Bezahlbares Alleinfutter

  • Themenstarter hubi1985
  • Beginndatum
  • #21
Bitte bedenkt das ihr mit eurem Einkauf den Markt beeinflusst und soetwas wie billigfleisch aus Massentierhaltung würde ich nicht bewerben...

Pruuuuust!!! Und dann im nächsten Satz zu Eintagsküken raten....
 
A

Werbung

  • #22
Kurz zur Info:

Die 400 gr Dosen von DM "Dein Bestes" "Klassisch" bzw..."Terrine"
enthalten auch weder Zucker noch Getreide.
Da extra angegeben ist "ohne Konservierungsstoffe", kann der Zucker
auch nicht versteckt sein (es sind auch keine pflanzlichen Inhaltsstoffe aufgeführt, süße Rübenschnitze fallen damit ebenfalls weg).

Ich würde das Futter gleich setzen zu der Qualität von Aldi Cachet (zu Lux kann ich nichts sagen, wohne zwar hier im "Grenzgebiet" zu Aldi Nord, gehe dort aber nie einkaufen.

Preislich sind die Dosen mit ca. 50 Cent unschlagbar, und meine beiden fressen das Futter gern. Es gibt aber auch Höherwertiges hier, die Mixtur macht's halt.

Eva
 
  • #23
Meine Katzen fressens, aber nicht mit sonderlich viel Begeisterung. Aber seit es hier fast nur noch Barf gibt, finden sie eh alles andere Bäh :D
 
  • #24
Ich denke ich werden ein bißchen variieren und werde mit Euren Tips schon ne Kombination finden, die den Miezen genehm ist.
 
  • #25
Ich hatte nicht um Beratung oder Belehrung gebeten.
achja, edit on Topic: Bozita gibt's hier auch.

Hier fuer Produkte von gequaelten Tieren zu werben finde ich total daneben..

Und peikko, du solltest dich an deinem prusten nicht verschlucken und dich mal informieren was Eintagsküken sind und mit welchem Einkauf man dieses verhindern wuerde- naemlich nicht mit dem Einkauf der Kueken. Super peinlich so ein auftritt..

Ich kaufe soviel Petnatur wie moeglich, ausserdem ist es ein Unterschied ob ich Schlachtabfälle aus Mt Haltung hole oder das direkt Produkt.

Informiert sich denn hier keiner darueber wo Nahrung herkommt??
 
  • #26
Doch! Und ich weiß deshalb auch sehr wohl, daß kein Tier für Schlachtabfälle geschlachtet wird. Und was anderes würde ich gar nicht füttern, wenn ich barfen würde. Denn für die Katzen jeden Tag Filetsteaks, Hühnerkeulen etc. kaufen finde ich überzogen. Bei der Fleischverarbeitung bleibt genug Verschnitt übrig, was für Hund und Katze vüllig ausreichend ist, ja teilweise sogar besser geeignet, da noch bluthaltig (z.B. Schnittfleisch).
Ich kenn mich beruflich bedingt sehr gut damit aus, wo Fleisch herkommt. Daher kann ich auch guten gewissens sagen, daß das Fleisch vom Metzger nicht unbedingt besser ist, als das vom nächsten Schlachthof und habe daher auch kein Problem damit, mein eigenes Fleisch einfach im Supermarkt zu kaufen. Der Metzger oder Fleischgroßhandel bestimmt den Fleischpreis, nicht die Haltung (vom zweifelhaften Marketing mit Hilfe von Biosiegeln mal abgesehen). Aber das wollen viele Gutmenschen leider einfach nicht wahrhaben.
 
  • #27
Macht es denn Sinn, zur Sicherheit Taurin zuzugeben? Oder kann man das überosieren.

Ich füttere im MOment im Wechsel Bozita, Schmusy und Animonda Carny.
 
Werbung:
  • #28
Macht auf jeden Fall Sinn! Groß überdosieren kannst du es nicht. Der Überschuß wird ausgeschieden.
 
  • #29
Taurin zufüttern ist auf jeden Fall sinnvoll. Es sei denn eine deiner Katzen ist herzkrank, dann müßte man da etwas aufpassen. Aber bei gesunden Katzen ist überschüssiges Taurin überhaupt kein Problem.
 
  • #30
Taurin zufüttern ist auf jeden Fall sinnvoll. Es sei denn eine deiner Katzen ist herzkrank, dann müßte man da etwas aufpassen. Aber bei gesunden Katzen ist überschüssiges Taurin überhaupt kein Problem.

Umgekehrt würde ein Schuh draus.
Taurinmangel kann zu"dilatativer Kardiomyopathie"führen.
Die zusätzliche Anreicherung der herkömmlichen Futtermittel mit Taurin führte zu einer erheblichen Verringerung des Auftretens dieser Herzerkrankung.
Taurinmangel bestünde nur wenn vegetarisch ernährt würde.
Taurin ist in Fleisch ausreichend vorhanden.
Bei minderwertigen Nebenprodukten wie z.B.viel Bindegewebe könnte es zu Mangelerscheinungen kommen.Wird aber wie gesagt dem Futter zugesetzt.
 
  • #31
Umgekehrt würde ein Schuh draus.
Taurinmangel kann zu"dilatativer Kardiomyopathie"führen.
Die zusätzliche Anreicherung der herkömmlichen Futtermittel mit Taurin führte zu einer erheblichen Verringerung des Auftretens dieser Herzerkrankung.
Es geht bei den Warnungen auch nur um HCM, die bei Katzen wesentlich häufiger auftritt als DCM - und da behaupten einige Quellen, Taurin sei bei vorhandener HCM schädlich, weil es ja die Herzmuskeltätigkeit anrege, und der Herzmuskel sei bei HCM sowieso schon übermäßig aktiv.
Andere Quellen sagen, dass Taurin auch bei HCM eine positive Wirkung hätte. Oder gar keine.
Insgesamt ist man sich da wohl nicht einig, aber nicht alle meinen, dass Taurin bei HCM gut ist.

Taurinmangel bestünde nur wenn vegetarisch ernährt würde.
Taurin ist in Fleisch ausreichend vorhanden.
In rohem Fleisch vielleicht schon - wobei Mäuse allerdings schon roh deutlich mehr Taurin enthalten als die im Katzenfutter üblicheren Tierarten.
Vor allem aber sinkt beim Erhitzen des Dosenfutters die Bioverfügbarkeit des im Fleisch vorhandenen Taurins deutlich ab, deshalb setzen die meisten Katzenfutterhersteller noch extra Taurin zu. Man macht aber trotzdem nix falsch und tut seinen Katzen je nach Futter auch gut, wenn man noch zusätzlich Taurin gibt, denn das vom Hersteller zugesetzte Taurin wird ja auch wieder mit erhitzt, und oft ist die zugesetzte Menge auch recht niedrig.
 
  • #32
Also kann ich bei einer gesunden Katze einfach etwas Taurin ergänzen und gehe damit kein Risiko ein, so hab ich es jetzt mal verstanden. Gibt es da Qualitätsunterschiede? Werde mal gleich bei VetConcept stöbern, die haben das ja sicher auch.
 
  • #33
Ich gehe persönlich halt immer von der Maxime aus,daß auch ein zuviel nicht gut sein kann.
Das sieht man halt auch bei der Diskussion,Taurin,HCM.
Bei den meisten Futtern steht der Tauringehalt ja mitlerweile drauf,es gibt auch Bedarfstabellen da kann man nachschauen.
Bei Futtern wos nicht draufsteht kann man ja etwas zugeben,aber ich bin da halt eher etwas sparsamer
Hat man ja auch bei den"Vitamin Diskussionen"in der menschlichen Nahrung gesehen,oder bei Vitaminpillen gesehen,daß auch da irgendwann rauskam,daß ein Zuviel sehr wohl schädlich sein kann.
 
  • #34
Das stimmt natürlich auch wieder. Na ich werde jetzt erstmal rumprobieren was die beiden gerne fressen und bei diesen Sorten dann mal eine Taurinanalyse durchführen.
 
Werbung:
  • #35
Wohin schickst du das Fütter für die Analysen und wieviel kostet das?
 
  • #36
Wohin schickst du das Fütter für die Analysen und wieviel kostet das?

Zur Diagnose des Mangels eignet sich Plasma(hämolysefrei gewinnen sofort zentrifugieren und einfrieren)und Urin.:D:D:D
Was das kostet weiss ich allerdings nicht.
 
  • #37
Ach sooooo.... *kopfklatsch* :grin:
 
  • #38
Es ging auch um Analyse im Futter,da frag ich mal"Biocontrol"hab ich einen guten Draht hin;)
Ich wollte die eh mal fragen,ein Bekannter arbeitet da, und wir schicken da viele Proben hin,er macht mir auch schon mal privat Kotproben usw.(nicht weitersagen)ob er mir mal ein handelsübliches Futter unter die Lupe nimmt und ob es möglich dann wirklich zu sehen, was da so drin ist.(Verrückter Satz:confused:)Ihr versteht was ich meine.
 
  • #39
Die roten Dosen sind Alleinfutter, die blauen Fischdosen nicht.

Bozita und Schmusy sind die gleiche Preisklasse und qualitativ ähnlich. Ähnlich aber günstiger ist Lux von Aldi Nord bzw cachet (die 200g Dosen) von Aldi Süd.
Folgt man den Fütterungsempfehlungen ,umden Nährstoffbedarf zu decken,sind die Schrottfutter von Aldi & Co aber fast genauso teuer, wie VC- und qualitativ merkt man am Streuverbrauch und den TA-Kosten imAlter , was man füttert...

ICh knnte (uznd würde) esmir nicht leisten,billig zu füttern,
denn wenn ich z.B.Carny füttere, verbrauche ich fast doppelt soviel Streu, wie wenn ich MACs, Grau oder VC füttere.
Abgesehen davon,dass das Fell viel Besser aussieht, die Katzen besser "drauf" sind, weniger Zahnstein haben und ich ein besseres Gefühl habe, wenn ich meine Katzen nicht mit Lockstoffversetztem Müll fütere
 
  • #40
Wieviel Taurin braucht denn eine Katze, weiß das jemand?
Da kann man ja ausrechnen, ob im Futter genug drin ist und wenn nicht, wieviel man nachgeben muss.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
547
Perestroika
Perestroika
Yogie28
Antworten
2
Aufrufe
1K
Yogie28
Yogie28
Molily
Antworten
4
Aufrufe
4K
Molily
Molily
U
Antworten
8
Aufrufe
31K
DosGatos
DosGatos
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
gajoko
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben