Bezugsperson

  • Themenstarter Choelle
  • Beginndatum
  • #21
Artgerechte Haltung: die Katze bekommt artgerechtes Futter, die Wohnung ist artgerecht eingerichtet, ok, Freigang geht nur an der Leine, er bekommt einen Kumpel dazu, er hat mehr Spiel und Schmusestunden, weil ich nicht arbeiten gehen muss, er ist nicht mehr als zwei Stunden allein, hier hat er Naturheilkunde und nur im absolutem Notfall Chemie, er ist ein prachtvolles Tier was uns allen schon sehr ans Herz gewachsen ist. Wir haben uns ein Jahr auf ihn vorbereitet.
Deswegen werde ich ihm aber sicherlich nicht das Trauma einer zweiten Umsiedelung zumuten.

Choelle, das sind doch alles ganz prima Voraussetzungen! :)
Und dann also kein Kitten dazu, sondern ein souveraenes Tier, wovon der Kater und Deine Tochter mehr profitieren werden.:)
 
A

Werbung

  • #22
Das war wohl keine "Züchterin", die den Kater so behandelt hat und dann auch noch so unwissende Ratschläge gibt.

Nachtrag, die Züchterin hat empfohlen mit einer zweiten Katze zu warten bis er sich eingelebt hat und dann wenn es funktioniert nur ein Kitten zu nehmen. Wenn es nach mir geht, dann hätte ich schon längst eine zweite geholt. Dann wären meine Arme vom Toben vielleicht nicht immer so zerkratzt (scherz)
 
  • #23
Die Züchterin war wohl eher eine "Züchterin", also eine verantwortungslose Vermehrerin mit wenig Kenntnis von kätzischen Grundbedürfnissen.
Schade.
Ich habe kein Problem damit, Katzen als Begleiter für Kinder zu vermitteln, solange die richtigen Rahmenbedingungen von den Erwachsenen gestaltet werden. Die TE schreibt ja, sie übernimmt die Verantwortung. Ich habe es schon oft erlebt, dass Katzen sich besonders an Kinder hängen. Natürlich ist es dafür förderlich, wenn das Kind einen ruhigen und rücksichtsvollen Umgang mit dem Tier ausüben kann.
Was eindeutig fehlt, ist ein Katzenkumpel. Ein weiterer Kater, nicht zu jung, ab 9 Monate aufwärts, passend zum Charakter eures jetzigen Katers ausgesucht. Alles andere ist nicht artgerecht, da beißt die Maus keinen Faden ab und da spielt es auch keine Rolle, wie miserabel der Kater vorher gehalten wurde - was zählt ist, was ihr jetzt draus macht. Ich lese aus Deinen Postings, dass Du Dir Mühe gibst und das ist löblich, aber es fehlt das Entscheidende: ein zweiter Artgenosse. Mehrkatzenhaushalte sind schon lange nicht mehr die Ausnahme, sondern werden zum Glück immer mehr zum Standard der durchschnittlichen Katzenhaltung. :)

Falls Deine Sorge sein sollte, dass sich zwei Katzen gemeinsam weniger auf Dein Kind einlassen, kann ich sie Dir nehmen. Zwei Katzen profitieren sehr voneinander und sind insgesamt ausgeglichener und souveräner im Umgang mit Menschen als Einzeltiere. Der Bezug zum Menschen wird dadurch nicht beeinträchtigt. Mein sehr harmonisches Katerpärchen zum Beispiel schmiegt sich oft an mich an und kuschelt gleichzeitig miteinander, da kommen wir alle nicht zu kurz. ;)

Im Idealfall guckt ihr euch auf Pflegestellen um, die ihre Tiere gut einschätzen können. Ich habe immer mal wieder Katzen in der Vermittlung, die bevorzugt einen besonders engen Bezug zu Kindern herstellen, allerdings im Moment keine, die zu euch passen könnte (wohl einen sehr kinderbezogenen Kater, aber mit Abstand zu alt für euren Erstkater).

Edit: Zu spät gelesen, Zweitkater ist in Planung - prima. :) Bitte kein Babykitten, dann habt ihr ganz andere Probleme - aber wie gesagt, aber 9 Monate aufwärts geht das super.
 
  • #24
Nachtrag, die Züchterin hat empfohlen mit einer zweiten Katze zu warten bis er sich eingelebt hat und dann wenn es funktioniert nur ein Kitten zu nehmen. Wenn es nach mir geht, dann hätte ich schon längst eine zweite geholt. Dann wären meine Arme vom Toben vielleicht nicht immer so zerkratzt (scherz)

Warte nur ab: Da steht der nächste Wurf schon in den Startlöchern udn dann kann man den Leute nochmal 300 EUR rausleiern wenn der jetzige Kater "sich eingelebt" hat...

Das war auch mein Verdacht.

Choelle, dann hoere doch auf Dein Gefuehl und Verstand und hole einen zweiten Kater dazu, kein Kitten, und das recht bald.

Alles Gute Deiner Tochter und den Katern und auch Dir.
 
  • #25
:stumm: Darum der Rat mit dem Kitten! Echt schlau eingefädelt.

Warte nur ab: Da steht der nächste Wurf schon in den Startlöchern udn dann kann man den Leute nochmal 300 EUR rausleiern wenn der jetzige Kater "sich eingelebt" hat...
 
  • #26
Nachtrag, die Züchterin hat empfohlen mit einer zweiten Katze zu warten bis er sich eingelebt hat und dann wenn es funktioniert nur ein Kitten zu nehmen. Wenn es nach mir geht, dann hätte ich schon längst eine zweite geholt. Dann wären meine Arme vom Toben vielleicht nicht immer so zerkratzt (scherz)

Das sind gute Neuigkeiten, aber ich würde dir wirklich eine erwachsene Katze ans Herz legen, von der du den Charakter kennst. Als Kitten sind viele Katzen verschmust, aber das kann sich ab einem Jahr total ändern.

Du weißt also nicht, wie sich das Kitten entwickelt, deshalb kann es da wieder eine Enttäuschung geben. Gerade weil es für deine Tochter wichtig ist, suche bitte ein etwas älteres, ausgeprägtes soziales Schmusetier aus. Die gibt es!

Und Kitten zu Jungkatern halte ich für keine gute Idee..Die Kräfteverhältnisse stimmen nicht und das kann zu Verletzungen führen. Gerade weil der Kater noch zutraulicher werden soll, braucht er einen menschenbezogenen Kumpel neben sich.

PS: Ich habe auch den Verdacht mit dem nächsten Wurf im Kopf...
 
  • #27
Gewissenlose Vermehrer verdienen tatsächlich besser, als ich es vermutet hatte!:eek:

Den Verdacht mit dem nächsten Wurf hab ich übrigens auch. Da hat sie was erwähnt. Und dreihundert ist nichtmal ein drittel
 
Werbung:
  • #28
Bitte lasst das jetzt mit der zweiten Katze. Die hole ich und so wie es ausschaut besser schneller als ursprünglich gedacht. Aber es nervt etwas, wenn nur auf einem Thema rumgeritten wird, was für mich schon längst erledigt ist.

Es ging ja auch nicht um die zweite Katze an sich, sondern dass ein Kitten nicht die beste Lösung wär. Aber gut, dass du das auf dem Schirm hast. ;)
 
  • #29
@winterwort: ich denke, deine ironie ist nicht unbedingt angebracht.:confused:

@choelle: mein tip wäre: deine tochter soll mal versuchen über leckerlis der katze ein paar kleine kunststückchen beizubringen. einfach ist z.b. sie muss sich strecken und das leckerlie aus der hand fressen. oder die katze soll ihr in einem parcour nachlaufen und erhält als belohnung das leckerlie. über futter kann man eine katze emotional an sich binden. bürsten ist auch gut. am besten kaufst du dafür ein extra weiches babybürstchen, denn eine 6 jährige ist meistens nicht so feinfühlig.
 
  • #30
Ich finde das mit den Leckerlies auch gut. Oder sie gibt der Katze auch mal Futter. Ich kann nämlich sagen, dass man manche Katzen wirklich mit Futter/Leckerlies erreichen kann. Meine Izzy ist auch so eine. Sie war immer sehr reserviert meinen Eltern gegenüber, obwohl sie die regelmäßig gesehen hat. Als mein Mann und ich dann 1 Woche im Urlaub waren und meine Mutter während dieser Zeit die Raubtierfütterung übernommen hat, wurden meine Mutter und Izzy dickste Freunde. Meinem Vater gegenüber ist sie noch immer eher zurückhaltend, schließlich gabs von dem auch kein Futter :D.

Einen Versuch ist es bei euch allemal wert. Ich denke, es springt nicht jede Katze drauf an aber vielleicht hilft es bei euch ja?!

Eventuell auch in Verbindung mit den Ritualen (die ein anderer User ja schon vorgeschlagen hatte) probieren. Zum Beispiel, Katze wird abends zum Bett der Tochter gebracht, es wird was vorgelesen und zwischendurch bekommt der Kater ein paar Leckerlies. Vielleicht kommt er dann auch abends irgendwann von alleine?

Übrigens finde ich das total toll dass deine Tochter sich so für die Katze begeistern kann und sogar Bücher über Katzen anschaut :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Weil ich das mit dem Bengal gesagt habe? Das war gar nicht ironisch gemeint. Ein Rassetier für 1000 EUR, da fällt mir ehrlich gesagt nur ein Bengal ein :)

ja, wegen dem bengal. ich dachte du meinst das ironisch. wenn das nicht so war, dann tut es mir leid.

@coelle: was ist denn deine katze für eine rasse? bzw. was soll denn die zweitkatze für eine rasse sein? jetzt bin ich auch neugierig.
wir alle würden uns auch sehr über fotos freuen. :D
 
  • #32
Ach schau, da liegt schon der Hase im Pfeffer. Ein potenter Kater und ein kastrierter kann gar nicht gut gehen.
Das ist Blödsinn! Dann dürfte kein seriöser (und die Betonung liegt auf SERIÖS) Züchter einen potenten Kater in ner Kastratengruppe halten. Tun sie aber zuhauf und das geht in den allermeisten Fällen auch wunderbar.

Das was diese Trulla gemacht hat, war nix weiter als billigstes Vermehrertum! Ich wette 10:1 dass der Kater der TE keinerlei Papiere hat, keinen Stammbaum und die Zuchtuntersuchungen sind wohl auch nur auf dem Papier gemacht worden - wenn überhaupt.

@TE:
Das mit dem Kumpel hast Du ja jetzt gehört und hoffentlich auch verinnerlicht.
Allerdings - genauso wie Dein Kater einen Kumpel braucht, braucht auch Dein Kind einen gleichaltrigen Kumpel!!
Es wäre daher wirklich gut, wenn Dein Kind mit anderen (betroffenen) Kindern so viel wie möglich zusammenkommt.
Genauso wie wir Menschen keine Katzen ersetzen können können Katzen auch keine Menschen ersetzen.

Und nun verrate uns bitte, was Deine Katze für eine 'Rasse' ist.
Wenn es ein Bengal ist, wie hiervermutet wurde, dann rate ich dringend zu einem 2. Bengal. Diese Tiere haben einfach eine dermassene Energie im Hintern, dass sie andere Rassen schlichtweg 'platt toben'.

Was mir noch einfällt: Wäre therapeutisches Reiten etwas für Deine Tochter?
Gerade im Umgang mit Pferden blühen die Kinder dermassen auf, das ist der Hammer.
Ausserdem kommt Deine Tochter so raus und kommt mit anderen Kindern in Kontakt.
Beim therapeutischen Reiten sind die Eltern bzw. ein Elternteil auch meist mit dabei.
 
  • #33
Da müsstest du allerdings sehr drauf achten, dass der Zweitkater wirklich ein ähnliches Energielevel hat. Also wenn deiner das typische Bengaltemperament aufweist... Weiss nicht, da kennen sich andere wirklich bessere aus. Aber Siammixe würden vermutlich auch gehen.

Bitte keine Rassenmixe! Und wenn, nur Lookalikes aus dem Tierschutz. Ich habe auch so einen hier und man muss solche Verpaarungen nicht unterstützen... Orientalen würden sicher passen, aber dann wäre ein Kastrat von einem seriösen Züchter die bessere Wahl.
 
  • #34
Werbung:
  • #35
Choelle ich freu mich für euch!

War zwischendurch in der Arbeit und konnte hier gar nicht alles verfolgen, aber ich hab das Gefühl du bist sehr verantwortungsbewusst und machst dir viele Gedanken!

Alles Gute euch!!!

Ich bin auch gespannt was du weiterhin erzählst!

Ganz liebe Grüße
Sarah
 
  • #36
Ja also das war jetzt irgendwie selbstverständlich für mich, dass wenn Mix nur Tierschutz infrage kommt, aber schon richtig...

Das war mir schon klar, aber damit es noch nicht nochmal schief läuft, dachte ich, man weist besser nochmal drauf hin. ;)
 
  • #37
Wir haben hier auch zwei Katzen, die eine liebt meinen Freund, die andere mich.
So suchen sich die Nasen eben ihren Lieblingsmenschen aus.

Deshalb denke ich auch, ist es wichtig dass die Zweitkatze Kinder kennt - und am besten auch liebt.
Ich hoffe, für deine Tochter und für den Kater, dass ihr einen tollen Zweitkater (die Pflegestellen kennen ihre Tiere ja doch recht gut) findet, der zu euch passt.

Und im Notfall lässt sich jede Katze mit Snacks (in Maßen natürlich) bestechen.
Und so nähert man sich dann eben langsam, immer mehr an!


Viel Glück!
 
  • #38
Eine Sache ist meiner Meinung nach hier ein bisschen untergegangen (ich hoff ich hab's nicht überlesen):

Echte Bengalkatzen kosten um die 1000€. Ist dein Kater überhaupt ein Bengale? Wenn du ihn ohne Papiere hast kann es auch eine stinknormale Hauskatze sein, die einfach eine ähnliche Zeichnung hat. Du musst halt selbst einschätzen wie aktiv euer Kater ist und wer zu ihm passt.

Und bei deiner Katzensuche solltest du "Züchter" die Tiere ohne Stammbaum abgeben unbedingt vermeiden! Wenn du bei einem seriösen Züchter kaufst, dann überprüfe auch ob er wirklich bei einem Zuchtverein ist. Da wo Katzen verkauft werden muss man vorsichtig sein, keinem Betrüger aufzusitzen. Abgesehen davon, dass die Tiere krank sein können und den anderen Kater und schlimmstenfalls auch deine Familie anstecken können, erzählen Betrüger einem das blaue vom Himmel runter. Da kann es sein, dass die Katze dann überhaupt nicht zu euch passt.
Im übrigen: Die Stammbaum-Papiere kosten nur ca. 20€. Also lass dich nicht blenden von Leuten, die Papiere optional anbieten. Sie sind bei weitem das günstigste bei der Katzenzucht ;)

Also am besten schaust du bei Pflegestellen von Tier-/Katzenschutzvereinen. Oder du suchst nach einem seriösen (!) Züchter. Da muss man mindestens genauso aufpassen wie beim Gebrauchtwagenkauf. Tierheim wäre auch eine Option, die kennen ihre Katzen aber nicht so gut wie Pflegestellen.
 
  • #39
Nachtrag, die Züchterin hat empfohlen mit einer zweiten Katze zu warten bis er sich eingelebt hat und dann wenn es funktioniert nur ein Kitten zu nehmen. Wenn es nach mir geht, dann hätte ich schon längst eine zweite geholt. Dann wären meine Arme vom Toben vielleicht nicht immer so zerkratzt (scherz)

Also sei mir bitte nicht böse, aber diese sogenannte Züchterin hat gar keine Ahnung. :mad:
Erstens macht es immer Sinn die Tiere gleichzeitig oder sehr zeitnah einziehen zu lassen. Auf was bitte willst du warten?
Zweites gehört KEIN kitten dazu sondern ein Kater im gleichen Alter, gut sozialisiert am besten von einer Pflegestelle, wo auch Kinder sind.
Was soll ein Kitten bitte einem viel größeren unsozialisiertem Tier beibringen?
Das funktioniert so nicht und Welpenschutz gibt es nicht.
 
  • #40
Also sei mir bitte nicht böse, aber diese sogenannte Züchterin hat gar keine Ahnung. :mad:
Erstens macht es immer Sinn die Tiere gleichzeitig oder sehr zeitnah einziehen zu lassen. Auf was bitte willst du warten?
Zweites gehört KEIN kitten dazu sondern ein Kater im gleichen Alter, gut sozialisiert am besten von einer Pflegestelle, wo auch Kinder sind.
Was soll ein Kitten bitte einem viel größeren unsozialisiertem Tier beibringen?
Das funktioniert so nicht und Welpenschutz gibt es nicht.

Hat sich doch schon geklärt :) ;)
 

Ähnliche Themen

Engeltje
Antworten
17
Aufrufe
2K
Buchenblatt
Buchenblatt
Frettchen123
Antworten
5
Aufrufe
2K
doublecat
doublecat
F
Antworten
3
Aufrufe
1K
SimoneCro
SimoneCro
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Nemia
N
D
Antworten
2
Aufrufe
34K
Nimsa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben