Beratung für Anfänger / diverse Themen

  • Themenstarter Miaunelle+Sophia
  • Beginndatum
  • #161
Ich würde sogar ein zerschnittenes Handtuch mit Paketband oder Panzertape um die Katze wickeln (natürlich so dass kein Fell verklebt)

Davon hätte ich gern mal 1,2 Bilder :wow::muhaha:

Beide Dosis und vor allem die Katze sind nun deutlich entspannter. Kätzchen hat gerade 3 Stunden bei uns auf der Couch geschlafen. Das hat ihr sehr gut getan. Sie läuft nun fast wieder normal. Wir hatten ihr eine abgeschnittene Socke "angezogen". Diese hat sie allerdings sofort angefangen abzufressen aus Protest. Ich war aber noch einmal beim TA und habe mir einen Trichter geholt. Auf meine Frage wie lange sie diese am besten tragen soll, wurden mir 10 Tage genannt :wow: Kommt sie damit ins Klo ? Kann sie damit fressen ? wie soll sie das annehmen, wenn sie sich jeden Tag dutzende male säubert ? Die Idee gefällt mir noch nicht wirklich. Wir warten erst einmal ab ohne diesen dämlichen Trichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #162
bitte maximal 2 tage.... die wunde ist nach 48std.
bitte keinen trichter bitte bitte bitte nciht,... das nur doof.....wirklich..... habt ihr die socke den so geschnitten das die füße durchgehen,.... soonst morgen kinder body.....gr 50..... hinten loch für schwanz kot und urin.
aber das ist bei mir noch nie ein problem gewesen,... lass sie laufen....
 
  • #163
Momentan ist sie so wie die Natur sie geschaffen hat. Sollte ich morgen sehen, dass sie sich pausenlos ableckt, dann kommt die Socke wieder zum Einsatz. Wir haben sie einfach vorne abgeschnitten und dann über den Körper gezogen, einfach zwischen den Vorder- und Hinterbeinen.
 
  • #164
Okay, schlagt mich, aber bei der Kastra meiner Mädels hatten beide den Trichter die zehn Tage auf und sooo schlimm ist das nun wirklich nicht. Wir haben ihn regelmäßig abgenommen und sie unter Aufsicht putzen lassen.

Und als Peppa ihre OP am Knie hatte, musste sie den Trichter auch tragen; da hätte kein Body geholfen, um das Putzen an der Wunde zu verhindern. Hat sie weder traumatisiert noch sonderlich behindert.
 
  • #165
Okay, schlagt mich, aber bei der Kastra meiner Mädels hatten beide den Trichter die zehn Tage auf und sooo schlimm ist das nun wirklich nicht. Wir haben ihn regelmäßig abgenommen und sie unter Aufsicht putzen lassen.

Und als Peppa ihre OP am Knie hatte, musste sie den Trichter auch tragen; da hätte kein Body geholfen, um das Putzen an der Wunde zu verhindern. Hat sie weder traumatisiert noch sonderlich behindert.

du kannst dir ja mal einen trichter aufsetzen einen großen für einen hund so mal 12 stunden..... dann wirst du sehen wir nervig es ist.......
 
  • #166
Ich hab nicht gesagt, dass ich Trichter toll finde, aber meine Katzen sind damit klar gekommen. Die Sockensache hab ich probiert, die beiden haben sich damit wesentlich unwohler gefühlt. Außerdem hab ich genug Phantasie, um mir ausmalen zu können, wie doof so ein Trichter ist. Wie gesagt, bei Peppas Kniegeschichte war es nicht anders machbar, und beide Katzen haben es überlebt.
 
  • #167
Ich hab nicht gesagt, dass ich Trichter toll finde, aber meine Katzen sind damit klar gekommen. Die Sockensache hab ich probiert, die beiden haben sich damit wesentlich unwohler gefühlt. Außerdem hab ich genug Phantasie, um mir ausmalen zu können, wie doof so ein Trichter ist. Wie gesagt, bei Peppas Kniegeschichte war es nicht anders machbar, und beide Katzen haben es überlebt.

klar überleben die das ;)....... aber wie du das sagtest ist doof. :)
 
Werbung:
  • #168
Gestern Nacht hat sie sich wieder mal ihre Wunde geleckt. Wir wollten ihr darauf hin den Trichter anlegen. Der erste Versuch scheiterte und beim zweiten hat sie uns sogar angefaucht! Als der Trichter dann saß, drehte sie völlig durch. Sie sprang rückwärts von der Couch und rieb sie den Trichter am Teppich wieder vom Kopf.

Ab wann darf die kleine sich denn wieder normal bewegen und auf Kratzbaum und co springen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #169
Gestern Nacht hat sie sich wieder mal ihre Wunde geleckt. Wir wollten ihr darauf hin den Trichter anlegen. Der erste Versuch scheiterte und beim zweiten hat sie uns sogar angefaucht! Als der Trichter dann saß, drehte sie völlig durch. Sie sprang rückwärts von der Couch und rieb sie den Trichter am Teppich wieder vom Kopf.

Ab wann darf die kleine sich denn wieder normal bewegen und auf Kratzbaum und co springen ?

wenn sie nicht gejagt oder sich erschrocken hat, weiß sie selber was sie tut....
48 tunden sollten schon vergehen... ruhe für die heilung
 
  • #170
.... Ich war aber noch einmal beim TA und habe mir einen Trichter geholt. ....

Es gibt so aufblasbare Halskrausen, die sind nicht mal ansatzweise so doof wie die Trichter. Kann aber sein, dass sie dann dennoch an den Huf kommt.
 
  • #171
Es gibt Katzen die mit dem Kragen klar kommen, aber die meisten leiden sehr darunter. Und das ist auch nicht mit Hunden zu vergleichen! Der Orientierungssinn von Katzen wird durch einen Kragen immens gestört, was dazu führen kann, dass sie völlig orientierungslos sind und total verstört. Oft legen sich Katzen einfach ab und stehen nicht mehr auf, weil sie nicht wissen was ihnen eigentlich geschieht. Andere rennen wie von der Tarantel gestochen rum und versuichen verzweifelt dem Kragen zu entfliehen, dabei rennen sie überall dagegen (weil der Orientierungssinn nicht richtig funktioniert) und können da sowohl physischen als auch psychischen Schaden nehmen...
Ein Kragen ist wirklich Quälerei. Und die Empfehlung, den 10 Tage dranzulassen ist sehr fies wenn man bedenkt, dass die Hautnaht nach drei Tagen schon komplett zu ist!
Wenn sie sich nur putzt, lass sie putzen. Das ist nicht so arg. Die ersten 24 Stunden sind sie brenzligsten, denn da der Katzenspeichel sehr reich an Bakterien ist, sollte der nicht in die Wunde kommen. Aber: die meisten Katzen putzen drumherum, solang es weh tut. Dann ist das Silberspray ab aber von der Naht bleiben sie doch ganz gern weg. Solang sie keine Fäden zieht ist das Lecken der Wunde nicht so schlimm: Die ist so fest vernäht, dass da eigentlich keine Bakterien reinkommen. Aber wenn sie versucht die Fäden zu ziehen, muß man da gegensteuern, denn dann kann sich das Ganze fies entzünden.
 
  • #172
Sie leckt sich nicht ununterbrochen an der Narbe rum. Ich glaube wir können auf Trichter und co verzichten wenn wir uns die Narbe immer wieder mal ansehen. Die TA hat die Naht nach innen gelegt. Von außen sind keine Fäden zu sehen und die Narbe sieht trotz des gelegentlichen Leckens nicht rot aus.

Haltet ihr eine Zusammenführung mit der neuen Freundin am Sonntag für zu früh ?

Ich finde es übrigens super Klasse wie zahlreich und qualitativ einem hier geholfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #173
Dann lass den Kragen weg :)

Prinzipiell halte ich es nicht für zu früh, aber das kommt auf den Charakter der Katze an. Wenn sie ein fideles, neugieriges Stückchen ist, dann wird sie den Stress der Kastra dann schon längst vergessen haben.
Wenn sie schüchtern ist und länger braucht, um Erfahrungen zu verarbeiten, könnte es etwas früh sein.
Die Freundin ist auch kastriert, oder?
 
  • #174
Ihre neue Freundin ist bereits kastriert.

Wir haben uns eben mal die Narbe etwas näher angesehen und mit den Bilder hier im Forum verglichen. WOW ! Bei meiner Katze sieht man lediglich wie die zwei "Hautlappen" nach innen gehen. Nicht ist rot oder geschwollen und dass obwohl sie gestern rollig operiert wurde. Ich glaube wir haben da wirklich Glück mit unsere TA-Praxis gehabt.
 
Werbung:
  • #175
also ich sehe da keine schwierigkeiten, heute ist ja auch erst dienstag.... bis sonntag ist noch ein weilchen hin, lass und abwarten und das samstag spontan entscheiden, für uns ist kein problem wenn sie eine woche länger nervt, ääh hier bleibt :D:D:D
 
  • #176
Der kleinen geht es heute schon wieder prächtig. Ich plane immer noch eine Kratz - Spielwand im Wohnzimmer nach diesem Vorbild zu machen. Klick

Brauche ich trotzdem einen Kratzbaum im Wohnzimmer oder sollte eine solche Wand sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #177
wo willst du die kratzwand hin machen?

Sophia geht aufs haubenklo, ohne problem und ich hab noch was entdeckt was sie mag, sie mag, kisten mit einer decke drin, wo sie sich selber zudecken kann...:D:D
 
  • #178
:aetschbaetsch2:

Im Wohnzimmer hätte ich eine Wand frei. Im Prinzip dort, wo mein Kratzbaum gerade steht.
 
  • #179
  • #180
Der Kratzbaum kommt dann entweder in eine andere Ecke im Wohnzimmer oder ins Schlafzimmer.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
32
Aufrufe
7K
Brombeerlila
Brombeerlila
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Damiani
D
M
Antworten
6
Aufrufe
803
Michaela3103
M
D
Antworten
9
Aufrufe
1K
minna e
minna e
N
Antworten
15
Aufrufe
4K
Neva_Sissi
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben