Beule im Nabelbereich- Nabelbruch??? Wenn ja, was heißt das?

  • Themenstarter CookiesDosenöffner
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CookiesDosenöffner

CookiesDosenöffner

Forenprofi
Mitglied seit
20. Juli 2012
Beiträge
1.079
Ort
im Schwabenländle :)
Oh Leute, ich bin schon ganz fertig mit den Nerven. Mein Cookie lag grade neben mir und hat mir sein felliges Bäuchlein hingereckt. Beim Streicheln fiel mir nun zum ersten Mal eine Beule mitten am Bauch auf. Genauer hintasten hat er mich nicht lassen, aber von der Größe könnte es ein Zeichen für einen Nabelbruch sein. Das hatte unser Hund auch, etwas größer natürlich.

Ich werde gleich morgen unsere Tierärztin anrufen und fragen, ob ich vorbeikommen soll. Ich bin bis mittags weg.

Was meint ihr? Er hat das ja bestimmt schon länger, nur reckt er mir normalerweise nie das Bäuchlein entgegen... Ist das jetzt wichtig, dass ich sofort gehe oder nicht?
Ich hab solche Angst vor der Op:(

Ich muss mit dem Zug zum Tierarzt, weil ich kein Auto habe, auch das noch:(

Ich wäre euch verbunden, wenn mir jemand seine Erfahrung oder Meinung dazu schreiben kann, denn ich hab jetzt echt Angst:(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Der Kater hat echt viel Fell, und ist auch nicht ganz schlank, könnte das auch einfach Fett sein?
 
Kann mir denn keiner helfen, bzw mich beruhigen???
 
Guten Morgen,

meine Emmi hatte einen Narbenbruch, gleich nach der Kastration.

Die innere Narbe ist aufgegangen und es hat sich Fettgewebe durchgequetscht, sie musste also 4 Tage nach der Kastration wieder operiert werden, da ging kein Weg dran vorbei, denn wenn sich der Darm durch die Bauchdecke quetscht, na ja, das ist übel.... geh besser zum Arzt......

LG, Dagmar
 
hallo!

keine panik, sieh zwar zu, dass du bald den ta draufschauen lässt, aber ein notfall ist das vermutlich nicht.

manchmal sind die nabelbrüche so klein, dass keine op erforderlich ist. aber selbst wenn, das ist kein allzu großer eingriff.

ist das katerle schon kastriert? falls nein, ist es auch keine große sache, den nabelbruch - sofern nötig - mit zu operieren
 
Cookie wird im März 2, er ist selbstverständlich kastriert. Aber auch das war für mich so schlimm, dass ich mit grausen zurückdenke. Ich hab Angst, dass es was schlimmeres sein kann, (Krebs...) oder das er die Narkose nicht packt oder so... :-(

Mach mir auch Vorwürfe, dass ich noch nie was gespürt hab. Aber er zeigt sonst nie Bäuchlein...
Heute Mittag geh'n wir vorbei, ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen. Es kommt auch dazu, dass im Moment viele Krankheits-, Todesfälle auftreten und ich total durch den Wind bin.
 
bleib locker. keine angst.

erstmal brauchst du dir keine sorgen machen :)

mein marlon hat auch einen knopf am bauchi, ist aber so klein, dass es nicht operiert werden muss
 
Werbung:
Ich versuch's...
 
Ein Nabelbruch ist etwa 2 Euro groß, etwas erhaben und ziemlich Kreisrund. Fühlt sich anders an als Bauchschwabbel. Und muss operiert werden. Ist aber ne ganz kleine, ungefährliche OP.
 
  • #10
Könnte schon passen von der Größe. Tut ihm das auch weh? Er faucht nämlich, wenn ich versuche es abzutasten.
Ist halt schwer, weil er so ewig dichtes Fell hat:-(

Später am Tag gehts zum ta. Was sind denn so die Kosten von so ner op?

Und hat er das dann schon immer, oder kann es sein, dass das in dem Alter noch auftritt?
 
  • #11
Mein Erfahrungsbericht dazu: mein Kater hatte auch einen Nabelbruch. Bemerkt habe ich das, als er ca. 1,5 oder 2 Jahre alt war, vorher ließ er sich gar nicht anfassen.

Habe meiner TÄ das gezeigt und sie meinte auch, OP, aber nicht unbedingt sofort. Und nach einer Zeit (weiß leider nicht mehr genau wie lange) stellte sich dann heraus, dass der Bruch von selbst verwachsen war.
 
  • #12
Mein Großer hat auch einen Nabelbruch.
Der TA meinte ich soll drauf achten ob er größer wird, vorher muss nichts gemacht werden.
 
  • #13
Ihr glaubt gar nicht, wie peinlich mir das ist. Mein Kater, sehr ruhig heute, faucht die TA einmal an, als sie ihm an den Bauch will. Sie guckt. Ich gucke. Alle haben ihre Hände an Cookies Bauch. Zu fühlen war nichts... So peinlich. Der Nabel ist auf alle Fälle in Ordnung. Das was ich getastet hab waren diverse Fettpolster mit viel Fell...

Naja hauptsache meinem Baby geht's gut. Eine Sorge weniger. Und jetzt sind beide Katzen auf Diät^^
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
2K
auxetic
A
eliza
Antworten
90
Aufrufe
319K
Berd
B
Asgreina
Antworten
80
Aufrufe
46K
Asgreina
Asgreina
A
2 3
Antworten
57
Aufrufe
3K
oOAlucardOo
oOAlucardOo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben