Bengalkaterchen (ca 8 Monate) mit Megaösophagus sucht kompetente Pflegestelle mit viel Zeit

  • Themenstarter Themenstarter anja87
  • Beginndatum Beginndatum
A

anja87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2011
Beiträge
863
Ort
Raum Mannheim
Hallo zusammen,

wir vom Tierschutzverein Schwetzingen haben letzte Woche ein ca. 8 Monate altes Bengalkaterchen aufgenommen, das sehr dünn und unterentwickelt ist, ausserdem häufig erbricht. Am Mittwoch wurde nun mittels Kontraströntgen ein Megaösophagus diagnostiziert.

Das ist leider aber nicht seine einzige Baustelle, er hat zudem dauerhaft komplett lichtstarre, stark erweiterte Pupillen mit Sehbeeinträchtigung (noch keine vollständige Erblindung) und zwischenzeitlich auch Verstopfung, die mittels Einlauf behoben werden musste. Außerdem frisst er sehr mäkelig. Auf Basis der bisherigen Untersuchungen wurde die Verdachtsdiagnose Feline Dysautonomie geäußert, weitere Untersuchungen wurden teilweise schon durchgeführt, die Ergebnisse allerdings noch nicht vorliegend, zusätzliche Tests bezüglich der Dysautonomie sind bereits geplant.

Leider müssen wir aufgrund der aktuellen Befunde davon ausgehen, dass seine Prognose womöglich schlecht sein könnte, außerdem benötigt er natürlich besonderen Betreuungsaufwand sowie Gegebenheiten (Besonderheiten bei der Fütterung wegen des Megaösophagus wie Füttern von püriertem Futter in kleinen Mahlzeiten in senkrechter Position, zusätzlich eben eine gute Übersicht über seine Nahrungsaufnahme sowie den Kotabsatz, Bereitschaft zur speziellen Fürsorge wie Einlauf verabreichen plus eine Umgebung, die für das seh-beeinträchtigte Katerchen geeignet ist).

Momentan sitzt er bei uns noch alleine in Quarantäne, weil er leider auch ungeimpft ist und eine Impfung in seinem momentanen Zustand nicht angeraten ist. Und unsere Pflegeplätze sind entweder voll oder nicht passend für ihn. Er ist absolut lieb, sehr verschmust und sucht die Aufmerksamkeit seiner Menschen - wirklich ein richtig süßer Junge!

Unter all diesen Umständen suchen wir ganz dringend einen Pflegeplatz, idealerweise (aber kein Muss!) mit Erfahrung bei MÖ, toll wäre natürlich zu einer Zweitkatze (er ist FIV / FeLV negativ getestet) und definitiv mit ausreichend Zeit ihn zumindest in der nächsten Zeit, in der noch weitere Tierarztbesuche anstehen werden bis zur finalen Diagnosestellung, gut zu betreuen - damit der Kleine neben all seinen Leiden wenigstens eine schöne, familiäre Umgebung hat.

Die Tierarztkosten würden selbstverständlich komplett von uns übernommen werden.

Falls jemand von Euch sich vorstellen könnte, unseren kleinen Rox als Pflegekater aufzunehmen, meldet Euch gerne unter 0151-23212729.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir für den kleinen Rox hier eine tolle Pflegestelle finden würden!
 

Anhänge

  • IMG_9444.jpeg
    IMG_9444.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 248
  • IMG_9529.jpeg
    IMG_9529.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 241
  • IMG_9473.jpeg
    IMG_9473.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 237
  • Like
  • Love
Reaktionen: Aurea, Moustic, Birgitt und 2 weitere
A

Werbung

Lieb gemeinter Push 👆 für das süße Kerlchen.
 
  • Danke
Reaktionen: anja87
Ich schubse auch mal nach oben.

Hoffentlich findet ihr jemanden, der sich um den süßen Zwerg kümmern kann und mag. Ich drücke ihm die Daumen 🍀🍀🍀
 
  • Danke
Reaktionen: anja87
Hat sich für den kleinen schon etwas getan? 🫶
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
Hat sich für den kleinen schon etwas getan? 🫶
Hi Liesah,

also was die Diagnose betrifft, wir waren mittlerweile bei den Spezialisten der TK Hofheim mit ihm und die kamen nach weiteren Tests leider auf das gleiche Ergebnis wie unsere TA Praxis: Dysautonomie.

Was die Pflegestelle betrifft, da hatten wir zwischenzeitlich eine gefunden, haben diesen Versuch aber leider nach einem Tag abgebrochen. Er ist jetzt wieder bei mir zu Hause in einem separaten Zimmer und einen weiteren Versuch will ich nun erst wieder wagen wenn er etwas stabiler ist und mindestens 3 kg wiegt (gestern hatte er endlich die 2 kg Marke geknackt).

Momentan ist weiterhin leider jeden Tag ein Kampf um die Nahrungsaufnahme, ihm geht es oft schlecht und er will nichts fressen (ich muss zu jeder Mahlzeit etliche Dinge ausprobieren, bin gefühlt nur noch am pürieren der unterschiedlichsten Futtersorten, Recoverys, Thunfisch, gekochtes Huhn, verschiedene Zusätze usw, aber meistens kriege ich nach langem Probieren zumindest ein Bisschen in ihn rein). Wir versuchen zusammen mit der TA & TK gerade noch Medikamente, Futtermenge und Abstand zwischen den Fütterungen zu optimieren, muss man natürlich alles nach und nach langsam ausprobieren und schauen wie er darauf reagiert. Insgesamt steht es trotzdem noch sehr kritisch um ihn, aber wir geben mal nicht auf.

Manchmal, wenn es ihm etwas besser geht zwischen den Fütterungen, dann spielt er sogar schon 🙂
Ich verlinke mal kurz ein Video vom ihm:

42 Reaktionen · 4 Kommentare | Dieses kleine Sorgenkind hält uns momentan ganz schön auf Trapp, denn er ist an #dysautonomie erkrankt. #katzenliebe❤️ #dysautonomia #tierschutzverein #katzenliebe | Tierschutzverein Schwetzingen und Umgebung e.V.

Tierschutzverein Schwetzingen und Umgebung e.V.

Von einer Magensonde um das alles zu umgehen hatte die TK abgeraten, weil sein Magen auch stark erweitert und dünn ist und die Gefahr einer Ruptur daher massiv erhöht ist...

Viele Grüße,
Anja
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Birgitt, tiha, Echolot und eine weitere Person
Liebe Anja, vielen Dank für die vielen Details!
Und erstmal herzlichsten Glückwunsch zur 2kg marke! Das ist ja quasi das beste Kompliment für eure oder deine wunderbare Arbeit 🙌
Ich hab oft an euch gedacht und mir heimlich auch überlegt ob ich das meistern könnte. Aber bis auf viel Zeit hab ich leider nicht die besten Voraussetzungen.
Ich würde mich freuen wenn es nochmal ein Update gibt, hoffentlich wieder ein möglichst positives.
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen! ✊
 
  • Like
  • Smile
Reaktionen: anja87, NicoCurlySue, biveli john und eine weitere Person
Werbung:
Insgesamt steht es trotzdem noch sehr kritisch um ihn, aber wir geben mal nicht auf.
Mein Gott, wie lieb ist das denn.❤️
Danke dass du dich so bemühst um den kleinen Kerl.
Hoffentlich trägt deine Fürsorge bald Früchte, du hast es mehr als verdient.
Dieses arme Wesen tut mir so leid, ich wünsche euch viel Kraft.
 
  • Smile
Reaktionen: anja87
Mein Gott, wie lieb ist das denn.❤️
Danke dass du dich so bemühst um den kleinen Kerl.
Hoffentlich trägt deine Fürsorge bald Früchte, du hast es mehr als verdient.
Dieses arme Wesen tut mir so leid, ich wünsche euch viel Kraft.
Dem schließe ich mich an.
Ich wünsche Euch alles, alles Gute und dass der Kleine es schafft und sein Leben auch genießen kann. 🐞🍀
 
  • Smile
  • Love
Reaktionen: anja87 und biveli john
Vielen lieben Dank Euch allen für Eure lieben Worte ❤️

Tatsächlich hab ich heute sogar was Positives zu berichten - er hat jetzt zwei Tage lang fast jedes Futter was ich ihm hingestellt habe von alleine gefuttert! Nichts mehr mit zig verschiedene Sachen ausprobieren, Hühnchen kochen usw, immer solche Späße wie langsam vom Löffel tropfen lassen bis er endlich mal dran schleckt und am Ende doch nur einen Teelöffel voll nimmt, sondern einfach ganz alleine die ganze Schüssel aufgeschleckt, bin total begeistert! Und dann auch noch ganz normales Katzenfutter (klar weiterhin püriert mit paar Zusätzen und immer bisschen Reconvales untergemischt), es sind auch weiterhin kleine Portionen alle 2-3 Stunden und danach in der senkrechten Haltung ein paar Minuten rumtragen - aber trotzdem ist das ein riesen Fortschritt 🙂

Ich hoffe er ist bald stabil genug, dass ich ihn guten Gewissens umziehen lassen kann, auch wenn ich jetzt noch nicht weiß wohin.

...Was mich zu Dir bringt, @Liesah ; ) (weil Du ja meintest außer viel Zeit hättest Du nicht die besten Voraussetzungen...)
Bei meinem ersten Post war er ja noch sehr kurz hier und die Diagnose war auch noch nicht komplett gestellt. Mittlerweile nachdem ich ihn länger kenne und besser einschätzen kann, würde ich so manches was ich anfangs reingeschrieben hatte, so nicht mehr sehen...
Zum Beispiel das mit der Sehbeeinträchtigung. Ja, er sieht mit so riesigen Pupillen sicher nicht wie ein Adler. Aber im Alltag kann ich keine wirkliche Einschränkung mehr feststellen und der eine Vorteil bei der Dysautonomie ist wenigstens, dass sich die neurologischen Beeinträchtigungen zumindest wohl im Laufe der Zeit eher bessern können, aber nicht mehr weiter verschlechtern. Ich denke daher, dass er nicht unbedingt eine Umgebung braucht, die für einen fast-blinden geeignet wäre. Sicher kein Freigang und vielleicht auch keine Maisonettewohnung wo er mit einmal verspringen gleich ein Stockwerk crasht, aber auch nicht viel weniger.

Und das mit dem Kotabsatz funktioniert seitdem er prokinetische Medikation bekommt auch gut, nicht einmal musste ich ihm mehr einen Einlauf oder etwas Abführendes geben.

Weiß ja nicht wie es bei Dir mit anderen Katzen aussieht (weil viele oder welche mit irgendwelchen Infektionserkrankungen geht natürlich weiterhin wirklich nicht, weil er in absehbarer Zeit immer noch nicht geimpft werden kann), aber mittlerweile komme ich neben dem eigentlich zu dem Entschluss, dass viel Zeit alleine schon absolut ausreichend wäre um ihm gut zu betreuen. Und natürlich viel Geduld, falls er doch wieder anfangen sollte so mäkelig zu werden ^^
Gerne können wir auch mal dazu telefonieren wenn Du magst - 0151-23212729.

Weil bei mir kann er leider wirklich nicht ewig bleiben. Zum einen habe ich einen asymptomatischen Caliciträger bei mir unter meinen eigenen vier Miezen (deswegen kann ich ihn auch nur separat im Quarantänezimmer halten) und außerdem sollte ich eigentlich mindestens zwei Mal die Woche von der Firma aus arbeiten (was momentan ja nicht geht wegen der kurzen Abstände zwischen dem Füttern) und sehr lange werde ich das so nicht mehr bringen können...

Viele liebe Grüße,
Anja
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Flixifox, Liesah, NicoCurlySue und eine weitere Person
IMG_2161.jpeg

Sodele, falls es jemanden interessiert; das kleine Etwas ist hier am Wochenende eingezogen.
Anja war echt lieb und war viel hier zum zeigen und unterstützen, der kleine Kerl ist unglaublich kontaktfreudig und so gar nicht schüchtern.
Kodi und er können schon im selben Raum sein und relativ entspannt ab und an mal schauen was der andere macht und Oto würde sich zwar wünschen Rox wäre mit Anja wieder gegangen, aber heute gab es auch schon kleine Fortschritte. Er kam heute freiwillig ins Wohnzimmer indem Rox quasi lebt, obwohl er das seit Samstag komplett verweigert hatte 😅
Jap.. wir schauen einfach mal was so kommt, hoffen dass es Rox hier gut geht und ich dir Kraft habe ihm gerecht zu werden.
Anbei noch ein paar Bilder 😇
Es ist unfassbar wie winzig und leicht der Kerl ist..
IMG_2161.jpeg
IMG_2160.jpeg
IMG_2164.jpeg
IMG_2175.jpeg
IMG_2151.jpeg
IMG_2155.jpeg
IMG_2143.jpeg
IMG_2141.jpeg
 
  • Love
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Neris, Molana, Käfer und 55 weitere
Awww, wie schön! 😍

Das klingt nach einer ziemlich entspannten Zusammenführung 🥰
 
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Brigitte Lara, NicoCurlySue, Annenymus87 und 3 weitere
Werbung:
Oh, ich freue mich sehr für den kleinen Kerl, dass er einen Platz gefunden hat und hoffe, dass er bald zu Deinen beiden freundlichen Kontakt hat!

Ich drücke ganz fest die Daumen und fände es schön, wenn Du immer mal berichtest, wie es ihm geht.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, NicoCurlySue, Annenymus87 und 4 weitere
Das klingt nach einer ziemlich entspannten Zusammenführung 🥰
Ja, echt! Ich hatte ja null Plan wie meine Jungs reagieren und hätte niemals gedacht, dass gerade Oto sich dem ganzen lieber einfach entzieht und mal kurz die Hälfte seines Reviers aufgibt.
Aber außer fauchen gab es absolut nichts schlimmes, richtig gut so 👍
Und Rox macht es auch perfekt! Immer nachgeben, lieb schauen, interessiert gurren.. wenn’s nach ihm ginge würde er schon weiter sein 😁

Ich drücke ganz fest die Daumen und fände es schön, wenn Du immer mal berichtest, wie es ihm geht.
Gerne, hab ich vor. Hoffentlich mehr positives als negatives 😅✊ möge der kleine groß und stark werden!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Silverpaw, LiScAtS, Quartett und 10 weitere
Wie toll! Glückwunsch zum Neuzugang! 😍
Ich hoffe auch, dass du hier weiter berichtest und drücke die Daumen, dass alles weiterhin gut läuft.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot, Liesah und eine weitere Person
Oh wie schön für den süßen kleinen Kerl. Dann wünsche ich euch Vieren einfach mal alles Gute und eine entspannte Eingewöhnung ❤️
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot und Liesah
heute gab es auch schon kleine Fortschritte
Ich würde sagen, dass sind große Fortschritte!
Der kleine Kerl hätte es nicht besser treffen können als bei dir und Oto und Kodi.
Auf eine gute Zeit zu viert🍀
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: timolino, Brigitte Lara, NicoCurlySue und 6 weitere
Werbung:
Tausendmal danke, @Liesah. Mehr kann ich dazu nicht sagen. ❤️ ❤️ ❤️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Käfer, timolino, Aurea und 5 weitere
Tausendmal danke, @Liesah. Mehr kann ich dazu nicht sagen. ❤️ ❤️ ❤️
Du bist ja lieb. Nicht dafür. Wir versuchen es einfach. Ich hatte echt Glück, Anja hat super unterstützt (sie blieb extra 2 Tage), rox ist ein lieber Charakter und meine 2 dulden recht entspannt und zeigen sogar manchmal Interesse..
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Quartett, kabl, Nicht registriert und 3 weitere
Ich freue mich natürlich sehr für Rox, aber auch für dich, dass du diesen mutigen Schritt gewagt und ein neues, bezauberndes Familienmitglied dazu gewonnen hast.
Ich wünsche dir weiterhin eine ganz langweilige Zusammenführung und viel Freude mit dem kleinen Zwerg.
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: timolino, Brigitte Lara, Nicht registriert und 3 weitere
Hach, sind das gute Nachrichten. Ich bin ganz gerührt und ich danke Dir sehr, dass Du diesen Schatz aufgenommen hast.
Ich wünsche Euch Vieren ein tolles Zusammenlebens und freue mich auch, wenn Du weiterhin berichtest. 😊 🥰
 
  • Like
Reaktionen: timolino, Brigitte Lara, Liesah und eine weitere Person

Ähnliche Themen

bohemian muse
Antworten
19
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
W
Antworten
5
Aufrufe
3K
Brigitte Lara
Brigitte Lara
ja.fu
Antworten
5
Aufrufe
2K
Coracon
C
stö
Antworten
15
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben