besteigen oder balgen?

  • Themenstarter Kandis
  • Beginndatum
K

Kandis

Forenprofi
Mitglied seit
23. Februar 2010
Beiträge
1.093
ihr lieben,

wir haben ja nun heute abend unsere beiden wilden spanier eine woche. sie spielen sehr wild mit einander. wir haben nun auch ein paar mal gesehen, daß sie sich gebalgt haben. wobei ich als katzeneinzelkenner nicht einordnen kann, wie lange es balgen und wann es kämpfen ist. daher sitze ich mit riesen augen daneben und beobachte.

jedenfalls war die situation einmal so, daß dulcinea in ihrem bettchen lag, super entspannt war. sancho kam und biß ihr von hinten in den nacken - es sah für meinen mann und mich eigentlich wie ein paarungsbiß aus. dann fingen sie natürlich an zu kabbeln.

gestern haben sie sich auch gejagt und gebalgt; dabei hatte ich den eindruck, als wenn sancho aufreiten wollen würde. beide sind kastriert (zumindest hat man uns das gesagt :eek:; die orga wirds hoffentlich richtig gemacht haben).

ist aufreiten bei katzen auch ein dominanzgehabe? oder gehört es zum spiel? oder sind wir frühlingsmäßig leicht verwirrt?

von meerschweinchen kenne ich das, daß kastrierte böckchen immer wieder aufreiten - aber eigentlich dann, wenn das weibchen gut riecht. sie wissen anscheinend nicht, daß sie kastriert sind :)). und das ist wohl auch gut so ;)
 
A

Werbung

hallo kandis,
das mit dem biss in den nacken macht enzo bei hinky auch immer - mittlerweile aber auch hinky bei enzo. diese spielereien machen sicher auch das paarungsverhalten nach, aber eben alles zum spaß. ich fands am anfang auch merkwürdig, aber da es eben auch die beiden kater machen, ist das ganz in ordnung. ist meist der anfang eines spaßkämpfchens, ein bisschen necken, aber manchmal auch der beginn des gegenseitig-putzens.
ob der kater kastriert ist, müsstest du eigentlich sehen. ;)
viele grüße
enzo
 
hallo enzo,

ich sehe an meinem kater, daß ich nichts sehe. also wird er sicher kastriert sein :).
aber wenn das deine beiden kater auch machen, bin ich wieder beruhigt. was das sozialverhalten von katzen untereinander betrifft, bin ich doch noch sehr in der "jugend forscht" phase und muß das alles großäugig beobachten.

vielen dank für die prompte antwort!
 
besteigen und beißen..

Hallo zusammen, haben heute für unseren 4 Jahre alten kastrierten Kater eine kleine 8 Wochen alte Katze besorgt. Sein Spielgefährte mussten wir leider einschläfern lassen.

Er hat Sie super aufgenommen, keinerlei böse oder aggresives Verhalten gezeigt. Ist total lieb zu Luna und putzt sie immer.

Nun ist uns aber auch aufgefallen, das er sich hin und wieder über Sie stellt und ihr in den Nacken beißt. Das auch ies nicht böse gemeint ist, ist mir klar. Aber kann er schon ein sexuelles Verlangen nach Ihr haben obwohl Sie doch noch ein Baby ist?

Lieben Gruß
 
Ist er denn kastriert?
 
ja, wurde er gleich als kitte, habe ihn damals ausm Tierheim geholt, da war er schon kastriert.. Aber ist das erste Mädchen in seinem leben..
 
Warum habt ihr die Kleine schon so früh geholt? Sie hätte eigentlich noch mindestens 4Wochen bei der Mama bleiben müssen.
Außerdem ist das wohl eine ziemlich ungünstige Kombi, die du da hast.
Ich glaube zwar, dass das von deinem Kater nur Spiel- oder Dominanzverhalten ist, aber die Kleine hat ja gar keine Chance sich zu wehren. Der Kater ist wahrscheinlich 5-mal so groß und schwer, da wird sie es wahrsvcheinlich nicht besonders leicht haben:(
 
Werbung:
Warum habt ihr die Kleine schon so früh geholt? Sie hätte eigentlich noch mindestens 4Wochen bei der Mama bleiben müssen.
:(

Warum, man bekommt die Katzen doch immer so mit 8 bis 9 Wochen? Also hier auf dem Land zumindest.

Er ist ja total vorsichtig und er würde Ihr nichts tun.. Haben vor einem Jahr schon mal einen 9 Wochen alten Kater dazu geholt und das hat so super funktioniert.
Sie geht zu ihm und fordert ihn auch zum spielen auf. Also Angst hat sie überhaupt keine vor ihm.
 
Kater knibbelt Katze in den Nacken

Haben die beiden jetzt die ganze Zeit beobachtet, Sie sind so süß miteinander.

Ich weiß das es besser ist die Kitten etwas länger bei der Mutter zu lassen, aber meine Tierärztin sagt auch ab 8 wochen ist ok wenn sie feste Nahrung aufnehmen und allein aufs klo gehen.
Das ist bei Luna so.. Sie frisst, und macht ihr geschäft.. Und Sie spielt total viel und erkundet die ganze Wohnung.

Schönen Abend noch.
 
  • #10
Der "Biss" in den Nacken ist bei den Ladenkatern immer der Beginn zu fröhlichem Raufen. Mal fängt der Eine an, mal der Andere. Ab und zu geh ich dazwischen, wenn die Beiden meinen ihre Kämpfe im Schaufenster ausfechten zu müssen, um Kollateralschaden zu vermeiden.;)
 
  • #11
Also unser Kater (4) macht das auch. Aber von Spiel kann hier absolut keine Rede sein! Die arme Mini ist ihm körperlich völlig unterlegen, obwohl gleich alt.Mini 3kg, Blacky 7,5kg. Beide sind kastriert (logisch!) Sie schreit, knurrt und faucht, wenn der Kolos das macht. Ich muß da öfters zwischen gehen! Ich würde das Verhalten genau beobachten. Obwohl, dagegen bin auch ich ratlos.
 
  • #12
In Nacken beißen

Also Merlin 4 Jahre alt und ca 4 Kilo ist von natur aus ein sehr ruhiger und lieber Kater. Luna ist ja wie gesagt erst 9 Wochen alt. Sie animieren sich immer gegenseitig zum spielen. und manchmal wenn sie etwas zu wild wird, dann macht er das mit dem in den nacken beißen, lässt aber auch gleich wieder los und leckt Sie dann ab. Ich glaube das er sie damit erziehen will.. Da steckt nichts böses hinter. Denn Luna facht nicht oder sonst was.. die spielen dann gleich weiter..
 
  • #13
sag deinem tierarzt nen gruss von mir: kitten gehören bis minimum 12 wochen zur mutter
da du einen erwachsenen kater hast wirds vielleicht nicht so schlimm, weil der grosse die kleine noch son bissi einnordet und erzieht

achte bitte beim nächsten mal darauf, dass du kein kitten untern 12 wochen holst. land in oder her
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
664
AngeliqueRen
A
F
Antworten
11
Aufrufe
768
Keyla
Keyla
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Alaska2022
4 5 6
Antworten
102
Aufrufe
4K
Alaska2022
Alaska2022
F
  • Feli_010
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben