Bewertung TESTAKTION Catz finefood

  • Themenstarter petsnature
  • Beginndatum
  • #41
So nun ist unser Paket auch angekommen.

Zwei hungrige Kater haben eben auch schon freudig gewartet.

Getestet haben wir heute No. 9
Wild

Optik/Design :

Die Dose sieht von außen sehr ansprechend aus.
Das Design der Dose vermittelt den Eindruck ein luxuriöses Katzenfutter gekauft zu haben.
Meinem Freund gefällt das Braun der Dose nicht.


Geruch :

Das Futter riecht angenehm, nicht zu extrem. Es riecht lecker, sogar für den Menschen apettitlich.


Konsistenz :

Das Futter war fest, ließ sich aber gut portionieren. Kartoffeln waren erkennbar, wir meinen auch Preiselbeeren erkannt zu haben


Bewertung durch die Kater:



Akzeptanz :


Luke hat sich nach kurzem Schnuppern gleich verdrückt. Hoffen wir das es an der Sorte lag und er eventuell nachher doch mal probiert. Oder ihm die anderen Sorten eher zusagen...
Charlie hat sofort begonnen zu fressen. Ihm schien es geschmeckt zu haben.

Lust am Fressen :


Wie gesagt Luke hat nicht mal probiert, was bei unserem Mäkler nicht verwunderlich ist. Charlie hat angefangen aus beiden Näpfen zu fressen und immer mal zu tauschen.

Verträglichkeit, soweit ersichtlich :

folgt

NACHTRAG

Luke hat seinen Napf restlos aufgegessen und ist sich nun genüsslich am Putzen und Mäulchen schlecken, na also :)
(Wir haben etwas Lachsöl übers Futter geträufelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Gestern Abend haben wir hier noch Nr.13 geöffnet.

Es roch angenehm nach Fisch und war schön locker, Fisch halt :rolleyes:

Diese Sorte wurde nur von Mama und Kitten gefressen, die anderen drei haben nur geschnüffelt und sind gegangen. War aber eigentlich klar, da Fisch nicht so der Reißer hier ist.

LG Meike
 
  • #43
also heute abend gab es Nr. 7

Also das Design der Dosen ist sehr ansprechend- wenn auch die Schrift sehr klein ist.. Der Geruch des Futters ist sehr angenehm, nicht aufdringlich. Das Futter ist ein Paté, von der Konsistenz sehr fest mit ein bisschen Gelee am Rand.

Der eine Kater hat sich sofort draufgestürzt und alles aufgefressen, der andere hat das Futter nach kurzem Schnuppern links liegen gelassen- wobei ich dazu sagen muss das meine zwei zur zeit mehr auf Fastfood (= Billigfutter) stehen....

Also liegts nicht unbedingt am Futter.......

Zu der Verträglichkeit kann ich nicht so viel sagen, da meine Kater Freigänger sind und alle Geschäfte draussen erledigen :)
 
  • #44
Nr. 7 kam heute leider nicht sehr gut bei den Miezen an.

Filou hat gezwungender Maßen ein paar Happen gefressen.
Janosch und Bijou haben das Futter leider ganz gemieden :(


Edit: Zur späteren Stunde wurde das Futter dann doch noch gefressen. Irgendwie muss man ja den Hunger stillen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Das Paket mit den Testdosen ist heute auch bei uns gelandet.

Als erstes getestet wurde die Sorte 11, Lamm und Kaninchen.
Sowohl Lamm als auch Kaninchen gehören zu den Lieblingssorten meiner Katzen, daher war ich gespannt, wie es ankommt :)

Aus Sicht des Menschen:

* Optik/Design:
Ich finde die Aufmachung der Dosen sehr ansprechend und edel. Die Farben helfen gut, die unterschiedlichen Sorten zu unterscheiden. Allerdings fand auch ich die Sortenbezeichnung zu schlecht zu lesen - bei Sorte Nr. 5 fehlte sie ganz.


An der Deklaration gefällt mir, das aufgelistet ist, welche Fleischsorten und welche sonstigen Zusätze in welchem Anteil enthalten sind.
Noch besser fände ich es allerdings, wenn auch ersichtlich wäre, wie viel Leber, Herz, Muskelfleisch etc. enthalten ist. Bei der gewählten Sorte steht z.B. beim Lamm-Anteil an erster Stelle Leber, dazu kommen dann noch Kaninchenlebern - davon scheint also sehr viel enthalten zu sein. zu viel Leber könnte aber leicht zu einer Überversorgung mit Vitamin A führen.

* Geruch
War für Katzenfutter ganz angenehm - allerdings muss ich gestehen, ich bin erkältet, ich rieche grade nicht ganz so viel :oops:

* Konsistenz
Feste Paté mit etwas Gelee drumherum. Diese Konsistenz wird von den mäkerigeren meiner Katzen auch bevorzugt. Die Karotten waren gut zu erkennen, daneben noch runde schwarze Dinger - das waren wohl die Cranberries.


Aus Sicht der Katzen:

* Akzeptanz
Drei hungrige Katzen erwarteten das Fressen freudig und machten sich auch gleich darüber her.
Die Vierte, die kleine Mäkelkatze, war erst nicht auffindbar, hat aber nachher noch ein bisschen gekostet. Sie schien es ganz annehmbar zu finden. ;)
Bei zwei Katzen sorgten die Cranberries für etwas Irritation. Beide spuckten sie wieder aus. Der Rest des Futters schien aber zu schmecken.


* Lust am Fressen
Joa, war durchaus da ;)
Für meinen Kater war es jedoch anscheinend nicht sättigend genug, der wollte 2 Stunden später wieder fressen...
Die anderen sind satt und zufrieden.

* Verträglichkeit, soweit ersichtlich
Kann ich noch nichts zu sagen, kommt dann nach.

Fazit:
Meine Katzen mögen anscheinend keine Cranberries :D
Davon abgesehen mochten sie das Futter. Von der Konsistenz her ist es hier ideal (3 meiner Katzen sind absolut keine Soßen- oder Jelly-Freunde).
Die Deklaration könnte ausführlicher sein.
Interessant wird es jetzt, ob die 2. Dose immer noch ankommt.
 
  • #46
Die ersten zwei Sorten haben wir durch


N° 3


Aus Sicht des Menschen:

* Optik/Design: Super ansprechendes Dosendesign-nur die jeweilige Sorte ist sehr schwer auf den ersten Blick erkennbar

* Geruch: angenehm dezent

* Konsistenz: super, nicht zu fest und nicht zu weich


Aus Sicht der Katzen:

* Akzeptanz: wurde von allen drei Fellnasen sofort gefressen-bin begeistert

* Lust am Fressen: sofort ohne Pause

* Verträglichkeit, soweit ersichtlich: nur bei Mausi leichte Probleme aber sie reagiert immer auf Futterumstellung



N°9


Aus Sicht des Menschen:

* Optik/Design:Super ansprechendes Dosendesign-nur die jeweilige Sorte ist sehr schwer auf den ersten Blick erkennbar

* Geruch: angenehm

* Konsistenz: etwas fester als N°3


Aus Sicht der Katzen:

* Akzeptanz: Mausi und Stinky haben sofort die Näpfe geleert, Lumpi nicht

* Lust am Fressen:alle begeistert bis auf Lumpi. Der hat aber dann später auch gefressen(bei N°3 war er begeisterter)

* Verträglichkeit, soweit ersichtlich: gut ohne Probleme

bin auf die anderen Sorten gespannt, also N°3 würd ich wieder kaufen
 
  • #47
Ihr müsst mir mal bitte eine dumme Frage beantworten: :oops:

Laut Deklaration http://www.petsnature.de/product_info.php/info/p1547_Catz-finefood-No-7---Kalb---200g.html

besteht die Sorte "Kalb" aus 50% Muskelfleisch und Herz (von diesen 50% ist ein Drittel Herz) und 50% Innereien (Lunge, Leber usw.). Insgesamt wären das aber im Fleischanteil doch 2/3 Innereien? Das ist doch viel zu viel? Denke ich zu bekloppt? :oops:

Bitte helft mir!

Innereien an sich sind ja nicht schlecht,aber für den doch stolzen Preiss des Futters ein bisschen viel.Da gibts Ähnliche deutlich billiger
 
Werbung:
  • #48
Sorte 13 - Hering & Krabben:

Geruch: fischig, aber nicht zu streng
Konsistenz: etwas weicher als die Geflügel- oder Wilddosen, aber nicht matschig, genau richtig

Akzeptanz: sehr gut, 2 Tiger haben sich sofort über ihre Portion hergemacht, mein mäkeliger Kater brauchte etwas Zuspruch, aber dann hat auch er ordentlich gefuttert. Erstaunlich, denn bisher sind Fischdosen außer Miamor Feine Filets bei uns nicht so beliebt. Bis jetzt ist das Futter hier ein voller Erfolg.
Lust am Fressen: auf jeden Fall
Verträglichkeit: keine Probleme, 1 Katze habe ich wieder öfter am Wassernapf erwischt.
 
  • #49
Getestet haben wir heute No. 5

Optik/Design :

Die Dose sieht von außen sehr ansprechend aus.
Aber die Schrift ist deutlich zu klein
Geruch :

Das Futter riecht angenehm, nicht zu extrem. Es riecht lecker, sogar für den Menschen appetitlich.


Konsistenz :

Das Futter war fest, ließ sich aber gut portionieren. Ich hab wieder mit einem Schluck Wasser verdünnt

Bewertung durch die Katzen:
Fürchterlich

Akzeptanz :
Keine Katze hat das Futter gefressen

Lust am Fressen :

Wie gesagt keine Katze hat probiert,

Verträglichkeit, soweit ersichtlich :

Von dem Futter gestern, nix auffälliges im Klo
 
  • #50
Nummer 11 - Sorte Lamm und Kaninchen

Aus Deiner eigenen Sicht:

* Optik/Design des Produktes und der Verpackung

Zum Dosendesign das gleiche Spiel wie hier: http://www.katzen-forum.net/nassfutter/87509-bewertung-testaktion-catz-finefood-2.html#post1871877

Auch für das Futter selbst gilt ähnliches: Kein ganz feines Paté, noch mit etwas 'Struktur', oben und an den Rändern Gelee. Bräunlich... Möhren sind erkennbar... und etwas, das nach Preiselbeeren aussieht ;)


* Geruch nach Öffnen der Dosen

Auch diese Sorte stinkt nicht so penetrant wie manch anderes Futter. Dezenter Geruch und auch für Vegetarier erträglich.


* Konsistenz des Produktes

Etwas fester und trockener als z.B. Carny, aber nicht zu fest. Ich gebe ohnehin immer einen kleinen Schluck Wasser dazu und dann ist es genau richtig.


Aus Sicht der Katzen:

* Akzeptanz der verschiedenen Sorten (Wird das Futter gefressen?)

Auch hier war die Akzeptanz gut bis sehr gut.

Der Kater hat gleich losgefuttert.
Madame dagegen schien im ersten Moment leicht irritiert: "Wie? Kein Wild mehr da?", begann aber nach einer kurzen Denkpause auch mit dem Fressen.


* Begeisterungsgrad der Katze/n (Wird das Futter mit Leidenschaft angenommen?)

Durchaus begeistert ;)
Es waren keine zermöserten Leckerlis o.ä. nötig, die Dose wurde im Laufe des Abends komplett geleert. Keine Reste.


* Verträglichkeit, soweit das erkennbar ist

Diesen Punkt werde ich morgen ergänzen ;) Drin geblieben ist es auf jeden Fall.
Edit: Keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
Welches nehmen wir den zuerst?
6351753jdt.jpg


1. Test No.7 Kalb

Optik/Design: schicke Dose, schönes Design, Schrift ziemlich klein
nur Nummerangabe, Sorte muss man aus der Ínhaltsangabe raussuchen - das gefällt mir nicht
6351748sug.jpg

Geruch: nicht schlecht, aber eindeutig nach Katzenfutter :aetschbaetsch2:, Mac's zum Beispiel riecht (für mich) besser
Konsistenz Pate mit etwas Gelee, gut
6351747kfi.jpg


Akzeptanz: es wurde von beiden inhaliert
6351749vxx.jpg

Beigeisterungsgrad: siehe Akzeptanz - schwupps weg wars
Verträglichkeit: bei einem etwas weicher, ansonsten alles i.O.

Aber braucht Katz Rosmarin, Ananas, Aprikose etc.pp. wirklich????
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
So mein nächster Testbericht:

Getestet wurde N°13 Hering und Krabben


n6zux1.jpg



Die Dose wurde geöffnet....


2h6zvdc.jpg



Der Geruch war wieder dezent, also kein Schwall... ;)
Sehr angenehm, auch für die menschliche Nase!
Würde den Geruch wieder würzig beschreiben, wie Backfisch :D
Es handelt sich wieder um Paté.
Etwas Jelly war wieder zu sehen.


Dann wurde wieder angerichtet....

28lut0m.jpg



Nun war die Konsistenz besser zu erkennen.
Die Dose enthielt etwas mehr Wasser, als beim Geflügel und die ganze Masse war etwas weicher, aber immernoch nicht knatschig, sodass ich wieder in Stücke geteilt habe...

Ich habe mir das Futter dann genau betrachtet... habe sogar ein Kürbisstück und etwas glänzende Haut gesehen....
Leider war auch eine riesige Gräte drin!!! :eek:
Das fand ich nicht so prickelnd...


Naja das Endergebnis bei meinen fleißigen Bergleuten....

330zoeo.jpg



Werde heute Nachmittag noch eine Sorte probieren, aber habe wenig Hoffnung....;)
Dabei riecht es so gut.... dann ess ichs halt selbst :D
 
  • #53
Heute morgen gab es Nummer 9 - Wild.

Aus Sicht des Menschen:

* Optik/Design
Wie bei der Sorte Lamm und Kaninchen auch.
Wieder scheint der Leberanteil recht hoch zu sein.
Kartoffelstücke waren im Futter zu erkennen. Die Preiselbeeren konnte ich jetzt nicht ausmachen ;)

* Geruch
Das Futter roch stark nach dem enthaltenen Rosmarin und ein wenig nach Leber. Hat mich also ziemlich an Leberwurst erinnert *g*

* Konsistenz
Etwa so wie die Sorte Lamm und Kaninchen, evtl. etwas weniger fest.


Aus Sicht der Katzen:


* Akzeptanz
Bei drei Katzen gut. Katze Nr. vier, die kleine Mäkelkatze, hat auf der Küchenanrichte kurz probiert, fand dann aber Nassfutter für ihre Ansprüche nicht genügend (sie wird halt zu 90% gebarft, es war klar, dass sie sich nicht aufs Nafu stürzt).
Die Preiselbeeren scheinen besser zu munden als Cranberries und wurden nicht wieder ausgespruckt ;)

* Lust am Fressen
Normal, würde ich sagen.

* Verträglichkeit, soweit ersichtlich
Zur Sorte Wild noch keine Angabe möglich.
Die Sorte mit Lamm und Kaninchen scheint gut vertragen worden zu sein, gab keine besonderen Vorkommnisse im KaKlo :D
 
  • #54
Getestet haben wir heute Sorte No. 5

Optik/Design :

Die Dose sieht von außen sehr ansprechend aus auch wenn die Schrift deutlich zu klein ist wie eben bei allen Dosen

Geruch :

Das Futter riecht angenehm, nicht zu extrem und ist somit erträglicher als viele andere Sorten

Konsistenz :

Das Futter war fest, ließ sich aber gut portionieren. Etwas fester als Pate
Ich mische kein Wasser unter

Bewertung durch die Katzen:
leider wurde auch das Futter ignoriert :oops:


Akzeptanz :
Keine Katze hat das Futter gefressen

Lust am Fressen :
scheinen meine nicht zu haben

Verträglichkeit:
konnte somit nicht überprüft werden
 
Werbung:
  • #55
Heute haben wir Sorte No. 11 Lamm und Kaninchen getestet.

Die Dosen sind alle von der Optik her die Schönsten, die ich kenne.
Ich finde sie super toll!
Das Futter sieht gut aus, man sieht Karottenstückchen. Es ist mittelfeste Pate, kann man gut zerkleinern.
Es riecht angenehm.

Meine Jungs sind im Moment etwas durch den Wind, weil wir eine neue Küche bekommen und da gewerkelt wird. Die letzten Tage haben sie wenig gefressen.
Heute die erste Dose Catz Finefood haben sie alle 3 sofort fast komplett verdrückt.
Es scheint also sehr gut zu schmecken.

Bis jetzt vertragen es alle gut!
 
  • #56
Bei uns gab es gestern Nr. 9 Wild.

Aus meiner Sicht: Geruch sehr angenehm, könnte man direkt selber zuschlagen:aetschbaetsch2:. Die Konsistenz ist genau richtig, Pate mit etwas Gelee, läßt sich gut verteilen und klein machen.

Die Katzenperspektive: Kaum war die Dose offen, hat Filou schon gierig seine Nase reingesteckt. Diese Sorte kam richtig gut an, Findus hat sogar bei den ersten Bissen gebrummelt aus Angst, man könnte es ihm wieder weg nehmen. Das einzige, was nicht gefressen wurde, waren die Kartoffelstücke, die sind in den Näpfen liegen geblieben. Überflüssig, meinen meine 4 Testnasen.

Leider hat Findus seine Portion nach ein paar Minuten wieder rückwärts gefressen:grummel:. Aber ich glaube, das lag an seinem Schlingen. Sein Magen war gestern eh etwas gereizt, er hat Unmengen an Gras gefressen und wieder gespuckt, von daher würde ich das nicht unbedingt auf das Futter beziehen. Bei den anderen keine Probleme!
 
  • #57
Nachdem wir ja nun alle Sorten durchprobiert haben, schreibe ich mal eine zusammenfassende Bewertung.

Die Dosen heben sich durch die Farben schön von der Masse ab und ich finde das halt ansprechend.
Alle Dosen haben beim öffnen einen angenehmen Geruch verströmt und alle Konsistenzen waren gut und keine Matschepampe.
Unsere Katzen haben alle Dosen gerne gefressen, bis auf die reine Fischdose. Das war aber klar, da hier nicht alle so gerne Fisch mögen. Fand es aber gut, das unsere Kitten alles gerne gefressen haben.
Das Futter wurde auch von alles gut vertragen, kein Durchfall und kein Erbrechen, so wie man es schonmal bei anderen Futtermarken hatte, wenn man zu schnell das Futter wechselt von den Marken her.

Freue mich dann schon auf die 400g Dosen, da die Kleinen auf Dauer für unseren Katzenbestand doch ganz schön ins Geld gehen würde.
Werde das Futter auf jedenfall weiterempfehlen und auch Dosen den neuen Katzenbesitzern mitgeben, wenn denn die Kleinen Fellis ausziehen.

Ich möchte mich noch mal bedanken, bei dieser Testaktion mit machen zu dürfen, auch unsere Katzen sagen "Miau,Danke!"

LG Meike
 
  • #58
2.Bewertung

Heute morgen gab es bei uns No.13 Hering&Krabben

Ich finde, dass diese Sorte alles andere als angenehm riecht... Als ich mittags wieder nach Hause kam, stank es in der gesamten Wohnung. Musste erstmal lüften.
Aber jeder empfindet den Geruch wohl anders (siehe Bericht Marie25).

Die Konsistenz ist weicher als die von No.9.

Meine Katzen haben es zwar gefressen, aber nicht so leidenschaftlich wie No.9 und haben auch nicht alles aufgefressen.

Meine Fellnasen und ich würden Sorte No.13 5 von 10 Punkten geben.

Bis jetzt haben meine beiden das Futter gut vertragen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
Sodale... die dritte Dose wurde getestet...ihr könnt euch denken wie es ausgegangen ist, aber ich berichte mal trotzdem :D

Das wurde getestet: N°9 Wild


1t56o7.jpg



Als die Dose geöffnet war sah es so aus:


10py4oi.jpg



Es handelt sich wieder um eine Paté.
Etwas dunkler als die anderen beiden Sorten und wieder mit Jellyobendrauf

Der Geruch war wieder angenehm dezent und würzig.


Dann wurde wieder angerichtet:

30uwunc.jpg


Die Konsistenz ist wieder sehr fest und etwas grober als die beiden anderen Sorten. Sogar auf dem Foto erkennt man die Kartoffeln.
Ich fand es sah sehr "lecker" aus, aber meine Fellpopos leider nicht.

So das war mein dritter Bericht... leider ist das Futter bei uns nicht so gut angekommen. Keine Katze hat auch nur einen Happen gemampft... :rolleyes:
Kann daher leider auch keine Angaben zur Verträglichkeit machen!

Werde die restlichen drei Sorten natürlich auch durchprobieren... mal sehen, ob eine Sorte reingeht ;)
 
  • #60
No. 9 Wild

Aus Sicht des Menschen:

Optik/Design:
das Design gefällt mir sehr gut. Ich finde die Schrift auch nicht zu klein und man kann die Sorten mMn auch gut unterscheiden.

Geruch:
riecht angenehm nach Fleisch und recht würzig.

Konsistenz:
eher festere Konsistenz.

Aus Sicht der Katzen:

Akzeptanz:
3 Katzen haben alles gefressen, die Mäkelkatze eher weniger.

Lust am fressen:
Es hat 3 von 4 Katzen scheinbar ganz gut geschmeckt.

Verträglichkeit:
bis jetzt keine Probleme.
 

Ähnliche Themen

P
9 10 11
Antworten
203
Aufrufe
21K
Firebird
Firebird

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben