Reibt Hinterteil auf dem Boden!?

  • Themenstarter stern84
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
stern84

stern84

Forenprofi
Mitglied seit
13. Juni 2009
Beiträge
3.191
Ort
Bochum
Hallo alle zusammen,

seit ein paar tagen reibt meine luna sich ihr hinterteil auf dem boden?!:(

3270484.jpg


sie sitzt so (musste das foto einfügen wusste nicht wie ich es beschreiben soll :oops:)
und dann *robbt* sie sich nach vorne uns reibt ihr hinterteil z.b. auf dem vorleger vom KaKlo, oder auch auf einer decke.
und seit ein paar tagen liegt auf dem vorleger teppich immer mal ein kleines stück (ungefähr so groß wie ein reiskorn) von ihrem großen geschäft!

Warum macht sie das?
habe schon über google gesucht und meist kam irgendwie was mit den Analdrüsen (oder so?) draus.
ist das richtig? habt ihr ein tipp für mich :oops:

danke schon jetzt...
 
A

Werbung

Ist "Schlittenfahren" nicht ein Zeichen für Würmer?

Ich war erst letzte Woche Analdrüse ausdrücken lassen, das äußerte sich als Blut im Stuhl, nicht mit Rumrutschen.
 
Sowohl Wurmbefall als auch Irritationen an der Analdrüse sind die häufigsten Auslöser von Schlittenfahren.

Genau nachgucken lassen und dann entsprechend therapieren.

Zugvogel
 
mhhh wie doof...
meine arme maus. heute schaff ich das nicht zum TA.
muss ich versuchen morgen einen termin zu bekommen.

was macht denn der TA wenn er diese analdrüsen ausdrückt!?
 
Er drückt mit gekonnten Griff die Drüse, so daß sie manuell entleert wird. Es ist schmerzhaft für die Tiere, aber es geht sehr schnell.
Der Inhalt der Drüsen mieft gewaltig.

Zugvogel
 
kann es auch daher kommen das der kot von luna daher mehr riecht als bei mireya...

weil sie bekommen momentan real nature futter, oder animonda, oder mac.
also nicht sie schlechtesten sorten, aber bei luna stinkt der haufen irgendwie immer mehr als bei mireya...

danke zugvogel... woher weißt du das alles :eek: :oops: ;)
 
Ich hab schon ziemlich lange Katzen und Kater, und was mal ein Problem bei denen gewesen ist, hat mich immer etwas zum Problem gelehrt.
Schlittenfahren - sollte die Analdrüse ok sein, dann wäre die zweite Diagnose wohl Würmer. Das aber sollte anhand einer Dreitage-Kotprobe genau getestet werden, bevor eine Wurmbehandlung beginnt.
Es sind ja keine unbedenklichen 'Kuren', sondern nach wie vor Chemie, die tötende Eigenschaften hat. Das kann auf einen Katzendarm nicht ohne Nebenwirkung sein :(

Zugvogel
 
Werbung:
habe gerade beim TA angerufen!
werde gleich früher feierabend machen. und dann zum TA fahren.
aber die tierärztin meinte auch direkt verstopfte analdrüse...
bin mal gespannt...

@zugvogel... danke auf jeden fall;)
 
Immer wieder verstopfte Analsdrüsen sind kein unabänderliches Schicksal, sondern eher eine kleine Stoffwechselstörung, die mit entsprechender Homöopathie sehr gut geheilt werden kann.

Zugvogel
 
  • #10
Immer wieder verstopfte Analsdrüsen sind kein unabänderliches Schicksal, sondern eher eine kleine Stoffwechselstörung, die mit entsprechender Homöopathie sehr gut geheilt werden kann.

Zugvogel

kann so eine stoffwechselstörung von unterschiedlichen futtersorten kommen?
sollte man vielleicht mehrere wochen das gleiche futter füttern??
 
  • #11
Kurzes feedback:

War beim TA und es waren wie schon vermutet die analdrüsen ;)
wurden ausgedrückt, was meiner maus natürlich gar nicht gefiel :( aber da musste sie durch.

der TA hat mir hinterher diese flüssigkeit gezeigt, MEIN GOTT hat das gestunken, das ging ja mal gar nicht.:eek::eek::eek: *pfui*

Dann hat sie noch eine spritze bekommen, mit antibiotika und wenn es bis mittwoch nicht besser ist, soll ich noch mal wieder kommen.

Aber ich denke mal das es gut ist bis dahin ;)

aber danke noch mal für eure antworten *daumen hoch*
 
  • #12
Nicht jede prallgefüllte Analdrüse ist bakteriell entzündet, darum frage ich mich, wieso Antibiotika gegeben wurde.
Bei entzündeten Analdrüsen gibts gute Naturheilmittel, die eher die Ursache als die Symptome bekämpfen, und somit eher angebracht sind.

In der 'Wertigkeit' sind Analdrüsenentzündungen etwa mit Hämorrhoiden vergleichbar, die ja auch nicht mit AB behandelt werden.
Erster Blick gilt natürlich immer dem Futter und dessen Verwertung!

Zugvogel
 
  • #13
hi

kenn das nur von meinem hund. sie hatte auch mal eine verstopfte analdrüse. hab dann das futter umgestellt, dass der kot fester wird, und somit auf die analdrüse drückt. sie hatte seit 2,5 jahren keine verstopfung mehr. als der TA die damals ausgedrückt hat, hat sie auch kein antibiotika bekommen. frag mich auch, warum der TA das gemacht hat? :confused:

hauptsache der katze gehts wieder gut :pink-heart:
 
  • #14
Danke, dass Ihr diesen Thread bis zur 'Auflösung' zu Ende geschrieben habt, das kann anderen wie zb mir gerade, u.U. eine große Hilfe sein!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

O
Antworten
15
Aufrufe
6K
Yin und Yang
Y
S
Antworten
5
Aufrufe
877
Neol
Neol
maggy2009
Antworten
2
Aufrufe
852
Gwion
G
Miss-Saix
Antworten
6
Aufrufe
2K
Miss-Saix
Miss-Saix
E
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben