die Decke und das habe ich mit meinem Freund letzten Sommer nun endlich fertig gestellt, siehe den Thread meiner Kater unten in der Signatur.
Die Säule haben wir selbst gebaut bzw umwickelt mit Sisal. Die Säule selbst, 2m lang, ist ein Abflussrohr aus dem Baumarkt :) Es gibt echt Nichts besseres, wenn man selbstbaut, finde ich.


Viele Grüße
 
  • #25
Ich denke, da muss man dringend zu den teureren Konsorten... 11,5cm sind mir bei der Länge einfach viel zu wenig, die sind doch innerhalb von einem Jahr gefällt.

Wir haben seit Jahren 11,5cm Säulen, die 180cm oder auch 200cm hoch waren.
Es ist nie eine abgebrochen, weil die oberen Sitzbretter mit Winkeln an der Wand befestigt sind.
 
  • #26
Also bei uns sind die Kratzsäulen dank regen Gebrauchs immer unten gebrochen...
 
  • #27
Was haltet Ihr von der Kratzsäule, ist immerhin 119 hoch, wollte sie noch zu meinem Joy dazustellen.

http://www.meinpaket.de/de/~zooeck-...728/?cid=c_dhlmp_se_dpcom_00029_00024_GS_Tier

Die sieht für mich 1 zu 1 aus wie der gewesene Natural Paradise Kratzstamm von Z+, der nun ausgelaufen ist und im Regelfall ca. 40 Euro kostete. (Der steht bei uns neben dem Bett, aber noch mit ner Hinterlassenschaft vom Plüschübel, einer Liegeplatte obendrauf, die immer noch sehr beliebt ist.)
Beim NP-Kratzstamm, der eine 1,20 m lange sehr dicke Pappröhre hat (ich glaube so ca. 12 cm), ist das Problem insgesamt, dass das Sisal (relativ dick, ca. 1 cm Durchmesser) nicht fest genug gewickelt ist. Dasselbe Problem gab es beispielsweise auch schon bei der Serie "White Dream", die sehr kurz bei uns lebte (erkennbar im PF-Thread als erstes "Gerippe" für Pfötchens Kuschelkuhlenkratzbaum, bevor wir dann die PF-Stämme hatten). Daher sehe ich den NP-Kratzstamm mit einem lachenden und einem weinenden Auge: von der Größe und Standfestigkeit her wirklich schön, vom Sisal her.... *ähem*


Dann würde ich eher die hier nehmen http://www.bitiba.de/shop/katze/kratzbaum/mittel/384872.

Kostet um einiges weniger und müsste qualitativ das gleiche sein, allerdings sind die Bezüge glaube ich nicht waschbar. Ich habe die daheim und finde sie ok, meine Katzen lieben sie.

Plüschübel reinsten Wassers. Sry.

Denk ich auch...

Leg noch ein Paar Euro drauf und du hast was viel besseres!

http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...emme/kratzbaum_dicke_staemme_11bis14cm/433779

sowas z.B. und hast auch Qualität, die dir lange erhalten bleibt!

Was soll ich als bekennender Petfun-Junkie dazu sagen??? :D:D
Aber die Stämme sind natürlich nicht so hoch wie bei den bisher diskutierten freistehenden Stämmen (1,20 m usw.)


Diese Säule braucht nicht viel Stellfläche :)

http://shop.petfun.de/de/kratzsaule.html

Die steht bei uns seit Jahren einmal in der ganz großen Variante (2 m) und einmal eine Nummer kleiner rum und wird sehr geliebt. Ideal für Ecken neben dem Fenster (die ganz große wohnt bei uns neben der Balkontür und hat schon die weitaus meisten Kratzattacken hinter sich und hält immer noch sehr gut). Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Nur der Preis ist (für die ganz große) schon etwas abschreckend.



Also ich kann die hier empfehlen:
http://www.bitiba.de/shop/katze/kratzbaum/besonders_beliebt/natural_paradise/408105
Hält meinem 7kg Kater problemlos Stand und wird sehr geliebt - muss natürlich auch an der Wand befestigt werden.

Das ist der Billigheimer gegenüber der Petfunkratzsäule. Steht bei uns fast direkt neben dem PF-Teil und heißt bei uns nur "die Schiefe Säule von Pisa"....:D
Wir hatten eine Montagsproduktion erwischt: die Wandbefestigung war schon beim Transport abgebrochen, und das Gewinde der einen Kratzsäule (80 cm) saß bereits schief. So steht die ganze Säule nun schief, wird dennoch geliebt und bewohnt und bekratzt, ist aber qualitativ bei weitem nicht vergleichbar mit dem Petfunäquivalent!
Bei uns ist die Säule mit den variablen Wandbefestigungen für die Billyregale von Ikea (so kleine Winkel mit einer Schiene für die Schrauben, die am Regal angebracht sind) befestigt. Das nimmt den Zug raus, der sonst auf den Gewindestangen lastet. So schwankt sie ggf. etwas und hat Spiel, wenn das Orivolk darauf rumrast, und natürlich steht sie schief, aber es bricht nichts.



Besorg dir eine lange Kratzstange am Stück (bei www.kratzbaeume.de) kostet eine 2 m lange 100 EUR, dazu für ganz oben ein mit Teppichboden bezogenes Liegebrett, das du oben nach vorne hin bündig mit dem Kratzstamm verschraubst und nach hinten an die Wand dübelst, unten eine Bodenplatte, kannste im Baumarkt besorgen (da reicht auch ein kleines Stück Abfall-Arbeitsplatte Küche, wo du bei Bedarf Teppich drauf verkleben/teckern kannst). Und als Abstieg machst den von oben an der Wand nach unten ein paar Bretter (Catwalk). Und schon hast so eine super Kletter-Renn-Strecke :)

Das könnte ich mir als Alternative zu einem freistehenden Kratzstamm schon vorstellen. Der Preis ist - für einen Pappstamm (glaube ich) - eben der Preis: mit Schrauben und Bodenplatte ist man dann auch schon bei 140 Euro.....:cool:



Hallo,


die XXL-Kratzsäule hatte ich auch mal und meine Meinung ist, dass sie einfach nur genial ist!
Das Teil steht bombenfest. Die Bodenplatte ist richtig schwer, da ruckelt und wackelt nix!

Meine Darla hat das Teil geliebt! Sie saß ebenfalls immer auf dem Stamm oben drauf wie ne kleine Statue :D


Heute würde ich das Teil allerdings nicht mehr kaufen. Bei mir war es eher eine Zwischenlösung. Mein Plan war immer eine Säule bis fast unter die Decke und das habe ich mit meinem Freund letzten Sommer nun endlich fertig gestellt, siehe den Thread meiner Kater unten in der Signatur.
Die Säule haben wir selbst gebaut bzw umwickelt mit Sisal. Die Säule selbst, 2m lang, ist ein Abflussrohr aus dem Baumarkt :) Es gibt echt Nichts besseres, wenn man selbstbaut, finde ich.

Ist das Abflussrohr aus Metall oder aus Plastik? Und wie habt ihr es entsprechend stramm mit dem Sisalseil umwickelt? Und was habt ihr oben und unten als Trägermaterial für die Gewinde von den Schrauben für die Bodenplatte und die obere Platte? *neugierigbin*

LG
 
Werbung:
  • #28
Also bei uns sind die Kratzsäulen dank regen Gebrauchs immer unten gebrochen...


Unsere Säulen wurden früher von 3 hintereinanderherjagenden Katzen benutzt.
Weder die Säulen von Pussy-Versand, noch die Säulen von Petfun sind gebrochen.
 
  • #29
Unsere Säulen wurden früher von 3 hintereinanderherjagenden Katzen benutzt.
Weder die Säulen von Pussy-Versand, noch die Säulen von Petfun sind gebrochen.

Bei uns ist - toitoitoi - bisher auch nichts von den Kratzmöbeln richtig fett gebrochen. Umgekippt: ja. Schiefstand: ja. Angebrochen: ja. Alles die Plüschübel!

Und der erste Vollholz-KB, den wir hatten (auch so ein verbautes eBay-"Wunder" mit Plüsch an allen Ecken und Kanten) war ein Deckenspanner, der ebenfalls umkippte und dann noch fast die Glotze mitnahm. :eek:
Danach waren wir dann schlauer und vergaßen eBay & Co. ganz schnell wieder und die ganzen Plüschübel!

Ein Stamm von dem eBay-Möbel lebte noch lange Zeit als Vorgänger des NP-Kratzstamms weiter, also als Einzelstamm mit ca. 90 cm Höhe. Kieferkantholz (eckig), ca. 8 oder 9 cm im Quadrat, und nicht sehr sinnvoll mit Sisal umwickelt. War bis ans Ende seines Lebens stabil, aber so ganz ohne Sisal mochte dann auch kein Katz mehr dran kratzen, und so ging es dann in die ewigen Kamingründe ein ;). (= Altholzcontainer der BSR)

Nachdem das eBay-Dings umgefallen war, zog die große PF-Säule bei uns ein. Ergebnis s. o.: Sisal teilweise schon heftig und sichtbar bearbeitet, aber hält wie ne 1 und lässt sich ja auch um die eigene Achse drehen, so dass anderswo gekratzt wird.

Insofern sind die Kratzmöbel, nur weil die Pappröhre dick ist, nicht zwingend der Stein der Weisen beim Katzenmöbelplanen. Und auch bei den als Vollholz beworbenen Teilen (siehe eBay-Dings!) gibt es fiese Plüschdinger, deren Deckenspannerteil nix taugt und die schlecht gewickeltes Sisal haben.

Was die Billigheimer angeht, ist Nines eBay-Teppichtonne echt das beste, was wir da je abgestaubt haben! Oke, jede Katzengeneration hat reingekotzt (die Tonne hat innen mit Teppich bespannte Platten und kann komplett von innen begangen werden, hat also Schlupflöcher zwischen den einzelnen Etagen, und da ist an den Rändern der Teppich nun auch allmählich hie), aber außen ist das Ding makellos. Obwohl außen auch hochgeklettert und dran gekratzt wird.

Aber so eine Tonne habe ich - zu dem Preis! - auch nie wieder gefunden.....:reallysad:

LG
 
  • #30
Ist das Abflussrohr aus Metall oder aus Plastik? Und wie habt ihr es entsprechend stramm mit dem Sisalseil umwickelt? Und was habt ihr oben und unten als Trägermaterial für die Gewinde von den Schrauben für die Bodenplatte und die obere Platte? *neugierigbin*

LG


Hallo nicker,

das Abflussrohr ist aus Plastik. Aber sehr stabil!
Das mit dem Sisal war die meiste Arbeit. Wir haben das zu zweit gemacht. Ich hab das Rohr, welches wir auf Tisch und Sofa gelegt hatten, gedreht, während mein Freund das Sisal straff gezogen und gewickelt hat.
Zusätzlich habe ich mit dem Hammer aufs umwickelte Sisal geklopft um es enger aneinander zu bekommen, damit es wirklich straff ist und keine Lücken entstehen.
Das Abflussrohr hat unten am Boden einen Deckel passen dazu drauf bekommen. War auch im Handel erhältlich. Den Deckel haben wir auf die Fließen mit Montagekleber geklebt und trocknen lassen.
Oben gab es für's Rohr keinen passenden Deckel. Da hat Freund ein Stück Holz passend zugesägt, welches in dem Rohr platziert und festgeschraubt wurde. Auf dem Holzstück wurde dann mit Schraube das obere Brett fixiert.
Und das Brett selbst eben an der Wand. So wackelt rein garnichts :D

Ich glaube, ich habe keine ausführliche Doku in meinem Fred veröffentlicht. Das kann ich gerne mal auf Wunsch nachholen. Gerne auch als neues Thema :)


Viele Grüße
 
  • #31
Klasse, vielen Dank für die Anregungen.
Plüschübel ist gut:D:D:D muss ich mir merken.

Also ich habe ja den Joy von Petfun und der sieht sehr edel aus, jetzt möchte ich da auch nicht ein anderes Plüschübel :D dazustellen.

Ich glaube, ich werde auch wieder was von Petfun bestellen, nur die Säule mit dem 30 cm Durchmesser ist bei mir zu wuchtig, aber vielleicht einen Deckenbaum ohne Bettchen, das machen die ja auch, nur mit Sitzhilfen. :)

Und dann brauche ich noch nen netten Mann der mir das anbohrt, wie gesagt Betonwände, mit meiner Hammerschlagbohrmaschine geht da gar nix, da braucht man einen Bohrhammer für die Decke.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben