Beulen op

• Themenstarter Themenstarter NicknameLess
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NicknameLess

NicknameLess

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Mein Kater wurde am Montag operiert.
Seitdem trägt er einen Body.

Nun ist es so, dass er nur frisst, wenn ich ihm den Napf vor die Nase stelle. Er bewegt sich eigentlich den Tag über nicht wirklich.
Abends hole ich ihn aus seinem Versteck um nach ihm zu sehen.
Stelle ihm dann auch das Futter hin. Katzenklo steht nun genau daneben, und unten im Keller wo er sich auch immer hin verzieht.

Gestern hat er meinen Freund und mir ins Schlafzimmer auf den Teppich gepinkelt und gekackt.

Heute Abend gleiches Spiel- aber ins Bett.

Es ist so eklig. Im Keller hat er auch irgendwo hin gepinkelt. Die ganze Wohnung stinkt nach katzenurin und nun auch katzenscheiße.

Was kann ich tun?
Die Wunde sieht gut aus, verheilt wie sie soll. Schmerzmittel hat er bis gestern genommen und ist nun leer.

Den Body soll er bis zum Fäden ziehen am Freitag noch tragen.

A

Werbung

Wegen der Schmerzmittel würde ich gucken wie er sich verhält.
Ansonsten sollte es ja kein Problem sein beim Tierarzt noch etwas nach zubekommen.

• Like
Reaktionen: Namenlose
Das ist ein Hilferuf, deinem Kater geht es nicht gut.
Er ist rekonvaleszent und braucht jetzt deine ganze Fürsorge.

War dein Kater vor der Operation sauber?
Was heißt Beule, kannst du das bitte näher definieren?
Ich würde sein Fressen nicht neben das Clo stellen, das mögen die meisten Katzen nicht.

Und einmal am Tag Fütterung ist wohl zu wenig, er muß wieder aufgepäppelt werden.

• Like
Reaktionen: Felidae_1, Usambara, Namenlose und 2 weitere
Könnt ihr ihm den Body unter Aufsicht mal ausziehen, ihn sich etwas putzen (nicht dort wo die OP war) und sich bewegen lassen inkl. Klo etc. und ihm dann den Body wieder anziehen oder hättet ihr sorge ihr kriegt ihn nicht wieder rein?
Ich denk das ganze liegt hauptsächlich am Body und würde ebenfalls nach Alternative wie weichem Donut (hier gibt es Leute die 2 Stück davon nutzen) suchen. Eventuell direkt den TA fragen, vllt haben die Alternativen?
Ich fände es wichtig abzuklären ob er nur den Body hasst, was ich mir gut vorstellen kann, oder ob er eventuell Probleme wegen der OP hat.
Was wurde denn operiert?

• Like
Reaktionen: Felidae_1, Namenlose, Wildflower und eine weitere Person
Ich schließe mich an:
Was wurde operiert und an welcher Stelle?
Kann es sein, dass er zwar weitgehend schmerzfrei ist, die operierte Stelle aber beim Hinhocken zum Pinkeln / Kot absetzen immer noch schmerzt?
Dann versuchen sie oft andere Stellen in der Hoffnung, da tut es nicht weh.
Oder es stört ihn nur der Body, auch das gibt es.

Betroffene Stellen bitte mit Enzymreiniger reinigen, also Urinfrei, Biodor oder ähnliches.

• Like
Reaktionen: Angellike, YogaKater:), Namenlose und 2 weitere
Werbung:
Habt ihr mal gekuckt, ob sich die Stelle ewentuell entzündet hat?

• Like
Reaktionen: Angellike
Hallo,
Heute war auch Blut mit beim kot dabei, ich werde die Probe morgen abgeben. Außerdem haben wir gemerkt das er am Kopf wie so kleine grinde verteilt hat. Mein Mann meinte da wäre vielleicht der Kopf fixiert worden. Das kann ich mich aber nicht vorstellen und dachte vielleicht an lympom? Wäre das möglich/ passen die Symptome?

Ihm wurde eine große Beule über dem Hinterbein entfernt. Es war wie ein Pickel, aber nicht gefüllt mit Eiter. Diese hat an Umfang in den letzten Monaten zugenommen.
Ich habe es nicht einschicken lassen.
Ich dachte mir, wenn es Krebs sein sollte werden wir es merken..

Heute hat er wieder in unser Bett gemacht 😫😫😫

Das kann Dir niemand sagen, die Beule wurde nicht eingeschickt.
Wurde ein Ultraschall vom Bauch gemacht?

Nein, wurde bisher auch nicht. Kann die Kotprobe da weiter helfen?

Ich „wollte“ das Gewebe „nicht“ einschicken, das wären auch nochmal 150€ gewesen….

• Crying
Reaktionen: Soenny
Ich „wollte“ das Gewebe „nicht“ einschicken, das wären auch nochmal 150€ gewesen….

Wenn das schon zu viel war hoffe ich, dass ihr noch Mittel für weitere Diagnostik habt.
Ultraschall, Kotproben und weitere Untersuchungen werden das sicherlich noch übersteigen.
Hättet ihr das Gewebe einschicken lassen, hätte man vielleicht eher gewusst wo man noch ansetzen könnte und im Endeffekt 'Geld gespart'. Aber gut, der Zug ist abgefahren.

Dass er unsauber ist hat bestimmt etwas mit seinem Gesundheitszustand zu tun.
Also -
Was kann ich tun?
- das alles nochmal beim Tierarzt ansprechen und nach weiterer Diagnostik verlangen.

Wäre jetzt so das was ich tun würde, als jemand der sich nicht super toll mit allen möglichen Katzen Wehwehchen auskennt. Aber dass diese von dir beschriebene Unsauberkeit sehr wahrscheinlich was mit seinem Gesamtzustand und eventuell auch mit dem blutigen Kot zu tun hat, dieser Gedanke kommt selbst mir als Laie sofort.
Blut im Kot kann von ziemlich harmlos bis "Krebs" alles sein..

Wenn er gesund wird und keine Schmerzen mehr hat, kann die Unsauberkeit auch wieder verschwinden bzw. würde ich mir dann erst Gedanken darum machen.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Micrita, Poldi und 2 weitere
Werbung:
Wir haben das Gewebe damals einschicken lassen und es war Krebs. Aber dadurch wußten wir auch, warum unsere Katze immer mal wieder unsauber wurde, weil sie Schmerzen hatte. Wir mußten nicht nach Gründen für die Unsauberkeit suchen, sondern konnten das Schmerzmittel erhöhen.

Kann auch im Stuhl Krebs nachgewiesen werden?

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll aber Gott sei Dank wurde schon viel gesagt.
- Deine Katze ist krank, dass sie pinkelt und kotet, an Stellen an denen es nicht angenehm ist, ist ein Zeichen ihres aktuellen Unwohlseins.
Deine Art das auszudrücken drückt Ärger und wenig Verständnis aus. Wenn Deine Katze diesen Ärger spürt, verstärkt es das Problem noch zusätzlich. Versuch ihr deshalb nicht böse zu sein. Sie ist krank und macht das nicht, um euch zu ärgern.
- Viele Katzen mögen die Bodies nicht und verfallen in eine regelrechte Starre. Klär mit dem Tierarzt ob Du den Body zum Beispiel durch einen weichen Donut ersetzen kannst.
- Die Beule könnte ein Tumor gewesen sein oder ein harmloses Lipom. War das Ding verschiebbar und wie schnell ist es gewachsen? Das könnte Aufschluss darüber geben, was es war.
In jedem Fall hätte man es untersuchen müssen, um eine geeignete Therapie zu wählen.
Wenn bei euch das Geld knapp ist, kannst Du dafür auch versuchen über eine Spendenplattform (z. B. GoFundMe) Geld zu sammeln. 150 Euro sind nicht viel.
- Das Blut muss abgeklärt werden aber das hast Du eh vor.
Welche Farbe hatte es? War es hellrot und frisch spricht das eher für eine harmlose Sache.

Bitte sei Deinem Kater nicht böse. Es geht ihm nicht gut und er braucht Hilfe. Er ist auf euch angewiesen, hat nur euch.

Alles Gute 🍀

• Like
Reaktionen: Angellike, biveli john, YogaKater:) und 3 weitere
Nein, Krebszellen kann man nicht im Kot finden. Was wohl passieren kann, hab es aber nur gelesen, daher keine Garantie, das sich Darmtumorzellen beim Koten ablösen können. Aber ob sie sich im Kot finden lassen?

Wie kommst du denn von Beule am Oberschenkel zu Darmlymphom?
Da ist die genauere Diagnostik mW eher Ultraschall, Darmspiegelung, Laparotomie und ggf CT.

Wie sah das Blut auf dem Kot aus?
Hell oder schwarz?
Auf dem Kot, oder vermischt mit Kot?

• Like
Reaktionen: biveli john, YogaKater:) und Micrita
Werbung:
Kann auch im Stuhl Krebs nachgewiesen werden?
Eher nicht. Die einzige sichere Methode ist, das Operierte zu untersuchen. Mein Kater hatte einen Mastzelltumor und es gab drei Proben, eine Punktion um die grobe Tumorart zu bestimmen, dann der Tumor selber, um zu bestimmen, wie bösartig er war und der Geweberand um zu schauen, ob alles am tumorösem Gewebe weggeschnitten wurde. Nur so konnten wir sicher sein, dass der Tumor wirklich weg ist.

• Like
Reaktionen: biveli john, Poldi und Felidae_1
Habt ihr denn mal versucht den Body auszuziehen?
Oder einen weiteren Termin bei TA um das Problem zu schildern?
Wie lange soll er den Body denn noch tragen?
Dann wird das Blut in Kot aber vermutlich unabhängig von der Wucherung am Bein sein. Bei Unsauberkeit könnte das halt mit ein Problem sein, daher entweder direkt an den TA wenden oder selber schauen ob es ohne Body besser wird. Ihr braucht halt einen Plan was sein soll falls er den Body nicht wieder anziehen will.
Und bitte, es wurde ja schon gesagt, bitte seid nicht wütend oder enttäuscht von der Katze. Katzen sind so saubere Tiere, sie leidet eh schon, wenn sie unter sich macht.
Wenn dann auch noch Mensch enttäuscht oder gar laut und wütend wird, verstärkt das die Probleme nur.
Das mindeste wäre verständnisvoller und lieber Umgang mit den Missgeschicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: biveli john, Angellike, Poochi und 3 weitere
Meinem Opa Red ist gestern im Schlaf auch ein Missgeschick passiert, er hat im Schlaf neben meinem Kopfteil etwas Urin verloren. Er kratzte daran herum und sah so hilflos aus, dass darüber verärgert sein das Letzte wäre, was mit in den Sinn käme. Wenn Katzen unsauber sind, gibt es immer einen Grund dafür. Dein Süßer hat das auch nicht mit Absicht gemacht, sondern mit Sicherheit aus einer der genannten Gründe. Bitte versuche, nachsichtiger und verständnisvoller mit der Situation umzugehen und vor allem bleib dran, was ihn dazu bewegt, ob Schmerzen oder die Situation mit dem Body. Das du die 150 Euro für die Gewebeuntersuchung einsparen wolltest, kann ich zwar nachvollziehen, allerdings wäre es für die Prognose und weitere Behandlung doch so wichtig gewesen.

• Like
Reaktionen: biveli john, tulipcat27, YogaKater:) und eine weitere Person