Der Urin war bereits wie in vorangegangener Nachrichten direkt im Strahl aufgefangen.
Witzig eigentlich: Genau das, was ich den Tierärzten von Anfang an vermutet und geschildert habe (Wurmbefall und eine daraus resultierende Darmwandschädigung), hat sich jetzt bestätigt. Gut, dass ich die Behandlung gegen die angeblich "atopische Dermatitis" abgebrochen habe, das hätte den Zustand des Darms durch weiteres Kortison und anschließend Atopica massiv verschlechtert, auch wenn Kortison kurzfristig geholfen hat.
Man behandelt eben gerne die Symptome, die man direkt sieht (symptombezogen), statt sich die Ursache anzusehen und die Werte im Zusammenhang zu prüfen. Vielleicht ist das auch eine Geldfrage … keine ahnung. Jedenfalls hatte der Tierarzt die Kotbefunde noch gar nicht vorliegen, fragte mich aber schon, wer mein „Ratgeber“ sei - Dr. Google?, weil ich seinen und der Tierklinischen Empfehlungen nicht vollständig folgte. Naja...^^
Aber inzwischen musste er zugeben, dass ich recht hatte, und meinte sogar, ich solle mit der aktuellen Behandlung weitermachen. ChatGPT analysiert in solchen Fällen tatsächlich ziemlich gut, wenn man weiß, wie man es gezielt nutzt um falschinterpretationen zu umgehen.
Manchmal muss man eben selbst handeln, besonders dann, wenn man spürt, dass etwas nicht stimmt oder anders ist als die Ärzte es aufnehmen. Ich habe direkt nach der Abgabe der Kotproben mit der Nahrungsergänzung begonnen, und man merkt, dass es ihr deutlich besser geht. Ja, sie leckt und beißt sich noch, aber weniger wie vorher. Die Darmschleimhaut muss sich jetzt erst langsam regenerieren, und die Tight Junctions brauchen Zeit, um sich wieder zu schließen. Man erkennt auf den Hautstellen auch bereits erste Haare und das sich das Fell nun endlich wieder regeneriert bzw generell nachwächst, was ja nach 28 Tagen Kortisongabe komplett gestoppt hatte.
Auch ihre stark diagnostizierte Allergie (RK5 gegen Hausstaub- und Futtermilben), für die eine Desensibilisierung empfohlen wurde (die ich abgelehnt habe), scheint allmählich nachzulassen. Die Pusteln und Rötungen auf der Haut verschwinden langsam, auch wenn das Lecken und Beißen die Heilung etwas verzögert, geht es bergauf.
Ich kann euch allen nur ans Herz legen:
Wenn ein Tierarzt ein Tier behandelt und dabei das Darmbiom afgrund dieser Stoffe als Nebeneffekt massiv geschädigt wird, etwa durch Kortison, Antibiotika oder starke oder längeranhaltende Durchfälle und er danach oder nach einiger Zeit keine Pro- und Präbiotika zur Wiederherstellung der Darmflora von sich aus selbst empfiehlt oder sogar als Teil der Behandlung nimmt, sollte man sich einen anderen Arzt suchen.
Ich gehe davon aus, dass das Problem, eine toxingetriggerte, eosinophil-lymphozytäre Darmentzündung mit sekundärem Leaky Gut, systemischer Immunaktivierung, hormoneller Stoffwechselblockade (T3) und daraus resultierender Haut- und Verhaltenssymptomatik,
ursprünglich durch einen kurzzeitigen Flohbefall (inkl. Speichelbelastung) in Kombination mit einem über sechs Monate unentdeckt gebliebenen Wurmbefall ausgelöst wurde.
Sie bekommt von mir folgendes Morgens und Abends:
Nassfutter Schonkost (Edeka 0,99€, nicht ganz billig)
Pahema L-Glutamin (gehäufte Teelöffelspitze)
Pahema Vegan Motion (halbe Kapsel)
Flohsamenschalen (gestrichene Teelöffelspitze)
3/4 Messlöffel Zink
1/4 Messlöffel Kupfer
Omni-Biotic Pro-und Präbiotika (1/2 Messlöffel)
30ml ph neutrales Volvic Wasser zum Nassfutter (Sie frisst den Brei lieber)
getrennt vom Nassfutter: GimCat Milk mit Taurin + extra Flohsamenschalen
Die Flohsamenschalen nutze ich neben der gezielten toxinaufnehmenden und verschleimenden Hauptwirkung im Darm auch als Zusatz um Flüssigkeit aufzusaugen/zu verdicken
Morgens und Abends 1-2 Tropfen (30min vor oder nach der Mahlzeit)
CBD-Öl Calmin Inuvet: MCT-Öl, CBD (5%) isoliert aus Nutzhanf, L-Tryptophan (2,5%)
(Systemrelevant da das ECS alle Stoffwechselprozesse feinjustiert und moduliert bei Über oder Untersteuerung des gesamten Organismus)
Damit behandele ich jetzt erst mal ein paar weitere Wochen und melde mich dann wieder. Danke für eure Zahlreichen Antworten, Tipps und Gedanken!