Bewertung TESTAKTION Catz finefood

  • Themenstarter petsnature
  • Beginndatum
  • #61
No.7 Kalb

Aus Sicht des Menschen:

Optik/Design:
Die Aufmachung gefällt mir gut, die Schrift ist mir zu klein, vorallem bei der Zusammensetzung.

Geruch:
riecht angenehm gar nicht so direkt nach Futter.

Konsistenz:
eher festere Konsistenz, könnte nasser sein.

Aus Sicht der Katzen:

Akzeptanz:
Sue hat ihre Portion ganz gefressen und Murphy hat 2/3 gefressen.

Appetit:
Normal

Verträglichkeit:
Kann ich erst später eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #62
Nachdem die erste Dose schon verputzt war, haben wir mittags die No 7 Kalb aufgemacht.
Das Design der Dose ist super, wie schon erwähnt.:)
Der Geruch war in Ordnung und die Konsistenz war schön weiches Pate.

Die Jungs haben sich sofort draufgestürzt und haben gemampft.
Es hat ihnen gut geschmeckt.

Der Hund hat es bei dieser Dose auch geschafft einen Happen zu klauen :mad: nachdem sie schon den ganzen Tag verrückt auf die Näofe mit Catz Finefood war.
 
  • #63
So ... heute mal ein paar Wörter zur Verträglichkeit von Nr. 7

Leider haben Filou und Bijou das Futter gar nicht gut vertragen. Beide hatten Durchfall :( Filou hat sogar als "Dankeschön" heute Nacht unsere Bettwäsche als Klopapier genutzt :oops: Das war eine riiiiiiiiiiiiiiesen Sauerei :rolleyes:

Heute setzen wir mal eine Runde aus mit dem Testen. Ich will morgen nämlich nicht schon wieder die Bettwäsche wechseln :p
 
  • #64
NO 13 Hering und Krabben

Optik/Design :


Die Dose ist wie auch alle anderen von der Aufmachung her sehr schön und sieht nach einer edlen Katzenfuttermarke aus


Geruch :


Am Anfang roch es nicht ganz so streng wie von einigen beschrieben für mich nach Fisch. Ich liebe Garnelen und meine so einen Geruch erhascht zu haben (das oder mein Heißhunger auf eben diese) Aber nach einer Weile wo das Futter in der Küche rumstand roch es doch gewaltig.


Konsistenz :


Etwas lockerer und saftiger als die Wild Dose von Gestern


Bewertung durch die Kater:




Akzeptanz :


Heute haben im Gegensatz zu gestern beide gleichzeitig angefangen zu fressen. Luke ist allerdings nach einigen Bissen gegangen und hat geschaut ob noch ein wenig TroFu im Activity Board übrig ist. Später forderte er mich mit miauen auf ihm anderes Futter zu geben. Habe ihm dann sein heiß geliebtes Wochenend Junkfood unters restliche Futter gemischt und dann hat er sich schreiend drüber her gemacht

Charlie hat im Vergleich zu gestern mehr gefressen, aber auch nicht ganz auf.
Heute hatten wir noch unsern Nachbarskater Horst hier, der auch ein Mäkelkäter ist von Hause aus nur Felix So gut wie es aussieht frisst... Aber hier hat er auch zugelangt und gierig die Näpfe gewechselt

Lust am Fressen :


Wie oben beschrieben, keine übermäßige Freude. Außer Horst waren alle recht locker und gar nicht sooo heiß aufs Futter

Verträglichkeit, soweit ersichtlich :
keine großen Besorgnisse
 
  • #65
No. 9 Wild

Aus Sicht des Menschen:

Optik/Design:
das Design gefällt mir sehr gut. Ich finde die Schrift auch nicht zu klein und man kann die Sorten so gut unterscheiden.

Geruch:
riecht angenehm
Konsistenz:
eher festere Konsistenz.

Aus Sicht der Katzen:

Akzeptanz:
Meine Mäkelviecher haben auf gewohntes Futter gewartet
Lust am fressen:
Keine der Katzen hat es bisher gefressen,
ich laß es aber noch eine Weile stehen, vielleicht geht ja noch was

Verträglichkeit:
bisher nichts Ungewöhnliches
 
  • #66
3.Bericht

Sorte No.11 Lamm & Kaninchen

Riecht wieder sehr angenehm, nicht aufdringlich.
Man konnte die Cranberries als schwarze kugeln im Futter erkennen.
Diese Sorte ist wieder recht fest, aber lässt sich gut zerteilen wie Sorte No.7.

Mein Kater hat diese Sorte gut angenommen und alles aufgegessen.
Meine Katze hat jedoch nur einmal dran gerochen und ist dann wegegangen. Sie hat das Futter verweigert.

Vertragen haben meine Katzen das Futter bis jetzt immer noch gut.

Der Sorte No.11 würden wir 7 von 10 Punkten geben. Eine von meinen beiden Katzen wollte diese Sorte leider nicht fressen.

LG
 
Werbung:
  • #67
No7 Kalb



Optik/Design :
ich finde es äußerst ansprechend würde ich rein optisch wohl auf jederzeit wegen optik in den wagen legen

ich hätte gerne nur eine genauere fütterungs empfehlung die darstellung ist zwar niedlich aber ich frage mich ob meine 6kg katze genausoviel fressen muss wie mein 4kg mäuschen die beide ausgewachsen sind:confused:


Geruch :
riecht sehr lecker und frisch

Konsistenz :
teilweise sehr fest, es blieb viel an der gabel hängen und ich musste einiges an wasser dazu mischen

Aus Sicht der Katzen:

Akzeptanz :
zwei der drei katzen haben gefressen was bei uns für ein neues futter schon sehr gut ist

Lust am Fressen :
ich fänd es besser wenn einzelne fleisch stücke darin wären damit sie das futter mehr bearbeiten müssen

Verträglichkeit, soweit ersichtlich :
bis jetzt in ordnung
 
  • #68
Heute kam unser Testpaket und wir haben mit der gelben Kalb/Ananas-Dose losgelegt:

Aus Sicht des Menschen:
* Optik/Design
--> Edel, zur Schriftgröße und LEsbarkeit wurde schon genug gesagt.

* Geruch

Lecker, nach Dosenwurst. Bin manchmal bei Kafu etwas empfindlich, hatte hier aber keine Probleme.

* Konsistenz
Im Vergleich zu anderen Paté-Dosen fest, sichtbare Fleischstücke.

Aus Sicht der Katzen:

* Akzeptanz
lecker! BEide KAtzen mäkeln gern mal - je höherwertiger das Futter, desto mehr. Hier nicht. Ich hab den Verdacht, dass die feste Konsistenz dafür verantwortlich ist.

* Lust am Fressen
Es wurde fast alles in einer MAhlzeit vernichtet - ein kleiner Rest war fürs Abendessen noch da.

* Verträglichkeit, soweit ersichtlich

Bis jetzt keine BEanstandungen.
 
  • #69
Nummer 5 - Sorte Geflügel und Lachs

Aus Deiner eigenen Sicht:

* Optik/Design des Produktes und der Verpackung

Zum Dosendesign das gleiche Spiel wie hier: http://www.katzen-forum.net/nassfutter/87509-bewertung-testaktion-catz-finefood-2.html#post1871877

Die Sorte ist deutlich heller als die beiden zuvor getesteten (9 + 11)... Geflügel halt.
Stellenweise einige dunkle/gräuliche(?) Stellen im Futter. Ob das etwas fleischiges oder vllt. der beigemischte Spinat war, konnte ich nicht erkennen.


* Geruch nach Öffnen der Dosen

Den Geruch fand ich deutlich unangenehmer als bei Nr. 9 + 11, aber noch erträglich.


* Konsistenz des Produktes

Etwas weicher als Nr. 9 und 11.
Lies sich sehr gut zerteilen.


Aus Sicht der Katzen:

* Akzeptanz der verschiedenen Sorten (Wird das Futter gefressen?)

Schlechter als bei Nr. 9 + 11.

Der Kater fras gleich los, was bei ihm aber der Normalzustand ist. Viel hat er jedoch nicht gefuttert.
Madame roch am Napf und verschwand dann erst einmal. Nach einiger Zeit wagte sie sich nochmal hin, pulte ein paar Stücke mit der Pfote heraus und blieb dabei deutlich auf Abstand zum Napf :rolleyes:
Nach ein paar Probehäppchen per Pfote wurde es wohl doch als essbar eingestuft und sie futterte ein wenig.


* Begeisterungsgrad der Katze/n (Wird das Futter mit Leidenschaft angenommen?)

Begeisterung sieht anders aus.
Von der 200g-Dose ist noch einiges über.
edit: Das Futter blieb ausnahmsweise über Nacht stehen und war am nächsten Morgen alle.


* Verträglichkeit, soweit das erkennbar ist

Diesen Punkt werde ich morgen ergänzen ;) Drin geblieben ist es auf jeden Fall.
edit: keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #70
Gestern kam unser Testpaket an, super verpackt, alles ist heil angekommen. Vielen Dank das wir es testen dürfen, bisher hat mich der Preis vom Kauf abgeschreckt.


Heute gab es die erste Dose für meine 2 Fellchen.

Getestet wurde: No. 11 Lamm und Kaninchen


Aus Sicht des Menschen:

* Optik / Design
Die Dose sieht einfach toll aus. Vom Design her ist es wirklich das schönste was ich bisher an Katzenfutterdosen gesehen habe, sehr edel.
Wie die meisten anderen Tester finde ich auch, dass die Sortenbezeichnung viel zu unauffällig ist. Man muss schon ganz schön suchen :smile:

* Geruch
Der Geruch war angenehm dezent.

* Konsistenz
Die Konsistenz war relativ festes Pate mit ein bischen Gelee. Man konnte sehr gut die Cranberrys und Karotten erkennen. Absolut ok.


Aus Sicht der Katzen:

* Akzeptanz
Katze 1 hat alles aufgegessen
Katze 2 hat ca. die hälfte gegessen obwohl sie normalerweise der Vielfraß ist.

* Lust am Fressen
Katze 1 hat es sehr gut geschmeckt, sie hat es quasi runtergeschlungen und anschließend noch den Rest der anderen verputzt.
Katze 2 fand es so lala. sie war nicht begeistert. Sie hat versucht sich das beste "rauszupicken" und ist dann auch noch zu Katze 1 gegangen um zu schauen ob die was leckereres bekommen hat :)

* Verträglichkeit
noch ist alles drin, ich kann heute noch nichts dazu sagen

Nachtrag: Es gab keine Probleme mit der Verdauung, alles super.

morgen gibt es die nächste Sorte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #71
wow Wild hat mich jetzt echt überrascht

Geruch:
riecht wie Dosenwurst, dezent angenehm

Konsistenz:
sehr gut, nicht zu fest und nicht zu locker, etwas fester als die anderen sorten bisher meine ich, aber trotzdem nicht zu fest

Akzeptanz:
Kreuz in Kalender mach, Hexe hat es gefressen :yeah:, sie frisst normalerweise nix hochwertiges, unser Jüngster ist auch gleich ran und auch Sinclair der bisher eher zurückhaltend war ist gleich ran, Moritz hat trotz Trofu daneben brav weiter gefressen, bisher waren es ja nicht so die Wild fresser aber hier voller Erfolg

Lust am fressen:
sie sind gleich ran und haben auch gut gefressen

Verträglichkeit:
bis jetzt keine Probleme
 
Werbung:
  • #72
Test Nummer 2:
No 11

Optik/Design
Sehr edel, tolle Farbe, Schriftgröße und Lesbarkeit wie schon gesagt...
6351750ybu.jpg


Geruch
Lecker. Wesentlich besser als die Dose zuvor (Kalb)

Konsistenz
Festes Pate mit etwas Jelly
6351752tbs.jpg



Akzeptanz
Joar, war okay. Einer sofort, der andere etwas später.


Lust am Fressen
Wenn sie einmal am Fressen waren, dann wurde auch gefuttert.
6351751ldg.jpg


Verträglichkeit
Bis jetzt alles okay.
 
  • #73
Wir haben unser Testpaket nun auch bekommen.

Verpackung:
die Dosen waren mit Luftpolsterung verpackt und das erste Erscheinungsbild war edel.
Die Farben der Dosen sind sehr ansprechend und würden im Laden meine Aufmerksamkeit schnell auf sich ziehen.
Die erkennbarkeit der Sorten ist nicht bei jeder Dose auf den ersten Blick zu erkennen, bei zwei Dosen fehlt sie ganz (muss man sich in der Zutatenliste raussuchen)

Haben zuerst sie Nr.7 mit Kalb getestet
aus der Sicht des Menschen

Optik und Design
wie oben schon erwähnt sehen die Dosen sehr ansprechend aus, nur wäre es sehr wünschenswert den Inhalt klar erkennbar zu machen.

Geruch und aussehen des Futters
Nach dem öffnen der Dose ströhmte mir ein angenehmer Duft entgegen der zum probieren eingeladen hätte:D
Das Futter hatte eine schöne Farbe und war mit Gelee ummandelt.
Beim Portionieren waren kleine Fleischstückchen erkennbar und das Futter hatte eine gute Konsistenz.

aus der Sicht meiner Katzen
Schon beim aufmachen der Dose sind mir die beiden nicht von der Seite gewichen, der Duft schien sie magisch anzuziehen.
Kaum stand das Futter auf seinem Platz wurde mit einer hingiebigkeit geschmatzt und geschlabbert.
Das Futter ist super angekommen und war innerhalb von ein paar minuten restlos verputzt und zwei Augenpaare schauten mich vorwurfsvoll an wie nach dem Motto, war das schon alles:D

Verträglichkeit
Da meine Luna empfindlich auf einige Futtersorten reagiert war ich gespannt was nun hier bei rauskommmt und was soll ich sagen, es kam nicht viel:aetschbaetsch2:
Beide haben das Futter super vertragen und das Endprodukt war super schön fest und geformt und auch von Geruch her roch der Ausput nicht so extrem wie bei manch anderen Futtersorten. Gut, es ist immernoch Ausput aber der Geruch hat einen nicht in die Flucht geschlagen:D

Fazit
Diese Sorte ist Super bei Mensch und Tier angekommen und ich würde es meinen beiden wieder kaufen.

Heute Abend versuche ich mal eine Fischsorte.
Das wird eine große Herrausforderung werden, da meine beiden Mädels Fisch überhaupt nicht mögen.
Bericht folgt dann morgen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #74
Inzwischen gab es die nächsten beiden Dosen:


No.9 Wild

Aus Sicht des Menschen:

Optik/Design:
Die Aufmachung gefällt mir gut, die Schrift ist mir zu klein, vorallem bei der Zusammensetzung, wegen der Farbe noch schlechter zu lesen schwarz auf braun.

Geruch:
riecht angenehm gar nicht so direkt nach Futter eher wie so eine Fleisch oder Wurstpastete.

Konsistenz:
eher festere Konsistenz, könnte nasser sein.

Aus Sicht der Katzen:

Akzeptanz:
Sue hat ihre Portion ganz gefressen und Murphy hat 2/3 gefressen.

Appetit:
Normal

Verträglichkeit:
Bisher wird es gut vertragen.


No.13 Hering u. Krabben

Aus Sicht des Menschen:

Optik/Design:
Die Aufmachung gefällt mir gut, die Schrift ist mir zu klein, vorallem bei der Zusammensetzung.

Geruch:
riecht ziemlich intensiv und nicht gut.

Konsistenz:
ist etwas nasser von der Konsistenz, gefällt mir gut.

Aus Sicht der Katzen:

Akzeptanz:
Nicht besonders, was mich aber nicht wundert, meine sind nicht so die Fischesser. Wurde jetzt nicht aufgefressen während ich in der Arbeit war, also Nr. 13 ist bei meinen durchgefallen.

Appetit:
sehr verhalten

Verträglichkeit:
Bisher wird es gut vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #75
Gestern kam auch unser Testpaket an und heute morgen gab es als erste die Dose Nr. 13 Hering und Krabben

Aus Sicht des Menschen:
  • Optik/Design
Die Dosen sehen edel aus und geben einem die Erwartungshaltung, dass dieses Futter etwas besonderes sein muss. Allerdings muss ich mich meinen Vorschreiberinnen anschließen. Ich hab mir erstmal nen Wolf gesucht, was das denn nun für eine Sorte ist, weil die Schrift in fast der gleichen Farbe gedruckt ist, wie die allgemeine Dosenfarbe. Mag sein, dass man irgendwann seine Nummer kennt und die Sorte dazu weiß - fand ich aber anfangs etwas irritierend.

  • Geruch
Roch für die Sorte angenehm (Fisch riecht ja eigentlich immer sehr penetrant).

  • Konsistenz
Es sah saftig, aber nicht breiig aus und lies sich leicht aus der Dose holen.

Aus Sicht der Katzen:
  • Akzeptanz
Wurde anfangs von beiden skeptisch beschnüffelt, dann aber doch gefressen.

  • Lust am Fressen
Hmm, ich würde jetzt sagen normal. Da meine Katzen eher mäkelige Nassfutterfresser sind, gab es jetzt keine Begeisterungsstürme, aber auch kein angewidertes umdrehen und weggehen.

  • Verträglichkeit, soweit ersichtlich
Kann ich noch nix zu sagen, muss ich erstmal beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #76
Heute morgen gab es No 13 Hering und Krabben.

Es riecht sehr fischig, das ist ja klar.:D
Die Konsistenz ist weicher als bei den anderen Sorten.

Balou war so gar nicht begeister als ich es auftischte, er mag nicht gerne Fisch und hat erst mal eine Runde gemeckert.:)
Merlin hat sich gefreut und hat geschlungen wie ein Irrer. Sammy hat es auch gerne mal gefressen.
Hinterher hat Balou notgedrungen auch ein paar Happen verspeist.

Mein Favorit wird es nicht, die Wohnung riecht nämlich gerade wie ein Fischladen.:grin:
 
Werbung:
  • #77
Heute morgen Testaktion Nummer Eins:

Getestet Sorte Nummer 3, Geflügel

Aus der Sicht des Menschen:

Tolle Aufmachung, edel. Optik lässt ein hochwertiges Futter vermuten.

Ich schließe mich meinen Vorgängern an. Sortenbezeichnung ist zu klein. Vorschlag: direkt unter die Nummer schreiben.

Geruch: angenehm, nicht so "raumfüllend" wie manche andere Futtersorten. (Keine Reaktion meiner Tochter: Mama fütterst du gerade die Katzen, das stinkt)

Konsistenz: feste Pate mit Geleerand, ließ sich leicht aus der Dose nehmen und zerteilen.

Aus der Sicht der Katzen:

Akzeptanz und Lust am Fressen:
Yoda: Uuups, was neues! Hmmm, langsames genußvolles Schmatzen
Mietz: Uuups, was neues! Hmmm, gieriges Schlingen und Lauern darauf, dass in den anderen Näpfen noch was übrig bleibt. Sie hatwirklich alle Reste vernichtet.
Mortimer : Ähh? Was Neues? Auch noch Nafu? Hmmm, nagut, weil du es bist, probier ich es mal. Ok, schmeckt, langsames häppchenweises Fressen, kurz Pause gemacht, weg gegangen... Pech gehabt. Mietz war schneller :D

Verträglichkeit: Bisher gut. Ergebnis sehe ich heute Abend im Kaklo.

Nächster Test erfolgt heute Abend
 
  • #78
Auch wir haben gestern unser Testpaket bekommen. Die Verpackung war bei uns auch sehr gut.

Wir haben mit Nr. 13 Hering und Krabben den Test begonnen!

Aus der Sicht des Menschen


Optik und Design
Die Dose gefällt mir sehr gut. Es ist nur schwer ersichtlich, was in der Dose enthalten ist.

Geruch
Der Geruch war sehr fischig und fast schon ein wenig penetrant. Die Hände nehmen bei kleinster Berührung sofort für längere Zeit den Fischgeruch an :sad:

Konsistenz
Sehr weiches Pate mit Gelee


Aus der Sicht meiner 2 Katzen

Akzeptanz/Lust am Fressen
Zuerst wurde das Futter von beiden Katzen ignoriert. Danach hat sich Trixie, die eigentlich nicht gerne Fisch ist, ans Futter herangemacht. Irgendwann kam dann auch Sammy mit dazu. Bis Mittag war aber alles vernichtet und es scheint dann doch gemundet zu haben.

Verträglichkeit
Bis jetzt scheint es ganz gut vertragen zu werden.

Nächster Test folgt morgen.
 
  • #79
Hallo :)

Heute morgen habe ich endlich die erste Dose testen können!!
Es handelte sich um die Sorte No.5 "Lachs und Geflügel"..



Aus Sicht des Menschen:

* Optik/Design

Wie hier schon oft erwähnt, spricht auch mich das Design sehr an :) Sehen wirklich edel aus die Dosen.

* Geruch

Da ich keinen Fisch mag, fand ich es sehr angenehm, dass man diesen nicht rausgerochen hat. Auch sonst kam einem kein "Schwall" Katzenfuttergeruch beim Öffnen entgegen, erst wenn man die Nase dran gehalten hat roch es nach Futter..

* Konsistenz

Hat mir gut gefallen. Ein Paté, welches nicht zu flüssig und nicht zu fest ist.



Aus Sicht der Katzen:

* Akzeptanz

Lilly hat sich sofort drauf gestürzt und gefuttert. Krümel hat dran gerochen, hat mich angesehen und ist wieder gegangen.. Nach ein paar Minuten kam sie allerdings wieder und hat auch angefangen zu fressen, allerdings sehr zögerlich, dennoch stetig. Lilly hat nicht alles auf einmal gefressen, aber heut mittag war alles weg ;)

* Lust am Fressen

Wie oben schon beschrieben. Einmal hat Lilly Krümel sogar angefaucht, als sie ihr zu nahe kam beim Futtern, hatte ich vorher noch nie gesehen..

* Verträglichkeit, soweit ersichtlich

Bisher alles okay, muss ich weiter beobachten..


Heut abend gibts dann ne andre Sorte :)
 

Anhänge

  • IMAG0172.jpg
    IMAG0172.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMAG0175.jpg
    IMAG0175.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMAG0176.jpg
    IMAG0176.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 23
  • #80
Unser Paket kam gestern an und ich habe bereits "wild", "Krabben" sowie "Kalb" verfüttert.

Die Dosen sind ansprechen gestaltet und fallen im Vergleich mit anderem Nafu definitiv auf.
Der Geruch war bei allen drei Sorten sehr ansprechend,
Wenn auch recht intensiv.
Die Konsistenz gefiel mir lediglich bei "Krabben",
Die beiden anderen waren extrem fest und wirken etwas trocken.

Die Katzen sahen das anscheinend genau wie ich,
Begeisterung sieht allerdings insgesamt anders aus.
Dauert einige Stunden bis ein Napf leer ist.
 

Ähnliche Themen

P
9 10 11
Antworten
203
Aufrufe
21K
Firebird
Firebird

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben