Eingewöhnungszeit 2 Katzen aus dem TH

  • Themenstarter Dresdner
  • Beginndatum
D

Dresdner

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2013
Beiträge
2
Hallo liebe Katzengemeinde,

ich habe mir vor 2 Wochen 2 Katzen aus dem Tierheim geholt. Marie und Minka sind Schwestern und ein halbes Jahr alt. Sie wurden mir als sehr schüchtern beschrieben, aber ich dachte, ich probier es trotzdem, schließlich werden sie es bei mir gut haben :)

Nun ist es so, dass sie sich den ganzen Tag unter der Couch verstecken. Sie kommen nur nachts hervor sobald ich im Bett liege. Dann dauert es keine 10 Minuten und die beiden sind in der Wohnung unterwegs, fressen, spielen und gehen auf die Schale. Sobald ich mich aber aus dem Bett bewege, sind sie wieder unter der Couch.

Ich lasse jetzt schon das Schlafzimmer auf, schlafe mit dem Kopf in Richtung Tür, einfach, dass sie bemerken, dass ich auch da bin und ihnen nichts böses will.

Tagsüber steht immer Trockenfutter für sie bereit (Royal Canin) und abends gibt es Nassfutter dazu (Animonda Carny oder Schmusy).

Wenn ich abends zu hause bin, versuche ich sie immer zum Spielen zu animieren, mit Federn, Mäuse, Laserpointer...aber keine Chance. Wenn ich in der Nähe bin, machen die gar nix. Seit 1,5 Wochen habe ich auch Feliway in der Steckdose, damit sie die beiden relaxter sind. Bisher habe ich aber keine Besserung bemerkt :(

Was sind eure Erfahrungen? Wie lange brauchen zwei solch junge Katzen, bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnen und zutraulicher werden? Habt ihr noch Tipps, was ich machen kann?

Besten Dank und viele Grüße aus Dresden
 
A

Werbung

Wenn sie nachts fressen, spielen etc ist doch schon mal gut. Ansonsten würde ich sie die meiste zeit ignorieren, aber öfter mal was erzählen oder vorlesen, damit sie sich an Deine Stimme gewöhnen.
Hast Du eine Spielangel ? Das ermöglicht auch schon mal eine Kontaktaufnahme aus Distanz.
Und vllt in Deinem Bett nachts ein paar Leckerli deponieren, das sie dann in Deine Nähe kommen wenn Du schläfst und das mit etwas positivem verbinden.
Das Trockenfutter zur freien Verfügugn würde ich weglassen, evtl etwas in ein Fummelbrett tun, dass sie auch beschäftigt sind, das lenkt vom Angsthaben ab.
 
Ok, du hast da anscheinend 2 von der ganz zurückhaltenden Sorte erwischt. Aber immer noch alles völlig im grünen Bereich. Deine Devise: Geduld, Geduld, Geduld! Sie sind erst seit 2 Wochen bei dir.

Sie verhalten sich ganz normal, nur halt nicht in deiner Gegenwart. Wenn sie bisher auf Spielanregungen von dir nicht reagieren, laß' sie. Bedräng' sie nicht. Mach' Alltag wie immer. Sprich' ruhig und leise mit ihnen. Versuch' nicht, Körperkontakt herzustellen oder ihnen direkt in die Augen zu schauen. Irgendwann wird bei solch kleinen Katzen die Neugierde siegen. Laß' sie das Tempo bestimmen und von sich aus kommen.

OT: es muß nicht ständig Futter zur Verfügung stehen. Schon gar nicht Trofu und erst recht nicht von RC :confused:. Füttere lieber mehrere kleine Portionen hochwertigeres Nafu am Tag. Du kannst es auch ruhig mal mit Rohfleisch versuchen. Trofu hat in der Katzenernährung eigentlich nichts zu suchen, vor allem nicht als Hauptmahlzeit.

Gruß
Jubo
 
Danke für die schnellen Antworten :)

Warum kein Royal Canin? Das wurde mir immer für sehr gutes Trockenfutter verkauft?
 
Es gibt leider kein 'sehr gutes' Trockenfutter. :) Lass das Trofu einfach weg. ;)

Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du dich ja im Unterbereich "Trockenfutter" des Forums ein wenig einlesen, warum Trockenfutter keine geeignete Nahrung für Katzen ist. :)

Grüße!
 
Hallo

Setz dich abends aufs Sofa, nur eine kleine Lampe an oder sogar aus und nur den Fernseher auf leise an.

Meine Scheuchen kamen ALLE abends runter wenn nur ganz wenig Licht im haus an war.

Trockenfutter ist trocken und hat Getreide, Katzen sind aber Fleischfresser, daher mehr Nassfutter und Trockenfutter nur als Leckerlies geben :)
 
Du kannst dich auch auf den Boden setzen und
ihnen etwas vorlesen :) dann gewöhnen sie sich
an deine Stimme. Oder immer wieder ruhig mit ihnen
sprechen. Du siehst sie zwar nicht....aber die hören
und beobachten dich ganz bestimmt.
Was man braucht ist Geduld und noch mal Geduld.
Niemals zwangskuscheln.....sie kommen schon wenn
sie bereit sind.
Meine Miss wohnte wochenlang unter einem Schrank...
Und das Gefühl wenn sie endlich freiwillig kommen
ist einfach unbeschreiblich.:pink-heart:
Also hab Geduld das wird schon.
 
Werbung:
Es gibt online und im Fachhandel sehr viel besseres Trockenfutter als Royal Canin. Das ist zwar immer noch keine vollwertige Mahlzeit, kannst du aber gut als Leckerli verwenden.
Ich würde auch mal versuchen, bei wenig Licht zu sitzen, leise und ruhig mit ihnen zu reden, vielleicht ein paar Leckerchen fliegen zu lassen... Freu dich, dass die beiden immerhin herauskommen und dass es ihnen bei dir offensichtlich gefällt ;) Irgendwann merken sie auch, dass nicht nur die Wohnung schön ist, sondern der komische Mensch, der da wohnt, auch ganz interessant und toll. Viele Katzen sind sowieso krankhaft neugierig und können der Versuchung nicht ganz widerstehen, irgendwann mal genau zu schauen, welcher Mensch das ist, der da vor sich hin murmelt.
 
Als unsere beiden zu uns kamen haben sie sich total unterschiedlich verhalten. Grigio kam gleich auf uns zugerannt undhat geschmust und sich streicheln lassen. Cosima hat sich sofort in der Höhle, die ich gebastelt hab (zwei Kisten mit ner Decke drüber), versteckt. Sie kam nur nachts mit ihm raus und dann haben wir sie tapsen gehört. Am Anfang haben wir sie einfach machen lassen, irgendwann kam sie dann und hat auch Streicheleinheiten eingefordert. Es hat Monate gedauert bis wir uns mal trauen konnten sie hochzunehmen. Jetzt, zwei Jahre später, ist sie sehr verschmust und liebesbedürftig. Sie verkriecht sich gar nicht mehr in ihrer Höhle, sondern liegt obenauf :oops:
 
  • #10
... hier ist ruhe und gelassenheit gefragt. und geduld.

am besten drehst du dich nicht den katzen zu, schaust sie nicht gerade an.

setz dich in einem raum auf den boden, dreh ihnen den rücken zu. knister mit leckerchenpapier, "verlier mal hin und wieder in einem gewissen sicherheitsabstand ein leckerchen hinter dir. oder nimm eine spielangel dazu.

aber - wende dich nicht direkt den katzen zu, das empfinden schüchterne katzen oft als aufdringlich.

oder leg dich auf die couch (auch wenn sie darunter sind) lies laut aus einem buch vor, schaue fern...

die beste methode ist oft: ignorier sie, versuch es zumindest. dann bewegst du dich automatisch defensiver.

und, schleich nicht durch die wohnung, flüstere nicht, verhalte dich möglichst normal. denn in katzenaugen wirkt so eine "rücksichtnahme" oft beängstigend.

alles in allem: enspann dich und werd locker.

schon wird sich deine ausstrahlung verändern
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Kokoloreskat
Kokoloreskat
H
Antworten
6
Aufrufe
2K
EmpireDiablo
E
A
Antworten
11
Aufrufe
5K
Brickparachute
Brickparachute
Zpilenca
Antworten
8
Aufrufe
3K
Zpilenca
Zpilenca
B
Antworten
7
Aufrufe
865
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben